Pendelhöhenleitwerk

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Gargelblaster

Gargelblaster

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Hi!

einige Flugzeuge haben ja ein Pendelhöhenleitwerk.
Zum beispiel F-16 und viele Segelflieger.

Gibt es einen Airliner oder ein Transportflugzeug das ebenfalls ein Pedelhöhenleitwerk besitzt?

Weil laut "D. Stinton: The Design of the Aeroplane" S.389 hat ein Pendelhöhenleitwerk ein kleineres Leitwerksvolumen, d.h. es ist kleiner, als ein normales Transportflugzeug.

MfG

GB
 
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Alien
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Gargelblaster schrieb:
Hi!

einige Flugzeuge haben ja ein Pendelhöhenleitwerk.
Zum beispiel F-16 und viele Segelflieger.

Gibt es einen Airliner oder ein Transportflugzeug das ebenfalls ein Pedelhöhenleitwerk besitzt?

Weil laut "D. Stinton: The Design of the Aeroplane" S.389 hat ein Pendelhöhenleitwerk ein kleineres Leitwerksvolumen, d.h. es ist kleiner, als ein normales Transportflugzeug.

MfG

GB

... auch normale Leitwerke sind meistens kleiner als Transportflugzeuge :p
 
Gargelblaster

Gargelblaster

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Arne schrieb:
... auch normale Leitwerke sind meistens kleiner als Transportflugzeuge :p
ach sooooo :!:

kategorien: sport & agricultural, transport, all moving stabilizer

und da ist wohl ein airliner bei transport drin

d.h. Standard HLW mit Trimmbarer Flosse und Höhenruder

MfG

GB
 
MTheis

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Arne schrieb:
... auch normale Leitwerke sind meistens kleiner als Transportflugzeuge :p
Gargelblaster schrieb:
Ich glaube er at irgendetwas falsch verstanden:!:

Gargelblaster schrieb:
Weil laut "D. Stinton: The Design of the Aeroplane" S.389 hat ein Pendelhöhenleitwerk ein kleineres Leitwerksvolumen, d.h. es ist kleiner, als ein normales Transportflugzeug.
Kannst du mal erläutern was genau du damit meinst?
 

n/a

Guest
hi,

also pendelruder bauen kleiner, weil ja beim auschlag nicht "nur" die krümmung verändert wird, sondern der komplette einstellwinkel.

bei überschallflugzeugen sind pendelruder extnziell, weil die herkömmlichen im überschallbereich nicht funktionieren, aufgrund der anderen strömungsverhältnisse. gut zu sehen auch bei der blackbird usw.

nicht zu verwechseln mit einem variablen höhenleitwerk, oder stabilizer, der zum trimmen benutzt wird.
 
Schorsch

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Bei den minimalen Profilen der HLW bei Kampfflugzeugen wären die Aktuatoren auch etwas beengt. Erstaunlich ist die hohe Ansprechgeschwindigkeit dieser Flächen, welcher zB bei der F-16 die Längslageregelung sicherstellen (wegen relaxed stability).
 
Gargelblaster

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@Mtheis

das Leitwerksvolumen ist wie im Bild definiert

l_mü = bezugsflügeltiefe
S_HTP = Fläche Höhenleitwerk
S_ref = Bezugsfläche
r_H= Anstand Flügel- HLW (t/4 Linie bei bezugsflügeltiefe)

und da das V_H kleiner ist und die restlichen Werte gleich bleiben wird die S_HTP kleiner, also adas ganze Leitwerk wird kleiner

MFG

GB
 
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Lubeo

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Angeblich hat die die Tristar als einziges grösseres nichtmilitärisches Transportflugzeug ein Pendelruder (all-moving elevator): Link


Wobei ich offengestanden nicht verstehe warum man nicht auch trotz des geringeren Leitwerkvolumens auch ein Pendelruder einsetzen sollte und somit die Anzahl Teile reduziert. Zumal wenn sowieso das gesamte Höhenleitwerk zum Trimmen verwendet und vermutlich während der Mehrheit des Fluges es nicht verwendet wird. :?!
 
Gargelblaster

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Wobei ich offengestanden nicht verstehe warum man nicht auch trotz des geringeren Leitwerkvolumens auch ein Pendelruder einsetzen sollte und somit die Anzahl Teile reduziert.
das kleinere Leitwerksvolumen ist auch so schon super ;)

Die gesparten Bauteile sind auf die Lebensdauer einer Airliners bezogen relativ gleichgültig (natürlich super wenn der Preis runtergeht und die Fläche des HLW kleiner wird)

Vielen Dank für den Link.

Aber das ist leider ist es kein reines Pendelruder, da es Ruder an der Hinterkante hat.
Wahrscheinlich ist die MD-11 aber genau der Wert aus der Tabelle :TOP:
Weil "all moving stabilzer" bedeutet ja nicht unbedingt Ruderlos :!:

Adele

Gargelblaster
 
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Pendelhöhenleitwerk

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