PC-9 bei Rostock abgestürzt

Diskutiere PC-9 bei Rostock abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Absturz Nähe Gnoien MV Es exisitiert ein veröffentlichter offizieller Untersuchungsbericht der BFU über den Absturz einer E.I.S.-PC-9 im Nov...
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.753
Zustimmungen
14.348
Ort
Ostküste
Absturz Nähe Gnoien MV

Die Jungs von E.I.S. dürfen tief (sehr tief) fliegen.
Über der Ostsee kommt es schon mal vor das die Maschinen auf gleiche Höhe fliegen wie die Pricken
im Wasser (ca. 3-5m), wie tief über land geflogen werden darf weis ich leider nicht.
Es exisitiert ein veröffentlichter offizieller Untersuchungsbericht der BFU über den Absturz einer E.I.S.-PC-9 im Nov. 1999. Danach, Zitat, "gehören Flüge unter 300 ft gemäß Leistungsbeschreibung nicht zum festgelegten Leistungsumfang ".

Per Ausnahmegnehmigung (die im damaligen Fall vorlag) kann die Mindestflughöhe auf 30m über See oder Land herab gesetzt werden.

Der Bericht
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Absturz Nähe Gnoien MV

Das Problem weshalb die Piloten sich nicht rausgeschossen haben, ist meiner Meinung nach,
dass die Maschinen sehr tief geflogen sind und zum auslösen nicht genügend Zeit war.
Hinzu kommt das man die sitze der PC-9 erst ab einer gewissen Höhe benutzen kann (ca. 30m)
ansonsten kommt man auf dem Boden an bevor sich der Schirm öffnet.
Da sagt die Website des Sitzherstellers (unter Specifications) etwas anderes:
MK11
 
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
Absturz Nähe Gnoien MV

Es war ein Birdstrike im LowLevel, die beiden im Cockpit (1x ex Marine/1x ex LW) hatten
angesichts Art der Beschädigung/Höhe nichtmal den Hauch einer Chance.

RIP H.W.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.069
Ort
Bayern
Absturz Nähe Gnoien MV

Was war denn nun beschädigt? Ging der Vogel durch das Canopy oder wohin?
 
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
Absturz Nähe Gnoien MV

Allgemein halte ich nix von öffentlichen Spekulationen, vor allem wenn
es dann in Richtung "warum haben sie/warum haben sie denn nicht..." geht.
Etwas Respekt gegenüber der Getöteten ist immer angebracht.
Ich hege Hoffnung, dass das hier nicht so ausufert wie in anderen Beiträgen...
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Absturz Nähe Gnoien MV

Hallo,

Allgemein halte ich nix von öffentlichen Spekulationen ...
da bin ich mit Dir einer Meinung, aber ich finde es gerade deswegen ungeschickt hier erst in dem vorherigen Beitrag so zu tun als wenn man mehr weiß und "Fakten" auf den Tisch legt und sich dann zurückzuziehen.

Viele Grüsse
 
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
Absturz Nähe Gnoien MV

Man könnte Antworten ja mal einfach zur Kenntnis nehmen.

Ich erinnere mich noch an die unsäglichen Kommentare der "Experten"
beim letzten Tornado-Crash - deshalb der kleingeschriebene Zusatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Absturz Nähe Gnoien MV

Es war ein Birdstrike im LowLevel, die beiden im Cockpit (1x ex Marine/1x ex LW) hatten
angesichts Art der Beschädigung/Höhe nichtmal den Hauch einer Chance.

RIP H.W.
Das keine Chance da war sehen wir doch alle selber, denn sonst hätten sie diese genutzt und wären noch am Leben.
Und weil du nicht sagen darfst/willst was genau beschädigt wurde. Nach dem Motto "Ich weiß ja was was ihr nicht wisst":FFEEK:, musst du dich nicht wundern wenn danach so ein Kommentar kommt.
Aber eigentlich ist es ja auch völlig egal wo der Vogel getroffen hat. Davon werden die Beiden auch nicht wieder lebendig.
 

teletubi

Flieger-Ass
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
288
Zustimmungen
207
Ort
012/13,6/NORKU
Absturz Nähe Gnoien MV

Was ich nicht verstehe, warum man hier sagen darf/will das es ein Vogelschlag war, aber nicht wo der Vogel das Flugzeug getroffen hat. Beides sind zur Zeit noch Insiderinformationen, die aber über kurz oder lang in die Öffentlichkeit gelangen werden.
Also hält man entweder ganz die Klappe, oder man sagt alles was man weis.

Meine Insiderinfo ist, das der Vogel die Tragfläche getroffen hat und diese so schwer beschädigt wurde, das Teile der Tragfläche abgebrochen sind.

Teletubi
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.564
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Absturz Nähe Gnoien MV

Meine Insiderinfo ist, das der Vogel die Tragfläche getroffen hat und diese so schwer beschädigt wurde, das Teile der Tragfläche abgebrochen sind.

Teletubi
...und dieses Szenario würde ja auch erklären, warum die beiden keine Chance zum Aussteigen hatten.

C80
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
Absturz Nähe Gnoien MV

Was ich nicht verstehe, warum man hier sagen darf/will das es ein Vogelschlag war, aber nicht wo der Vogel das Flugzeug getroffen hat. Beides sind zur Zeit noch Insiderinformationen ....
Teletubi
Nee, nee, nicht ganz.
Zunächst in den lokalen Medien, dann auch im bunten Blätterwald würde vermeldet, dass an der Ünglücksstelle der Torso eines Seeadlers gefunden wurde und Mitarbeiter der BFU sich (vorsichtig!) äußerten, dass u.a. auch in diese Richtung ermittelt wird ...

Und unter Wiki mal schauen, was Seeadler bedeutet, sprich Ausmaße, Gewicht.

Zum ganz genauen "Wie und Was" wird die BFU ihre Arbeit machen, wo nicht zuletzt die Pietät gewahrt bleibt - im Gegensatz zu manch unbedachter Spekulation ....
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Absturz Nähe Gnoien MV

Nee, nee, nicht ganz.
Zunächst in den lokalen Medien, dann auch im bunten Blätterwald würde vermeldet, dass an der Ünglücksstelle der Torso eines Seeadlers gefunden wurde und Mitarbeiter der BFU sich (vorsichtig!) äußerten, dass u.a. auch in diese Richtung ermittelt wird ...

Und unter Wiki mal schauen, was Seeadler bedeutet, sprich Ausmaße, Gewicht.

....
Sehe von Gewicht und Ausmaßen da keinen Widerspruch das ein Seeadler zum Absturz geführt haben könnte... Das die Ermittler in verschiedene Richtungen ermitteln müssen und sich bedeckt halten ist doch auch üblich. Und das Gedankengänge wie wir sie hier äußerten gegen die Pietät verstoßen sollen erschliesst sich mir nicht.
Und mal unter Wiki schauen , was Pietät bedeutet.
Es wurde zu keiner Zeit eine Schuldzuweisungen gegen die Piloten geäußert etc.
Sagen wir mal so, es spricht im Moment viel dafür das es eine Kollision mit einem Vogel gab. Nicht mehr und nicht weniger.
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
Sind nicht nur ex MFGler sondern auch AGler aus Schleswig dort.
Kennt sie jemand? Wäre blöd wenn dort nen guter Bekannter aus Schleswiger Zeiten drin gesessen hätte.
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
Das war eine Frage weil ich dort einen sehr guten Kameraden habe der dort fliegt und leider lange nichts von oder über ihn gehört habe!!!!!!!!!!!:headscratch:
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
Jetzt erklär mir doch mal den letzten Post.
Was zum Teufel ist falsch daran erfahren zu wollen ob ein ehemaliger Kamerad bei einem Unglück womöglich ums Leben gekommen ist.
Hier wird so viel spekuliert und rum geraten.

Ich bin mir nicht sicher ob einer von euch beiden Soldat ist und weiss was Kameradschaft ist. Und vllt habe ich mit einem (es soll ja ein Ex Lw als Backseater drin gewesen sein) schon an Orten auf diese Welt Zeit verbringen müssen dir ihr nur aus Filmen und Geschichten kennt. Also sag mir keiner was von Anstand ihr Moralapostel.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Jetzt erklär mir doch mal den letzten Post.
Was zum Teufel ist falsch daran erfahren zu wollen ob ein ehemaliger Kamerad bei einem Unglück womöglich ums Leben gekommen ist.
Hier wird so viel spekuliert und rum geraten.

Ich bin mir nicht sicher ob einer von euch beiden Soldat ist und weiss was Kameradschaft ist. Und vllt habe ich mit einem (es soll ja ein Ex Lw als Backseater drin gewesen sein) schon an Orten auf diese Welt Zeit verbringen müssen dir ihr nur aus Filmen und Geschichten kennt. Also sag mir keiner was von Anstand ihr Moralapostel.
Erstens, ist es nur blöd, wenn es dein sehr guter Kamerad gewesen wäre??
Zweitens, wenn ich einen sehr guten Kamerad habe und ich lange nichts mehr von ihm gehört hätte, dann würde ich den sehr guten Kamerad anrufen und nicht über ein unpersönliches Forum nachfragen!Soooviiiell zur Kameradschaft!!
Drittens, haben Namen doch hier und im Besonderen in dieser Situation nicht verloren, wenn es die Angehörigen nicht ausdrücklich wünschen!!
Viertens, du solltest es dringen vermeiden mich (natürlich auch andere hier) als Moralapostel zu benennen. Ich hoffe du verstehst das!
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
Jetzt erklär mir doch mal den letzten Post.
Was zum Teufel ist falsch daran erfahren zu wollen ob ein ehemaliger Kamerad bei einem Unglück womöglich ums Leben gekommen ist.
Hier wird so viel spekuliert und rum geraten.

Ich bin mir nicht sicher ob einer von euch beiden Soldat ist und weiss was Kameradschaft ist. Und vllt habe ich mit einem (es soll ja ein Ex Lw als Backseater drin gewesen sein) schon an Orten auf diese Welt Zeit verbringen müssen dir ihr nur aus Filmen und Geschichten kennt. Also sag mir keiner was von Anstand ihr Moralapostel.

...ich fühle mich nicht dazu berufen, Dir sagen zu müssen, das man sowas in öffentlichen Foren nicht fragt. Soll es jemand anders machen. Scheint schwierig zu werden.

Ich seh grad, das Friedarr es treffend beschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

PC-9 bei Rostock abgestürzt

PC-9 bei Rostock abgestürzt - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Bei Sonneberg/Thü ist heute ein K-Max verunfallt

    Bei Sonneberg/Thü ist heute ein K-Max verunfallt: In Judenbach bei Sonneberg ist am Mittwochnachmittag ein Hubschrauber abgestürzt. Wie Forstamtsleiter Roland Kaiser MDR THÜRINGEN sagte, hat der...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • Segelflugzeugabsturz beim Flugzeugschlepp nahe Rostock Flugplatz Purkshof

    Segelflugzeugabsturz beim Flugzeugschlepp nahe Rostock Flugplatz Purkshof: http://www.svz.de/lokales/rostock/flugzeugabsturz-endet-toedlich-id10500791.html
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/pc-9-bei-rostock-abgestuerzt.71558/

    ,

    e.i.s. aircraft gmbh unfall

    ,

    absturz pc9 rostock

    ,
    absturz pc9
    , Pilatus PC-9, nfu pc9 absturz, tödlicher bundeswehr unfall bei übung bei rostock, eis aircraft kiel
    Oben