Passanten bringen sich selbst in Gefahr

Diskutiere Passanten bringen sich selbst in Gefahr im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Geändert hat sich dort in den letzten 25 Jahren nichts. Es gibt aber in letzter Zeit einzelne Leute, die meinen, sich nicht an irgendwelche Regeln...
Togge

Togge

Testpilot
"Hab mir das grade mal auf Google in der Draufsicht angeschaut ..."
Geändert hat sich dort in den letzten 25 Jahren nichts. Es gibt aber in letzter Zeit einzelne Leute, die meinen, sich nicht an irgendwelche Regeln halten zu müssen und wohl erwarten, dass zunächst ein Stuhlkreis gebildet wird, um das Für und Wider der Regel zu diskutieren. Links führt noch ein Trampelpfad direkt am Zaun des Landeplatzes entlang.

FREDO

FREDO

Astronaut
Solange solche Verhaltensweisen nicht sanktioniert werden, von den entsprechenden Stellen (aber selbst die werden ja bepöbelt und angegriffen), wird sich da kaum was ändern. Und selbstverständlich müßten solche Täter dann auch in der Husumer Kreiszeitung stehen... damit sich jeder Nachbar und Bekannte ein Bild vom Umgang machen kann... Aber da haben wir ja wieder den "Datenschutz": Täterschutz vor Opferschutz.

Proud of Freddie

Flieger-Ass
Grundsätzlich-egal wo- sind diese Hubschrauberbewegungen Notfalleinsätze- wenn anderen Verkehrsteilnehmer das egal ist, zweifle ich anderen gesellschaftlicher Einstellung und deren Verantwortungsbewusstsein.

alois

Space Cadet
Und wie sehen deine Erfahrungen mit Gartenhüttenbesitzer*innen aus?
Sagen wir mal so. Es zeigt, dass die Hütte nicht den vorgeschriebenen Windlasten entspricht und ein Problem der Hüttenbesitzer, die billiges Zeug gekauft bzw selbst was gebastelt/gepfuscht haben. :cool1

atlantic

atlantic

Astronaut
Geht es um den Weg im Vordergrund? Dann sähe es danach aus. Welchen Kommunikationsstil pflegen die Sicherheitskräfte? Mehr diplomatisches Geschick, Schild oder Ampel hin, Gartenhäuser pimpen ... und gut is'? Oder - noch besser - wieder Sea King einsetzen!!! :biggrin::wink2:
ich würd Mi-26 einsetzen, was dann noch steht ist sturmerprobt:thumbsup:

Theo

Theo

Astronaut
Bei Flugbetrieb Ampel auf Rot und Schranke runter, fertig. Es ist sinnlos solche Hirnis zum Gegenstand von Diskussionen zu machen.

Kenneth

Kenneth

Alien
Ein Ampel gibt es im Anflug auf die 07 in Jesenwang bei München, wo eine Strasse die Schwelle überquert. Bin zu meinen aktiven Zeiten schon mehr als ein mal durchgestartet, weil jemand sich nicht daran gehalten hat. Autos, Fußgänger, Radfahrer, alles schon erlebt.

jackrabbit

Astronaut
Ein Ampel gibt es im Anflug auf die 07 in Jesenwang bei München, wo eine Strasse die Schwelle überquert. Bin zu meinen aktiven Zeiten schon mehr als ein mal durchgestartet, weil jemand sich nicht daran gehalten hat. Autos, Fußgänger, Radfahrer, alles schon erlebt.
Das mag sein, aber dennoch ist eine Schranke mit einer Lichtzeichenanlage die unmissverständliche Lösung.

Theo

Theo

Astronaut
Und vor allem ist dann die Rechtslage klar. Ampel ist unmissverständlich, Missachtung kostet, wer auf die Fresse fällt hat selbst Schuld ;)

Theo

Theo

Astronaut
Die Leute müssen heute vor sich selbst geschützt werden. Bestes Beispiel sind rote Ampeln neben Bahnübergängen, die man gar nicht überqueren will. So, nun ist Schluss für mich, Pauli vs Kiel läuft. Kiel Ahoi!

Togge

Togge

Testpilot
Das mag sein, aber dennoch ist eine Schranke mit einer Lichtzeichenanlage die unmissverständliche Lösung.
Da sind wir längst weiter. Es gibt tatsächlich eine Initiative, die fordert, dass Fußgänger selbst entscheiden dürfen, ob sie eine rote Ampel beachten, was ja eigentlich schon gängige Praxis und damit so etwas wie Gewohnheitsrecht ist. Und wenn etwas passiert, ist der Schrauber schuld, weil er nicht gehupt hat (Hupschrauber!)

alois

Space Cadet
So einfach ist es nun mal auch nicht. Immerhin hat der Pilot auch eine Verantwortung wenn er sieht, dass sich jemand in Gefahr bringt. Was er nicht sieht ist egal, aber was er sieht, da muss er reagieren, so wie mit jedem Fahrzeug, egal ob auf Land, Luft oder Wasser. Da is nix mit selber Schuld. Und so etwas nervt gewaltig, weil Leute heute meinen, sie dürften alles, weil Freiheit und so. Das Volk wird immer dümmer (zumindest was Verhalten angeht).

bark

Sportflieger
Richtig, Gefährdungshaftung besteht beim Betrieb von Luftfahrzeugen immer. Auch an genehmigten Landeplätzen. Ganz so einfach ist es deshalb mit dem "Selbst schuld" nicht. Auch bei Rettungseinsätzen dürfen dritte Personen nicht bewusst gefährdet werden. Auch dann nicht, wenn sie sich fehlerhaft verhalten. Einfach gesagt, sieht man jemand über die Landebahn laufen kann man nicht auf seiner clearance bestehen. Im Nachgang können aber selbstverständlich Buß- oder Strafrechtsverfahren gegen solche Personen eingeleitet und ggf. Ersatzforderungen gestellt werden, siehe Klimakleber.

Zuletzt bearbeitet:

242

Kunstflieger
. Diese Klientel stellt üblicherweise auch die hauptsächliche Tätergruppe bei Angriffen auf Hilfskräfte und Feuerwehr.
Alte, weiße, betrunkene Männer? Das wäre ja dann die Hauptklientel für Angriffe auf Hilfskräfte und Feuerwehr.

Ralph

Ralph

Space Cadet
Diese Ignoranz ist wohl leider zumindest in D eine unangenehme Zeiterscheinung,die auch in anderen Bereichen vorkommt.
Mir sind schon 2x Personen bei Baumfällungen am Straßenrand in den abgesperrten Bereich eingefahren - zu meinem Glück
ist beidemale kein Personenschaden entstanden.
Andernorts wie zB in Gibraltar gibt es da überhaupt keine Probleme.

Theo

Theo

Astronaut
So einfach ist es nun mal auch nicht. Immerhin hat der Pilot auch eine Verantwortung wenn er sieht, dass sich jemand in Gefahr bringt. Was er nicht sieht ist egal, aber was er sieht, da muss er reagieren, so wie mit jedem Fahrzeug, egal ob auf Land, Luft oder Wasser. Da is nix mit selber Schuld. Und so etwas nervt gewaltig, weil Leute heute meinen, sie dürften alles, weil Freiheit und so. Das Volk wird immer dümmer (zumindest was Verhalte n angeht).
Ich denke er hat erstmal eine Verantwortung für den Patienten und nicht für Passanten ausserhalb des Landeplatzes. Natürlich weiss ich nicht wie das juristisch zu bewerten wäre, wahrscheinlich sehen die Schwarzkittel das anders.

alois

Space Cadet
So einfach ist es gerade nicht. Er darf auch keine andere Personen gefährden, sonst hat er für noch jemanden die Verantwortung.

Thema:

Passanten bringen sich selbst in Gefahr

Passanten bringen sich selbst in Gefahr - Ähnliche Themen

• Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
  • verformte Bauteile in Form bringen

verformte Bauteile in Form bringen: Moin, bei meiner Airfix Phantom FGR.2 ist der rechte Stabilator 'wellig', also mehrfach verbogen. Ist übrigens bei allen Bausätzen so, die mein...
  • Flecken beim Aufbringen der Decals/ wie entfernen.

Flecken beim Aufbringen der Decals/ wie entfernen.: Hallo FF Gemeinde Ich brauch mal euren Rat. Bei meinem aktuellen Modell ( Me-109) sind beim Aufbringen der Decals solche Flecke entstanden...
  • Nicht immer bringen Scherben Glück

Nicht immer bringen Scherben Glück: Ein etwas über-motivierter Pilot einer Mirage 2000 der brasilianischen Luftwaffe hat bei einem niedrigen Hochgeschwindigkeitsüberflug im Rahmen...
  • wasserflecken beim decals aufbringen

wasserflecken beim decals aufbringen: Hallo Leute, gibt es eine Möglichkeit Decals ohne Wasserflecken auf das Modell zu bekommen? Zur Zeit arbeite ich noch mit Revell Email Farben...