Patrouille Suisse macht Überflug am falschen Ort

Diskutiere Patrouille Suisse macht Überflug am falschen Ort im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Knapp daneben ist auch vorbei... :wink2: Flugwaffe auf Abwegen: Schweizer Armee überfliegt versehentlich Jodlerfest

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 A.G.I.L, 07.07.2019
    A.G.I.L

A.G.I.L Space Cadet

Beruf:
    Frührentner, früher Maschinenbau
  2. Anzeige

3. jockey

jockey Alien

Beruf:
    hab ich
    Was ist mit der schweizer Präzision los!? :biggrin:

mig-jet gefällt das.
  4. GFork

GFork Fluglehrer

Der unterschied zwischen Schweizern und Deutschen...
    Die Schweizer haben Humor!

Also die Jodler fanden es toll, so gestört zu werden von diesem Fluglärm :cursing:

5. #4 A.G.I.L, 07.07.2019
    A.G.I.L

A.G.I.L Space Cadet

Beruf:
    Na ich höre lieber F-5 Triebwerke als Jodler :biggrin:

Tomcat-Cockpit, Schramm, Swordfish und 2 anderen gefällt das.
  6. GFork

GFork Fluglehrer

Ich auch :thumbsup:

7. #6 swissboy, 08.07.2019
    swissboy

swissboy Testpilot

Beruf:
    Biologe
    Schon recht peinlich! Der Vorwurf der mangelnden Professionalität, nach dem Unfall in Holland, hat offenbar noch nicht zu einem genügenden Umdenken geführt. Wenigstens das Leader-Flugzeug müsste doch mit etwas modernerer Orientierungshilfe ausgestattet sein. Oder sonst eben immer eine Person am Vorführungsort, und sei es nur ein "Überflug" statt einer vollen Vorführung. Das soll ja nun offenbar so gemacht werden. Aber eben erst nach der Panne.

8. #7 A.G.I.L, 09.07.2019
    A.G.I.L

A.G.I.L Space Cadet

Beruf:
    Naja, wie GFork in Beitrag #3 schrieb, nimmt man es anscheinend ja mit Humor. Und das macht sympathisch. :thumbup:

Wolfsmond gefällt das.
  9. #8 jackrabbit, 09.07.2019
    jackrabbit

jackrabbit Space Cadet

Hallo,

das kann ich in dem Beitrag beides nicht erkennen. :014:

Grüsse

10. #9 lutz_manne, 09.07.2019
    lutz_manne

lutz_manne Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    "Anlass zur Sorge über die Einsatzbereitschaft der Schweizer Luftwaffe im Ernstfall gebe es nicht, so Reist. Die Maschinen würden schon seit langem nicht mehr für Kampfeinsätze eingesetzt."

Was für ein Luxus.
    Btw, wann wurden die letzten schweizer Kampfflugzeuge in Kampfeinsätzen eingesetzt? Schätze so 1945?

11. amsi

amsi Space Cadet

Beruf:
    Freizeitorientierterverteidigungsfachangestellter

Na ja. mit etwas Auslegungssache würde ich die hier fast dazu zählen:

Luftpolizeidienst

Der Luftpolizeidienst ist die Hauptaufgabe der Schweizer Luftwaffe. Er wird täglich durchgeführt und gilt als Echteinsatz, nicht als Übung (wie beispielsweise die gleichzeitig dazu stattfinden Luftkampfübungen). Unbekannte Flugzeuge müssen kurzfristig und bei jeder Wetterlage identifiziert und nötigenfalls abgefangen werden können. Mit dem Luftpolizeidienst werden Kontrolle und Souveränität des Schweizer Luftraumes sowie die Sicherheit im gesamten Luftverkehr gewährleistet. Die Luftwaffe erfüllt damit nicht nur die Aufgaben eines unabhängigen Staates, sondern auch Aufgaben zugunsten der zivilen Luftfahrt (BAZL und Skyguide). Für die optische Identifikation und Überwachung werden Militärluftfahrzeuge aus ihrer laufenden Mission oder Kampfflugzeuge aus der Einsatzbereitschaft (QRA) abgerufen und an das zu identifizierende Luftfahrzeug herangeführt.

(Quelle Wikipedia, fettgedrucktes von mir hervorgehoben)

12. #11 lutz_manne, 09.07.2019
    lutz_manne

lutz_manne Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Naja, ist halt Definitionssache. Für mich persönlich ist es schon ein Unterschied ob "Einsatz" oder "Kampfeinsatz". Die Lufthoheit wurde auch 1939-1945 verteidigt, nur musste da leider auch mit scharfem Schuss gekämpft werden, nachdem man angegriffen wurde (durch Deutsche Luftwaffe und USAF). Und für den Luftpolizeidienst ohne Kampfhandlungen sollten die Tiger noch locker herhalten können. :)

13. #12 jackrabbit, 09.07.2019
    jackrabbit

jackrabbit Space Cadet

Hallo,

naja, wenn sie ein statisches Ziel (Langenbruck, am Boden) verfehlen, dürfte es mit beweglichen Zielen in der Luft nicht einfacher sein. :wink2:

Grüsse

AB307 und MiGhty29 gefällt das.
  14. düd

düd Berufspilot

Bedingte Zustimmung; ein Festzelt erscheint nicht auf dem Radar und die PS wurde nicht extern nach Langenbruck gelotst. Von daher kann man die zwei Fälle schlecht vergleichen.

15. Cupra

Cupra Flieger-Ass

Ich auch.. ich hatte genug Arbeit mit dem Aufbauen bei dem Fest, das Abbauen is hier jetzt auch anstrengend.. Wäre mal was für die ganzen Armee-Gegner. Stellt euch vor in der CH gibt es keine Armee/Zivilschutz mehr die die ganzen Events aufbauen, das müssten alles die Besucher selber zahlen.... das gäbe genau 2 Feste im Jahr :D

stratos und lutz_manne gefällt das.
  16. mel

mel Flieger-Ass

Damit ist gemeint, dass die F-5 keine Einsatzflugzeuge mehr sind. Auch nicht QRA. Sie dienen noch als Übungsgegner und Aggressor.
    D.h. man könnte sagen, sie würden nicht mehr für Kampfeinsätze eingesetzt werden (wenn man QRA nicht gelten lässt). Obwohl im Ernstfall würde man es sich vielleicht noch einmal überlegen. :wink2:

lutz_manne gefällt das.
  17. #16 Chinese, 12.07.2019
    Chinese

Chinese Testpilot

Hallo,

ich versteh das Theater nicht,wenn die Schweiz halt manchmal eine einzige Festhütte zu sein scheint,kann man schon mal das Festzellt verwechseln.

Ich erinnere mich an ein Training der Patrouille de France an der Air 94 in Buochs,wo sie in Buochs starteten und nach einer Volte ihr Training über dem Flugplatz Alpnach flogen.
    Hat ne Zeit gedauert,bis die ihren Lapsus bemerkten.

Ein Festzelt zu verwechseln ist das eine,den Flugplatz zu verwechseln ist schon eine
    andere Nummer !

Also,alles cool !

stratos, TROLL und swissboy gefällt das.
  18. Anzeige

19. #17 born4fly, 13.07.2019
    born4fly

born4fly Space Cadet

Ganz so easy würde ich das nicht sehen. Wenn aufgrund des geplanten Überflugs an Ort A mit Luftraumbeschränkungen zu rechnen ist (natürlich lesen alle die NOTAMs), ist davon auszugehen dass an Ort B mit Flugvetrieb zu rechnen ist, insbesondere wenn er Ort A ordnungsgemäß meidet...

20. macfly

macfly Testpilot

Wobei das in diesem Fall kein Problem war, weil die Orte so dicht beeinanderliegen, dass auch Mümliswil noch innerhalb des gesperrten Luftraums lag. Es ging hier um den unmittelbaren Nachbarort. Die Militärjustiz hat auch schon bekanntgegeben, dass sie die Untersuchung des Vorfalls bereits wieder abgeschlossen hat und für den Leader keine disziplinarischen Folgen hat. "Gandalf", der Leader des Teams, wird aber vermutlich mit irgendwelchen Team-internen "Folgen" rechnen müssen: irgendwas werden sich seine Kameraden für ihn einfallen lassen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es etwas mit Jodeln zu tun hat - er z.B. bei der nächsten Feier vor der versammelten Mannschaft jodeln muss...

Dass das Schweizer Team ausgerechnet bei einem Jodel-Festival aufgetreten ist, ist aber einfach kurios. Sowas kannst du dir nicht ausdenken. :thumbsup: Der Moderator der BBC konnte sich auch kaum halten, als er das mit dem Jodeln vortragen musste:

MK10, Philipus II, GFork und einer weiteren Person gefällt das.
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Patrouille Suisse macht Überflug am falschen Ort

Die Seite wird geladen...

Patrouille Suisse macht Überflug am falschen Ort - Ähnliche Themen

1. Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2019

Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2019: Langsam neigt sich das Jahr 2018 dem Ende zu und bald sind die Weltcuprennen am Lauberhorn angesagt. Wie jedes Jahr darf natürlich die Patrouille...
  2. Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2018

Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2018: Auch für die Saison 2018 gibt es im Team der Patrouille-Suisse einigen Veränderungen. Rodolfo "Roody" Freiburghaus und Gael "Gali" Lachat beenden...
  3. Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2017

Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2017: Wie sicher schon einige von Euch wissen, wird es Änderungen im Team der Patrouille - Suisse geben. Die Änderungen sind bei den Piloten gültig ab...
  4. 09.06.2016: Absturz Patrouille Suisse Tiger J-3086, Leeuwarden (NL)

09.06.2016: Absturz Patrouille Suisse Tiger J-3086, Leeuwarden (NL): Scheinbar eine F-5 der Patrouille Suisse bei Leeuwarden soeben abgestürzt. Pilot offensichtlich mit dem Fallschirm raus. Rauchwolke zu sehen
  5. Wie weiter mit der Patrouille Suisse?

Wie weiter mit der Patrouille Suisse?: Mich würde explizit Interessieren was in Zukunft mit der PS passieren wird. Auf welche Zeitdauer werden die Roten Kreuze noch in der Luft Präsents...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden