Parchim 1991/1992

Diskutiere Parchim 1991/1992 im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hatte mich bisher nicht damit befasst, aber es gibt wohl keine 340er Frachtversion. Die Bildchen im link zeigen einige A340 abgestellt in...
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.599
Zustimmungen
9.620
Sicher werden sie dort nicht ausgeschlachtet , eben "nur" abgestellt. Und ja , es gibt die Vierstrahler auf dem Cargomarkt , nur sind das keine A340-600 >> von diesem Airbusmodel gibt es bisher keine Frachtversion.
Hatte mich bisher nicht damit befasst, aber es gibt wohl keine 340er Frachtversion.
Die Bildchen im link zeigen einige A340 abgestellt in Parchim, datiert mit Dezember 2015
==> LINK.
 
#
Schau mal hier: Parchim 1991/1992. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.599
Zustimmungen
9.620
Danke für den link, damit ist die Sache ja geklärt :) .

Hatte mich auch schon über die 'Optik' der ==> D-AAAL gewundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
685
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
Obwohl ich bezweifel , dass jede Maschine einmal im Monat in der Luft ist. Da müsste man sich mal mit Ortsansässigen unterhalten oder/ und Foto's aus den letzten Monaten vergleichen. . ..
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Am 6.11.1982 wurde zwischen dem Kampfhubschraubergeschwader 5 (damals noch KHG-57) in Basepohl und dem 172. Hubschrauberregiment in Parchim ein Patenschaftsvertrag abgeschlossen. KHG-5 weiß davon nichts. 1988 (da gab es in Basepohl noch keine Mi-24P der NVA) fand dann eine "gemeinsame Gefechtsausbildung" statt, die folgenden Aufnahmen stammen aus Basepohl aber zeigen Hubschrauber des 172. Hubschrauberregiment aus Parchim. Diese Informationen und Fotos (Auswahl) "verstecken" sich ohne Einordnung oder Erläuterung in einer der vielen dunklen Ecken im Luftfahrtmuseum Finow. Aber schön das es erhalten blieb.
Mi-24P Bordnummer 11, vermutlich rote Farbe und sehr auffällige Ähnlichkeit zum .Mi-24P '11' (dort als "Unidentified"). Dieser Hubschrauber war beim Abzug dort wohl nicht mehr vorhanden.


Mi-24P rote 02, Werknummer 18468


Mi-8TW
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Am Sonntag 24 Mai 1992 gab es ein Familientag (offene Tur?) in Parchim aus FB Parchim (24 September 2014) dieses Bild der Mi-6 BN 82 aus Oranienburg mit dahinter IL76 SSSR-86836 (aus?), ein wunderbares Zeitbild finde ich, das gut die damalige (1991-1994) Gemutlichkeit auf den Flugplatzen zeigt.


Parchim - Startpagina | Facebook
Das Orginal konnte ich nicht auffinden, jemand hatte das Bild geschnitten und unten seht man noch ein Tekst
"........der Soviet Truppen......"

Hier noch ein dabei passend Video
Parchim 24 mei 1992 - YouTube
Mit erkennbar Mi-24 BN 10 rot, Mi-8 BN 52,56 und 58
Und Uberflug An-2 D-FOND im Farbenkleid

Am 15 August 1992 soll es dort auch ein TdoT/offener Zutritt gegeben haben.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
685
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
. . . das sehe ich definitiv auch so 👍
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
Die Seriennummer passt aber zu Parchim. Zumindest steht es so im Buch der Holländer. Die Maschine aus Brandis hat außerdem ein anderes Tarnschema. Die Lufteinlässe sind bei der 07 aus Brandis auch orange.
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.856
Ort
Greifenhain
Schau dir mal den Hintergrund an, Strahlabweiser aus Beton, Garagen und der Wald passen zu Brandis. Lufteinläufe sind auf dem Bild mit Plane abgedeckt.
Auch das Bild der 07 würde ich Brandis zuordnen, da passt die Geländeabsenkung in Richtung der Mi-8 und der Anstieg im Hintergrund. Meiner Meinung nach von der Hubschrauberhalle Richtung Ost aufgenommen.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
Halt. Ich habe schneller geschrieben als gelesen. Ich war auf 07 aus, nicht auf 02. Aber von den Seriennumern (wenn die Angaben stimmen) sind es Parchimer. Vom Aufnahmeort dann aber wohl Brandis.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
Habe gerade mal die 08 verglichen. Die sieht auch Brandis-mäßig aus. Die anderen Parchimer haben die Nummern dünner. Also mit Sicherheit das falsche Bild und Ortsangabe zu für Parchim zutreffenden Seriennummern. Schade, für Parchim fehlten mir noch Bilder. Ich für mich verschiebe die 3 Maschinen nach Brandis.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.599
Zustimmungen
9.620
Wenn man sich das Foto der "07" genauer anschaut, fallen zwei Dinge auf:
a) die Bordnummer "07" wurde auf einer neu aufgebrachten grau-grünen Fläche neu aufgetragen,
b) hinter dem Rotorkopf des hinter der "07" stehenden Hubschraubers sind Teile eines Gebäudes (Flugleitung ?) mit typischen Antennen zu sehen.


In Parchim gab es so ein Gebäude ähnl. einer Flugleitung unweit der Flugleitung wie sie in ROTE PLÄTZE, Seite 91 unten zu sehen ist.
Könnte das Foto aber auch in Brandis entstanden sein ??


ERGÄNZUNG:
Die Niederländer führen in "ON FINALS - Soviet Air Forces in the GDR (1991)"
  • unter Parchim zur "07" unter 439 OVP auf: 07 yellow, 3532421014635
  • unter Brandis zur "07" unter 485 OVP auf: 07 orange, 3532422218574
EDIT 05.01.21, 10:10 Uhr:
siehe Streichung in rot
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Schau dir mal den Hintergrund an, Strahlabweiser aus Beton, Garagen und der Wald passen zu Brandis. Lufteinläufe sind auf dem Bild mit Plane abgedeckt.
Auch das Bild der 07 würde ich Brandis zuordnen, da passt die Geländeabsenkung in Richtung der Mi-8 und der Anstieg im Hintergrund. Meiner Meinung nach von der Hubschrauberhalle Richtung Ost aufgenommen.
Voellig einverstanden ostlich der Halle sudlich der Rollweg waren zuerst 4 dann 6 PSP Abstellflachen.
Die BN 07 und BN 08 stehen sich gegenuber, auf die 6-Stellen Abzweig, nahe am Zaun.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Interessantes Bild angeblich aus Parchim anfang 70-iger Jahre, Vorstartlinie mit Il-28 (Zieldarsteller)
Quelle u.a. Поиск сослуживцев — Аэродромы | OK.RU


uber Sergei Prochorow

andere Quelle gleiches (orginal) Bild


oder uber OK hier etwa, moglich noch woanders auch 24360 ORATO, uber Jurii Vasilenko

Дамгартен (Пютниц) — 24360 ОРАТО Пархим | OK.RU

Musste das 74 obae sein, wann kamen Mi-24 erstmals nach Parchim 1972? Die Il-28 blieben dort wohl bis 1982.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Parchim 1991/1992

Parchim 1991/1992 - Ähnliche Themen

  • Grossfeuer ehemalige TUP Lübtheen (Parchim-Ludwigslust)

    Grossfeuer ehemalige TUP Lübtheen (Parchim-Ludwigslust): Ein Grossfeuer auf 430 Hektar munitionbelastes Gelande, ein Loeschpanzer ist im Einsatz, von Bundeswehr Hubschrauber ist keine Rede, offentlich...
  • Flugbetrieb in Schwerin-Parchim (SZW/EDOP) 2016

    Flugbetrieb in Schwerin-Parchim (SZW/EDOP) 2016: Heute mal ein seltener Gast in SZW. Der holländische Ableger der Corendon Airlines drehte fleißig seine Runden. B737-804(WL), PH-CDF
  • Flugbetrieb in Schwerin-Parchim (SZW/EDOP) 2015

    Flugbetrieb in Schwerin-Parchim (SZW/EDOP) 2015: Moin! Laut einem anderen Forum, soll am Mittwoch (21.01.) noch ein ehem. China Eastern A340-600 in SZW eintrudeln. Eine Uhrzeit war leider nicht...
  • Flugbetrieb in Schwerin-Parchim (SZW/EDOP) 2014

    Flugbetrieb in Schwerin-Parchim (SZW/EDOP) 2014: Erst einmal wünsche ich allen ein frohes und gesundes neues Jahr. ;-) Die Ex. Kingfisher D-ALAB ist gerade wieder auf dem Weg nach SZW. Sent...
  • Flugbetrieb in Schwerin-Parchim (EDOP/SZW) 2013

    Flugbetrieb in Schwerin-Parchim (EDOP/SZW) 2013: Von Parchim 2013 habe ich noch nichts gefunden, deshalb möchte ich das Thema mal eröffnen.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    AndreM1965

    ,

    3532423117242

    Oben