PC-9 bei Rostock abgestürzt

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Jadi

Guest
Absturz Nähe Gnoien MV

"Heisse" Sitze sind in zivilen Flugzeugen in Deutschland m.W. nicht zugelassen.
Mal eine Frage dazu. Warum gibt es keine Schleudersitze bei zivil registrierten Maschinen in Deutschland? Was soll der Grund dafür sein? :headscratch:
Die zivilen L-39 haben doch auch welche, oder nur deshalb weil sie im Ausland regisriert sind?
 

Wumpe

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Absturz Nähe Gnoien MV

Mal eine Frage dazu. Warum gibt es keine Schleudersitze bei zivil registrierten Maschinen in Deutschland? Was soll der Grund dafür sein? :headscratch:
Die zivilen L-39 haben doch auch welche, oder nur deshalb weil sie im Ausland regisriert sind?
Sicherlich wegen den enthaltenen Sprengstoffen und den Waffengesetzen in DE.
 

rechlin-lärz

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Mal eine Frage dazu. Warum gibt es keine Schleudersitze bei zivil registrierten Maschinen in Deutschland? Was soll der Grund dafür sein? :headscratch:
Die zivilen L-39 haben doch auch welche, oder nur deshalb weil sie im Ausland regisriert sind?
Weil der Aufwand (vor allem in D) sehr, sehr hoch ist. Es wird davon ausgegangen, dass Betreiber von "ex-Militär-Jets" diese nicht mehr an ihre Grenzen bringen, sondern entsprechende zusätzliche Limits einhalten, wie sie auch in der zivilen Jet-Fliegerei eingehalten werden. Dann sind Schleudersitze eigentlich obsolet.
VG

rechlin-lärz
 

phantomas2f4

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Mal eine Frage dazu. Warum gibt es keine Schleudersitze bei zivil registrierten Maschinen in Deutschland? Was soll der Grund dafür sein? :headscratch:
Die zivilen L-39 haben doch auch welche, oder nur deshalb weil sie im Ausland regisriert sind?
...der Grund ist eigentlich der ( nicht nur ) finanzielle , auch bürokratische und sicherheitstechnische Aufwand nach deutschen Bestimmungen.
Ich verweise hier nur auf die "Red Bull Alpha-Jets", und wie man " ( mit) so etwas" umgeht.

KLaus
 

rechlin-lärz

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Sicherlich wegen den enthaltenen Sprengstoffen und den Waffengesetzen in DE.
Vermutlich nicht deswegen.

Beispielsweise war T. Eichhorn Besitzer eines Jets mit 2 "scharfen Sitzen" und betrieb diesen in D. Die N-Registrierung bedeutete nicht, dass er entsprechenden Gesetzen in D nicht unterlag. Trotzdem hat er den Flieger mehrere Jahre in D betrieben. An den Gesetzen kanns somit nicht gelegen haben.

In D gibts bisher kaum ernsthafte Versuche, einen ex-Militär-Jet zivil zuzulassen. Die Alpha Jets von Red Bull bilden hier die absolute Ausnahme. Meines Wissens gab es auch dort die Überlegung, die Sitze in Funktion zu halten. Da der Stencel-Sitz mittlerweile aber nur noch sehr selten im Einsatz anzutreffen und die Überholung/ Wartung sehr teuer geworden ist, wurde diese Option verworfen. Eine Umrüstung auf die Martin-Baker Variante wäre ebenfalls sehr teuer geworden.

rechlin-lärz

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Thone

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Das weiß ich nicht und würde das so oder so nicht veröffentlichen.

Aber es ist ja kein Geheimnis, dass etliche der Piloten bei EIS Air ehemalige MFG 2er sind.

Gruß,

Thomas
 
TF-104G

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soll die D-FDMT gewesen sein
 
MiGCap

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Der Frontseater war ein ehemaliger Angehöriger des JaboG 41 und ein feiner Kerl, mit dem ich nicht nur in Goose Bay im Alpha Jet unterwegs war, sondern durchaus manch ernsthaftes und tiefsinniges Gespräch außerhalb des Cockpits führen durfte.

R.I.P.
 
phartm4940

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Hallo,
haben die keine Schleudersitze an Bord?

Gruß,

Peter
 
Nummi

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Texasjonny

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Hallo Peter,

wie auf diesem Foto ersichtlich (Rote Dreiecke) haben die PC 9 der E.I.S Schleudersitze an Bord.

Bild entand im September 2011 in Augsburg, zwei PC 9 flogen Zieldarstellung in Lechfeld.(ETSL)

Viele Grüße
Jonny
 
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phartm4940

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Hallo Jonny,
vielen Dank.

Gruß,

Peter
 

Pilatus9

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Absturz Nähe Gnoien MV

Hallo Ihr.

Das die PC-9 keine scharfen Sitze an Bord hatte ist FALSCH!
Ich selber habe diese schon in Kiel verbaut und die Munition eingesetzt.
Das Problem weshalb die Piloten sich nicht rausgeschossen haben, ist meiner Meinung nach,
dass die Maschinen sehr tief geflogen sind und zum auslösen nicht genügend Zeit war.
Hinzu kommt das man die sitze der PC-9 erst ab einer gewissen Höhe benutzen kann (ca. 30m)
ansonsten kommt man auf dem Boden an bevor sich der Schirm öffnet. Das wussten die Piloten sicherlich auch und haben wahrscheinlich noch versucht die Maschine zu fangen, was ihnen leider nicht gelungen ist.

R.I.P
 

Wumpe

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Hallo Ihr.

Das die PC-9 keine scharfen Sitze an Bord hatte ist FALSCH!
Ich selber habe diese schon in Kiel verbaut und die Munition eingesetzt.
Das Problem weshalb die Piloten sich nicht rausgeschossen haben, ist meiner Meinung nach,
dass die Maschinen sehr tief geflogen sind und zum auslösen nicht genügend Zeit war.
Hinzu kommt das man die sitze der PC-9 erst ab einer gewissen Höhe benutzen kann (ca. 30m)
ansonsten kommt man auf dem Boden an bevor sich der Schirm öffnet. Das wussten die Piloten sicherlich auch und haben wahrscheinlich noch versucht die Maschine zu fangen, was ihnen leider nicht gelungen ist.

R.I.P
Aber in welcher Ausgangshöhe wurde denn geflogen? 30 Meter sind doch eigentlich recht "wenig". Die Maschine hat doch sicherlich noch vorher einiges an Höhe verloren?!
Der Ausschuss erfolgt doch sicher auch Zeitversetzt? Erst hinten dann vorn?
 

Pilatus9

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Aber in welcher Ausgangshöhe wurde denn geflogen? 30 Meter sind doch eigentlich recht "wenig". Die Maschine hat doch sicherlich noch vorher einiges an Höhe verloren?!
Der Ausschuss erfolgt doch sicher auch Zeitversetzt? Erst hinten dann vorn?
Die Jungs von E.I.S. dürfen tief (sehr tief) fliegen.
Über der Ostsee kommt es schon mal vor das die Maschinen auf gleiche Höhe fliegen wie die Pricken
im Wasser (ca. 3-5m), wie tief über land geflogen werden darf weis ich leider nicht.
Aber zwischen Zusammenstoß und Absturz lagen nur ca.3 Sekunden also sehr wenig Zeit.
bei der PC-9 sind die beiden Schleudersitze voneinander getrennt, jeder Sitz geht erst dann raus wenn er auch gezogen wird. Das ist deshalb so weil die PC-9 als Schulungsflugzeug genutzt wird, wenn jetzt der Schüler aus Panik zieht kann der Lehrer trotzdem noch die Maschine landen.
 
Tracer

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Aber zwischen Zusammenstoß und Absturz lagen nur ca.3 Sekunden also sehr wenig Zeit.
Was für ein Zusammenstoß? Habe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen, oder ist das eine neue Info?
 

Pilatus9

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Leider nicht wieder im Heimathafen angekommen. :(
In Gedenken an die beiden verstorbenen Piloten.
 
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Pilatus9

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Was für ein Zusammenstoß? Habe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen, oder ist das eine neue Info?
Die beiden PC-9 sind hintereinander geflogen und dabei hat dann die erste den Vogel aufgescheucht mit dem dann die zweite Maschine zusammengestoßen ist.
So hatte es ein Augenzeuge geschildert. Wo der Vogel eingeschlagen ist weis ich nicht.
 
Thema:

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