PC-6 | korrekte Bezeichnung

Diskutiere PC-6 | korrekte Bezeichnung im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; In einer der diesjährigen Airforces Monthly stand: „…construction began on 12 PC-6/H2Ms for the Swiss Air Force… In 1980, these aircraft (serial...
wenkman

wenkman

Flieger-Ass
In einer der diesjährigen Airforces Monthly stand: „…construction began on 12 PC-6/H2Ms for the Swiss Air Force… In 1980, these aircraft (serial numbers V-612 to V-623) were converted to the B2-H2M standard. All these 15 aircraft underwent modernisation to the ‘B2-H2M-1’ standard between 2015 and 2018, which included the installation of digital displays as replacements for the analogue gauges on the instrument panel.“

Könnte das bitte jemand aufklären? Das stimmt doch so nicht…? Was war/ist „H2M“, B2-H2M“ und „B2-H2M-1“ jetzt genau?

Merci!!!

Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Hat wohl mit den Schweizer Sonderwünschen in Sachen ihrer Flugzeuge zu tun. PC-9 ist ja eigentlich selbes Problem gewesen, ein eigener Standard von erweitertem Prototyp für die Schweizer Luftwaffe oder so.
Leider kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen.

Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Ich glaube, es gibt nicht die richtige Bezeichnung. Denn ja nach Jahrgang, Weiterentwicklung usw. werden die Typen anders bezeichnet.
Soeben habe ich ein paar PC-6 "gegooglet", sieh unten.

HB-FAN, PC-6/350-H2, einziger Kolbenmotor-PC-6
HB-FCF, PC-6/B2-H2
HB-FKH, PC-6/B2-H4
V-622, PC-6/B2-H2M

Wie es zu diesen unterschiedlichen Bezeichnung gekommen ist, kann ich leider nicht sagen.

_Michael

_Michael

Astronaut
KI gibt dies hervor:
Gerade bei solchen Themen sollte man aber immer unbedingt prüfen, ob es tatsächlich stimmt. Also ob die besagten Informationen tatsächlich in den Links stehen und wenn nicht, ob man die Informationen unabhängig davon mit einer Suchmaschine finden kann. Google Gemini erfindet teilweise haarsträubende Dinge: Ich habe es gefragt, wann der Schlussgang des ESAF 2025 stattfinde, und es hat gesagt, er sei am Samstag (richtig: Sonntag). Ich habe es gefragt, wie man ein Formel 1 Auto startet, und es hat gesagt, mit einem Knopf, direkt vor dem Rennstart (richtig: langes Prozedere deutlich vor Rennstart).

wenkman

wenkman

Flieger-Ass
Danke Euch allen! Scheint ja echt der Wurm drin zu sein…

Foxhunter

Foxhunter

Testpilot
V-611 | War ein Versuchsflugzeug der Kriegstechnischen Abteilung KTA und wurde Pilatus PC-6/A-H2 Porter genannt.
V-612 bis V-623 | Die Maschinen wurden ursprünglich mit einem Kolbenmotor gebaut und PC-6/B2-H2M Porter genannt. 1980 wurden die Maschinen mit einer Propellerturbine von Pratt & Whitney Canada PT6A-27 ausgerüstet, wobei die Bezeichnung auf PC-6/B2-H2M-1 Turbo Porter geändert wurde.
V-630 bis V-636 | Diese zweite Serie wurde 1975 gebaut und war bereits mit der Propellerturbine PT6A-27 ausgerüstet. Dieses zweite Los erhielt die Bezeichnung PC-6/B2-H2M Turbo Porter. So konnte man an der Bezeichnung unterscheiden, ob es sich um eine umgerüstete Maschine handelte oder nicht.

Ich habe diese Daten in einem Dokument der Schweizer Luftwaffe gefunden, das öffentlich zugänglich ist.
In der Suchmaschine reicht folgender Suchbegriff: "Militärische Kennung der Luftfahrzeuge Schweizer Luftwaffe".
Das Dokument ist eine echte Fundgrube. Die Geschichte einzelner Maschinen lässt sich so, zumindest teilweise, nachvollziehen.

Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
V-611 | War ein Versuchsflugzeug der Kriegstechnischen Abteilung KTA und wurde Pilatus PC-6/A-H2 Porter genannt.
V-612 bis V-623 | Die Maschinen wurden ursprünglich mit einem Kolbenmotor gebaut und PC-6/B2-H2M Porter genannt. 1980 wurden die Maschinen mit einer Propellerturbine von Pratt & Whitney Canada PT6A-27 ausgerüstet, wobei die Bezeichnung auf PC-6/B2-H2M-1 Turbo Porter geändert wurde.
V-630 bis V-636 | Diese zweite Serie wurde 1975 gebaut und war bereits mit der Propellerturbine PT6A-27 ausgerüstet. Dieses zweite Los erhielt die Bezeichnung PC-6/B2-H2M Turbo Porter. So konnte man an der Bezeichnung unterscheiden, ob es sich um eine umgerüstete Maschine handelte oder nicht.

Ich habe diese Daten in einem Dokument der Schweizer Luftwaffe gefunden, das öffentlich zugänglich ist.
In der Suchmaschine reicht folgender Suchbegriff: "Militärische Kennung der Luftfahrzeuge Schweizer Luftwaffe".
Das Dokument ist eine echte Fundgrube. Die Geschichte einzelner Maschinen lässt sich so, zumindest teilweise, nachvollziehen.
Herzlichen Dank für die Ausführungen, Werner

wenkman

wenkman

Flieger-Ass

Topp! Danke Dir! Bin mal so frei, das hier zu verlinken; da hast Du echt ein Juweel gefunden!
Militärische Kennungen

Thema:

PC-6 | korrekte Bezeichnung

PC-6 | korrekte Bezeichnung - Ähnliche Themen

• Flugzeug(e) Hopfner OE-DRH, D-ODDH korrekte Typbezeichnung

Flugzeug(e) Hopfner OE-DRH, D-ODDH korrekte Typbezeichnung: Hallo zusammen, momentan muss ich etwas meine Festplatte aufräumen. Dazu gehört, dass ich meine gesammelten Bilder korrekt bezeichne. Wenn eine...
  • MiG-29 C - korrekte Farbgebung

MiG-29 C - korrekte Farbgebung: Hallo an´s Forum. Ich beschäftige mich gerade mit der MiG-29 C und trotz intensiver Recherche habe ich bis jetzt nur bedingt Antworten auf die...
  • REIMAHG, Diesmal der korrekte Bunker!

REIMAHG, Diesmal der korrekte Bunker!: Hallo Gemeinde! Ich habe euch ja schon von meinem Großprojekt erzählt. Nach Rücksprache mit dem Auftraggeber freue ich mich, euch dieses Projekt...
  • Korrekte Hoheitsabzeichen für Bw Flugzeuge

Korrekte Hoheitsabzeichen für Bw Flugzeuge: Was mir auffällt, ist wie oft Flugzeug Kits falsche Decals für die Hoheitsabzeichen an Bw Maschinen enthalten und selbst manche Decal Hersteller...
  • Korrekte Bezeichnung ?

Korrekte Bezeichnung ?: Ich hoffe, meine Frage paßt hier am Besten rein : Ich arbeite gerade an einem Cutaway und habe auf einer Zeichnung eine mechanische Verbindung...