"Peenemünde-West" von Dietrich Gildenhaar, Rhino-Verlag, 2. Auflage 2013

Diskutiere "Peenemünde-West" von Dietrich Gildenhaar, Rhino-Verlag, 2. Auflage 2013 im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ich habe im Buchladen meines Vertrauens dieses Buch (Geheime Kommandosache: Peenemünde-West: Eine dokumentierte Führung über das Gelände der...
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Ich habe im Buchladen meines Vertrauens dieses Buch (Geheime Kommandosache: Peenemünde-West: Eine dokumentierte Führung über das Gelände der ehemaligen Erprobungsstelle der Luftwaffe und des NVA-Geschwaderflugplatzes: Amazon.de: Dietrich Gildenhaar: Bücher) entdeckt und gekauft. Die erste Auflage stammt aus 2008, und diese neue ist als "überarbeitet" gekennzeichnet. Da ich hier komischerweise keine Besprechung gefunden habe (?), hier ein paar erste Eindrücke:

Positiv: Sehr gutes Papier, sehr guter Druck, viele (mir) unbekannte Fotos. Auch die Art, das Buch als virtuelle Flugplatzrundfahrt aufzubauen, finde ich durchaus originell. Der Autor hat offenbar viel über die Zeit vor 1945 recherchiert und präsentiert viele interessante Fakten, immer in Relation zu den Örtlichkeiten im damaligen und heutigen Zustand.

Negativ: Soviel Gildenhaar über die Zeit vor 1945 weiß, sowenig ist es über die Zeit danach. Das Buch enthält eine Fülle von zum Teil albernen Fehlern. Der lustigste war die Übersetzung der LSZ II als "Luftverteidigungszone II". (mit "S" wie "Verteidigung" wahrscheinlich). Dazu kommen falsche Bildunterschriften und historische Fehler bzw. Ungenauigkeiten. Er gibt Kanetzki als Quelle an, hätte er ihn bloß gelesen...
Der Bezug zur Lage der einzelnen Objekte wird jeweils mit einem Luftbild hergestellt, in dem das Objekt mit einem Fadenkreuz markiert ist. Das ist nett gedacht, ich finde die Bilder aber zu klein und ohne den Zusammenhang kann man kaum erkennen, wo das sein soll.


Trotzdem - vor allem wegen des interessanten Konzeptes und der sehr guten grafischen Gestaltung - würde ich dieses Buch empfehlen. Vielleicht gibts ja eine dritte (überarbeitete) Auflage.
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.040
Zustimmungen
8.520
Ort
Thüringen
Wen es interessiert: Es gibt seit diesem Sommer auch das "Gegenstück": Peenemünde-Ost. Eine dokumentierte Führung durch das Gelände der ehemaligen Versuchsanstalt und der Volksmarine-Flottenbasis. Kann jede Buchhandlung (also ich meine jetzt eine richtige) unter der ISBN 978-3-939399-46-9 bestellen - falls es nicht sogar vorrätig ist :wink: .
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Kann jede Buchhandlung (also ich meine jetzt eine richtige) QUOTE]

Also, ob Du es glaubst oder nicht: Ich habe es auch in einer echten Buchhandlung gekauft! (Der A..n-Link nur der Einfachheit halber). Ich war nämlich am Wochenende in der alten Heimat, in Westbuchläden gibt's sowas nicht (Vorurteilmodus aus) :TD:
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Mal so reingefragt: Was sind nicht richtige, also falsche, Buchhandlungen ???
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Ich habe die 1. Auflage von 2008, interessantes Bildmaterial, die anderen Informationen wie beschrieben.
Es stellt aber eine interessante Ergänzung zu Botho Stüve, Peenemünde West - Die Erprobungsstelle der Luftwaffe für geheime Fernlenkwaffen und deren Entwicklungsgeschichte, dar; Bechtermünz Verlag, genehmigte Lizenzausgabe für Weltbild Verlag GmbH 1998, ISBN 3-8289-0294-4, 847 Seiten und kein einziges Foto aber erkärende Grafiken und technische Zeichnungen.
 

vf33

Berufspilot
Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
93
Zustimmungen
9
Ort
Stuttgart
Ostseh
Jetzt bin ich aber gespannt wer der Händler auf Rügen/Hiddensee ist. Kannst da etwas genauer werden?
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.325
Zustimmungen
1.735
Ort
NUE
Naja, mit verlaub.
eine ISBN-nummer kann jede #echtebuchhandlung bestellen. Wer sie unterstützen möchte, tut das. (Contact your local dealer,,) das behaupte ich als verleger und autor.

dass auf rügen oder hiddensee (dort ist der händler sogar flugaffin) eher das JG9 ein begriff ist, als an der französischen grenze oder in stuttgart, verwundert mich nicht.

gleichwohl ist das #spezialliteratur.

da muss jemand schon sehr #flugaffin sein, um das vorrätig zu halten. Muss sonst remittiert werden= arbeit!.

und ja, ich verstehe was davon. Und habe mir meine #literarischebuchhandlung auch etwas herangezogen.

schönen tach noch!
vonne ostSeh
Hättest Du nicht noch zwei Wochen warten können ?
Dann wäre der letzte Eintrag volle 10 Jahre her.
 
Thema:

"Peenemünde-West" von Dietrich Gildenhaar, Rhino-Verlag, 2. Auflage 2013

"Peenemünde-West" von Dietrich Gildenhaar, Rhino-Verlag, 2. Auflage 2013 - Ähnliche Themen

  • Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde

    Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde: Der Demonstrator eines unbemannten Raumflugzeugs für die Bundeswehr ist zu seinem Erstflug in Peenemünde gestartet...
  • Peenemünde ist immer eine Reise wert

    Peenemünde ist immer eine Reise wert: Gesagt getan, endlich dürfen wir wieder ins schönste Bundesland Deutschlands reisen, die Mountainbikes aufs Dach und an nach Karlshagen/Usedom...
  • Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde

    Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde: Manfred Kanetzki, Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde Christoph Links Verlag GmbH 2014, ISBN 978-3-86153-805-9 Für den...
  • Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9

    Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9: Liebe LSK-Forumtaeilnehmer, Das JG-9 wurde im Dezember 1953 als 3. Abteilung am Standort Drewitz aufgestellt. Die Einheit wurde im August 1954...
  • MiG´s über Peenemünde

    MiG´s über Peenemünde: Hallo, wer kennt dieses Buch bzw. hat Interesse daran. Der Autor hat die 2. Auflage fertig möchte aber wissen, ob es sich lohnt das Buch...
  • Ähnliche Themen

    • Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde

      Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde: Der Demonstrator eines unbemannten Raumflugzeugs für die Bundeswehr ist zu seinem Erstflug in Peenemünde gestartet...
    • Peenemünde ist immer eine Reise wert

      Peenemünde ist immer eine Reise wert: Gesagt getan, endlich dürfen wir wieder ins schönste Bundesland Deutschlands reisen, die Mountainbikes aufs Dach und an nach Karlshagen/Usedom...
    • Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde

      Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde: Manfred Kanetzki, Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde Christoph Links Verlag GmbH 2014, ISBN 978-3-86153-805-9 Für den...
    • Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9

      Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9: Liebe LSK-Forumtaeilnehmer, Das JG-9 wurde im Dezember 1953 als 3. Abteilung am Standort Drewitz aufgestellt. Die Einheit wurde im August 1954...
    • MiG´s über Peenemünde

      MiG´s über Peenemünde: Hallo, wer kennt dieses Buch bzw. hat Interesse daran. Der Autor hat die 2. Auflage fertig möchte aber wissen, ob es sich lohnt das Buch...

    Sucheingaben

    peenemünde Buchladen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/peenemuende-west-von-dietrich-gildenhaar-rhino-verlag-2-auflage-2013.75015/

    Oben