Part66 Mustereintrag ohne Typenlehrgang

Diskutiere Part66 Mustereintrag ohne Typenlehrgang im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Moin, Ich suche Informationen/Erfahrungen wie man ein Muster in die Lizenz (B1.2/B2) bekommen kann ohne einen Typenlehrgang besucht zu haben. Es...
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Moin,
Ich suche Informationen/Erfahrungen wie man ein Muster in die Lizenz (B1.2/B2) bekommen kann
ohne einen Typenlehrgang besucht zu haben.
Es geht um ein altes Gerät für das keine Lehrgänge mehr angeboten werden.
Danke
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Was für ein Muster ist es den?

Normalerweise sind für Group 1 Flugzeuge auch "richtige" Type-Ratings erforderlich, Group 2/3 können prinzipiell auch "alternativ" erworben werden. Wenn es aber um eine CAT B1.2 geht, dann stehen die Chancen ja nicht schlecht, dass es um ein Group3 Flugzeug geht. Schau mal hier: Luftfahrt Bundesamt - Lizenzen Teil-66 - EASA-Luftfahrzeug-Musterliste

Hier unter Punkt 6.3 und 6.4:
Luftfahrt Bundesamt - Lizenzen Teil-66 - Infoschrift Teil-66
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Danke @ cool.

Die Liste hatte ich schon studiert,aber das Muster ist nicht dabei.(2 Sternmotore,über 5,7t).
Es muß doch Möglichkeiten geben auf irgendeine Art für historisches Fluggerät Nachwuchs auszubilden.

EG2042/2003 scheint diese Fälle abzudecken:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Was für einen Exoten hast du den da :biggrin:

Also zweimotorig Kolben hört sich nach Group 3 an, bei den >5,7t bin ich mir da aber nimmer sicher. Mit einer Full-Group 3 Berechtigung hättest du das Muster ja dann theoretisch inkludiert, aber so ein Gruppeneintrag sieht auch aufwändig aus. Auf Seite 18 (Para 6.5) steht ja was dazu. Problem wird sein, dass man dazu auch erstmal in einem "Laden" arbeiten muss, der dieses Portfolio an Flugzeugen betreut.

Bei dem Auszug aus dem Part-M musst du aufpassen, wobei ich da auch keine fundierten Kenntnisse im Bereich "kleinerer" Flugzeuge habe (Halterwartung ect.), aber die "Personal für die Prüfung der Lufttüchtigkeit" ist kein Wartungspersonal. Das sind die Jungs, die eine Jahresnachprüfung anhand von Wartungsunterlagen erstellen und dann ein ARC (Aircraft Review Certificate) austellen. Die sind auch in einem CAMO-Betrieb angestellt und nicht in einem Part-145-Betrieb. Die dürfen so nichts an den Flieger reparieren!
Wie gesagt im Bereich von kleineren Flugzeugen und Halterwartung ect. mag es da noch Unterschiede geben, aber bei größeren Flugzeugen ist das klar getrennt. Das CAMO-Personal braucht ja nicht zwingend eine Lizenz (auch wenn das gern gesehen wird), Wartungspersonal kommt um eine Lizenz inkl. Muster-/Gruppeneintrag nicht rum.

Hast du den einen Gruppeneintrag in deiner Cat B1.2? Wer repariert das Ding aktuell? Habt Ihr die Möglichkeit ein OJT (im Rahmen einer Group3-Gruppenberechtigung) darzustellen?

Für Nachwuchs wird es sowieso immer schwieriger, die müssten ohnehin ja erstmal ihre B1.2 machen, wobei es da auf Seite 14 einen wichtigen Satz gibt: "Für Luftfahrzeuge der Luftfahrzeugmustergruppen 2 und 3 ist gegebenenfalls kein OJT erforderlich, weiteres siehe Kapitel 6.4 und 6.5."
Das würde schon mal eine Menge "Ärger" ersparen.

Letztendlich wird man sich wohl mit dem LBA T22 auseinandersetzten müssen. Wie gesagt, ich würde da aber vorher abklären, in wie weit man selbst diese Group3-Bedingungen erfüllen kann und ob man einen entsprechenden Praxisnachweis deinen Trainees auch ausstellen kann, der ja dann Grundlage für einen Gruppeneintrag ist.
 
Thema:

Part66 Mustereintrag ohne Typenlehrgang

Part66 Mustereintrag ohne Typenlehrgang - Ähnliche Themen

  • Part66 B1 Lizenz beantragen

    Part66 B1 Lizenz beantragen: Hallo zusammen, ich möchte meine B1 Lizenz beantragen. Habe vorher meine Berufsausbildung zum Flz Mechaniker FR Instandhaltungstechnik in...
  • beantragen Part66 Lizenz B1 oder C ???

    beantragen Part66 Lizenz B1 oder C ???: Hallo ihr Experten, ich habe eine Frage zum beantragen meiner Part66 B1 oder C Lizenz. Letzte Woche habe ich das Ok von meinem Vorgesetzten...
  • Ähnliche Themen

    • Part66 B1 Lizenz beantragen

      Part66 B1 Lizenz beantragen: Hallo zusammen, ich möchte meine B1 Lizenz beantragen. Habe vorher meine Berufsausbildung zum Flz Mechaniker FR Instandhaltungstechnik in...
    • beantragen Part66 Lizenz B1 oder C ???

      beantragen Part66 Lizenz B1 oder C ???: Hallo ihr Experten, ich habe eine Frage zum beantragen meiner Part66 B1 oder C Lizenz. Letzte Woche habe ich das Ok von meinem Vorgesetzten...

    Sucheingaben

    Easa B1 Lizenz ohne typ

    ,

    easa group 2 welches flugzeug

    Oben