"Peenemünde-West" von Dietrich Gildenhaar, Rhino-Verlag, 2. Auflage 2013

Diskutiere "Peenemünde-West" von Dietrich Gildenhaar, Rhino-Verlag, 2. Auflage 2013 im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ich habe im Buchladen meines Vertrauens dieses Buch (Geheime Kommandosache: Peenemünde-West: Eine dokumentierte Führung über das Gelände der...

Moderatoren: Maverick66
  1. Tom

    Tom Testpilot

    Dabei seit:
    25.11.2001
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Senden/Westf.
    Ich habe im Buchladen meines Vertrauens dieses Buch (Geheime Kommandosache: Peenemünde-West: Eine dokumentierte Führung über das Gelände der ehemaligen Erprobungsstelle der Luftwaffe und des NVA-Geschwaderflugplatzes: Amazon.de: Dietrich Gildenhaar: Bücher) entdeckt und gekauft. Die erste Auflage stammt aus 2008, und diese neue ist als "überarbeitet" gekennzeichnet. Da ich hier komischerweise keine Besprechung gefunden habe (?), hier ein paar erste Eindrücke:

    Positiv: Sehr gutes Papier, sehr guter Druck, viele (mir) unbekannte Fotos. Auch die Art, das Buch als virtuelle Flugplatzrundfahrt aufzubauen, finde ich durchaus originell. Der Autor hat offenbar viel über die Zeit vor 1945 recherchiert und präsentiert viele interessante Fakten, immer in Relation zu den Örtlichkeiten im damaligen und heutigen Zustand.

    Negativ: Soviel Gildenhaar über die Zeit vor 1945 weiß, sowenig ist es über die Zeit danach. Das Buch enthält eine Fülle von zum Teil albernen Fehlern. Der lustigste war die Übersetzung der LSZ II als "Luftverteidigungszone II". (mit "S" wie "Verteidigung" wahrscheinlich). Dazu kommen falsche Bildunterschriften und historische Fehler bzw. Ungenauigkeiten. Er gibt Kanetzki als Quelle an, hätte er ihn bloß gelesen...
    Der Bezug zur Lage der einzelnen Objekte wird jeweils mit einem Luftbild hergestellt, in dem das Objekt mit einem Fadenkreuz markiert ist. Das ist nett gedacht, ich finde die Bilder aber zu klein und ohne den Zusammenhang kann man kaum erkennen, wo das sein soll.


    Trotzdem - vor allem wegen des interessanten Konzeptes und der sehr guten grafischen Gestaltung - würde ich dieses Buch empfehlen. Vielleicht gibts ja eine dritte (überarbeitete) Auflage.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 boxkite, 20.08.2013
    boxkite

    boxkite Space Cadet

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    3.781
    Ort:
    Thüringen
    Wen es interessiert: Es gibt seit diesem Sommer auch das "Gegenstück": Peenemünde-Ost. Eine dokumentierte Führung durch das Gelände der ehemaligen Versuchsanstalt und der Volksmarine-Flottenbasis. Kann jede Buchhandlung (also ich meine jetzt eine richtige) unter der ISBN 978-3-939399-46-9 bestellen - falls es nicht sogar vorrätig ist :wink: .
     
  4. Tom

    Tom Testpilot

    Dabei seit:
    25.11.2001
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Senden/Westf.
     
  5. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    Mal so reingefragt: Was sind nicht richtige, also falsche, Buchhandlungen ???
     
  6. Tom

    Tom Testpilot

    Dabei seit:
    25.11.2001
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Senden/Westf.
    "Richtig" (oder "echt" wie ich schrieb), gerne auch "altmodisch" ist ungleich "virtuell", würd ich mal sagen...:cool:
     
  7. #6 rv1012reini, 21.08.2013
    rv1012reini

    rv1012reini Testpilot

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    15. LG
    Ort:
    Dresden
    Ich habe die 1. Auflage von 2008, interessantes Bildmaterial, die anderen Informationen wie beschrieben.
    Es stellt aber eine interessante Ergänzung zu Botho Stüve, Peenemünde West - Die Erprobungsstelle der Luftwaffe für geheime Fernlenkwaffen und deren Entwicklungsgeschichte, dar; Bechtermünz Verlag, genehmigte Lizenzausgabe für Weltbild Verlag GmbH 1998, ISBN 3-8289-0294-4, 847 Seiten und kein einziges Foto aber erkärende Grafiken und technische Zeichnungen.
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Maverick66
Thema: "Peenemünde-West" von Dietrich Gildenhaar, Rhino-Verlag, 2. Auflage 2013
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. peenemünde Buchladen

Die Seite wird geladen...

"Peenemünde-West" von Dietrich Gildenhaar, Rhino-Verlag, 2. Auflage 2013 - Ähnliche Themen

  1. Dietrich Gobiet DS 1...

    Dietrich Gobiet DS 1...: Hallo, Ich suche information uber den Dietrich Gobiet DS 1. Auf internet habbe ich leider nicht sehr viel gefunden... Had jemand vieleicht mehr...
  2. Bf 109 F Hpt. Dietrich Hrabak

    Bf 109 F Hpt. Dietrich Hrabak: Habe mir diesen Bausatz gekauft, bin jetzt aber unsicher was die Farbgebung der Rumpfoberseite betrifft. RLM 66 erscheint mir sehr ungewöhnlich....