Passanten bringen sich selbst in Gefahr

Diskutiere Passanten bringen sich selbst in Gefahr im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; shz.de berichtet gestern, dass in letzter Zeit Passanten am Hubschrauberlandeplatz beim Krankenhaus in Husum die Anweisungen von Sicherungsposten...
Togge

Togge

Testpilot
shz.de berichtet gestern, dass in letzter Zeit Passanten am Hubschrauberlandeplatz beim Krankenhaus in Husum die Anweisungen von Sicherungsposten ignorieren und sich dadurch selbst in Gefahr bringen. Bei der Landung eines Sea Lion der Marine stürzte eine Radfahrerin, die die Anweisungen der Sicherungsposten ignorierte. Ein Sicherungsposten wurde von eine E-Roller Fahrer tätlich angegriffen. Gegen ihn wurde Strafanzeige erstattet. Ein Anwohner musste des Platzes verwiesen werden. Er wollte die Piloten wegen eines angeblich beschädigten Gartenhäuschens zur Rede stellen.

jackrabbit

Astronaut
@Togge
Was hat sich dort denn geändert?
Es ist ja unwahrscheinlich, dass plötzlich alle Passanten „mutieren“ (Verhaltensänderungen zeigen).

jackrabbit

Astronaut
Der Downwash des Sea Lion.
Der ist aufgrund der hohen Flächenbelastung deutlich stärker als bei Sea King und den kleineren Hubschraubern.
Ja, aber das führt ja nicht dazu, dass Passanten den Bereich betreten oder war das vorher schon immer so und wird jetzt durch Sicherheitsposten eingeschränkt?

topas

topas

Testpilot
Ja, aber das führt ja nicht dazu, dass Passanten den Bereich betreten oder war das vorher schon immer so und wird jetzt durch Sicherheitsposten eingeschränkt?
Die durchgeknallten werden in der heutigen Zeit der sozialen Medien immer mehr. Siehe Angriffe auf Rettungskräfte, Feuerwehr, Polizei etc. Jeder Scheiss wird eingestellt und geliked. Da helfen nur knallharte Strafen. 😏

Kenneth

Kenneth

Alien
Vielleicht sperren die Sicherheitsposten zusätzlich Gelände um den eingezäunten Landeplatz ab, weil der Landeplatz für den kräftigeren Downwash "zu klein" ist?

350 Landungen/Jahr, das ist im Durchschnitt nicht mal eine Landung am Tag. Die Leute haben echt Probleme :thumbdown:

bird hunter

bird hunter

Testpilot
Vielleicht sperren die Sicherheitsposten zusätzlich Gelände um den eingezäunten Landeplatz ab, weil der Landeplatz für den kräftigeren Downwash "zu klein" ist?
Geht es um den Weg im Vordergrund? Dann sähe es danach aus. Welchen Kommunikationsstil pflegen die Sicherheitskräfte? Mehr diplomatisches Geschick, Schild oder Ampel hin, Gartenhäuser pimpen ... und gut is'? Oder - noch besser - wieder Sea King einsetzen!!! :biggrin::wink2:

Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Wenn man sich das ganze auf GE anschaut dann geht die öffentliche Strasse sehr dicht am Landeplatz vorbei. Da würde ich als Radfahrer auch nicht entlang fahren wollen wenn da ein NH-90 landet. Auch der Parkplatz ist auf der westlichen Seite recht nah.
Ich könnte aber auch ein ganzes Buch mit Fällen füllen wo Fußgänger, Rad- und Autofahrer meinten sich trotz Absperrung noch passieren zu können. Ausser Gemecker ist aber nie etwas passiert.

C80

jackrabbit

Astronaut
yep, das ist wohl so, wenn man sich den verlinkten Artikel durchliest bzw. anhört.
Durch die größeren Hubschrauber (mit dem kräftigeren Downwash) wird jetzt neuerdings auch der angrenzende Verkehrsweg während der Lande- und Startphase gesperrt.
Ich vermute vorher ist man mit dem eingezäunten Bereich ausgekommen.

Ja, der gegenseitige Umgang und Umgangston wird schlimmer - sieht man auch hier an den Kommentaren. :rolleyes1:

Kenneth

Kenneth

Alien
Hier wohl der gleiche Artikel ohne Bezahlschranke. Beim Fahrradunfall handelte es sich um einen Lastenfahrrad mitsamt Kind...

bark

Sportflieger
Ich könnte aber auch ein ganzes Buch mit Fällen füllen wo Fußgänger, Rad- und Autofahrer meinten sich trotz Absperrung noch passieren zu können. Ausser Gemecker ist aber nie etwas passiert.

C80
Verletzungen von Passanten im Zusammenhang mit Hubschraubereinsätzen gab es wiederholt in den letzten Jahren. Die fallen dann auch unter das Flugunfalluntersuchungsgesetz.

Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Ja, der gegenseitige Umgang und Umgangston wird schlimmer - sieht man auch hier an den Kommentaren. :rolleyes1:
Komm mal aus Deiner Blase und gehe in die Stadt. Dort kann man sehen, wer E-Roller fährt und potentiell für Gewaltdelikte in Frage kommt. Das sagt ja auch die Statistik. Diese Klientel stellt üblicherweise auch die hauptsächliche Tätergruppe bei Angriffen auf Hilfskräfte und Feuerwehr.

Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Durch die größeren Hubschrauber (mit dem kräftigeren Downwash) wird jetzt neuerdings auch der angrenzende Verkehrsweg während der Lande- und Startphase gesperrt.
Ich vermute vorher ist man mit dem eingezäunten Bereich ausgekommen.
Hab mir das grade mal auf Google in der Draufsicht angeschaut und kann da echt nur den Kopf schütteln. Da wird ja jetzt nicht gerade ein Autobahn-Kreuz gesperrt, sondern nur eine schmale Seitenstraße... Jetzt mal ganz losgelöst davon, das ein E-Scooter oder Fahrradfahrer auch problemlos 100m außen herum über den Parkplatz fahren könnte, selbst wenn da eine Schranke sein sollte.

Anhang anzeigen

jackrabbit

Astronaut
@Showtime 100
Wenn Du einen etwas größeren Ausschnitt gewählt hättest, präsentiert sich die (verkehrliche) Situation etwas anders.

Leute, versuch doch mal etwas sachlicher und nicht tendenziell an die Sache heranzugehen. :rolleyes1:

Kenneth

Kenneth

Alien
Komm mal aus Deiner Blase und gehe in die Stadt. Dort kann man sehen, wer E-Roller fährt und potentiell für Gewaltdelikte in Frage kommt. Das sagt ja auch die Statistik. Diese Klientel stellt üblicherweise auch die hauptsächliche Tätergruppe bei Angriffen auf Hilfskräfte und Feuerwehr.
Und wie sehen deine Erfahrungen mit Gartenhüttenbesitzer*innen aus?

jackrabbit

Astronaut
Moin,

Sieht für mich immer noch nach einer Nebenstraße aus. Die sperren doch nur den Bereich unmittelbar vor der Platte, oder?
sollten wir jetzt nicht totdiskutieren, da das Verhalten der Fahrradfahrer, E-Roller-Nutzer ja unbestritten falsch war.
Aber m.E. hat die Straße schon einen deutliche Verbindungsfunktion. Die Gebäude des Klinikums Nordfrieslands (i.W. süd-östlich), des Kreises NF, der neuen KiTa und deren Parkplätze grenzen an die Ferdinand-Tönnies-Straße an.

topas

topas

Testpilot
Merkst du eigentlich garnicht das du seinen Hinweis auf den schlechten Umgangston auch hier gerade mit deinem Kommentar bestätigst ? 🤔

Thema:

Passanten bringen sich selbst in Gefahr

Passanten bringen sich selbst in Gefahr - Ähnliche Themen

• Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
  • verformte Bauteile in Form bringen

verformte Bauteile in Form bringen: Moin, bei meiner Airfix Phantom FGR.2 ist der rechte Stabilator 'wellig', also mehrfach verbogen. Ist übrigens bei allen Bausätzen so, die mein...
  • Flecken beim Aufbringen der Decals/ wie entfernen.

Flecken beim Aufbringen der Decals/ wie entfernen.: Hallo FF Gemeinde Ich brauch mal euren Rat. Bei meinem aktuellen Modell ( Me-109) sind beim Aufbringen der Decals solche Flecke entstanden...
  • Nicht immer bringen Scherben Glück

Nicht immer bringen Scherben Glück: Ein etwas über-motivierter Pilot einer Mirage 2000 der brasilianischen Luftwaffe hat bei einem niedrigen Hochgeschwindigkeitsüberflug im Rahmen...
  • wasserflecken beim decals aufbringen

wasserflecken beim decals aufbringen: Hallo Leute, gibt es eine Möglichkeit Decals ohne Wasserflecken auf das Modell zu bekommen? Zur Zeit arbeite ich noch mit Revell Email Farben...