Peenemünde ist immer eine Reise wert

Diskutiere Peenemünde ist immer eine Reise wert im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hier geht´s mit Peenemünde weiter...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.867
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Das ist ja gut und schön. Dann solltest Du aber dazu schreiben, das diese Exponate schon lange nicht mehr in Peenemünde stehen.
@DeFa hat hier einen aktuellen Thread aufgemacht, vor allem mit Bildern was den Ort wirklich ausmacht, die Raketenentwicklung der einstigen Heeresversuchsanstalt und der Flugplatz.
Sicher ist Peenemünde noch mehr, würde aber den Rahmen hier sprengen.
Es gibt in diesem Forum noch einige andere Threads zum Thema, wo auch solche Bilder gepasst hätten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
575
Zustimmungen
4.974
Ort
Nähe ETSL
Das ist ja gut und schön. Dann solltest Du aber dazu schreiben, das diese Exponate schon lange nicht mehr in Peenemünde stehen.
Sicher ist Peenemünde noch mehr, würde aber den Rahmen hier sprengen.
Es gibt in diesem Forum noch einige andere Threads zum Thema, wo auch solche Bilder gepasst hätten.
Entschuldige bitte, daß ich vorschnell, ohne vorher das Forum explizit nach Peenemünde-relevanten Beiträgen zu durchsuchen,
hier einfach diesen Thread gekapert habe.
Deswegen konnte ich auch nicht wissen, daß diverse Exponate seit 2007 von Peenemünde entfernt wurden, ging allerdings
aus diesem Thread auch nicht unbedingt hervor.
Na, wenigstens gefallen dem Thread-Ersteller meine Beiträge.
 
DeFa

DeFa

Testpilot
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
699
Zustimmungen
2.501
Ort
Zühlsdorf bei Berlin
Entschuldige bitte, daß ich vorschnell, ohne vorher das Forum explizit nach Peenemünde-relevanten Beiträgen zu durchsuchen,
hier einfach diesen Thread gekapert habe.
Deswegen konnte ich auch nicht wissen, daß diverse Exponate seit 2007 von Peenemünde entfernt wurden, ging allerdings
aus diesem Thread auch nicht unbedingt hervor.
Na, wenigstens gefallen dem Thread-Ersteller meine Beiträge.
....ich hatte eigentlich bewusst einen neuen Thread über Peenemünde eröffnet, um auch mit einem gewissen zeitlichen Abstand zu dem anderen Peenemünde Thread den erwähnten, desolaten Zustand des Areals und der dortigen Exponate aufzuzeigen.

Die dadurch entstandenen „Verwirrungen“ waren von mir nicht beabsichtigt und ich glaube, dass alle Beteiligten das auch richtig einordnen können 😊.....übrigens, in sechs Wochen fahre ich wieder Richtung Karlshagen/Peenemünde! 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.599
Zustimmungen
9.620
Weiter geht‘s, als erstes möchte ich die zwei Fragen beantworten, von Zerplatzern habe ich diesbezüglich keine Ahnung und eine offizielle Führung war mein Besuch auch nicht....

Jetzt möchte ich mich der Atlantic widmen, welche vor rund 14 Jahren hier nach Peenemünde kam.....um es kurz zu machen, sie ist in einem erbärmlichen Zustand
Jammerschade, denn die 61+19 ist eine von nur fünf Maschinen (61+02, 61+03, 61+06, 61+18 und 61+19), die bis 1971 für SIGINT (Signal Intelligence = Fernmelde- und Elektronische Aufklärung) umgerüstet wurden.
Neben der Maschine in Peenemünde ist als ganzes Flugzeug nur noch die 61+06 in Nordholz beim MFG-3 "GZ" erhalten; sie "wacht" dort gepflegt am Haupteingang ('Gate Guard').

Leider haben bei der 61+19 irgendwelche Schwachmaten :evil: auch die Glaskuppel an der Front zertrümmert. Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis es auch innen richtig an zu gammeln beginnt, traurig, traurig, das .... :sad:
 
Wolzow

Wolzow

Astronaut
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
4.335
Zustimmungen
20.716
Ort
Pütnitz
Ich hätte nicht gedacht das man da so einfach über das Gelände fahren kann:whistling:
Es ist ja komplett eingezäunt und gerade wenn man von Karlshagen am Strand langgeht ist ja alles zu.:evil: Na da wird ja jetzt der Wachschutz mach einem E Klasse Coupe mit OHV Kennzeichen nach Deiner Ankündigung Ausschauhalten:w00t::evil::cursing:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Was ist eigentlich aus diesen innen ausbetonierten Zielschiffen der NVA geworden? Ist davon heute noch was zu sehen?
 
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
575
Zustimmungen
4.974
Ort
Nähe ETSL
So, wie schaut´s aus ? :84:
Soll ich hier weitermachen ? :1041:
...ist ja nicht ganz unumstritten....
 
Mikenovember

Mikenovember

Flieger-Ass
Dabei seit
17.02.2020
Beiträge
422
Zustimmungen
340
Klar doch!
 
DeFa

DeFa

Testpilot
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
699
Zustimmungen
2.501
Ort
Zühlsdorf bei Berlin
Ich hätte nicht gedacht das man da so einfach über das Gelände fahren kann:whistling:
Es ist ja komplett eingezäunt und gerade wenn man von Karlshagen am Strand langgeht ist ja alles zu.:evil: Na da wird ja jetzt der Wachschutz mach einem E Klasse Coupe mit OHV Kennzeichen nach Deiner Ankündigung Ausschauhalten:w00t::evil::cursing:
....keine Sorge, ich werde mich nicht mit dem Auto nach Peenemünde begeben und wenn doch, dann sende ich Dir mein komplettes Kennzeichen verbunden mit der Fahrgestellnummer, könntest Du ja hier dann zum besten geben!
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.856
Ort
Greifenhain
Der Flugplatz ist ja geteilt was die Besitzverhältnisse angeht. Vor allem im Bereich der KRS Halle, IL-28 und hoch zum Schießplatz würde ich vorsichtig machen. Da wird wohl gerne mal Jagd auf Touristen gemacht, es gibt ja auch einen Grund warum das Bettenmuseum nicht mehr am Platz ist und warum die Maschinen da hinten stehen. Rest könnt ihr euch selber zusammen reimen. :whistling:
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Das Bild zeigt sehr schön den touristischen Schwerpunkt von Peenmünde, Kalter Krieg oder NVA spielt dort keine Rolle mehr.
 
dl9ght

dl9ght

Kunstflieger
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
36
Zustimmungen
22
Ort
Greifswald
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.867
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
....die beiden hier abgestellten Hubschrauber haben leider auch schon wesentlich bessere Zeiten erlebt und sie werden über kurz oder lang auf dem Recyclinghof landen.....echt schade!
Ja, das denke ich auch. Schade. Die Drei sind nach 2018 umgeparkt worden und noch besser versteckt, um den Verfall nicht mitzubekommen. Hinten, zu dem Teich ist nicht mehr weit. :sad:

 
Anhang anzeigen
Thema:

Peenemünde ist immer eine Reise wert

Peenemünde ist immer eine Reise wert - Ähnliche Themen

  • Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde

    Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde: Der Demonstrator eines unbemannten Raumflugzeugs für die Bundeswehr ist zu seinem Erstflug in Peenemünde gestartet...
  • Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde

    Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde: Manfred Kanetzki, Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde Christoph Links Verlag GmbH 2014, ISBN 978-3-86153-805-9 Für den...
  • Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9

    Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9: Liebe LSK-Forumtaeilnehmer, Das JG-9 wurde im Dezember 1953 als 3. Abteilung am Standort Drewitz aufgestellt. Die Einheit wurde im August 1954...
  • "Peenemünde-West" von Dietrich Gildenhaar, Rhino-Verlag, 2. Auflage 2013

    "Peenemünde-West" von Dietrich Gildenhaar, Rhino-Verlag, 2. Auflage 2013: Ich habe im Buchladen meines Vertrauens dieses Buch (Geheime Kommandosache: Peenemünde-West: Eine dokumentierte Führung über das Gelände der...
  • Peenemünde-Historisch Technisches Informationszentrum

    Peenemünde-Historisch Technisches Informationszentrum: Peenemuende Leute, gibt es eigentlich noch das "Raketen-Museum" in Peenemuende ? Ich war 1991 dort, das Museum war aber leider an dem Tag...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/peenemuende-ist-immer-eine-reise-wert.95393/page-5

    Oben