Bombardier E-11 A/Global der USAF in Afghanistan abgestürzt

Diskutiere Bombardier E-11 A/Global der USAF in Afghanistan abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Es ist von keinen Überlebenden die Rede ... zudem fehlt eindeutig der komplette rechte Flügel, was nicht unbedingt für einen überlebaren Aufprall...

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.062
Zustimmungen
781
Gibt es denn irgendwo schon Hinweise auf das Schicksal der Besatzung? Der Rumpf sieht ja, vom Brand mal abgesehen, noch recht intakt aus.

C80
Es ist von keinen Überlebenden die Rede ... zudem fehlt eindeutig der komplette rechte Flügel, was nicht unbedingt für einen überlebaren Aufprall spricht.
Weiß jemand wie viel Mann Besatzung i.d.R. an Bord einer E-11A sind, ich habe mal was von 6 Mann gehört!?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Es gibt eine Taliban-Seite, die behauptet, zwei überlebende Insassen würden "gejagt". Eine andere Webseite von denen behauptet zugleich, alle seien tot.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
So ein Hochwertziel abzupassen, hat schon eine besondere Qualität. Das ist mehr als ein Taliban überblickt.
Andererseits ist es auch kaum vorstellbar, dass der Iran oder ein anderer Akteur ein "ausgewachsenes" FlaRak System wie z.B. Buk unbemerkt in den Osten Afghanistans gebracht hat. E-11 operieren in großer Höhe, da hätte kein MANPADS ausgereicht. Vielleicht war's ja tatsächlich ein Unfall.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.574

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Hier ein Video, welches kurz nach dem Absturz entstanden ist. Es zeigt auch die Rutschspuren im Schnee und den Verbleib der Tragflächen.
Hmm, das ist aber eine sehr kurze Trümmerspur. Da war in der Endphase nicht mehr wahnsinnig viel Vorwärtsbewegung drin. Ist aber den Schäden nach auch nicht senkrecht Nase voraus mit hoher Geschwindigkeit aufgeschlagen.
Sieht fast ein bisschen nach 'Pancake' aus.
Schrapnellspuren/-löcher sind zumindest auf den ersten Blick nicht zu sehen. Weder an den Triebwerken noch am Leitwerk, noch am Rumpf (soweit man es da noch sehen kann).
Also rein auf Basis der wenigen Bilder würde ich eher irgendwo in Richtung technisches Problem/Deepstall (evtl. nach Triebwerksausfall?) tendieren.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Die reden nur von BUK, weil sie das System im Zusammenhang mit der über der Ukraine abgeschossenen Maschine im Web gefunden haben.

Eigentlich sieht der Absturz überlebbar aus. Der Brand entlang der Kabinendecke könnte von einem Selbstzerstörungssystem herrühren. Das macht die Frage, was mit der Besatzung geschah um so dringender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Eigentlich sieht der Absturz überlebbar aus. Der Brand entlang der Kabinendecke könnte von einem Selbstzerstörungssystem herrühren. Das macht die Frage, was mit der Besatzung geschah um so dringender.
Der Absturz sieht wie eine Notlandung aus.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Aus Iranische Quellen soll einer Amerikaner mit Nahme Michael D’Andrea an Bord gewesen sein, angeblich CIA Mitarbeiter.
Die Taliban meldete eben noch ein zweiter Abschuss, einer Hubschrauber.
 
P4l4t/n3-Tr4ckR

P4l4t/n3-Tr4ckR

Space Cadet
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
1.608
Zustimmungen
14.705
Ort
Südwestpfalz
Eigentlich sieht der Absturz überlebbar aus. Der Brand entlang der Kabinendecke könnte von einem Selbstzerstörungssystem herrühren. Das macht die Frage, was mit der Besatzung geschah um so dringender.
Aktuelle Bilder zeigen eine verbrannte Leiche. Natürlich noch unbestätigt, ob die Leiche tatsächlich aus dem Wrack stammt etc
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.062
Zustimmungen
781
Erstaunlicherweise wird immer von „Spionageflugzeug“, Kommandoflugzeug oder Aufklärungsflugzeug gesprochen, wo ein „CIA-Mitarbeiter“ Sinn ergeben würde.
Meines Wissens ist die E-11A aber nichts anderes als ein Daten-Relais-/Kommunikationsvermittlungsflugzeug, das speziell für Afghanistan angeschafft wurde, um in dem unwegsamen Gelände dort, jederzeit Daten von einer Stelle zur anderen übertragen, bzw. per Funk kommunizieren zu können!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaS
Mike

Mike

Flieger-Ass
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
315
Zustimmungen
173
Ort
Dubai
Vielleicht sollte man mal die Überschrift ändern, es war ja nun kein Passagierflugzeug.
 
Thema:

Bombardier E-11 A/Global der USAF in Afghanistan abgestürzt

Bombardier E-11 A/Global der USAF in Afghanistan abgestürzt - Ähnliche Themen

  • 9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA

    9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA: Eine mit 5 Personen besetzte Challenger 604 verunfallte kurz vor der Landung auf dem Flughafen von Naples/Florida. Die Crew meldete doppelten...
  • Bombardier Global 7500

    Bombardier Global 7500: Lufttransportdienst des Bundes: neues Flugzeug wird beschafft Bern, 30.08.2023 - An seiner Sitzung vom 30. August 2023 hat der Bundesrat die...
  • Bombardier DHC-Reihe

    Bombardier DHC-Reihe: Was war die kürzeste Piste wo ihr mit einer DHC-6 im Simulator gelandet seid? PS: Mein Bruder schafft es nicht einmal auf Princess Juliana XD!
  • Bombardier Global 5000 Qatar Express - Welsh models 1:144

    Bombardier Global 5000 Qatar Express - Welsh models 1:144: Die Global Familie des kanadischen Herstellers Bombardier besteht aus Langstreckenflugzeugen in mehreren Varianten. Die 5000 wird auch von der...
  • Bombardier Global 6000 als neue SIGINT-Plattform

    Bombardier Global 6000 als neue SIGINT-Plattform: Da ich mich nicht entscheiden konnte, ob diese Nachricht besser zum Eurohawk-Aus oder zum neuen MPA passt, hier ein neuer Thread zur Global 6000...
  • Ähnliche Themen

    • 9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA

      9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA: Eine mit 5 Personen besetzte Challenger 604 verunfallte kurz vor der Landung auf dem Flughafen von Naples/Florida. Die Crew meldete doppelten...
    • Bombardier Global 7500

      Bombardier Global 7500: Lufttransportdienst des Bundes: neues Flugzeug wird beschafft Bern, 30.08.2023 - An seiner Sitzung vom 30. August 2023 hat der Bundesrat die...
    • Bombardier DHC-Reihe

      Bombardier DHC-Reihe: Was war die kürzeste Piste wo ihr mit einer DHC-6 im Simulator gelandet seid? PS: Mein Bruder schafft es nicht einmal auf Princess Juliana XD!
    • Bombardier Global 5000 Qatar Express - Welsh models 1:144

      Bombardier Global 5000 Qatar Express - Welsh models 1:144: Die Global Familie des kanadischen Herstellers Bombardier besteht aus Langstreckenflugzeugen in mehreren Varianten. Die 5000 wird auch von der...
    • Bombardier Global 6000 als neue SIGINT-Plattform

      Bombardier Global 6000 als neue SIGINT-Plattform: Da ich mich nicht entscheiden konnte, ob diese Nachricht besser zum Eurohawk-Aus oder zum neuen MPA passt, hier ein neuer Thread zur Global 6000...

    Sucheingaben

    e11a USA flugzeug

    Oben