PC-12

Diskutiere PC-12 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; In nächster Zeit ist und wird verschiedentlich ein Pilatus PC-12 ab dem Flugplatz Emmen unterweg sein. Hat die Schweizer Armee eine PC-12...

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
In nächster Zeit ist und wird verschiedentlich ein Pilatus PC-12 ab dem Flugplatz Emmen unterweg sein.

Hat die Schweizer Armee eine PC-12 gekauft und über das Unterhalt/Ersatzbudget gebucht (wie seinerzeit bei den PC-9)
oder von wem stammt die PC-12?

Die Flüge in der Nacht sind zum Austesten des neuen Florako-Systems.

Weiss jemand genaueres?
 
#
Schau mal hier: PC-12. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Noodle

Noodle

Fluglehrer
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
122
Zustimmungen
1
Ort
Wabern
Wenn's eine militärische PC-12 ist, wird's wohl die Maschine des GRD sein (HB-FOG).

Noodle
 
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
Hey Noodle, ich glaube die HB-FOG gehört immer noch den Pilatus-Flugzeugwerken. Der grau gehaltene PC-12 ist meines Wissens der Werks-Demonstrator der PC-12M 'Eagle', die u.a. für die Luftraumüberwachung eingesetzt werden kann. Mir ist allerdings noch nichts zu Ohren gekommen, dass sich die Schweizer Luftwaffe für die Maschine interessiert (eigentlich schade!:( )

Grüsse, Reto
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Nun, in Anbetracht des relativ kleinen schweizer Luftraums wäre so eine Investition auch ein wenig übertrieben .....
 
Noodle

Noodle

Fluglehrer
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
122
Zustimmungen
1
Ort
Wabern
Ich dachte nur der sei vom GRD, weil aufder Seite das Wappen vom GRD drauf war...

Noodle
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Nun, einem Tipp eines Freundes folgend, bin ich auf das Schweizerische Luftfahrzeugregister (BAZL, http://www.aviation.admin.ch):

Die PC-12/45 HB-FOG wurde 1995 gebaut und gehört der Gruppe Rüstung. Serial ist 134.

Bye, Grimmi
 
Zuletzt bearbeitet:
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
Hey Grimmi, Du hast recht. Habe da wohl ein altes Luftfahrt-Register konsultiert. Schaue künftig besser in der Online-Ausgabe nach...

Nimmt mich nur wunder :confused: , was das GRD damit macht. Ob da nach einer Erprobung eine grosse Beschaffung folgt...? (Für 'unsere' UNO-Einsätze...?)

Grüsse, Reto
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Nun, die PC-12 hat sogar zwei Abzeichen drauf. Eines der GR und noch eines mit der Aufschrift 'Florako' oder sogar 'Florako-Test'. Konnte am Dienstag mal nen näheren Blick draufwerfen, kurz vor der Landung der AN124-100 in Emmen rollte nämlich besagte PC-12 vor mir durch.

Leider sind die Abzeichen ziemlich klein und nur auf der linken Seite, direkt unter den Cockpitfenstern angebracht.

Bye, Grimmi
 
Noodle

Noodle

Fluglehrer
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
122
Zustimmungen
1
Ort
Wabern
Ich stand zum Anfassen nahe vor der Maschine, aber ich hatte den Fotoapparat vergessen!!!!!!:rolleyes: :mad: :rolleyes: (nie,nie,nie mehr ohne!):(
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Tja Noodle, aus solchen Fehlern lernt man...

Ich persönlich nehme sogar in die Berge IMMER einen Teil meiner Fotoausrüstung mit (bis mind. 300mm) - es gibt meistens was zu sehen, seis auch nur n'ziviler Heli der im Schnee landet....

Bye, Grimmi

PS: Weisst Du, ob in Meiringen nun Boxen gebaut werden ? Es sind 2 Krane am aufziehen eines Gebäudes dort...
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Hab' gerade realisiert, dass man Mitte April am besten Ferien im Wallis macht .... Mirage und Hornets in Sion, Tiger in Turtmann, und alles in derselben Woche ...... :)

Kann es übrigens sein, dass der Tiger 01 zur Zeit in Dübendorf fliegt? Als ich letzten Donnerstag morgen ein wenig den Funk von Dübendorf mitgehört habe, war da eindeutig ein "Tiger zero one" zu hören ..... oder bezog sich das auf was anderes??
 
Noodle

Noodle

Fluglehrer
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
122
Zustimmungen
1
Ort
Wabern
Original geschrieben von AMIR
Hab' gerade realisiert, dass man Mitte April am besten Ferien im Wallis macht .... Mirage und Hornets in Sion, Tiger in Turtmann, und alles in derselben Woche ...... :)

Kann es übrigens sein, dass der Tiger 01 zur Zeit in Dübendorf fliegt? Als ich letzten Donnerstag morgen ein wenig den Funk von Dübendorf mitgehört habe, war da eindeutig ein "Tiger zero one" zu hören ..... oder bezog sich das auf was anderes??
Sieht ganz danach aus, als ob ich in dieser Woche Ferien im Wallis machen würde....:D (ist wirklich so geplant!*freu*)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Original geschrieben von Noodle
Sieht ganz danach aus, als ob ich in dieser Woche Ferien im Wallis machen würde....:D (ist wirklich so geplant!*freu*)
Tja dann, viel Spass ! War letzte Woche am wüten im Wallis - genial ! Auch auf der Rückfahrt nach Luzern war mir 'Mirage', die Göttin der Flugzeugfanatiker:D , treu. Ich wählte die Route Brig - Simplon - Domodossola - Locarno - Gotthard per Zug. Über Domodossola dann noch ne A-109 der italienischen Armee fotografiert !

Bild: 40-Tönner macht nem 20-Tönner Platz....., (c) 2002 by Grimmi
 
Anhang anzeigen
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Tolles Foto, Grimmi ..... vielleicht schaffe ich es auch mal, dann Ferien zu machen, wenn WK im Wallis ist .,....:rolleyes:

Übrigens: Axalp dieses Jahr ist wieder in Griffnähe gerückt, wir müssen USA wohl schieben auf nächsten Sommer ....(soll ich nun weinen oder lachen? :rolleyes: ) .... ;)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Tja Flugschreiber, so ist halt das Milizsystem... Die Piloten nehmen ihr Flugi mit nach Hause in die Garage:D :D :D
Meine Garage war leider zu klein, darum durfte ich nicht Pilot werden....:FFD

@Amir
Hmm, du warst dafür schon mal in Turtmann, oder ? Ich war letzte Woche das Erste Mal dort. Auch Sion WK besuchte ich das erste mal, bis jetzt immer nur dort gewesen wegen Airshow....
Und USA ist nächstes Jahr sicher besser, schon wegen der aktuellen Lage.

Ach ja, ich nütze grad mal aus aktuellem Anlass die Gelegenheit, hier wieder mal Werbung für die FF-Galerie zu machen. Habe diese Nacht wieder einmal ein paar neue Bilder raufgeladen. Weitere werden in den nächsten Nächten folgen...
Bye, Grimmi
 
Thema:

PC-12

Oben