Patrouille Suisse macht Überflug am falschen Ort

Diskutiere Patrouille Suisse macht Überflug am falschen Ort im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Knapp daneben ist auch vorbei... :wink2: Flugwaffe auf Abwegen: Schweizer Armee überfliegt versehentlich Jodlerfest
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Was ist mit der schweizer Präzision los!? :biggrin:
 

GFork

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
293
Zustimmungen
173
Der unterschied zwischen Schweizern und Deutschen...
Die Schweizer haben Humor!

Zwar liegen die Orte Langenbruck und Mümliswil sehr nahe beieinander. Aber weil die Maschinen der Kunstfliegerstaffel bei so einem Überflug nur wenige Hundert Meter über dem Boden fliegen, sei das Spektakel in Langenbruck praktisch nicht zu sehen gewesen. "Wir werden mit den Verantwortlichen in Langenbruck sprechen, wie wir das wieder gut machen können", sagte Reist.
Also die Jodler fanden es toll, so gestört zu werden von diesem Fluglärm :cursing:
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Knapp daneben ist auch vorbei... :wink2:
Flugwaffe auf Abwegen:

Schweizer Armee überfliegt versehentlich Jodlerfest
Schon recht peinlich! Der Vorwurf der mangelnden Professionalität, nach dem Unfall in Holland, hat offenbar noch nicht zu einem genügenden Umdenken geführt. Wenigstens das Leader-Flugzeug müsste doch mit etwas modernerer Orientierungshilfe ausgestattet sein. Oder sonst eben immer eine Person am Vorführungsort, und sei es nur ein "Überflug" statt einer vollen Vorführung. Das soll ja nun offenbar so gemacht werden. Aber eben erst nach der Panne.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Naja, wie GFork in Beitrag #3 schrieb, nimmt man es anscheinend ja mit Humor. Und das macht sympathisch. :thumbup:
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.747
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
"Anlass zur Sorge über die Einsatzbereitschaft der Schweizer Luftwaffe im Ernstfall gebe es nicht, so Reist. Die Maschinen würden schon seit langem nicht mehr für Kampfeinsätze eingesetzt."

Was für ein Luxus.
Btw, wann wurden die letzten schweizer Kampfflugzeuge in Kampfeinsätzen eingesetzt? Schätze so 1945?
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.859
Zustimmungen
4.472
Ort
ex ETSA
Btw, wann wurden die letzten schweizer Kampfflugzeuge in Kampfeinsätzen eingesetzt?
Na ja. mit etwas Auslegungssache würde ich die hier fast dazu zählen:

Luftpolizeidienst

Der Luftpolizeidienst ist die Hauptaufgabe der Schweizer Luftwaffe. Er wird täglich durchgeführt und gilt als Echteinsatz, nicht als Übung (wie beispielsweise die gleichzeitig dazu stattfinden Luftkampfübungen). Unbekannte Flugzeuge müssen kurzfristig und bei jeder Wetterlage identifiziert und nötigenfalls abgefangen werden können. Mit dem Luftpolizeidienst werden Kontrolle und Souveränität des Schweizer Luftraumes sowie die Sicherheit im gesamten Luftverkehr gewährleistet. Die Luftwaffe erfüllt damit nicht nur die Aufgaben eines unabhängigen Staates, sondern auch Aufgaben zugunsten der zivilen Luftfahrt (BAZL und Skyguide). Für die optische Identifikation und Überwachung werden Militärluftfahrzeuge aus ihrer laufenden Mission oder Kampfflugzeuge aus der Einsatzbereitschaft (QRA) abgerufen und an das zu identifizierende Luftfahrzeug herangeführt.

(Quelle Wikipedia, fettgedrucktes von mir hervorgehoben)
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.747
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Naja, ist halt Definitionssache. Für mich persönlich ist es schon ein Unterschied ob "Einsatz" oder "Kampfeinsatz". Die Lufthoheit wurde auch 1939-1945 verteidigt, nur musste da leider auch mit scharfem Schuss gekämpft werden, nachdem man angegriffen wurde (durch Deutsche Luftwaffe und USAF). Und für den Luftpolizeidienst ohne Kampfhandlungen sollten die Tiger noch locker herhalten können. :)
 

düd

Berufspilot
Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
82
Zustimmungen
22
Ort
Baden AG
Hallo,



naja, wenn sie ein statisches Ziel (Langenbruck, am Boden) verfehlen, dürfte es mit beweglichen Zielen in der Luft nicht einfacher sein. :wink2:

Grüsse
Bedingte Zustimmung; ein Festzelt erscheint nicht auf dem Radar und die PS wurde nicht extern nach Langenbruck gelotst. Von daher kann man die zwei Fälle schlecht vergleichen.
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Na ich höre lieber F-5 Triebwerke als Jodler :biggrin:
Ich auch.. ich hatte genug Arbeit mit dem Aufbauen bei dem Fest, das Abbauen is hier jetzt auch anstrengend.. Wäre mal was für die ganzen Armee-Gegner. Stellt euch vor in der CH gibt es keine Armee/Zivilschutz mehr die die ganzen Events aufbauen, das müssten alles die Besucher selber zahlen.... das gäbe genau 2 Feste im Jahr :D
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.024
Zustimmungen
4.820
Ort
CH
"Anlass zur Sorge über die Einsatzbereitschaft der Schweizer Luftwaffe im Ernstfall gebe es nicht, so Reist. Die Maschinen würden schon seit langem nicht mehr für Kampfeinsätze eingesetzt."

Was für ein Luxus.
Btw, wann wurden die letzten schweizer Kampfflugzeuge in Kampfeinsätzen eingesetzt? Schätze so 1945?
Damit ist gemeint, dass die F-5 keine Einsatzflugzeuge mehr sind. Auch nicht QRA. Sie dienen noch als Übungsgegner und Aggressor.
D.h. man könnte sagen, sie würden nicht mehr für Kampfeinsätze eingesetzt werden (wenn man QRA nicht gelten lässt). Obwohl im Ernstfall würde man es sich vielleicht noch einmal überlegen. :wink2:
 
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.197
Ort
CH
Hallo,

ich versteh das Theater nicht,wenn die Schweiz halt manchmal eine einzige Festhütte zu sein scheint,kann man schon mal das Festzellt verwechseln.

Ich erinnere mich an ein Training der Patrouille de France an der Air 94 in Buochs,wo sie in Buochs starteten und nach einer Volte ihr Training über dem Flugplatz Alpnach flogen.
Hat ne Zeit gedauert,bis die ihren Lapsus bemerkten.

Ein Festzelt zu verwechseln ist das eine,den Flugplatz zu verwechseln ist schon eine
andere Nummer !

Also,alles cool !
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Ganz so easy würde ich das nicht sehen. Wenn aufgrund des geplanten Überflugs an Ort A mit Luftraumbeschränkungen zu rechnen ist (natürlich lesen alle die NOTAMs), ist davon auszugehen dass an Ort B mit Flugvetrieb zu rechnen ist, insbesondere wenn er Ort A ordnungsgemäß meidet...
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Wenn aufgrund des geplanten Überflugs an Ort A mit Luftraumbeschränkungen zu rechnen ist (natürlich lesen alle die NOTAMs), ist davon auszugehen dass an Ort B mit Flugvetrieb zu rechnen ist...
Wobei das in diesem Fall kein Problem war, weil die Orte so dicht beeinanderliegen, dass auch Mümliswil noch innerhalb des gesperrten Luftraums lag. Es ging hier um den unmittelbaren Nachbarort. Die Militärjustiz hat auch schon bekanntgegeben, dass sie die Untersuchung des Vorfalls bereits wieder abgeschlossen hat und für den Leader keine disziplinarischen Folgen hat. "Gandalf", der Leader des Teams, wird aber vermutlich mit irgendwelchen Team-internen "Folgen" rechnen müssen: irgendwas werden sich seine Kameraden für ihn einfallen lassen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es etwas mit Jodeln zu tun hat - er z.B. bei der nächsten Feier vor der versammelten Mannschaft jodeln muss...

Dass das Schweizer Team ausgerechnet bei einem Jodel-Festival aufgetreten ist, ist aber einfach kurios. Sowas kannst du dir nicht ausdenken. :thumbsup: Der Moderator der BBC konnte sich auch kaum halten, als er das mit dem Jodeln vortragen musste:
 
Thema:

Patrouille Suisse macht Überflug am falschen Ort

Patrouille Suisse macht Überflug am falschen Ort - Ähnliche Themen

  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024: Bei der Patrouille Suisse gibt es für das Jahr 2024 keine personelle Veränderung. Bis jetzt ist auch nicht bekannt, dass ein Positionswechsel im...
  • Trainings der Patrouille Suisse und des Hornet Solo Display Team?

    Trainings der Patrouille Suisse und des Hornet Solo Display Team?: Hallo zusammen, ich würde dieses Jahr gerne die PS und die Hornet eine Demo fliegen sehen, kann aber leider an keinem Wochenende eine Show...
  • Kollision Patrouille Suisse in Baar, Schweiz

    Kollision Patrouille Suisse in Baar, Schweiz: Wie gerade gemeldet wird, ist es beim Training in Baar, Schweiz, zu einer Kollision zweier Flugzeuge der Patrouille Suisse gekommen. Beide...
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2023

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2023: Auch das Jahr 2023 beginnt mit einem Vortraining am Donnerstag 12. Januar, mit einem Training am Freitag 13. Januar und der Vorführung am Samstag...
  • Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse

    Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse: Hallo zusammen, wieder mal ein Rollout von meiner Seite. :wink2: Der Bausatz stammt von Academy. Zusätzlich habe ich das (in dieser Form nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben