Patuxent River Naval Air Museum

Diskutiere Patuxent River Naval Air Museum im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ihr letzter Flug war am 29.Juli 1993. Sie hat 4.789 Flugstunden und 6.287 Landungen, davon 787 Fanghakenlandungen, hinter sich gebracht.
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Ihr letzter Flug war am 29.Juli 1993. Sie hat 4.789 Flugstunden und 6.287 Landungen, davon 787 Fanghakenlandungen, hinter sich gebracht.
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Hier eine T-6 Texan II. Ich schätze das dürfte auch ein Prototyp sein, so alt ist die Maschine ja auch noch nicht.
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Ein weiteres Highlight für mich war die RA-5C Vigilante, von der nur 79 gebaut wurden. Ein riesiger Vogel der mich schon immer fasziniert hat.
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Gebaut wurde die Vigilante als Langstrecken-Allwetter-Bomber mit internem Waffenschacht. Sie kam 1961 zur Flotte. Bereits 1963 wurden alle Maschinen zu Aufklärern RA-5C umgebaut. Über Vietnam war die Vigilante als Aufklärer viel im Einsatz und 18 Maschinen fielen der gegnerischen Luftabwehr zum Opfer.
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Die ausgestellte Maschine ist die letzte die gebaut wurde. Sie war während ihrer Einsatzzeit nur bei Einsatzstaffeln, zuletzt in Key West, stationiert. In den letzten Jahren vor ihrer Außerdienststellung am 19.Juni 1979 wurde sie aber immer wieder an das Flugtestzentrum ausgeliehen um Versuche mit dem ACLS (Automatic Carrier Landing System) durchzuführen.
Zum Zeitpunkt ihrer Einführung war die Vigilante eines der größten und komplexesten Flugzeuge, das von Flugzeugträgern aus eingesetzt wurde.
Das führte aber auch zu vielen Problemen mit der Maschine, z.B. lag die Zeit zwischen dem Auftreten von Fehlern beim Bordcomputer bei durchschnittlich 15min.
Dennoch konnten viele Lehren aus der Konstruktion der RA-5C gezogen werden, die bei späteren Flugzeugen weiterentwickelt Anwendung fanden.
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Das Design selbst ist sehr gewöhnungsbedürftig und selbst nach einigen Runden um die Maschine herum konnte ich ihr nichts schönes abgewinnen.
Ihr erster Flug war am 29.März 2001, drei Monate nach dem Konkurrenten von Lockheed Martin.
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Nach ersten Flugtests in Edwards flog auch sie quer über die USA nach Pax River, wo sie am 11.Mai 2001 eintraf.
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Das Flugtestprogramm umfasste 78 Testmissionen und 43 Flugstunden. Als Antrieb diente das selbe Aggregat wie bei der X-35C, das Pratt&Whitney F-119.
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Die Ausmusterung erfolgte am 28.Juli 2001. Wie wir wissen fiel die Entscheidung gegen die X-32 und somit bleiben uns heute nur zwei Museen in denen wir dieses eigentümliche Projekt bestaunen können.
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Wie gesagt, X-35 und X-32 stehen direkt am Eingang des Museums gegenüber. Leider ist jedoch genau in der Mitte ein Holzzaun um irgendeine Zugangsöffnung im Boden. Dadurch ist es unmöglich beide Maschinen schön auf ein Bild zu bekommen. Das gleiche Hindernis stört auch bei einer Totalen.
Daher als letztes Bild die linke Seite des Museums.

Auch wenn ich nicht so der Fan von "toten" Flugzeugen bin hat mir dieses Museum sehr gut gefallen. Es gibt auch in der Halle noch einiges zu bestaunen, einige Drohnen, Cockpits, Bewaffnung, Systeme.
Und wenn man Glück hat sieht man vom Museum aus den einen oder anderen seltenen Vogel im An- oder Abflug auf die Basis Patuxent River. Leider ist diese jedoch von außen absolut unzugänglich und somit hört man das meiste was dort so fliegt leider nur.

Ich hoffe der kleine Rundgang hat gefallen und vielleicht hat ja der eine oder andere Lust bekommen auch mal dort vorbei zu schauen.
 
Anhang anzeigen

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
Ihr letzter Flug war am 29.Juli 1993. Sie hat 4.789 Flugstunden und 6.287 Landungen, davon 787 Fanghakenlandungen, hinter sich gebracht.
Komischerweise wurde das Tram wohl wieder entfernt, es ist eine Halbkugel unter dem Radom. Nicht als meckern auffassen, Du zeigst geile Bilder.

Gruss Red Rippers
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Du schaust aber genau hin! Die Kugel habe ich abgebaut und mit nach Hause genommen:)
Nein, im Ernst:
Ich vermute dass das nach der fünfjährigen Erprobung wieder ausgebaut wurde. Da die Mühle aber weiter in der Erprobung tätig war ist das in der Tat ein bisschen unverständlich. Oder war das TRAM vielleicht nicht soo erfolgreich bzw. gab es andere Maschinen die ähnliche Fähigkeiten hatten, so dass man es nach fünf Jahren nicht weiter entwickeln wollte?
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
Du schaust aber genau hin! Die Kugel habe ich abgebaut und mit nach Hause genommen:)
Nein, im Ernst:
Ich vermute dass das nach der fünfjährigen Erprobung wieder ausgebaut wurde. Da die Mühle aber weiter in der Erprobung tätig war ist das in der Tat ein bisschen unverständlich. Oder war das TRAM vielleicht nicht soo erfolgreich bzw. gab es andere Maschinen die ähnliche Fähigkeiten hatten, so dass man es nach fünf Jahren nicht weiter entwickeln wollte?
Es wurden alle A-6E als TRAM umgebaut, wahrscheinlich wurde es für das Museum wieder ausgebaut, trotzdem geile Bilder. Die X-32 ist ja eine Beleidigung fürs Auge, gut das die X-35 "gewählt" wurde, schön ist sie zwar auch nicht aber nicht ganz so ein Hängebauchschwein. Alelrdings sehe ich in der X-32 ein bisschen A-6!

Gruss Red Rippers
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo Michael!

Die S-3B Viking - genaue Informationen zu dieser Maschine bot das Museum leider nicht.
Hast Du die Maschine auch von der anderen Seite fotografiert?

Ich hab mal gehört, sie würde auf der Backbordseite die Markierungen der Teststaffel VX-20 tragen, auf der Steuerbordseite solche der Staffel VX-1 :eek: !

Gruß
André
 

KSF

Flieger-Ass
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
250
Zustimmungen
25
Ort
Düsseldorf, NRW
Tolle Bilder, ruhig weitermachen...

MFG KSF
 
Thema:

Patuxent River Naval Air Museum

Patuxent River Naval Air Museum - Ähnliche Themen

  • Static Display vor RAAF Basis Forest Hill, Wagga Wagga, Riverina

    Static Display vor RAAF Basis Forest Hill, Wagga Wagga, Riverina: Hallo, Die RAAF hat im öffentlich zugänglichen Außenbereich der Basis in Forest Hill (Wagga Wagga, Riverina) ein paar ihrer ehem. Flugzeuge...
  • Arado 234 am (im) Patuxtent-River

    Arado 234 am (im) Patuxtent-River: One man's trash is another man's treasure. Wahrscheinlich kennt die Geschichte schon jeder eingefleischte Flugzeugenthusiast, deshalb hier in...
  • spektakuläre Flugshow über dem Hudson River NYC am 22.08.19

    spektakuläre Flugshow über dem Hudson River NYC am 22.08.19: Am 22. August 2019 ab ca. 09:30 Ortszeit werden die Royal Air Force Red Arrows aus Großbritannien zusammen mit den US Navy Blue Angels, den US...
  • 15.5.19 New York Longranger stürzt in Hudson River

    15.5.19 New York Longranger stürzt in Hudson River: Ein Bell 206L stürzte gestern in den Hudson River, der Pilot wurde dabei leicht an der Hand verletzt, ebenso ein Arbeiter an Land. Helicopter...
  • Hubschrauberabsturz in den East River

    Hubschrauberabsturz in den East River: Gestern ist ein Hubschrauber vom Typ AS350 in den East River gestürzt. Mindestens zwei Personen kamen dabei um.
  • Ähnliche Themen

    Oben