Pearl Harbour

Diskutiere Pearl Harbour im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Verluste Lt. Tagespresse hatten die USA zwischen 1 700 und 3 500 Tote. "Fünf Schlachtschiffe der USA wurden versenkt, drei schwer beschädigt...
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Verluste

Lt. Tagespresse hatten die USA zwischen 1 700 und 3 500 Tote. "Fünf Schlachtschiffe der USA wurden versenkt, drei schwer beschädigt, drei Zerstörer und drei kleinere Schiffe versenkt. 188 Kampfflugzeuge wurden zerstört. Die Japaner verloren 27 Flugzeuge und fünf Zwerg-Unterseeboote, die versucht hatten, in den Hafen einzudringen. Ihr Ziel, die Flugzeugträger Lexington, Saratoga und Enterprise zu zerstören, erreichten sie nicht, da sich alle drei auf hoher See befanden."

Dort heißt es auch: "Ob Roosevelt von Angriffstag und -ziel gewußt hat, ist noch immer nicht geklärt ... Oliver Lyttelton, der britische Minister für Produktion, formulierte es am 20. 6. 1944 so: »Amerika provozierte Japan in einem derartigen Ausmaß, daß die Japaner gezwungen waren, Pearl Harbor anzugreifen. Es ist eine Travestie der Geschichte zu sagen, daß dieser Krieg Amerika aufgezwungen wurde.«"

Der Film wird hier aus sehr linker Sicht beschrieben.

Veith
 
#
Schau mal hier: Pearl Harbour. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Pearl Harbor

@BadCompany
Ich weiß nicht wann bei dir die Pause war, aber ich fand sie nicht schlecht gewählt, der Angriff war zu Ende, die Verwundeten waren versogt und dann konnte man endlich auf ... ...
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Pearl Harbor

Tja, dachte ich auch....aber der Film lief parallel in zwei Sälen....und da war dann ne riesen Schlange....und ich hatte doch nen Liter Cola im Bauch....aber ich finde Pausen an sich (genauso wie Werbung im Fernsehen) total überflüssig, mich reißen die immer total aus dem Spannungsbogen. Ist aber wohl eher mein persönliches Empfinden, ist bei anderen bestimmt anders.
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Pearl Harbor

1 Saal mit ca15 Personen also war nicht viel loß auf der Toilette, eigentlichg dachte ich der Fiml sei zuende aber dem war ja dann doch nicht so...
 

Nils Winter

Sportflieger
Dabei seit
13.05.2001
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Ort
Goldberg
Pearl Harbor

Laut National Geographic (mit Sonderbeilage zu Pearl Harbour) wurden 3 Schlachtschiffe versenkt: Arizona, Utah und Oklahoma.
Beschädigt wurden die Schlachtschiffe California, Nevada, Pennsylvania, West Virginia, Tennessee und Maryland sowie Zerstörer und Kreuzer Shaw, Downes, Cassin, Oglala und Helena. (das sind die Schiffe, die direkt im Hafen lagen) Insgesamt wurden 18 Schiffe beschädigt oder versenkt. 188 Flugzeuge wurden zerstört, 159 beschädigt. es starben 2009 Amerikanische Seeleute (etwa die hälfte auf der Arizona), 109 Marines,218 Soldaten und mindestens 68 Zivilisten. Bis auf Haleiwa wurden alle Flugplätze angegriffen.

nils
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Pearl Harbor

Wie die Nevada wurde auch die Oklahoma(sie war eines der ersten Schiffe die in PH sanken; vier Lufttorpedotreffer) gehoben(1943) jedoch nicht mehr repariert, im Gegensatz zur Nevada.
Die California sank(zwei Torpedo und drei Bombentreffer) und wurde am 23.03.1942 gehoben, repariert und modernisiert, einsatzbereit am 31.01.44 und fuhr ab dem 11.06.1944 im Pazifik (Guam, Saipan, Tinian,...)

muß mal wieder anfangen National Geeographic zu lesen...
 

Guest

Guest
Pearl Harbor

Es gibt darüber eine BBC-Dokumentation
"....." der Köder zum Krieg.
Überspiele ich gerne gegen Unkostenerstattung
Wer haben will soll Mailen.
Archie.Noack@gmx.de

Gruß

Archie
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Doolittle Raid?

Kann sich mal jemand, bzw. hat sich schon jemand Veith´Link zu JungenWelt Filmkritik angeschaut da steht im letzten Absatz etwas davon das am Vergeltungsschlag geegn Tkio etwas nicht richtig sein soll aber nicht was.
Kann jemand schreiben was da falsch war?

Ich weiß nur das:
Am 18.04.1942 ein Vergeltungsluftschlag der USA auf Tokio erfolgte, es wurden militärische und industrielle Ziele bombardiert.
Dazu wurden 80 Piloten an 16 B-25 ausgebildet damit sie von einem Flugzeugträger starten konnten(landen war unmöglich; zu der Zeit), das Kommando hatte Lt.Col. James H. Doolittle, die Ausbildung fand in Florida statt.
Am 12.04.1942 wurde der Trägerverband mit dem Flugzeugträger Hornet, vier Kreuzern, acht Zerstörern und zwei Versorgungsschiffen unter Admiral Halsey in Marsch gesetzt, Ziel war es so nah wie möglich an Japan ranzukommen, Japan ohne Jagdschutz zu bombardieren und in China zu landen.
Der Verband wurde jedoch bereist ca. 1000km vor Japand entdeckt und mußte starten.
Die japanische Flugabwehr war überrascht und konnte nicht schnell genug reagieren, als 13 B-25 am Tage über Tokio auftauchten und Bomben abwarfen, die Jagdabwehr schaffte es nicht mehr die Flugzeuge einzuholen.
Alle Mitchells gingen verloren:
1 landete in Wladiwostok, die Besatzung wurde interniert
4 machten eine Bruchlandung
11 Besatzungen verließen ihre Flugzeueg mit dem Fallschirm

5 Flieger wurden von den Japanern gefangengenommen und zum Tode verurteilt.
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.440
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Kinofilm Pearl Harbor

Ich war gestern im Kinofilm Pearl Harbor. Es war einsame Spitze, obwohl die ersten 1,5 Stunden ziemlich schnulzig waren. Außer eine Szene wo der Amerikanische Pilot die Deutschen Flugzeuge Angreifft.
In der zweiten hälfte ging es dann sofort zur Sache. Mehr will ich nicht verraten. Mein Tip: Unbedingt anschauen.

Mfg Corsair
 
HaveGunWillTravel

HaveGunWillTravel

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2001
Beiträge
61
Zustimmungen
2
Ort
.
Pearl Harbor

Wäre dieser Film bei den Kosten handwerklich schlecht gewesen - ich wäre verzweifelt. Sonst allerdings muss ich sagen, dass ich schon einiges auszusetzen habe:

1. Ein Freund von mir hatte schon recht als er in der Pause sagte: "So, ich habe jetzt genug von Amerika gesehen!"

2. Nach der netten Frau, die zu Beginn der zweiten Hälfte mit: "Möchte noch jemand ein Eis?" die Runde machte hätte es mich fast nicht gewundert, wenn noch jemand hinterhergegangen wäre: "Möchte noch jemand zu den US Streitkräften?"

3.Warum gab es kein Text-Laufband (á la Starship Troopers):
"JOIN NOW! Contact the next recruitment-center or the officer outside! JOIN NOW!"

4. Sage ich nur: "In diesen Stunden schlagen die Herzen der Freiwilligen am stärksten." - "Wir sind aufgewachsen im Glauben unbesiegbar zu sein!" - Den Glauben habt ihr ja auch über Pearl Harbour hinweggerettet!

5. Ist ein anderer Freund von mir gerade aus den Staaten zurückgekommen, der hat den Streifen da im Kino gesehen - da sind dann am Ende des Films zwei Veteranen aufgestanden, die militärisch grüßten. Es folgte ein Applaus und die beiden wurden dem restlichen Publikum vorgestellt.

Ach ja, da war dann noch die Szene in der der Torpedo unter den Schiffbrüchigen entlangrauschte und im anschließenden Schnitt, der etwa fünfmal so lange andauerte eine zerrissene Amerikanische Flagge im Wasser schwamm.

Außerdem hatte Danny sie nicht verdient, der Verräter!

Angucken sollte man sich den Film trotzdem - allein um ein weiteres Schlaglicht auf die amerikanische Gesellscaft "genießen" zu können!
 

Moritz

Berufspilot
Dabei seit
27.05.2001
Beiträge
86
Zustimmungen
0
Ort
bitte ausfüllen
Pearl Harbor

Vorhin wurde gesagt, dass bei Dolittle Raid 13 Maschinen Tokio erreichten, was passierte mit den anderen drei Maschinen?
 
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
312
Zustimmungen
1
Ort
Genf, Schweiz
Scheiss Film

Ich habe letztes Wochenende auch noch Pearl Harbor angeschaut. Ich bin geschockt! Ich habe mich wirklich gefragt, wo die Macher des Films die 320 Millionen Dollar hingesteckt haben.
Das einzig gute am Film war die Liebesgeschichte. Ein Film ohne Liebesgeschichten ist für mich kein echter Topfilm. Manchmal hatte ich das Gefühl, das der Film etwas kitschig aufgebaut ist. Die Geschichte über den Absturz kam mir bedeutend zu kurz! Mit der Zeit wurde das Anschauen auch stressig, weil der Film für meine Verhältnisse zu lange dauerte.

Falls ihn jemand noch nicht gesehen hat, würde ich ihn empfehlen! Er ist aber ncihts besonderes!

Meine pers. Wertung: :rolleyes:
 
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
312
Zustimmungen
1
Ort
Genf, Schweiz
@Raptorchen:

Wie wärs mit Titanic ist ja auch ein Schnulzenfilm. Aber leider kein besnders Guter!
Ach ich hab noch einen Film für dich: Ein Königreich für ein Lama!:D
 
MrHankey

MrHankey

Testpilot
Dabei seit
23.05.2001
Beiträge
606
Zustimmungen
0
Ort
Zülpich ('n Kuh-Kaff bei Köln)
Pearl Harbor

tach,

habe mir den Film am Sonntag reingezogen und finde ihn eigentlich sehr gut. Die Länge hat mir nix ausgemacht, obwohl gar keine Pause dazwischen war. Aber begeistert war ich von den vielen Effekten, die Ballerei, die Explosionen, die Kollisionen, dann die genial gemachten Kurbeleien zwischen Spit und 109 *sabber*...
Aber irgendwie scheint es mir so, als hätte man die Liebesgeschichte nur so reingeklatscht, aber wie soll man einen Film wohl ohne Liebe verkaufen ? Von mir aus könnte man die Liebesgeschichte einfach weglassen, das ist halt wie eine gute Internet-Seite, die mit lästigen Bannern oder Pop-Ups finanziert wird. Ohne geht's nicht, aber man hat sich ja schon dran gewöhnt. Genauso, wie an den schnulzigen amerikanischen Patriotismus, an dem man auch nicht vorbeikommt. Aber sonst war der Film echt sein Geld wert, ich werde ihn mir wohl auch auf Video kaufen und vielleicht auch nochmal inm Kino angucken.

Noch etwas zur Altersbeschränkung: Ich habe oft gelesen "ab 16" und viele bestätigten dies, aber plötzlich stand da "ab 12". Also ihr unter-16-jährigen, fragt einfach mal im Kino nach.

Tschüß, MrHankey

PS: der Freund, mit dem ich mir den Film angeguckt habe, hat gesagt, die Japaner wären im Film nicht (wie normal) vom Flugzeugträger nach vorn gestartet, sondern sie wären entgegen der Fahrtrichtung des Trägers, also nach hinten gestartet. Kann das sein ? (ich hoffe, die Frage ist verständlich)
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Pearl Harbor

"PS: der Freund, mit dem ich mir den Film angeguckt habe, hat gesagt, die Japaner wären im Film nicht (wie normal) vom Flugzeugträger nach vorn gestartet, sondern sie wären entgegen der Fahrtrichtung des Trägers, also nach hinten gestartet. Kann das sein ? (ich hoffe, die Frage ist verständlich)"

Ist mir nicht aufgefallen. Allerdings hatten die japanischen Träger (zumindest die Akagi) ihre "Insel" auf der Backbordseite, die amerikanischen dagegen auf der Steuerbordseite. Vielleicht hat sich deswegen bei deinem Freund der Eindruck ergeben, daß die Flieger "falsch" rum gestartet sind?
Ansonsten soll der Film ja schon einige Bugs haben, sind euch irgendwelche aufgefallen? Nach dem Start der B-25 zu Beginn der Dolittle-Ride kann man mal kurz erkennen, daß diese Sequenz von einen modernen Träger (Enterprise?) gefilmt wurde, man sieht nämlich einmal kurz die Startkatapulte, Teile vom Winkeldeck etc. ....
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
FSK

Ich warte aufs Video ...
Aber habe ausreichend Werbesendungen zum Film gesehen. Dort wurde behauptet, daß der Film ursprünglich viel Blutiger sein sollte, aber ein Geldgeber - Disney - wollte die Freigabe an 13 Jahre, was in D wohl FSK 12 bedeutete.

Veith
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Landung auf Flugzeugträgern

Im Thread wurde behauptet, nach dem Angriff auf Tokio, konnten die Flugzeuge damals nicht wieder auf dem Träger landen ... wie haben das die Japaner nach dem Angriff auf Pearl Habour gemacht? Oder sind die auf Inseln gelandet?

Veith
 

Moritz

Berufspilot
Dabei seit
27.05.2001
Beiträge
86
Zustimmungen
0
Ort
bitte ausfüllen
Pearl Harbor

Die Amerikaner griffen Tokio mit Bombern des Army Air Corps an, die nicht für Flugzeugträger gebaut waren worden, während die Japaner Trägerflugzeuge bei ihrem Angeriff auf Pearl Harbor verwendeten!
 
MrHankey

MrHankey

Testpilot
Dabei seit
23.05.2001
Beiträge
606
Zustimmungen
0
Ort
Zülpich ('n Kuh-Kaff bei Köln)
Pearl Harbor

tach BadCompany,

das könnte durchaus sein, wäre auf jeden Fall 'ne Erklärung.

Zu den Bugs: Ein Freund (ein anderer) sagte, dass es nie und nimmer die selben Piloten bei den Luftkämpfen und bei dem späteren Vergeltungsangriff waren. Kann das denn stimmen ? Ich werde ihn morgen nochmal genau fragen.

Tschüß, MrHankey
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Doolittle' Raider

Der Angriff auf Japan, "Special Aviation Project No. 1" genannt, wurde mit 24 B-25B Maschinen geplant. 18 davon für den Einsatz, 6 als Reserve. Die Besatzungen kamen alle von der 17 Bomb Group (34, 37, 95 BS) und der 98 Recon. Sqdn. Alles alles Piloten, die eine Ausbildung auf mehrmotorigen Maschinen hatten.

Gestartet sind dann tatsächlich 16 Maschinen, abgeschossen wurde keine, 15 warfen ihre Bombenlast, eine konnte wegen technischer Probleme nicht abwerfen.

In China landeten 15 Maschinen, eine in Rußland, und zwar die von Captain E. J. York, denn der konntge als einziger perfekt die russische Sprache.

Übrigens landete dann vier Jahre später (15. Nov. 1944) Cdr. H. S. Bottomley mit einer PBJ-1H (Marineversion der B-25) auf dem Flugzeugträger ShangriLa und somit war beweisbar, daß man mit diesem Vogel (nach entsprechendem Umbau) auch eine Deckslandung vollbringn kann.

Die 17 BG flog später mit B-26 in Europa von Italien aus, sie hat auch im Raum Schwarzwald Verluste gehabt.

H.
 
Thema:

Pearl Harbour

Pearl Harbour - Ähnliche Themen

  • Lennusadam (Seaplane Harbour) - Tallinn

    Lennusadam (Seaplane Harbour) - Tallinn: Bei meinem Besuch in Estland (Juli 2017) wurde ich auf das Museum "Seeflugzeug-Hafen" aufmerksam gemacht Es liegt in Tallinn relativ zentral im...
  • Pearl Harbor

    Pearl Harbor: Hallo an alle Luftfahrt-Experten der Amerikanischen Luftwaffe . Wer kann mir dabei helfen meine Suche zu vollenden . Ich möchte die Maschinen...
  • Pearl Harbor Aviation Museum, Ford Island (HI) (USA)

    Pearl Harbor Aviation Museum, Ford Island (HI) (USA): Das Museum liegt auf Ford Island im Hafen von Pearl Harbor. Der Zugang ist ein bißchen tricky, da das Museum auf miltärisch genutztem Gelände...
  • Langley, Oceana und Norfolk Naval Harbour

    Langley, Oceana und Norfolk Naval Harbour: Während meines USA Urlaubes Anfang April habe ich am Ostermontag die perfekte Alternative zum Eiersuchen in Deutschland gefunden.:HOT: Aber seht...
  • P-40B ; Pearl Harbor, Ltn. Welch

    P-40B ; Pearl Harbor, Ltn. Welch: Hallo, Ich möchte die P-40 B geflogen von Ltn. Welch in Pearl Habor (1941 ?) bauen. Grundlage dazu ist der 1:32 - Bausatz von Trumpeter...
  • Ähnliche Themen

    • Lennusadam (Seaplane Harbour) - Tallinn

      Lennusadam (Seaplane Harbour) - Tallinn: Bei meinem Besuch in Estland (Juli 2017) wurde ich auf das Museum "Seeflugzeug-Hafen" aufmerksam gemacht Es liegt in Tallinn relativ zentral im...
    • Pearl Harbor

      Pearl Harbor: Hallo an alle Luftfahrt-Experten der Amerikanischen Luftwaffe . Wer kann mir dabei helfen meine Suche zu vollenden . Ich möchte die Maschinen...
    • Pearl Harbor Aviation Museum, Ford Island (HI) (USA)

      Pearl Harbor Aviation Museum, Ford Island (HI) (USA): Das Museum liegt auf Ford Island im Hafen von Pearl Harbor. Der Zugang ist ein bißchen tricky, da das Museum auf miltärisch genutztem Gelände...
    • Langley, Oceana und Norfolk Naval Harbour

      Langley, Oceana und Norfolk Naval Harbour: Während meines USA Urlaubes Anfang April habe ich am Ostermontag die perfekte Alternative zum Eiersuchen in Deutschland gefunden.:HOT: Aber seht...
    • P-40B ; Pearl Harbor, Ltn. Welch

      P-40B ; Pearl Harbor, Ltn. Welch: Hallo, Ich möchte die P-40 B geflogen von Ltn. Welch in Pearl Habor (1941 ?) bauen. Grundlage dazu ist der 1:32 - Bausatz von Trumpeter...

    Sucheingaben

    content

    ,

    Pearl Habor

    ,

    hitokappu bucht

    ,
    prarl habour was wirklich geschah
    Oben