Passagier verlässt Flugzeug über Notausgang

Diskutiere Passagier verlässt Flugzeug über Notausgang im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Offensichtlich war kein geeigneter Stellplatz frei oder es gab einen anderen betrieblichen Grund, warum die auf ihrem gewünschten Zielflughafen...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Offensichtlich war kein geeigneter Stellplatz frei oder es gab einen anderen betrieblichen Grund, warum die auf ihrem gewünschten Zielflughafen gelandete Ryanair-Maschine die Passagiere nicht gleich aussteigen lassen durfte/konnte, obwohl man dies bei Ryanair bestimmt wollte, dafür war man ja dorthin geflogen. Das war doch keine Geiselnahme, mein Gott!
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.271
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Abgesehen davon, dass das DIY aussteigen die Wartezeit fuer den Taeter, die Crew und die Mitreisenden nicht verkuerzt sondern verlaengert, steht jedem der Rechtsweg offen um im nachhinein die Schuldige zu bestrafen oder Kompensation zu fordern.
Nur an Bord von Flugzeugen hat die Crew das Sagen und jeder, der meint das nicht anerkenne zu koennen ist :
a) dumm
b) das letzte mal mit dieser Gesellschaft geflogen
c) sogar bei urspruenglich fragwuerdigen Entscheidungen der Crew im Unrecht.
Ich hoffe er bekommt einige Wochen Gefaengniss fuer den Stunt.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Der Passagier ist heute nicht zum angesetzten Schnellverfahren erschienen. Ihm drohen bis zu 45 000 € Strafe und moderate Schadensersatzansprüche. Ein physischer Schaden ist am Flugzeug nicht entstanden, aber es gab Verzögerungen und eine Reihe von kleineren Reparaturen und technischen Überprüfungen wurde notwendig. Die Polizei teilte mit, dass man den Passagier habe gehen lassen, da keine Haftgründe vorlagen. Er hatte der Polizei als Ladungsadresse ein Obdachlosenheim in Malaga angegeben, wo er zwar bekannt ist, welches er aber wohl schon seit einem Jahr nicht mehr aufgesucht hat. Er lebt wohl von Gelegenheitsjobs. Er wird nun vom Gericht zur Festnahme ausgeschrieben. Für die Schadensersatzansprüche sieht es bei so einer Person dunkel aus, aber statt der Strafe in Höhe von bis zu 45 000 € könnte es eine Ersatz-Freiheitsstrafe geben, wenn er nicht zahlen kann. Das Gericht hat zwar einen Spielraum bei der Geldstrafe, aber hat den Vorfall als schweren Vorfall eingestuft. Ryanair hat ihn wohl bereits auf die No-Flight-Liste gesetzt, ob dies nur Flüge von Ryanair betrifft oder auch andere Fluggesellschaften sich nach der Liste richten ist unbekannt.
 

SWA

Berufspilot
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
87
Zustimmungen
73
Ort
Leipheim / Stuttgart
Welcher Aufwand zum Schließen eines Notausgangs entsteht kommt auf den Typ des Flugzeuges an. Wenn ich mich recht erinnere, hat man z.B. bei der 737 das ganze Verschluss-Segment in der Hand, das ist keine mit dem Flugzeug verbundene Luke, da ist das deutlich aufwändiger, besonders, wenn es auf die Runway geworfen worden sein sollte.
Bei der 737NG sind die Overwing Exits fest mit der Flugzeugzelle verbunden. Beim entriegeln schnellen sie mit Unterstützung eines Federpackets nach oben. Wenn man das häufiger macht, ohne die Türe festzuhalten, können Risse im Türausschnitt entstehen - auf den Federn ist richtig Dampf drauf.

Bei anderen Flugzeugtypen wie z.B. A320 wird's teuer, da schießt man beim öffen die Notrutsche ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Passagier verlässt Flugzeug über Notausgang

Passagier verlässt Flugzeug über Notausgang - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Passagierin gelingt Notlandung

    Passagierin gelingt Notlandung: Das hat sie doch prima gemacht :thumbsup...
  • Passagiere im Cockpit

    Passagiere im Cockpit: Hallo, ich hab mal eine Frage,; hat sich eigentlich was geändert an der Regelung, das wärend des Fluges keine Passagiere ins Cockpit eines...
  • Airbus testet Passagierflugzeug mit autonomer Landung

    Airbus testet Passagierflugzeug mit autonomer Landung: Vielleicht nicht für alle Betriebslagen geeignet, aber in einigen Fällen könnten solche Systeme Leben retten, an Bord und am Boden. Ohne...
  • Gefühlte Geschwindigkeit Sinkflug Passagierflugzeug

    Gefühlte Geschwindigkeit Sinkflug Passagierflugzeug: Hallo an die Experten, ich bin nur Passagier, habe nach meinem letzten Flug eine Frage, auf die ich auf dem ersten Blick keine Antwort im Internet...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kosten Notausgang Flugzeug strafe

    Oben