Bombardier E-11 A/Global der USAF in Afghanistan abgestürzt

Diskutiere Bombardier E-11 A/Global der USAF in Afghanistan abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Auf dem Flug von Kandahar nach Kabul ist eine Passagiermaschine der staatlichen Fluglinie ARIANA AFGHAN AIRLINES in einer von Taliban...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Auf dem Flug von Kandahar nach Kabul ist eine Passagiermaschine der staatlichen Fluglinie ARIANA AFGHAN AIRLINES in einer von Taliban kontrollierter Region gestern kurz nach 13 Uhr in der Provinz DEH JAK abgestürzt.
Zum Flugzeugtyp, Opfern und evtl. überlebenden gibt es noch keine näheren Informationen.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Da warst du schneller.
Allerdings dementiert die Fluggesellschaft, dass eines ihrer Flugzeuge abgestürzt ist.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.062
Zustimmungen
781
Irgendetwas ist wohl wirklich abgestürzt. Auf Aviation Herald sind jetzt Bilder von der Absturzstelle aufgetaucht! Sieht aber eher wie ein Businessjet (E-11A) aus.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ein Kommandoflugzeug der US Air Force. Das 430th Expeditionary Electronic Combat Squadron ist in Kandahar stationiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
mirage

mirage

Testpilot
Dabei seit
08.07.2002
Beiträge
504
Zustimmungen
287
Ort
EDVE
Scheint eine USAF E11A zu sein. Die Rumpfstreifen auf Bild zwei passen u.a. zu dieser Maschine.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.510
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
Wenn da mal nicht jemand am Boden nachgeholfen hat....


C80
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Könnte sein, ich zitiere mal aus dem AVHERALD:

"Taliban outlets claim Taliban forces shot a US aircraft down.

The crash site is located in the approach/departure path of Bagram Military Airbase (Afganistan) used by US Military."

ASN bestätigt übrigens E-11A (Global Express)
US Airforce 11-9358
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.701
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
Als dort die 747 wegen verrutschter Fracht abgestürzt ist, haben die Herrschaften auch sofort einen Abschuss für sich reklamiert. Mal abwarten...
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Deshalb habe ich geschrieben "könnte sein".
Kommentare bei AVHERALD nennen sogar schon "BUK MANPAD" als Wirkmittel.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Kommentare bei AVHERALD nennen sogar schon "BUK MANPAD" als Wirkmittel.
"The Taliban shot down an american plane with a BUK MANPAD. "
Habe ich auch gelesen, aber BUK und MANPAD sind zwei unterschiedliche Waffensysteme.

Grüsse
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Auch der Lufteinlauf auf Bild 2 unterhalb des Seitenleitwerks weist auf ein Militärflugzeug westlicher Bauart hin (dieser findet sich auch beim Eurofighter und beim Tornado). So einen habe ich bei einer Passagiermaschine von Airbus oder Boeing noch nicht gesehen.

Wieviel Mann gehören bei dieser Maschine zur Besatzung?
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.701
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
Ich sehe da nur zwei ganz normale Hecktriebwerke, wie bei den meisten Business Jets.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.062
Zustimmungen
781
Der Rumpf der Maschine scheint zum Glück weitestgehend zerstört zu sein ... zum Glück da damit die Chancen steigen, dass die hochsensiblen Innereien der Maschine wohl nicht in falsche Hände geraten können. Die Maschinen waren so geheim, dass eine Zeitlang nur Aufnahmen von der Maschine direkt von vorne veröffentlicht worden sind.

Beim "Veröffentlicher" des auf aeroTELEGRAPH verlinken Videos kommt mir gleich die Frage, ob das Flugzeug falls es abgeschossen worden ist, vielleicht Teil der Rache der Iranischen Revolutionsgarden an den USA ist. Würde jedenfalls perfekt ins Schema passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
So ein Hochwertziel abzupassen, hat schon eine besondere Qualität. Das ist mehr als ein Taliban überblickt.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.510
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
Gibt es denn irgendwo schon Hinweise auf das Schicksal der Besatzung? Der Rumpf sieht ja, vom Brand mal abgesehen, noch recht intakt aus.

C80
 
Thema:

Bombardier E-11 A/Global der USAF in Afghanistan abgestürzt

Bombardier E-11 A/Global der USAF in Afghanistan abgestürzt - Ähnliche Themen

  • 9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA

    9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA: Eine mit 5 Personen besetzte Challenger 604 verunfallte kurz vor der Landung auf dem Flughafen von Naples/Florida. Die Crew meldete doppelten...
  • Bombardier Global 7500

    Bombardier Global 7500: Lufttransportdienst des Bundes: neues Flugzeug wird beschafft Bern, 30.08.2023 - An seiner Sitzung vom 30. August 2023 hat der Bundesrat die...
  • Bombardier DHC-Reihe

    Bombardier DHC-Reihe: Was war die kürzeste Piste wo ihr mit einer DHC-6 im Simulator gelandet seid? PS: Mein Bruder schafft es nicht einmal auf Princess Juliana XD!
  • Bombardier Global 5000 Qatar Express - Welsh models 1:144

    Bombardier Global 5000 Qatar Express - Welsh models 1:144: Die Global Familie des kanadischen Herstellers Bombardier besteht aus Langstreckenflugzeugen in mehreren Varianten. Die 5000 wird auch von der...
  • Bombardier Global 6000 als neue SIGINT-Plattform

    Bombardier Global 6000 als neue SIGINT-Plattform: Da ich mich nicht entscheiden konnte, ob diese Nachricht besser zum Eurohawk-Aus oder zum neuen MPA passt, hier ein neuer Thread zur Global 6000...
  • Ähnliche Themen

    • 9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA

      9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA: Eine mit 5 Personen besetzte Challenger 604 verunfallte kurz vor der Landung auf dem Flughafen von Naples/Florida. Die Crew meldete doppelten...
    • Bombardier Global 7500

      Bombardier Global 7500: Lufttransportdienst des Bundes: neues Flugzeug wird beschafft Bern, 30.08.2023 - An seiner Sitzung vom 30. August 2023 hat der Bundesrat die...
    • Bombardier DHC-Reihe

      Bombardier DHC-Reihe: Was war die kürzeste Piste wo ihr mit einer DHC-6 im Simulator gelandet seid? PS: Mein Bruder schafft es nicht einmal auf Princess Juliana XD!
    • Bombardier Global 5000 Qatar Express - Welsh models 1:144

      Bombardier Global 5000 Qatar Express - Welsh models 1:144: Die Global Familie des kanadischen Herstellers Bombardier besteht aus Langstreckenflugzeugen in mehreren Varianten. Die 5000 wird auch von der...
    • Bombardier Global 6000 als neue SIGINT-Plattform

      Bombardier Global 6000 als neue SIGINT-Plattform: Da ich mich nicht entscheiden konnte, ob diese Nachricht besser zum Eurohawk-Aus oder zum neuen MPA passt, hier ein neuer Thread zur Global 6000...

    Sucheingaben

    e11a USA flugzeug

    Oben