Paradigmen der Auftriebserklärung, oder, wer hat die "zwei Teilchen-Geschichte" erfunden?

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Ist das nicht schädlich für den Impuls? Der Auftrieb hängt doch von Luftmasse * Zeit ab, die nach unten abgelenkt wird.
Ich zwinge die Luft ja irgendwie meinem Flügel zu folgen. Wie? Indem sie mit jedem Schritt vorwärts lieber dem Profil folgt als geradeaus zu gehen. Abrupte Änderungen meines Profils könnten dazu führen, dass die Luft einfach geradeaus marschiert, weil sie "die Kurve nicht kriegt". Den besten Auftrieb erziele ich mit so etwas:


Bildquelle:

Schafe muss man sich wegdenken. Hier wird eine Klappe zu 90° ausgeschlagen.
 
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arneh

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Die Zirkulation ist ja nur ein Gedankenmodell, welches in bestimmten Sonderfällen mathematisch schön mit Messwerten übereinstimmt.
Es ist eigentlich nicht nur ein Gedankenmodell, sondern passiert tatsächlich. Wenn man die Luftteilchen bunt leuchten lassen würde und einen angestellten Tragflügel da durch pflügen lassen würde, würde man diese Zirkulation der Teilchen beobachten können. Ich gehe aber insofern mit, dass es aus physikalischer Sicht Folge und nicht Ursache des Mechanismus, der letztlich für den Effekt des aerodynamischen Auftriebes verantwortlich ist.

Hat man dooferweise gerade keinen unendlich gestreckten Flügel zur Hand, kann man sein ganzes Zirkulations-Gedöns gepflegt wegwerfen.
Jein. Durch die Überlagerung der Auftriebs- Zirkulation mit der Zirkulation am Randbogen ergibt sich die Bewegungsrichtung der Wirbelschleppen.
 
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Jein. Durch die Überlagerung der Auftriebs- Zirkulation mit der Zirkulation am Randbogen ergibt sich die Bewegungsrichtung der Wirbelschleppen.
Die Wirbelschleppe (nicht: der Randwirbel) ist doch eigentlich ein viel komplexeres Ding als nur ein bisschen wohlgeordnete Zirkulation.

Hier das "berühmte" Bild von Hünecke:

Schlussendlich ist eine wie-auch-immer geartete Turbulenz zwangsläufig, denn irgendwo muss die Energie ja hin, die ich in mein Triebwerk pumpe. Etwas wird zu Lärm, viel wird zu Wärme, aber eben der Rest bleibt als kinetische Energie in der Luft. Deswegen finde ich auch die Idee vom Box Wing so niedlich, auch so ein Opfer von zu viel Theorie. Auch ohne Randwirbel gäbe es eine Wirbelschleppe.

 

arneh

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Die Wirbelschleppe (nicht: der Randwirbel) ist doch eigentlich ein viel komplexeres Ding als nur ein bisschen wohlgeordnete Zirkulation.
Klar, aber es bekommt durch die Zirkulation eine zusätzliche Komponente nach unten/außen. Sie trägt eben genau dazu bei, dass die Wirbelschleppe 'wandert'.

Ist das nicht schädlich für den Impuls? Der Auftrieb hängt doch von Luftmasse * Zeit ab, die nach unten abgelenkt wird.
Ein Stück weit schon. Deswegen bremst es ja umso mehr je mehr Auftrieb man braucht (selbst unter Vernachlässigung des induzierten Widerstandes.
 
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Ich habe, trotz Strömungslehre im Studium, die Sache mit dem Autrieb nie verstanden. Seit mir jemand das mit Schafen erklärt, ist das ganz einfach. Die Lehrbücher brauchen nur neue Fotos! Danke :hello:
 

arneh

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Ich habe, trotz Strömungslehre im Studium, die Sache mit dem Autrieb nie verstanden. Seit mir jemand das mit Schafen erklärt, ist das ganz einfach.
???
Bin ich der einzige, den interessieren würde (bzw. noch nicht weiß), wie man aerodynamischen Auftrieb mit Schafen erklärt?
 
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