Passende Abfangjäger zum Rust-Flug

Diskutiere Passende Abfangjäger zum Rust-Flug im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Foristen, für ein Modellbauprojekt brauche ich Informationen über die Abfangjäger, die beim bekannten Rust-Flug nach Moskau eingesetzt...
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.490
Hallo Foristen,
für ein Modellbauprojekt brauche ich Informationen über die Abfangjäger, die beim bekannten Rust-Flug nach Moskau eingesetzt wurden?? oder hätten zum Einsatz kommen können.
Also was am Flugweg so "zuständig" war. Typen/Einheiten, vielleicht Fotohinweise dazu.
Ich glaube, das es hier bestimmt User gibt, die dazu Kenntnisse haben. Links bitte nur auf Deutsch- oder Englischsprachige Seiten.
Vielen Dank schon einmal!
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.331
Ort
Berlin
Hallo Foristen,
für ein Modellbauprojekt brauche ich Informationen über die Abfangjäger, die beim bekannten Rust-Flug nach Moskau eingesetzt wurden?? oder hätten zum Einsatz kommen können.
Also was am Flugweg so "zuständig" war. Typen/Einheiten, vielleicht Fotohinweise dazu.
Ich glaube, das es hier bestimmt User gibt, die dazu Kenntnisse haben. Links bitte nur auf Deutsch- oder Englischsprachige Seiten.
Vielen Dank schon einmal!
Ich war nicht dabei aber (Jet)Jagdflugzeug gegen Sportflugzeug im "Tiefflug" klingt nicht so gut. Vielleicht sollte man als Gegner lieber einen Hubschrauber (Mi-8, Mi-24) wählen.
Von welchem Modellmassstab gehst Du aus?
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Auf den meisten Seiten im Netz ist von MiG-23 die Rede.

Z.B.:
The Notorious Flight of Mathias Rust | History | Air & Space Magazine

Auszug:

From below and to the left, a Soviet MiG-23 fighter-interceptor pulled up beside him. With nearly three times the wingspan and more than 10 times the weight of Rust’s Cessna, the MiG seemed huge. Designed to fly at more than twice the speed of sound, the swing-wing fighter had to be put into full landing configuration—gear and flaps extended, wings swung outward—in order to slow it enough to fly alongside the Cessna. Its nose rode high as it hovered at the edge of a stall.
Read more at The Notorious Flight of Mathias Rust | History | Air & Space Magazine
oder:
The audacious pilot who landed in Red Square

The Soviets' blunders go from sloppy to farcical. The first MiGs to sight Rust’s plane do so from a distance. They think Rust’s Cessna is a Yak-12, a very similar-looking plane used by Soviet flying clubs and to train novice air force pilots. MiG-23s scrambled to identify the plane finally find Rust’s Cessna – which has been hidden below cloud – and zoom in head on as if to attack him.
(Hervorhebung jeweils von mir)
 
Migfreak

Migfreak

Flieger-Ass
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
403
Zustimmungen
2.706
Ort
Nähe Straubing
http://www.bbc.com/future/story/20170526-the-audacious-pilot-who-landed-in-red-square

In der FR extra 61 ist der Flug auch kurz beschrieben und da werden auch MiG-23 erwähnt.
Leider ohne Standort/Einheit etc.
Es soll russische Fernsehaufnahmen von dieser Situation geben.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.490
Erst mal Danke für die Reaktionen.

Die Cessna ist diese hier: Cessna 172 Skyhawk, Italeri 2764 (2016) Ist für ihre Erscheinungszeit (kommt ja im Grundsatz aus 1981) ganz gut.

Was für MiG-23er wären das aus dem entsprechenden Militärdistrikt (oder so) gewesen? S/SM/P oder was anderes ??? Was waren die seinerzeit üblichen Anstriche, Naturmetall/Grau/Mehrfarbig? Ggf. welche Staffeln/Geschwader? Gibt es ggf. (einigermaßen) passende Bausätze in 1:48??

Auch wenn womöglich gar nichts zum Einsatz gekommen ist, dann ist es eben ein spekulativer Teil.
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.331
Ort
Berlin
Was für MiG-23er wären das aus dem entsprechenden Militärdistrikt (oder so) gewesen? S/SM/P oder was anderes ??? Was waren die seinerzeit üblichen Anstriche, Naturmetall/Grau/Mehrfarbig? Ggf. welche Staffeln/Geschwader? Gibt es ggf. (einigermaßen) passende Bausätze in 1:48??
656 IAP (PVO) MiG-23MLD vom Flugplatz Tapa, mehrfarbig, grün/braun Töne müsste stimmig sein (wenn dann unbedingt MiG-Jäger sein soll).
Ich war nicht dabei.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.627
Leider keine deutsch- oder englischsprachige Seite, dafür eine ausführliche Seite in russischer Sprache (was sonst ?) zum Thema "Kremlflug Mathias Rust"
==> Teil-1 https://vpk-news.ru/articles/8916
==> Teil-2 https://vpk-news.ru/articles/8935

Im Teil-2 eine interessante Grafik, die ich mal angehängt habe. Daraus ist ersichtlich, daß nicht nur ein diensthabendes Paar (MiG-23MLD) des 656 IAP Tapa beteiligt war, sondern auch jeweils ein diensthabendes Paar (SU-15TM) vom 180 GvIAP Gromovo sowie ein diensthabendes Paar (MiG-25P) vom 790 IAP Khotilovo, aber vom FLPL Rzhev aus.
 
Anhang anzeigen
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
Eigentlich ist ja nichts zum Einsatz gekommen. Deswegen konnte Rust ja auf dem Roten Platz niedergehn.

Besser wäre vielleicht, einen schlafenden Luftwaffengeneral als Dio darzustellen. :TD:
Ne, lieber einen Luftraumbeobachter, der seinen Wodka heimlich unter der Jacke trinkt. Vor Gorbatshows Alkoholverbot schauten die Jungs der PVO beim Wodkatanken automatisch nach oben. So konnte ihnen kein Feind entgehen. Als Gorbi dem Alkohol den Kampf ansagte war die PVO demnach schwer gehandicapt.:wink2:
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Ich war nicht dabei aber (Jet)Jagdflugzeug gegen Sportflugzeug im "Tiefflug" klingt nicht so gut. Vielleicht sollte man als Gegner lieber einen Hubschrauber (Mi-8, Mi-24) wählen.
Und so wurde das dann auch danach gemacht, im Herbst 1989 wurden noch 10 Mi-24P (des 384 OWE) auf dem Flugplatz Tapa basiert die dann schon 1992 wieder aus Estland abgezogen wurden. Im Herbst 1991 und Fruhjahr 1992 habe ich die dort noch vom Zaun gesehen, die standen an der Westseite.
Rakvere hatte 1987 schon Grenzuberwachungs Mi-8 aber die wurden sofern ich weiss nicht gegen fremde Sportflieger eingesetzt, oder doch?

Am 13 September 1995 wurde dann ein Amerikanische Gordon Bennet Cup Wettbewerb Luftballon mit zwei Insassenden von ein Weissrussische Mi-24 abgeschossen uber ein Wald nahe Krugloe, nordostlich Brest (nahe Bjarosa awiabase).
Drei weitere Luftballonnen wurden zur Landung gezwungen.
After Killing Balloonists, Belarus Fines Two Others For Lacking Visas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.490
Danke @Freund und @ManfredB , das hilft mir gut weiter, auch aus der Grafik kann ich was entziffern!! :applause1::applause1:

Da ergeben sich Anregungen, muss in der Tat ja nicht unbedingt eine MiG sein.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.490
Ach danke. Das ist interessant und wird berücksichtigt.
Ich habe zwar die Cessna fertig, bin sonst aber nicht weiter. Ist einiges dazwischen gekommen.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Im Teil-2 eine interessante Grafik, die ich mal angehängt habe. Daraus ist ersichtlich, daß nicht nur ein diensthabendes Paar (MiG-23MLD) des 656 IAP Tapa beteiligt war, sondern auch jeweils ein diensthabendes Paar (SU-15TM) vom 180 GvIAP Gromovo sowie ein diensthabendes Paar (MiG-25P) vom 790 IAP Khotilovo, aber vom FLPL Rzhev aus.
Interessanterweise ergibt diese Grafik ein Fehler, das stehen (36) MiG-23 in Gromovo, tatsachlich aber hatten die Su-15TM wie du schon schrieb!
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Der Oberleutnant Anatolij Putschnin (Анатолий Пучнин) hatte Rusts Cessna zwar falsch identifiziert, als Yak-12, war aber übrigens der Einzige unter zig Beteiligten, der nicht vor Gericht gestellt und verurteilt wurde. Er erhielt sogar eine Verdienstmedaille.
Zur MiG-23MLD hier ab Seite 182: Марковский В.Ю., Приходченко И.В. Истребитель МиГ-23. На защите неба Родины-Flip Book Pages 201-226 | PubHTML5

Allerdings habe ich da auf die Schnelle nichts über das 656. Jagdfliegerregiment in Tapa gefunden.
Das Foto oben soll aber zwei MLD aus Tapa zeigen: Тапа (аэродром) — Википедия
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Allerdings habe ich da auf die Schnelle nichts über das 656. Jagdfliegerregiment in Tapa gefunden.
Das Foto oben soll aber zwei MLD aus Tapa zeigen: Тапа (аэродром) — Википедия
Das 656 JFR wurde 1952 in Lewaschowo gegrundet verlegte 1954 nach Tapa.
Geflogen hat sie MiG-15bis bis 1953, MiG-17 bis 1960 Su-9 bis 1978 dann MiG-23M und MiG-23 MLD.
Ich habe selber nur ein Bild einer MIG-23 dieses Regiments, leider ist nur ein Teil der Nase sichtbar.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.490
Du kannst ja mal schauen, ob du zum 8. April 2021 fertig wirst: Da feiern die Russen den Tag der Luftverteidigung ^^
Super Idee!! Und vor allem ist noch Zeit genug.

Schön, dass dieses ältere Thema noch mal eine Belebung erfahren hat. :-60: :applause1:
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Ich verlinke das Bild noch mal, MiG-23UB BN 01 des 656 JFR, Besichtigung eine Schulergruppe mit Lehrerin(nen) in Tapa, Jahre 80-iger.
Beitrag #148

Bei Bedarf kann ich noch mal nachfragen nach der Farbe der BN in Jahre 80-iger

Ausserdem hier gibt es ein Su15TM mit Decals der BN 21 vom 180 JFR aus Gromowo, 1987

Ist nicht als Werbung gemeint!

@schneidi das Luftbild von Tapa ist orginal aufgenommen von der Este Andres Berens, hat jemand bearbeitet.
Ob oder ohne Zustimmung der Rechthaber weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Passende Abfangjäger zum Rust-Flug

Passende Abfangjäger zum Rust-Flug - Ähnliche Themen

  • Suche passenden Lötkolben für Micro-Messingrohre

    Suche passenden Lötkolben für Micro-Messingrohre: Hallo miteinander, wie in der Titelleiste geschrieben, ich benötige und suche zum Löten von kleinen Messingröhrchen (Durchmesser 0,3 - 0,5mm und...
  • passende Literatur

    passende Literatur: Ich denke, hier bin ich richtig… ... nämlich bei Leuten mit Kerosin im Blut? Und auf der ständigen Suche nach neuem Wissen? Zu mir: Ich habe in...
  • F/A-18A,A+,B,C - Hilfe bei Unterschieden und passenden Bausätzen 1:48

    F/A-18A,A+,B,C - Hilfe bei Unterschieden und passenden Bausätzen 1:48: Hallo zusammen! Ich habe in den letzten Wochen mir ein paar Pläne gemacht was ich an Modellen in der längeren Zukunft so bauen möchte und dabei...
  • Passendes Fahrzeug für Diorama gesucht

    Passendes Fahrzeug für Diorama gesucht: Hallo, ich baue gerade an einem Diorama. Ein Flugfeld aus dem 1 WK 1914-1918 im Maßstab 1:48. Alles was mir noch fehlt ist ein Fahrzeug...
  • Passendes Schleppflugzeug zur Revell ASK21

    Passendes Schleppflugzeug zur Revell ASK21: Hallo, Revell hat ein Segelflugzeug (eine ASK21) im Maßstab 1:32 herausgebracht. Kennt jemand Propellerflugzeug im Maßstab 1:32 das dazu passen...
  • Ähnliche Themen

    • Suche passenden Lötkolben für Micro-Messingrohre

      Suche passenden Lötkolben für Micro-Messingrohre: Hallo miteinander, wie in der Titelleiste geschrieben, ich benötige und suche zum Löten von kleinen Messingröhrchen (Durchmesser 0,3 - 0,5mm und...
    • passende Literatur

      passende Literatur: Ich denke, hier bin ich richtig… ... nämlich bei Leuten mit Kerosin im Blut? Und auf der ständigen Suche nach neuem Wissen? Zu mir: Ich habe in...
    • F/A-18A,A+,B,C - Hilfe bei Unterschieden und passenden Bausätzen 1:48

      F/A-18A,A+,B,C - Hilfe bei Unterschieden und passenden Bausätzen 1:48: Hallo zusammen! Ich habe in den letzten Wochen mir ein paar Pläne gemacht was ich an Modellen in der längeren Zukunft so bauen möchte und dabei...
    • Passendes Fahrzeug für Diorama gesucht

      Passendes Fahrzeug für Diorama gesucht: Hallo, ich baue gerade an einem Diorama. Ein Flugfeld aus dem 1 WK 1914-1918 im Maßstab 1:48. Alles was mir noch fehlt ist ein Fahrzeug...
    • Passendes Schleppflugzeug zur Revell ASK21

      Passendes Schleppflugzeug zur Revell ASK21: Hallo, Revell hat ein Segelflugzeug (eine ASK21) im Maßstab 1:32 herausgebracht. Kennt jemand Propellerflugzeug im Maßstab 1:32 das dazu passen...
    Oben