Peenemünde-Historisch Technisches Informationszentrum

Diskutiere Peenemünde-Historisch Technisches Informationszentrum im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Peenemuende Am Besten hat es noch die L-39 und ...
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.331
Zustimmungen
2.488
Ort
Langen
Peenemuende

Am Besten hat es noch die L-39 und ...
Als ich da war hatte die L-39 noch die Originalfarben aber jetzt sieht sie gar nicht mal so schlecht aus. Ich hätte mit schlimmerem gerechnet:FFTeufel:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Peenemuende

Noch ein Insidertip. :)
Wer im Museum war, sollte unbedingt auch zum Flugplatz fahren.
Hier gibt es mehrmals am Tag eine Busfahrt in den abgesperrten Bereich des Flugplatzgeländes.
Dabei werden speziell die Überbleibsel der Heeresvesuchsanstalt angefahren. Ein findiger Unternehmer (ex. Techn. Offizier der NVA) mit exelenden Kenntnissen zum ganzen Komplex Peenemünde, fährt seine Gäste selber und hält zum besseren Verständnis auch gleich große Bilder hoch. :cool:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Peenemuende

Der komplette Bereich der Teststände und Abschußanlagen ist nach wie vor Sperrgebiet. Das liegt zum einem an ungeklärten Grundstücksangelegenheiten und zum anderen an immer noch vorhandener Restmunition in diesem Gebiet.
Immer noch liegen hier Teile aus der Zeit vor 45. Viele gesprengte Bunker erkennt man ohne fachkundige Führung nicht mehr. Die Natur holt sich alles zurück.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Peenemuende

Leider ist man sich in punkto musealer Vermarktung dieses Bereiches um Peenemünde nicht immer Grün. Jeder möchte etwas anderes, keiner gönnt jemanden zu viel.
Dabei ist das Interesse nach wie vor groß. Vor allem ausländischer Besucher können nicht begreifen, warum hier noch nicht mehr passiert ist. Der Deutsche tut sich halt schwer mit seinem Nachlass, sei es aus dem 3. Reich oder aus Zeiten des realexistierenden Sozialismus.

Hier eine der künstlichen Inseln für die Anflugbefeuerung aus Richting Nord.
Eine zweite steht noch weiter im Wasser und wird durch diese verdeckt.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Peenemuende

Hallo Flugi,

was ist mit Prüfstand 7 - wird man dorthin auch mit dem Bus gefahren oder kommt man dort nicht vorbei? Oder besteht eine andere Möglichkeit, sich diese tiefen Abgasschurren aus der Nähe anzusehen?
Gruss
Thorsten
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Peenemuende

Prüfstand 7 ist nach wie vor tabu. Kein hinkommen.
Das ist auch so ein Ding. Da kommen Leute von Australien und sonst wo her und wollen den Rest vom Prüfstand 7 sehen, lassen einen Haufen Geld in der Region, wo es sonst nix gibt, aber die touristische Erschließung geht nicht so Recht vorwärts. ;)
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Peenemuende

Na dann danke ich Dir für die Info.
Ich besitze ein Video von 1992 - da haben die dort Grabungen und Tauchversuche durchgeführt. Sehr interessant anzusehen.

Titel:
Peenemünde - Wiege der Raumfahrt
Laufzeit ca. 30 min
Produktion: EURO PRINT TV Kleinmanchow
Copyright by allstar Entertainment Video GmbH, Düsseldorf

Aber den Film oder zumindest Ausschnitte kennst Du sicher.
Nächsten Sommer werde ich mir mal ein Wochenende nehmen - ich wollte diesen Ort (Peenemünde) schon immer mal besichtigen.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Peenemuende

Die Leute dort in Peenemünde sollten sich mal das Museum "La Coupole" in Frankreich ansehen, dort wird die Geschichte der V-Waffen auf vorbildliche Weise dargestellt.
Sollte man mal besucht haben : http://www.lacoupole-france.com/
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Peenemuende

Ich war letzte Woche mal in Peenemünde - das Museum (Kraftwerk, Ausstellung, Raketen, etc.) ist recht interessant, aber die Flugzeuge sind alle weg. Das U-Boot und das Raketenschnellboot sind aber noch dort.
Lt. Museum liegt im nahen Kolpinsee noch eine Lancaster, deren einer Motor
im Museum ausgestellt ist. Man soll sie auch noch sehen können, aber ich konnte sie -nach zugegebenermassen nur kurzer Suche- nicht entdecken.
Gruss
RR
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Peenemuende

...Lt. Museum liegt im nahen Kolpinsee noch eine Lancaster...aber ich konnte sie...nicht entdecken.
Gruss
RR
Wenn Du auf der Straße zum eigentlichen Flugplatz den See linker Hand liegen hast, gibt es eigentlich von selbiger Straße nur eine Stelle von wo aus Du durch den, mittlerweile immer dichter gewordenen, Bewuchs das Teil sehen kannst.
(@DDA-Foto vom Juli diesen Jahres)
 
Anhang anzeigen

Scale72

Guest
Peenemuende

Über die Lancaster und Untersuchungen über deren Zustand gibts einen schönen Bericht in einer FLUGZEUG aus den ersten Jahren (ich meine sogar noch vor der Wende?)

Ich schau mal ob ich das Exemplar finde, dann kann ich Euch die Nummer des Heftes sagen.

Der Prüfstand 7 ist sicherlich der bekannteste (weil in zeitgenössischen Aufnahmen verehwigte) Prüfstand, aber es hat ja noch mehr. Auf halben weg an die Nordspitze der Halbinsel sind linker Hand zwei Prüfstände. Diese waren 2001, als ich dort war von irgendwelchen Baufirmen belegt (wenn ich mich recht erinnere)
 

Element

Sportflieger
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
18
Zustimmungen
2
Ort
Leipzig
Peenemuende

Hallo FF'ler,

als ich am 17.August dieses Jahres dort war ,,roch'' die Su noch na ziemlich frischer Farbe. Ich finde diese Tarnung hat etwas vom Peanutflip:FFTeufel: . Wollt auch noch einmal erwähnen wie toll die Stencils abgeklebt worden ( großen Streifen Klebeband drüber und fertig) und, dass sie Trotz abklebens übergepinselt haben. Hier ein Foto wo man den Mix aus alter Tarnung und neuer sieht:(
Das ist ja witzig. Ich war um die Zeit auch dort und jetzt im nachhinein erklärt das auch folgendes: :D
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Peenemuende

Aus rein luftfahrtechnischen Aspekten, ist Peenemünde nun ein trostloser Ort geworden.
Wo sind all die Flieger hingekommen?
Das die MiG-23 und MiG-21PF nach Cottbus gekommen ist, das habe ich ja noch mitbekommen. Aber all das andere Zeugs was im Museumsbereich stand?

Zum Flugplatz braucht man schon mal überhauptnicht mehr zu fahren. Außer der MiG-21US und der Kometa gibt es hier nichts mehr zu sehen.
Aufgrund des Abzuges des Bettenmuseums, gibt es hier auch die Breguet Atlantic nicht mehr zu sehen. Die soll jetzt am Westende des Flugplatzes abgestellt sein. Am Flugplatz hört man nur noch den Lärm dahinrasender Motorräder und sieht die Altreifenstapel einer markierten Kartstrecke.

2006 hatte ich weiter vorn schon geschrieben: "Leider ist man sich in punkto musealer Vermarktung dieses Bereiches um Peenemünde nicht immer Grün. Jeder möchte etwas anderes, keiner gönnt jemanden zu viel.
Dabei ist das Interesse nach wie vor groß. Vor allem ausländischer Besucher können nicht begreifen, warum hier noch nicht mehr passiert ist. Der Deutsche tut sich halt schwer mit seinem Nachlass, sei es aus dem 3. Reich oder aus Zeiten des realexistierenden Sozialismus."


So wie es jetzt aussieht, ist es eher noch schlimmer geworden.
Das ändert auch nichts daran, das man im HTM die Geschichte von Peenemünde recht gut aufgearbeitet und auch optisch, in einer ansprechenden Form umgesetzt hat.
Im Hinblick der jährlich stattfindenden Usedomer Musikfestspiele, mit namhaften Künstlern und der Spielstätte Heizwerk Peenemünde, hat man die Außenflächen bereinigt und den NVA "Schrott" beseitigt. Sieht alles ein wenig steril jetzt aus.
Ein gemeinsames Konzept, Flugplatz, Museum und Hafen ist nach wie vor nicht erkennbar und offensichtlich auch nicht gewollt.

Mal ein aktuelles Foto der MiG-21US von ihrer schönen Seite

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Peenemuende

...
Wo sind all die Flieger hingekommen?
Das die MiG-23 und MiG-21PF nach Cottbus gekommen ist, das habe ich ja noch mitbekommen. Aber all das andere Zeugs was im Museumsbereich stand?

...
Einige der Flieger sind nach Neuenkirchen gekommen. Siehe hier.

Gruß
Uwe
 
Thema:

Peenemünde-Historisch Technisches Informationszentrum

Peenemünde-Historisch Technisches Informationszentrum - Ähnliche Themen

  • Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde

    Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde: Der Demonstrator eines unbemannten Raumflugzeugs für die Bundeswehr ist zu seinem Erstflug in Peenemünde gestartet...
  • Peenemünde ist immer eine Reise wert

    Peenemünde ist immer eine Reise wert: Gesagt getan, endlich dürfen wir wieder ins schönste Bundesland Deutschlands reisen, die Mountainbikes aufs Dach und an nach Karlshagen/Usedom...
  • Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde

    Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde: Manfred Kanetzki, Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde Christoph Links Verlag GmbH 2014, ISBN 978-3-86153-805-9 Für den...
  • Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9

    Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9: Liebe LSK-Forumtaeilnehmer, Das JG-9 wurde im Dezember 1953 als 3. Abteilung am Standort Drewitz aufgestellt. Die Einheit wurde im August 1954...
  • "Peenemünde-West" von Dietrich Gildenhaar, Rhino-Verlag, 2. Auflage 2013

    "Peenemünde-West" von Dietrich Gildenhaar, Rhino-Verlag, 2. Auflage 2013: Ich habe im Buchladen meines Vertrauens dieses Buch (Geheime Kommandosache: Peenemünde-West: Eine dokumentierte Führung über das Gelände der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wo sind die Flugzeuge im Museum peenemünde

    ,

    wo blieben die nva flugzeuge aus dem museum peenemünde

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/peenemuende-historisch-technisches-informationszentrum.18064/

    Oben