Die wichtigsten Passagen übersetzt:
Die DGA hat am 31. Dezember 2024 den Auftrag für die Ausbildung von Piloten der Luft- und Weltraumstreitkräfte und der Marine an Babcock International France Aviation vergeben.
Nach Angaben des Armeeministeriums wird dieser Auftrag erhebliche Vorteile bei der Optimierung der Pilotenausbildung mit sich bringen, indem die Qualität der Ausbildung verbessert und gleichzeitig eine echte Kontinuität der Ausbildung gewährleistet wird.
Schließlich wird durch die Rationalisierung der Grundausbildung an einem einzigen Standort mit einem einzigen Flugzeugtyp die Dauer des Ausbildungsprogramms verkürzt. Das angestrebte Ziel ist die Optimierung der Ausbildung der Piloten der Luft- und Weltraumstreitkräfte und der Marine, indem die für die Grundphase erforderlichen Mittel an einem einzigen Standort zusammengefasst werden und gleichzeitig der Simulation mit modernen Lehrmitteln ein größerer Anteil eingeräumt wird.
Unter dem Namen Mentor 2 umfasst der jüngste Auftrag den Einsatz von 22 Pilatus PC-7 MKX-Flugzeugen und 12 von Exail entwickelten Flugsimulatoren in Salon-de-Provence.
Mentor 2, die zweite Phase der Modernisierung, wird die gesamte Flotte der GROB 120A in Cognac und der Cirrus SR20 in Salon-de-Provence durch ein einziges Flugzeug ersetzen, die Pilatus PC-7 MKX, die am Standort in der Provence stationiert sein wird. Das Flugzeug ist moderner als seine Vorgänger und mit einem Turboprop-Triebwerk ausgestattet. Es entspricht in Bezug auf Leistung und Instrumentierung eher den Flugzeugen, die die Schüler nach Abschluss ihrer Ausbildung fliegen werden.
Gruss Bertil