PBY-2 Catalina

Diskutiere PBY-2 Catalina im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hi miteinander, ich möchte Euch heute meine PBY-2 Catalina in 1:48 vorstellen. Das Basismodell ist die PBY-5 von Mongramm. Mit Hilfe der...
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Hi miteinander,

ich möchte Euch heute meine PBY-2 Catalina in 1:48 vorstellen.

Das Basismodell ist die PBY-5 von Mongramm. Mit Hilfe der Teile von Belcher Bits wurde Sie in eine PBY-2 umgebaut.

Der Umbau umfasste dabei folgende Teile:

- neues Rumpfheck mit Seitenruder
- Abdeckung für seitliche Abwehrstände
- neue Motorenteile
- neue Lufteinläufe
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: PBY-2 Catalina. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Das auffälligste Merkmal der PBY-2 ist das Seitenleitwerk. Die Form weicht grundsätzlich von der Form der späteren PBY-5 ab.

Das gesamte Rumpfheck wird durch ein massives Resinteil ersetzt. Da das neue Heck ein ziemliches Gewicht hat, musste das hintere Laufrad verstärkt werden. Ein Federstahldraht bildet nun die hintere Strebe des Laufrades und trägt das Gewicht.
 
Anhang anzeigen
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Die zweite Änderung betrifft die Seitenstände der Catalina. Hat die PBY-5 hier die bekannten grossen Glasskuppeln, hatte die PBY-2 hier nur kleine rechteckige Abdeckungen.

Im Umbausatz ist hierfür eine grosse Abdeckung enthalten. Dazu muss ein grosses Teil aus dem Rumpf herausgesägt und durch die Abdeckung ersetzt werden. Diese muss dann mit reichlich Spachtel angepasst werden. :)

Die Fenster in der Abdeckung wurden mit klarem Epoxid-Harz gemacht, das jetzt leider ziemlich geld geworden ist. :(
 
Anhang anzeigen
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Für die frühe Catalina müssen noch die Motoren geändert werden. Die PBY-2 hatte hier eine andere Abgasanlage. Dazu gibt es im Umbausatz neue Zwischenringe mit den Abgasrohren.
 
Anhang anzeigen
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Hier die Cat in ganzer Grösse. Die Cat ist definitiv kein Modell für kleine Haushalte :)
Das Modell stellt eine Cat dar, die 1941 in Pearl Habour stationiert war.

Nicht ganz sicher bin ich mir bei der Farbe des Höhenruders. Einige Darstellungen zeigen den vorderen Teil im gleichen Gelb wie die Tragfläche. Leider habe ich dazu noch kein Foto gefunden.

Die Markierungen wurden z.T. lackiert bzw. selbst als Decal erstellt.

Bye
Norbert
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Leckeres Teil! Sieht Klasse aus!
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Da kann ich mich nur anschließen, tolle Arbeit :TD:
 

Ivo

Kunstflieger
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Frankfurt/M.
Exzellent!! :TOP: .
Welches Farbe hast Du für den Rumpf verwendet? Wie hast Du die wunderschöne seidenmatte Oberfläche hinbekommen?
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Ivo schrieb:
Exzellent!! :TOP: .
Welches Farbe hast Du für den Rumpf verwendet? Wie hast Du die wunderschöne seidenmatte Oberfläche hinbekommen?
Danke für die Blumen :)

Die Farben sind von Humbrol, 154 Gelb und 191 Silber.

Als Mattlack habe ich Mattlack von Schmicke (Künstlerbedarf) verwendet. Der Lack hat 'Ne tolle Oberfläche, aber leider braucht er Monate, um richtig durchzutrocknen.

Bye
Norbert
 
Morky

Morky

Astronaut
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
3.353
Zustimmungen
275
Ort
5min vom Airport CGN
Hi

schliess mich da nur meinen Vorrednern an , ein geniales Modell !! :TOP:

Gruß Martin
 

Ivo

Kunstflieger
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Frankfurt/M.
@ArthurDent:

Interessant, danke für die Info.
Läßt sich dieser Mattlack von Schmicke (ist wohl der Hersteller) direkt unverdünnt airbrushen? Oder muß er verdünnt werden ? Wenn ja, im Verhältnis 1:3 wie üblich?

Gruss
Ivo

P.S.: Dein Username ist nicht zufällig einer von Douglas Adams kreierten Romanfigur, einem stressgeplagten Anhalter entnommen :D ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Ivo schrieb:
Läßt sich dieser Mattlack von Schmicke (ist wohl der Hersteller) direkt unverdünnt airbrushen? Oder muß er verdünnt werden ? Wenn ja, im Verhältnis 1:3 wie üblich?
Ist ein Lack auf Terpentinbasis und wird wie üblich verdünnt. Läßt sich sehr gut spritzen oder mit dem Pinsel verarbeiten. Aber wie gesagt: Er braucht ewig zum Trocknen.

Ivo schrieb:
P.S.: Dein Username ist nicht zufällig einer von Douglas Adams kreierten Romanfigur, einem stressgeplagten Anhalter entnommen :D ?
Wie kommst Du denn darauf :TD:

Grüsse vom Restaurant am Ende der Welt
Norbert
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Respekt :TOP:
 
Thema:

PBY-2 Catalina

PBY-2 Catalina - Ähnliche Themen

  • PBY Catalina für Deutschland!

    PBY Catalina für Deutschland!: Liebe Flugzeuggemeinde, ich muss zugeben, meine Anmeldung in diesem Forum und dieser Post waren eine ziemlich spontane Idee. Flugzeuge und...
  • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

    WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
  • Catalina PBY in Hamburg ?

    Catalina PBY in Hamburg ?: Hallo, ich habe in einer Fliegerzeitung vor ca 1.5-2 Jahren mal gelesen das eine Catalina PBY nach Oldenburg, oder Umgebung, gekauft worde wäre...
  • WB2020RO Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72

    WB2020RO Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72: Hallo zusammen! Ich möchte euch heute meine fertiggestellte PBY-5A Catalina in 1:72 präsentieren. Zum Bausatz: Der Revell Bausatz basiert auf dem...
  • W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72

    W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72: Moin! Ich möchte ab heute im 2020er Wettbewerb mitmachen. Im Wettbewerb selbst scheint es ja nicht an Catalinas zu mangeln, konnte ja keiner ahnen...
  • Ähnliche Themen

    • PBY Catalina für Deutschland!

      PBY Catalina für Deutschland!: Liebe Flugzeuggemeinde, ich muss zugeben, meine Anmeldung in diesem Forum und dieser Post waren eine ziemlich spontane Idee. Flugzeuge und...
    • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

      WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
    • Catalina PBY in Hamburg ?

      Catalina PBY in Hamburg ?: Hallo, ich habe in einer Fliegerzeitung vor ca 1.5-2 Jahren mal gelesen das eine Catalina PBY nach Oldenburg, oder Umgebung, gekauft worde wäre...
    • WB2020RO Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72

      WB2020RO Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72: Hallo zusammen! Ich möchte euch heute meine fertiggestellte PBY-5A Catalina in 1:72 präsentieren. Zum Bausatz: Der Revell Bausatz basiert auf dem...
    • W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72

      W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72: Moin! Ich möchte ab heute im 2020er Wettbewerb mitmachen. Im Wettbewerb selbst scheint es ja nicht an Catalinas zu mangeln, konnte ja keiner ahnen...
    Oben