Passagiere können Sitzpartner nach Social Network-Profil auswählen

Diskutiere Passagiere können Sitzpartner nach Social Network-Profil auswählen im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Es gibt eigentlich keine "Maße". Sogar ein 16.5inch Sitz ist zulässig. Schlussendlich ist es die Breite des Flugzeugs. Froh wer in einem neuen...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Es gibt eigentlich keine "Maße". Sogar ein 16.5inch Sitz ist zulässig.
Schlussendlich ist es die Breite des Flugzeugs.
Froh wer in einem neuen sitzt (A380 > 18.5inch in der Eco).
Arm dran, wer in einer Boeing sitzt (denn die bieten entweder den Charme der 1950er (B707 Cross Section) oder aber haben immer noch eine High Density auf Lager (also 10 in der B777, 9 in der B787, 8 in der B767).
Die A330 oder A350 Cross Section sind zwar theoretisch auch mit 9 respektive 10 Sitzen gestaltbar, aber dies ist wirklich so eng, dass nur Monarch Airlines drauf kommt.
 

007

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
125
Zustimmungen
10
Ort
nähe Frankfurt am Main
Ich fände eine Abrechnung nach ungefährem Gesamtgewicht einfach nur fair. Letztlich kostet der Transport jedes Kilogramms nunmal pro Flugstunde eine gewisse Menge Kerosin. Wenn ich also einen Flieger nur mit Fliegengewichten belade, wird der auf die Flugstrecke signifikant weniger verbrauchen als eine Maschine voll mit lauter gewichtigen Personen. Das ist erst mal Fakt.
Jetzt kann man sich fragen, ob eine Abrechnung auf's Kilogramm verhältnismäßig ist. Sicher ist es nicht sonderlich toll, wenn man sich vor Antritt des Fluges erstmal zusammen mit seinem Gepäck auf eine Waage stellen muss. Also gilt es nach Alternativen zu suchen. Ein Kompromiss wäre es z.B. das Leute, die nicht vernünftig in einen Sitz passen entweder zwei Sitze buchen müssen oder halt Business oder First, wo es im Intercontinalbetrieb nunmal breitere Sitze gibt oder im Kontinentalbereich automatisch der Mittelsitz in der Business frei bleibt. Es ist nicht einzusehen, dass der Sitznachbar leiden soll. Der kann im Zweifel nämlich mit Sicherheit weniger für die Fülle seines Sitznachbarn als der Nachbar selbst.
Lächerlich wird's dann bei den Gepäckregeln. Je nach Airline darf man da schon bei wenigen hundert Gramm zuviel Übergepäck zahlen (zu absolut unverschämten Preisen) und gleichzeitig checkt nebendran jemand mit doppeltem Körpergewicht ein und zahlt nichts extra, obwohl er mit seiner Fülle mal mit Sicherheit für mehr Kerosinverbrauch sorgt als die paar hundert Gramm Übergepäck.

Es ist dem Normalo nur schwer vermittelbar, dass er für ein bisschen Übergepäck bluten soll, wenn er dann im Flieger mit einem fülligen Sitznachbarn beglückt wird, der es ihm eigentlich unmöglich macht seinen Sitzplatz voll in Anspruch zu nehmen. Da kommt man sich dann schon ein bisschen verschaukelt vor...
 
icke

icke

Berufspilot
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
60
Zustimmungen
2
Ort
Fichtenau
Zurück zum Thema:
Mir stellen sich hier zwei Fragen:
  1. Will ich überhaupt, dass mich einer im Flieger anspricht und über Stainzumbauten oder den letzten GBP diskutiert und weiß ich das schon bei der Buchung? Die Antwort: je nach Tagesform ja oder nein.
  2. Was passiert mit den Daten, insbesondere wenn es über den großen Teich geht? O.K., bei mir steht nur Belangloses drin, kann mir also eigentlich egal sein.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Was passiert mit den Daten, insbesondere wenn es über den großen Teich geht? O.K., bei mir steht nur Belangloses drin, kann mir also eigentlich egal sein.
Was belanglos ist, entscheidest nicht unbedingt Du.
 
Thema:

Passagiere können Sitzpartner nach Social Network-Profil auswählen

Passagiere können Sitzpartner nach Social Network-Profil auswählen - Ähnliche Themen

  • Passagiere im Cockpit

    Passagiere im Cockpit: Hallo, ich hab mal eine Frage,; hat sich eigentlich was geändert an der Regelung, das wärend des Fluges keine Passagiere ins Cockpit eines...
  • Melbourne. Passagiere springen aus der Maschiene weil sie angeblich brennt

    Melbourne. Passagiere springen aus der Maschiene weil sie angeblich brennt: In Melbourne sind Passagiere kurz voe dem Start aus dem Flugzeug gesprungen weil sie dachten es Brennt. Das Flugzeug gehört der Rex Airlines ...
  • Pilot verschüttet Kaffee - Flugzeug mit 326 Passagieren kehrt um

    Pilot verschüttet Kaffee - Flugzeug mit 326 Passagieren kehrt um: Die Maschine sollte von Frankfurt nach Cancun fliegen - doch dann geschah dem Pilot ein folgenreiches Missgeschick. Das Flugzeug befand sich...
  • Tonqualität bei Ansagen für Passagiere

    Tonqualität bei Ansagen für Passagiere: Hallo in die Runde. Ich wundere mich schon lange darüber, weshalb die Durchsagen für die Passagiere in derart schlechter Tonqualität erfolgen. Es...
  • 18.02.2018 Iran - Flugzeug mit 66 Passagiere an Bord abgestürzt

    18.02.2018 Iran - Flugzeug mit 66 Passagiere an Bord abgestürzt: Eine iranische Maschine des Typs ATR-72 der Fluglinie Asseman Air mit 66 Passagieren an Bord ist auf dem Weg vom Flughafen Mehrabad nach Yassudsch...
  • Ähnliche Themen

    Oben