PC-24

Diskutiere PC-24 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Mich wundert es das hier noch nichts zu lesen ist. Seit dem 07.11. nennt die Schweizer Luftwaffe eine PC-24 ihr Eigen, Kennung ist T-786
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.934
Zustimmungen
67.084
Ort
Köln
Mich wundert es das hier noch nichts zu lesen ist.
Seit dem 07.11. nennt die Schweizer Luftwaffe eine PC-24 ihr Eigen, Kennung ist T-786
 
#
Schau mal hier: PC-24. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
………..., Kennung ist T-786
Warum soll der Flieger eine militärische Kennung erhalten? Der Bundesrat braucht ihn doch für Flüge ins Ausland. Da ist eine zivile Immatrikulation sicher weniger kompliziert.
 

n/a

Guest
Er hat bereits diese Kennung. Und ob zivil oder militärisch dürfte in der Praxis eher eine untergeordnete Rolle spielen, man wird einem Flugzeug mit einem offiziellen Vertreter der Schweiz kaum den Überflug verwehren, nur weil das Flugzeug militärisch registriert ist, wenn der Flug im übrigen ordentlich angemeldet wurde.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Im übrigen haben sowohl Air Force One, als auch Angie One, als auch alle kleineren Variationen nur militärische Kennungen.
 

n/a

Guest
Das kann man pauschal nicht sagen, es gibt auch genug Länder, in denen die Staatsluftfahrzeuge zivile Kennzeichen tragen. In Frankreich trifft etwa beides zu, der A310-304 mit der MSN421 ist als F-RADA immatrikuliert.

Sprich: Ist eine Frage des Blickwinkels.
 

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
10.622
Ort
Westside
PC-24 an den Lufttransportdienst des Bundes übergeben

Bern, 18.02.2019 - Der neue Businessjet des Lufttransportdienstes wurde heute an die Eidgenossenschaft und an die Luftwaffe übergeben.


Der neue Businessjet des Lufttransportdienstes des Bundes (LTDB) wurde heute im Beisein von Bundespräsident Ueli Maurer als Vertreter der Eidgenossenschaft, dem Pilatus-Verwaltungsratspräsidenten Oskar J. Schwenk sowie dem Kommandanten der Schweizer Luftwaffe, Divisionär Bernhard Müller übergeben. Die Pilatus PC-24 ist auf der Bundesbasis des Flughafens Bern-Belp stationiert und steht ab sofort für Einsätze zugunsten der Landesregierung im Einsatz.

Der Weg zum PC-24 im LTDB

In den Jahren 2013/2014 begannen die Abklärungen für eine Beschaffung eines Pilatus PC-24 für den Lufttransportdienst des Bundes (LTDB). Mit dem Entscheid des Bundesrates im Juli 2014 für den Kauf sowie den Ankündigungen anlässlich der Rollout- und Jubiläums-Feier bei Pilatus am 1. August 2014 wurde das Projekt PC-24 für den LTDB lanciert.
Nach erfolgter Produktion und der Abnahme der neuen Pilatus PC-24 durch die armasuisse, die den Businessjet im Auftrag des Bundes beschafft hat, ging das Flugzeug in den Besitz der Eidgenossenschaft über. Mit der symbolischen „Schlüsselübergabe“ des Flugzeuges durch den Verwaltungsratspräsidenten Oskar J. Schwenk an Bundespräsident Ueli Maurer findet das Projekt den Abschluss. Inskünftig fliegt die Schweizer Regierung mit einem in der Schweiz entwickelten und hergestellten Flugzeug. Geflogen wird die PC-24 von Piloten der Schweizer Luftwaffe. Das Flugzeug aus Schweizer Produktion ersetzt einen in die Jahre gekommenen Jet.

Medienanlass

Im Rahmen eines Anlasses kann die Pilatus PC-24 für Medien am 21. Februar 2019 auf dem Flughafen Bern-Belp besichtigt werden. Informationen zum geplanten Anlass sind unter untenstehendem Link verfügbar.

PC-24 an den Lufttransportdienst des Bundes übergeben
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.934
Zustimmungen
67.084
Ort
Köln
und nun kommen auch noch zwei CL-604 zur Flotte, die HB-JRB & HB-JRC werden gerade für die Luftwaffe vorbereitet. Die Beech 1900 wird die Flotte danach verlassen.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.934
Zustimmungen
67.084
Ort
Köln
HB-JRB (T-751) hat Lelystad verlassen und ist in die Schweiz überführt worden, dann dürfte HB-JRC (T-752) bald folgen.
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.033
Zustimmungen
13.585
Ort
Wallisellen CH
eine der ex-Rega Chally steht zur Zeit in Dübendorf vor dem Mirage Hangar, Foto hab ich leider nicht aus dem fahrenden Auto machen können :)
 

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
10.622
Ort
Westside
Lufttransportdienst des Bundes: Optionen für die «Bundesratsjets» und internationale Zusammenarbeit

Bern, 16.02.2022 - An seiner Sitzung vom 16. Februar 2022 hat der Bundesrat das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) beauftragt, mögliche Optionen für die Weiterentwicklung der VIP-Flotte des Lufttransportdienstes des Bundes zu prüfen. Zudem hat er entschieden, die PC-24 von Pilatus zu veräussern und die internationale Zusammenarbeit zum Beispiel für planbare Flüge in Krisenregionen zu institutionalisieren.

Der Lufttransportdienst des Bundes (LTDB) betreibt die Luftfahrzeuge, die zugunsten der Landesregierung, der Departemente, der Bundesämter und der Armee eingesetzt werden. Die Flotte umfasst unter anderem drei Flugzeuge für den VIP-Transport. Bei diesen sogenannten «Bundesratsjets» handelt es sich um die Citation Excel 560XL von Cessna, die Falcon 900EX von Dassault und die PC-24 von Pilatus. Alle drei Flugzeuge sind in einem guten oder sehr guten Zustand. Die heterogene Ausgestaltung schränkt aber teilweise die Flexibilität und die Handlungsfreiheit für die Einsätze ein. Zum Beispiel sind die Citation Excel 560XL und die PC-24 aufgrund ihrer technischen Auslegung nur bedingt für längere Reisen geeignet. Diesem Umstand wird bei der Prüfung von Optionen für die Weiterentwicklung der «Bundesratsjets» Flotte Rechnung getragen. Das VBS prüft nun die möglichen Optionen und wird dem Bundesrat bis Ende 2022 einen konkreten Antrag vorlegen.
Der Bundesrat hat zudem entschieden, die PC-24 von Pilatus zu veräussern. Zum einen wird die PC-24 von Bundesrat und Departementen nur wenig nachgefragt. Zum anderen hat dieses Flugzeug aufgrund ihres jungen Alters und sehr guten Zustandes aktuell noch einen hohen Verkaufswert.

Lufttransport: Zusammenarbeit mit anderen Staaten institutionalisieren

Unabhängig der Flottenentwicklung des LTDB hat der Bundesrat das VBS ermächtigt, Kooperationsgespräche aufzunehmen, um die Zusammenarbeit mit anderen Staaten im Bereich Lufttransport von Personen und Fracht zu institutionalisieren. Dadurch können das begrenzte Transportvolumen der LTDB-Flotte ergänzt und planbare Flüge in Krisenregionen, für die unter anderem Selbstschutzsysteme zwingend sind, ermöglicht werden.

Lufttransportdienst des Bundes: Optionen für die «Bundesratsjets» und internationale Zusammenarbeit (admin.ch)
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.934
Zustimmungen
67.084
Ort
Köln
Nach so kurzer Zeit schon wieder vorbei.
Die PC-24 wurde wohl verkauft.
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
das wurde schon vor längerem angekündigt.
 

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
10.622
Ort
Westside
Die offizielle Meldung vom 10.10.2022

Bundesratsjet Pilatus PC-24 verkauft

Bern, 10.10.2022 - Das Unternehmen JoyVida International AG, Interlaken hat beim Bundesamt für Rüstung armasuisse das beste Angebot für den Bundesratsjet Pilatus PC-24 eingereicht und den Zuschlag erhalten. Das Flugzeug wird bis November der neuen Besitzerin übergeben.
An seiner Sitzung vom 16. Februar 2022 hat der Bundesrat das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) beauftragt, die PC-24 von Pilatus zu veräussern. Dies, weil die PC-24 von Bundesrat und den Departementen zum einen nur wenig nachgefragt wurde und dieses Flugzeug zum anderen aufgrund des jungen Alters und des sehr guten Zustandes aktuell noch einen hohen Verkaufswert hat.
Mit diesem Grundsatzentscheid des Bundesrates und dem anschliessenden Ausserdienststellungsauftrag durch die Armee, konnte das Bundesamt für Rüstung armasuisse den Verkaufsprozess für die PC-24 auslösen. Das Flugzeug wurde auf der Internetseite von armasuisse zum Verkauf ausgeschrieben und die Offerten anschliessend durch die Spezialisten von armasuisse geprüft.
Übergabe bis Ende November
Die Käuferin des PC-24, das Unternehmen JoyVida International AG, Interlaken, hat das beste Angebot eingereicht und somit den Zuschlag erhalten. Der Rüstungschef hat den Verkaufsvertrag unterschrieben, sodass die Übergabe an die Käuferin bis Ende November 2022 abgewickelt werden kann. Der marktgängige Verkaufspreis übersteigt den damaligen Erwerbspreis.
Bis zur Übergabe wird die Pilatus PC-24 auf den zivilen Standard zurückgerüstet und die militärische Immatrikulation (T-786) aus dem Luftfahrzeug-Register der Luftwaffe gelöscht.
Weiterentwicklung der Flugzeug-Flotte
Der Lufttransportdienst des Bundes (LTDB) betreibt verschiedene Luftfahrzeuge, die zugunsten der Landesregierung, der Departemente, der Bundesämter und der Armee eingesetzt werden. Zurzeit prüft das VBS Optionen für die Weiterentwicklung der Flotte der «Bundesratsjets».

Quelle: Bundesratsjet Pilatus PC-24 verkauft (admin.ch)
 
Thema:

PC-24

Sucheingaben

T-786 pc24

Oben