Parabelflüge mit der Concorde?

Diskutiere Parabelflüge mit der Concorde? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Habe mal eine Frage. In der deutschen Wikipedia zum Thema Parabelflüge steht folgendes: Während der Testflüge mit der Concorde wurden...

Moderatoren: Skysurfer
  1. MX87

    MX87 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    FRA
    Habe mal eine Frage.

    In der deutschen Wikipedia zum Thema Parabelflüge steht folgendes:

    Wikipedia-Artikel


    Stimmt das?

    Wie kommt diese Dauer der Schwerelosigkeit (bei normalen Parabelflügen ca. 20-25 sek.) bei der Concorde zu stande?


    Danke schon mal für die Antworten :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schorsch, 19.11.2009
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.640
    Zustimmungen:
    2.285
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Wenn man die Überschallfähigkeit nutzt, sollte man längere 0g-Zeiten erreichen. So jedenfalls mein Eindruck, müsste man nochmal nachrechnen.
     
  4. Wit

    Wit Space Cadet

    Dabei seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    1.839
    Beruf:
    Flugzeugbau/Verbundstoffe
    Ort:
    Coburger Land
    was heist normal?
    die "normale" klettern auf 9km und dann runter, die Concorde konnte auf 19km steigen...
     
  5. MX87

    MX87 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    FRA
    Normale Flugzeuge heisst B707, B727, A300 etc. eben die üblichen Flugzeuge mit denen Parabelflüge durchgeführt werden.
     
  6. mcnoch

    mcnoch Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    8.302
    Zustimmungen:
    3.229
    Beruf:
    IT Management
    Ort:
    Nürnberg
    Dass die das strukturell ausgehalten hat....:eek:
     
  7. Wit

    Wit Space Cadet

    Dabei seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    1.839
    Beruf:
    Flugzeugbau/Verbundstoffe
    Ort:
    Coburger Land
    @ MX87
    warum wundert Dich dann, daß nichtnormale abnormalen Parabelflug haben? :D

    @ mcnoch
    warum denn nicht? das is ja nur ein Freifall, keine 10g Pirouette :D
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Schorsch, 20.11.2009
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.640
    Zustimmungen:
    2.285
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Die Concorde ist bis 2.5g ausgelegt wie jeder langweilige Airbus auch.
    Tendenziell sollte der kaum gestreckte Flügel eher Lasten tolerieren als die breiten Dinger von "herkömmlichen" Flugzeugen. Die Concorde hat einen sehr interessanten Flight Envelope.

    Anhänge:



    Sicherlich ein Balance-Akt, aber man kann bestimmt mehr 0g-Zeit raus kitzeln als bei einem A300.
     
  10. #8 Acanthurus, 20.11.2009
    Acanthurus

    Acanthurus Testpilot

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    241
    Beruf:
    Arbeit
    Ort:
    Fest
    Anbei mal ein ganz simples Excel-Sheet zur groben Abschätzung der Parabel-Flugzeit.
    Annahmen: einfacher "schräger Wurf", symmetrische Parabel mit geg. Anfangssteigwinkel, Machzahl und Umgebungstemperatur.
    Vernachlässigt: Temperaturgradient, Erdkrümmung - bei Mach 28 wäre sonst unendlich lange Parabelzeit drin ;) , erlaubte Envelope des Fliegers... und v.A. die unterschiedliche Anfangshöhe... bei mehr Fahrt braucht man auch ein längeres 2g-Stück zum Einleiten und "landet" damit weiter oben zu Beginn der Parabel... das gleiche fürs Abfangen am Ende der Parabel - sofern man den Flieger nochmal verwenden möchte.

    Die Concorde holt da theoretisch SEHR VIEL mehr Parabel-Zeit raus, wenn man es beim Einleiten so richtig knacken lassen kann.


    Strukturell muss der Vogel auch nicht unbedingt mehr aushalten. 0g Parabel, 2g Abfangbogen... für beide im Prinzip gleich.

    gruß

    A.P.
     

    Anhänge:

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Parabelflüge mit der Concorde?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdkrümmung parabelflug

Die Seite wird geladen...

Parabelflüge mit der Concorde? - Ähnliche Themen

  1. Die ehemalige "Konrad Adenauer" der Flugbereitschaft macht jetzt Parabelflüge

    Die ehemalige "Konrad Adenauer" der Flugbereitschaft macht jetzt Parabelflüge: Seit Dienstag ist die A310, ehemals 10+21 "Konrad Adenauer" für Parabelflüge im Einsatz. Betrieben wird sie von der Firma Novespace ab Bordeaux....
  2. Bilder von der Aérospatiale-BAC Concorde 101/102

    Bilder von der Aérospatiale-BAC Concorde 101/102: Vor 50 Jahren war der Erstflug der Aérospatiale-BAC Concorde 101/102 Hier eine Air France Concorde mit dem Kennzeichen F-BTSC bei der...
  3. Revell Concorde 1:144

    Revell Concorde 1:144: Hallo Forengemeinde Ich möchte euch meine Revell Concorde im Maßstab 1:144 vorstellen. Ich muss allerdings hinzufügen, dass ich noch recht neu...
  4. Concorde over the neighbourhood

    Concorde over the neighbourhood: https://www.youtube.com/watch?v=i1ShTUVIzCI :TOP:
  5. Concorde

    Concorde: Hallo zusammen, ich weiss ehrlich gesagt nicht so richtig wo ich dieses Thema erstellen soll, deshalb versuche ich es mal hier.. Ich wohne in...