PC-21 Schweizer Luftwaffe

Diskutiere PC-21 Schweizer Luftwaffe im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Luftwaffe bestellt zwei neue PC 21 onz.ch inkl. kleinem Interview mit O.Schwenk, CEO und Verwaltungsratspräsident:

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Luftwaffe bestellt zwei neue PC 21

Sechs Pilatus PC 21 Trainingsflugzeuge hat die Pilatus Flugzeugwerke AG 2008 an die Schweizer Luftwaffe ausgeliefert. Jetzt kauft diese in Stans zwei weitere Flugzeuge dieses Typs. Das Auftragsvolumen beträgt 30 Millionen Franken.

Der Vertrag wurde am 17. Dezember 2010 mit Armasuisse, dem Beschaffungs- und Technologiezentrum des Eidgenössischen Departementes für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), in Stans unterschrieben. «Die Pilatus Flugzeugwerke AG freut sich, dass die Schweizer Luftwaffe das mit Erfolg eingeführte PC-21 Jetpilotenausbildungs- und Trainingssystem (JEPAS) weiter ausbaut und mit einem Folgeauftrag zwei weitere PC-21 Turboprop Trainingsflugzeuge inklusive Logistik- und Engineeringdienstleistungen sowie ein weiteres Debriefingsystem beschafft», schreibt das Unternehmen in einer Medienmitteilung. Das Auftragsvolumen beträgt rund 30 Millionen Schweizer Franken. Die Auslieferung ist in der ersten Hälfte 2012 vorgesehen.
onz.ch inkl. kleinem Interview mit O.Schwenk, CEO und Verwaltungsratspräsident:
 
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
463
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Wunderschöne Maschine. Mal eine Frage eines Modellbauers. Werden die PC-21 in den Emiraten auch mit roten Anstrich fliegen oder werden die getarnt sein? Singapur fliegt die wohl in Australien in rot, oder?
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
BAZL bewilligt Lufträume für Trainings mit PC-21-Flugzeugen der Luftwaffe

Bern, 23.12.2010 - Die Schweizer Luftwaffe ist aus Sicherheitsgründen darauf angewiesen, dass sie ihre Ausbildungsflüge mit Flugzeugen des Typs Pilatus PC-21 in separaten Lufträumen durchführen kann. Das BAZL hat diese Lufträume nun festgesetzt. Sie sind für zivile Flugzeuge eingeschränkt. Zu den Modalitäten für die Benutzung der Lufträume finden nächstes Jahr noch Gespräche mit den betroffenen Kantonen statt. Die Luftwaffe führt die Trainingsflüge mit den PC-21 ausschliesslich an Wochentagen und zu Bürozeiten durch

Für die Ausbildung ihrer Piloten verwendet die Schweizer Luftwaffe seit 2008 Flugzeuge des Typs Pilatus PC-21. Da die Piloten sich während den Lehrgängen auf die Bedienung der Instrumente konzentrieren müssen und den Luftraum um sie herum nicht lückenlos beobachten können, benötigt die Luftwaffe aus Sicherheitsgründen separate Trainingsräume. Diese Lufträume sind für den zivilen Flugverkehr eingeschränkt, das heisst sie dürfen, wenn sie aktiviert sind, nicht beflogen werden.

Das BAZL hatte im Sommer 2008 auf Antrag der Luftwaffe für ein Jahr zwei entsprechende Lufträume in der Ostschweiz und in der Region Berner Oberland/Innerschweiz bewilligt. Ein dritter Luftraum in der Region Jura, zwischen dem Neuenburgersee und der Landesgrenze zu Frankreich, stand der Luftwaffe bereits zur Verfügung. Mit Blick auf die Wiederaufnahme des Schulungsbetriebs stellte die Luftwaffe 2010 erneut ein Gesuch um Einrichtung der beiden Lufträume. Das BAZL führte im vergangenen Sommer bei den aviatischen Kreisen und den betroffenen Kantonen eine Vernehmlassung zu den Lufträumen durch. Im November und Dezember hielten das VBS, die Luftwaffe und das BAZL zudem zwei Gespräche mit den betroffenen Kantonen ab. Dabei wurde vereinbart, dass nächstes Jahr weitere Gespräche zu den Modalitäten für die Benutzung der Lufträume stattfinden sollen. Die Luftwaffe sagte zudem zu, technische Verbesserungen an den Propellern zu prüfen mit dem Ziel, die Lärmemissionen des PC-21 zu reduzieren.

Das BAZL hat nun die beiden Lufträume festgesetzt und für den Betrieb durch die Luftwaffe freigegeben. Der Trainingsraum «Speer» umfasst das Gebiet zwischen Glarus, der liechtensteinischen Grenze, Urnäsch und Schänis, der Raum «Hohgant» ist zwischen Thun, Susten, Buochs und Wolhusen situiert. Die Untergrenze der beiden Lufträume liegt bei 10'000 Fuss (rund 3000 Meter) über Meer, die Obergrenze bei 18'000 Fuss (knapp 5500 Meter).

Die Luftwaffe nimmt die Pilotenausbildung mit PC-21 in den drei Lufträumen am 6. Januar 2011 wieder auf. Im Bestreben, die Lärmimmissionen möglichst gering zu halten und möglichst gleichmässig zu verteilen - auch vom Wetter abhängig -, werden ab diesem Datum werktags mit PC-21 durchschnittlich 16 Fluglektionen à 30 Minuten - aufgeteilt auf die drei Lufträume - geflogen. Ein Nachtflugtraining mit PC-21 findet nicht statt.

Die Flugbetriebszeiten sind:

•Montag von 10.00 Uhr bis 11.50 Uhr und von 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr.
•Dienstag bis Donnerstag 08.30 Uhr bis 11.50 Uhr und von 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr.
• Freitag von 08.30 Uhr bis 11.50 Uhr und von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr.
Keine Ausbildungsflüge mit PC-21 finden 2011 in den Kalenderwochen 17, 18, 29, 30, 41 und 52 statt
http://www.bazl.admin.ch/aktuell/medieninformation/00024/index.html?lang=de&msg-id=36977
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Armee-Flüge sorgen für Ärger

Im nächsten Jahr fliegt die Armee wieder über der Biosphäre. Justizdirektorin Yvonne Schärli ist sauer und will Bundesparlamentarier mobilisieren.

Ab dem 6. Januar trainieren wieder Militärpiloten über der Unesco Biosphäre im Entlebuch. Der Bund hat den Luftraum Hohgant zwischen Thun, Sustenpass, Buochs und Wolhusen für Trainingsflüge von Propellerflugzeugen des Typs PC-21 festgesetzt - auf unbestimmte Zeit. Geflogen wird jeweils von Montag bis Freitag «zu Bürozeiten», wie das Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) mitteilt. Nachtflüge finden nicht statt. Auch der Luftraum Speer im Raum Glarus-Liechtenstein-Urnäsch-Schänis wurde für PC-21-Flüge definiert. Ein dritter Luftraum in der Region Jura-Neuenburgersee besteht bereits für PC-21-Trainingsflüge.

16 Fluglektionen pro Tag

«Durchschnittlich werden pro Tag 16 Lektionen zu 30 Minuten geflogen, verteilt über die drei Lufträume, die bereits bisher vom Militär genutzt wurden», sagt Jürg Nussbaum von der Schweizer Luftwaffe.

Justizdirektorin Yvonne Schärli ist von der Art des Vorgehens vor den Kopf gestossen. «Wir wurden vom Bazl an einen runden Tisch eingeladen. Allerdings wurde nicht verhandelt - wir wurden vor vollendete Tatsachen gestellt.» Luzern sei nicht generell gegen Militärflüge - so stehe man etwa hinter dem Flugplatz Emmen. «Aber im Gegenzug sollte man auch Verständnis für unsere Anliegen zeigen.» Das Entlebuch sei eine Region, die es nicht einfach habe und auf Tourismus in einer ruhigen Umgebung angewiesen sei.

Quelle: luzernerzeitung.ch
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Geflogen wird jeweils von Montag bis Freitag «zu Bürozeiten», wie das Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) mitteilt. Nachtflüge finden nicht statt.
Gemäss dem offiziellen Luftwaffen-Kalender und anderen Informationsquellen sind Nacht- und Dämmerungsflüge Bestandteile der Ausbildung. Doch in der Pressemitteilung steht, dass keine Nachtflüge stattfinden werden. Werden die Pc-21 in Norwegen fliegen? Oder heisst das, dass die Nachtflüge einfach nicht in diesen zwei Lufträumen stattfinden? Vor fast zwei Monaten fand über der Schrattenfluh ein Nachtflugtraining statt.
 
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
463
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Die Flugbetriebszeiten sind:

•Montag von 10.00 Uhr bis 11.50 Uhr und von 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr.
•Dienstag bis Donnerstag 08.30 Uhr bis 11.50 Uhr und von 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr.
• Freitag von 08.30 Uhr bis 11.50 Uhr und von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr.
Keine Ausbildungsflüge mit PC-21 finden 2011 in den Kalenderwochen 17, 18, 29, 30, 41 und 52 sta
tt

Fast nicht zu glauben, Trainingsflüge wie Bürozeiten. :FFCry:
Da wünscht man sich ja fast die Zeiten des Kalten Krieges zurück :D, da hatte man immer eine Begründung und brauchte sich nicht zu rechtfertigen. Man kann verstehen wenn kaum noch einer Pilot werden möchte. Fast wie bei uns, echt traurig.
 
syn

syn

Fluglehrer
Dabei seit
24.01.2003
Beiträge
144
Zustimmungen
0
Ort
CH
Es werden tatsächlich keine Nachtflüge stattfinden - weder in der Schweiz noch im Ausland. Dies aufgrund der beschränkten Ausbildungszeit auf PC-21 von ~40 Wochen.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Die Flüge der Pc-21 im Luftraum Speer kann man im Live Radar verfolgen. Zurzeit sind Cola 52 und Cola 41 unterwegs. Wer wissen will, wann, welcher Luftraum aktiviert ist, schaut am besten im DABS nach.

@syn
Danke für die Info.;)
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Fluglärmstreit Entlebuch

Als eine Oase der Ruhe und Erhohlung sieht sich das Biosphäre-Reservat Entlebuch, welches seit ein paar Jahren auch von der Unesco als besonders nachhaltig anerkannt ist. Jetzt ist es vorbei mit der Ruhe: Seit Anfangs Januar trainiert die Luftwaffe - nach zweijähriger Pause - wieder über dem Entlebuch.
Schweiz Aktuell vom 10.02.2011, Link zum Video

Mein Vorschlag: Einen Tag lang die Trainings mit den Doppelsitzer-Tigern fliegen. Vielleicht werden die Leute dann wieder vernünftigt und sehen ein, dass hier aus einer Mücke einen Elephant gemacht wird. :rolleyes:
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Wissen die denn gar nicht, wieviele Touristen WEGEN der Kampfjets und anderer Militärflugzeuge in die Schweiz kommen!
Wo kann man noch so nahe an die Flugplätze hin zum fotografieren??
Das ist doch schon fast eine eigene Art von Touristen :rolleyes:
 
Edward England

Edward England

Sportflieger
Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Bemalung

Wie währe es mit der Tarnbemalung?

Mich dünkts das sah immer Toll aus:TOP:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Wie währe es mit der Tarnbemalung?

Mich dünkts das sah immer Toll aus:TOP:
Da die PC-21 in der Schweiz nur als Trainingsflugzeuge verplant sind, ist eine gute Erkennung des Fliegers das Non-Plus-Ultra. Ideal als Farbe wäre Schwarz wie im Vereinigten Königreich. Sobald eine weitere Farbe hinzukommt, wird die visuell sichtbare Silhouette gebrochen und der Flieger 'verkleinert'. Das Problem ist der Schweiz erst so richtig bewusst geworden mit dem 'Agressoren/PS'-Anstrich. In Luftkämpfen wird der Tiger mit diesem Anstrich insbesondere von vorne nahezu unsichtbar.
Als Konsequenz kriegt die PC-21 nun ja den neuen Anstrich.

Wegen der Musik des PC-21: Mich dünkt selbiger nimmer so agressiv seit dem Update - sah aber die PC-21 bisher eher selten.
 

n/a

Guest
Ja ganz schrecklich! :D
Wenn Sie auf der Seite des Brienzer Rothorn und Sörenberg fliegen, hört man diese Maschinen sogar bei uns drüben! Und nein, diese lauten Maschinen starten nicht von Meiringen aus sondern, aus Emmen. :FFTeufel::p
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@Edward England
Sag mal, schaust du dir auch einmal die Beiträge vorher an, bevor du einen neuen schreibst?:?! Schau mal, was ich bzw. Hunter58 vor deinem Beitrag gestern geschrieben haben.;) Übrigens reklamiert nicht nur das Entlebuch, sondern auch die Region Heidiland.

@Grimmi
Sollte sich technisch bereits etwas verändert haben betreffend Lärmbelastung? Ich muss mich mal achten, aber bisher ist mir kein Unterschied zwischen den Coca Cola bzw. rot/weiss farbenden Pc-21 aufgefallen. Morgen Montag wird es übrigens Tiefflugakrobatik über Emmen geben.:)

@airbasespotter
Man könnte die Flüge der Pc-21 doch im CTR Meiringen machen? Zumindest in diesen 14 Wochen ohne Jetflugbetrieb...
 
Noiseless

Noiseless

Flieger-Ass
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
264
Zustimmungen
404
Ort
Upper Wartau
Trainingsflüge im Luftraum Speer

Hallo zusammen

Die Grünen haben mal wieder eine Beschwerde erhoben gegen den Flugklang! WWF gegen Luftraum Speer ...


die Flugzeuge der Luftwaffe bereits ab rund 3000 m.ü.M. und damit rund 1000m tiefer fliegen dürfen als bei früheren Flugtrainings
Da hab ich aber noch andere Flughöhen in Erinnerung. War zwar noch klein, aber da ist doch der eine oder andere mal sau tief durchs Rheintal gedonnert! :D :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Zurzeit sind alle 6 Pc-21 der Luftwaffe in der Luft (Quelle: Radar ZHAW). Die Callsigns sind Peggy 51/52, Gizmo 61/62 und Cola 71/72. Ich hätte nicht gedacht, dass es möglich ist, eine ganze Flotte gleichzeitig fliegen zu lassen (auch wenn sie sehr klein ist:TD:).
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Zurzeit sind alle 6 Pc-21 der Luftwaffe in der Luft (Quelle: Radar ZHAW). Die Callsigns sind Peggy 51/52, Gizmo 61/62 und Cola 71/72. Ich hätte nicht gedacht, dass es möglich ist, eine ganze Flotte gleichzeitig fliegen zu lassen (auch wenn sie sehr klein ist:TD:).
Flotte ist hier ja auch ein wenig arg übertrieben. Flöttchen würde besser passen :FFTeufel: :FFTeufel:
 
Thema:

PC-21 Schweizer Luftwaffe

PC-21 Schweizer Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe

    K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen nach langem langem hat es nun diese Schweizer Entwicklung auch hierhin geschafft. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen...
  • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

    »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
  • Historisches zur Schweizer Luftwaffe

    Historisches zur Schweizer Luftwaffe: Finde bei meinen Recherchen im Netz immer wieder alte Publikationen aus den Zeiten als die Schweizer Luftwaffe noch Flugwaffe hieß. So ein Blick...
  • De Havilland D.H. 115 Vampire T.Mk 55, Schweizer Luftwaffe

    De Havilland D.H. 115 Vampire T.Mk 55, Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen Nach langem hat es dieser ehrwürdige Trainer doch noch hierhin geschafft. Der Bausatz ist von Airfix. Cockpit von PAVLA Model...
  • Schweizer Luftwaffe nimmt an multinationaler Helikopterübung in Portugal teil

    Schweizer Luftwaffe nimmt an multinationaler Helikopterübung in Portugal teil: Bern, 06.06.2023 - Vom 7. bis 21. Juni 2023 trainieren Angehörige der Schweizer Luftwaffe mit drei Helikoptern des Typs Super Puma und Cougar in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    giffers

    Oben