Parabelflüge mit der Concorde?

Diskutiere Parabelflüge mit der Concorde? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Habe mal eine Frage. In der deutschen Wikipedia zum Thema Parabelflüge steht folgendes: Während der Testflüge mit der Concorde wurden...

Moderatoren: Skysurfer
  1. MX87

MX87 Space Cadet

Habe mal eine Frage.

In der deutschen Wikipedia zum Thema Parabelflüge steht folgendes:

Wikipedia-Artikel

Stimmt das?

Wie kommt diese Dauer der Schwerelosigkeit (bei normalen Parabelflügen ca. 20-25 sek.) bei der Concorde zu stande?

Danke schon mal für die Antworten :)

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schorsch, 19.11.2009
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Wenn man die Überschallfähigkeit nutzt, sollte man längere 0g-Zeiten erreichen. So jedenfalls mein Eindruck, müsste man nochmal nachrechnen.

4. Wit

Wit Space Cadet

Beruf:
    Flugzeugbau/Verbundstoffe
    was heist normal?
    die "normale" klettern auf 9km und dann runter, die Concorde konnte auf 19km steigen...

5. MX87

MX87 Space Cadet

Normale Flugzeuge heisst B707, B727, A300 etc. eben die üblichen Flugzeuge mit denen Parabelflüge durchgeführt werden.

6. mcnoch

mcnoch Alien
    Administrator

Beruf:
    IT Management
    Dass die das strukturell ausgehalten hat....:eek:

7. Wit

Wit Space Cadet

Beruf:
    Flugzeugbau/Verbundstoffe
    @ MX87
    warum wundert Dich dann, daß nichtnormale abnormalen Parabelflug haben? :D

@ mcnoch
    warum denn nicht? das is ja nur ein Freifall, keine 10g Pirouette :D

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Schorsch, 20.11.2009
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Die Concorde ist bis 2.5g ausgelegt wie jeder langweilige Airbus auch.
    Tendenziell sollte der kaum gestreckte Flügel eher Lasten tolerieren als die breiten Dinger von "herkömmlichen" Flugzeugen. Die Concorde hat einen sehr interessanten Flight Envelope.

Anhänge:

Sicherlich ein Balance-Akt, aber man kann bestimmt mehr 0g-Zeit raus kitzeln als bei einem A300.

10. #8 Acanthurus, 20.11.2009
    Acanthurus

Acanthurus Testpilot

Beruf:
    Arbeit
    Anbei mal ein ganz simples Excel-Sheet zur groben Abschätzung der Parabel-Flugzeit.
    Annahmen: einfacher "schräger Wurf", symmetrische Parabel mit geg. Anfangssteigwinkel, Machzahl und Umgebungstemperatur.
    Vernachlässigt: Temperaturgradient, Erdkrümmung - bei Mach 28 wäre sonst unendlich lange Parabelzeit drin ;) , erlaubte Envelope des Fliegers... und v.A. die unterschiedliche Anfangshöhe... bei mehr Fahrt braucht man auch ein längeres 2g-Stück zum Einleiten und "landet" damit weiter oben zu Beginn der Parabel... das gleiche fürs Abfangen am Ende der Parabel - sofern man den Flieger nochmal verwenden möchte.

Die Concorde holt da theoretisch SEHR VIEL mehr Parabel-Zeit raus, wenn man es beim Einleiten so richtig knacken lassen kann.

Strukturell muss der Vogel auch nicht unbedingt mehr aushalten. 0g Parabel, 2g Abfangbogen... für beide im Prinzip gleich.

gruß

A.P.

Anhänge:

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Parabelflüge mit der Concorde?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdkrümmung parabelflug

Die Seite wird geladen...

Parabelflüge mit der Concorde? - Ähnliche Themen

1. Die ehemalige "Konrad Adenauer" der Flugbereitschaft macht jetzt Parabelflüge

Die ehemalige "Konrad Adenauer" der Flugbereitschaft macht jetzt Parabelflüge: Seit Dienstag ist die A310, ehemals 10+21 "Konrad Adenauer" für Parabelflüge im Einsatz. Betrieben wird sie von der Firma Novespace ab Bordeaux....
  2. Bilder von der Aérospatiale-BAC Concorde 101/102

Bilder von der Aérospatiale-BAC Concorde 101/102: Vor 50 Jahren war der Erstflug der Aérospatiale-BAC Concorde 101/102 Hier eine Air France Concorde mit dem Kennzeichen F-BTSC bei der...
  3. Revell Concorde 1:144

Revell Concorde 1:144: Hallo Forengemeinde Ich möchte euch meine Revell Concorde im Maßstab 1:144 vorstellen. Ich muss allerdings hinzufügen, dass ich noch recht neu...
  4. Concorde over the neighbourhood

Concorde over the neighbourhood: https://www.youtube.com/watch?v=i1ShTUVIzCI :TOP:
  5. Concorde

Concorde: Hallo zusammen, ich weiss ehrlich gesagt nicht so richtig wo ich dieses Thema erstellen soll, deshalb versuche ich es mal hier.. Ich wohne in...