Panoramabilder

Diskutiere Panoramabilder im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo liebe User Ich habe ein problem:red: und da ich im www kein anderen mit genau dem selben problem gefunden habe,frage ich Euch mal:)...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 gothic75, 04.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2010
    gothic75

    gothic75 Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    6.342
    Zustimmungen:
    20.413
    Ort:
    TRA 207/307 [GZ,DLG]
    Hallo liebe User

    Ich habe ein problem:red: und da ich im www kein anderen mit genau dem selben problem gefunden habe,frage ich Euch mal:)
    Dazugesagt bei den anderen im www können Panobilder aus vielen Bildern mit Microsoft ICE ohne probleme bearbeitet und abgespeichert werden,den Doppelregenbogen,entstanden aus drei Bildern den ich hier zeigte ist unbearbeitet und durch zufall ansehnlich--Klick
    -
    -
    Also es geht um Panobilder ich habe schon einige gemacht mit Microsoft ICE,dieses programm ist echt gut und macht mir hervoragende Panobilder bis dahin schön und gut.
    Nun das eigentliche problem ein Panobild aus zwei Bildern kann ich ohne probleme bearbeiten und abspeichern,in meinem fall mit Windows live Fotogalerie.
    Ein Panobild aus drei bzw. nochmehr Bilder kann ich zwar bearbeiten doch es wird nicht abgespeichert dann kommt der Text "Fehler beim speichern des Fotos in Fotogalerie" aber wie gesagt nur bei Panobildern die aus 3 Bilder zusammengefügt sind,bei einem Panobild aus 2 zusammengefügten Bildern geht alles ohne probleme mit bearbeiten und abspeichern:?!
    Kamera einstellung im modus "M" damit zb. keine Himmelsunterschiede zu sehen sind,andere einstellungen habe ich auch schon probiert.
    Exifs sind auch alle gleich
    Panobild mit zb. Gimp bearbeiten und abspeichern geht auch nicht aber auch wieder bei einem Pano ab drei Bilder.
    So,ich hoffe einer hat eine Idee ich bin am verzweifeln warum ich ein Panobild aus 3 und mehr bildern nicht bearbeitet abspeichern kann aber eins aus zwei Bildern ohne probleme sogar mit unterschiedlichen Exifs:?!
    Und damit es auch zum FF paßt,ich will mal ein Pano von einem Flughafen machen das würde dann aus 7 bis 9 hochformat Bildern enstehen aber......:(

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FlyIn

    FlyIn Testpilot

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    Köln
    Hallo gothic75,

    ich habe lange gebraucht um ein gescheites Programm zu finden um tolle Panobilder zu erstellen.

    Die Lösung : ADOBE Photoshop CS3 Extendet <--- ist meine momentane Version

    Bsp. Bild : http://img834.imageshack.us/f/unbenanntespanorama1.jpg/

    das waren 6-8 Bilder!

    hoffe das ich ein wenig helfen kann ;)

    Gruß
    René
     
  4. #3 Talon4Henk, 07.09.2010
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    1.612
    Ort:
    Europa/Amerika
    PTGui wird eigentlich vom Preis-/Leistungsverhältnis als das beste Panotool angesehen.
     
  5. #4 gothic75, 08.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2010
    gothic75

    gothic75 Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    6.342
    Zustimmungen:
    20.413
    Ort:
    TRA 207/307 [GZ,DLG]
    Ich danke euch zwei für die Tips:TOP:
    Ich habe ja eigentlich kein problem ein Pano zu erstellen selbst aus drei bis zb. neun Bildern,die Panos werden echt super mit dem "ICE",jedoch habe ich nur das problem das ich diese Bilder die mehr aus drei Bildern zusammengesetzt sind nicht bearbeiten kann in sachen Schärfe/Farbe/Kontraste usw und danach speichern, das ist ja das was mir sehr komisch vorkommt:?!
    Ein Pano zusammengesetzt aus zwei Bildern kann ich komplett bearbeiten und abspeichern,so wie ich mir das vorstelle und das es dann super aussieht.
    Im Netz habe ich bloß gefunden das es mit den unterschiedlichen Bildexifs zusammenhängen könnte aber das habe ich auch schon probiert alle Bilder zb. drei stück gleiche einstellung aber nach dem zusammenfügen kann ich es nicht bearbeitet abspeichern und es bleibt wieder ein normales unbearbeitetes Panobild:?!
    @kastig,klasse Pano und genauso kann ich es auch erstellen habs bei mir im Garten probiert jedoch kann ich es das Pano dann nicht mehr bearbeitet abspeichern,dann kommt von mir die im ersten beitrag gezeigte fehlermeldung und es bleibt ein normales unbearbeitetes Pano:(
    @Talon4Henk,schau ich mir mal an:TOP:




    Viele Grüße
     
  6. FlyIn

    FlyIn Testpilot

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    Köln
  7. #6 gothic75, 08.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2010
    gothic75

    gothic75 Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    6.342
    Zustimmungen:
    20.413
    Ort:
    TRA 207/307 [GZ,DLG]
    Hier habe ich doch was gefunden,scheinbar das selbe problem wie ich---Klick---:?!
    Nur er kann garnix bearbeitet speichern,das wiederum kann ich,außer ein Panobild von mehr als drei Bilder:?!:?!
    Habe zwar Win7 müßte aber das gleiche sein


    Viele Grüße
     
  8. #7 bunker-anlagen, 08.09.2010
    bunker-anlagen

    bunker-anlagen Fluglehrer

    Dabei seit:
    10.01.2003
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Sachsen
    Alle Bilder sollten exakt die gleiche Größe haben, also pixelgenau. Vorausgesetzt, das ist schon der Fall, versuche mal, die Ausgangsbilder vor dem Zusammenfügen nochmal einzeln ohne Exifs zu speichern. Normalerweise kann so ein Stitchmaker mit unterschiedlichen Exifdaten umgehen. Ich hab aber auch schon welche gehabt, die ganz komische Ergebnisse lieferten, wenn die Blenden- und Belichtungswerte zu weit voneinander abwichen.

    Ich nutze "The Panorama Factory" von Smoky City Design. Klappt ganz wunderbar. Aber PS geht auch.
     
  9. #8 gothic75, 09.09.2010
    gothic75

    gothic75 Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    6.342
    Zustimmungen:
    20.413
    Ort:
    TRA 207/307 [GZ,DLG]

    Hallo

    Ja das habe ich beachtet alle Bilder sind gleich und im "M" modus aufgenommen,es gibt also keine unterschiede außer beim Motiv.
    Das komische ist ja,ein Panobild aus zwei Bildern kann sogar mit unterschiedlichen Exifs bearbeitet und gespeichert werden,ein Pano aus drei Bilder garnichtmehr also.bearbeiten ja abspeichern nein:(
    Ohne Exifs habe ich auch schon probiert,geht auch nicht.
    Naja,ich werd mal weiterprobieren und wenns nicht klappt hole ich mir was anderes:TOP:
    Danke Dir für die hilfe:TOP:


    Viele Grüße
     
  10. #9 bunker-anlagen, 09.09.2010
    bunker-anlagen

    bunker-anlagen Fluglehrer

    Dabei seit:
    10.01.2003
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Sachsen
    Aber eine nur eingeschränkt nutzbare Testversion oder sowas ist das wohl nicht zufällig? Die Softwareentwickler lassen sich da manchmal die schönsten Dinge einfallen. Entweder zeitliche Begrenzung, einen schönen Copyright-Schriftzug quer über das Bild oder aber eben eine Begrenzung der maximal nutzbaren Ausgangsbilder.

    Welche Fehlermeldung bekommst Du denn genau?
     
  11. #10 497.BAP, 09.09.2010
    497.BAP

    497.BAP Astronaut

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    3.109
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker
    Ort:
    Гроссенхайна
  12. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 gothic75, 10.09.2010
    gothic75

    gothic75 Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    6.342
    Zustimmungen:
    20.413
    Ort:
    TRA 207/307 [GZ,DLG]
    Also meine Fehlermeldung heist "Fehler beim speichern des Fotos in Fotogalerie" aber nur bei einem Panobild ab drei Bilder es läßt sich einfach nicht abspeichern:mad: Wenn das ICE eine Testversion sein würde dann dürfte ja auch ein Pano aus zwei Bilder nicht bearbeitet abgespeichert werden.Aber nochmal ein Pano kann ich immer erstellen es wird auch gespeichert es geht hier nur um das nachbearbeiten mit Windows live Fotogalerie und Gimp er will das bearbeitete Bild einfach nicht abspeichern:?!
    Normalerweise sollte das ICE mit Windows live Fotogalerie harmonieren weil ja beides aus dem hause Microsoft kommt:?!
    Danke Dir aber für deine Hilfe:TOP:


    Viele Grüße
     
  14. #12 Talon4Henk, 10.09.2010
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    1.612
    Ort:
    Europa/Amerika
    Ich weiss nicht, wie genau es mit GIMP und Windows Live aussieht, aber es gibt bei verschiedenen Programmen, bis zu welcher Pixelzahl sie Bilder bearbeiten.
    PTGui meldet dann z.B., dass er ein Pano nicht mehr als jpg speichern kann sondern nur noch als large.psd.
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Panoramabilder