Pentagon wird den RAH-66 Comanche canceln

Diskutiere Pentagon wird den RAH-66 Comanche canceln im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Tja, so wie die Meldung es ankündigt, soll auf einer Pressekonferenz um 21:30 GMT die Entscheidung zur Einstellung des RAH-66-Progamms seitens...
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
Tja, so wie die Meldung es ankündigt, soll auf einer Pressekonferenz um 21:30 GMT die Entscheidung zur Einstellung des RAH-66-Progamms seitens Pentagon bekannt gegeben werden ...

"Pentagon to Cancel Comanche Helicopter

WASHINGTON (Reuters) - The Defense Department is scrapping the multibillion-dollar RAH-66 Comanche helicopter program being developed by Boeing Co. and United Technologies Corp., government sources said on Monday.

Pentagon officials plan to announce the decision at a news conference at 4:30 p.m. (2130 GMT), the sources said.

The cancellation is part of the Pentagon's continuing drive to transform the U.S. military into a force better able to face modern threats, they said. The program was under intense scrutiny because of its hefty price tag.

The U.S. Army launched the Comanche armed scout helicopter program in 1983, and low-rate initial production of the craft was slated to begin in 2006.

The current estimated cost of the program, which has been in development for about two decades, was $38 billion, according to John Pike, director at GlobalSecurity.org, a defense policy research group.

U.S. lawmakers are expected to oppose ending the program. President Bush's fiscal 2005 budget included $1.2 billion for the Comanche.

Scrapping the program could result in termination fees of $2 billion to $4 billion being paid to Boeing and Sikorsky Aircraft, the United Technologies unit working on the Comanche, the sources said.

Matt Brothers, a spokesman for Sikorsky, asked to comment, said, "Our company's policy is not to respond to rumors. As far as we are concerned, the program is fully funded and on schedule."

Boeing officials said the Chicago-based company had not been informed of any program cancellation. "The Comanche program is on track and schedule. We have not been notified about any change in the program status," said Boeing spokesman John Morrocco.
..."
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Denk, das ist n Gerücht... schließlich veralten die OH-58 und OH-6 so langsam unhd der Comanche soll ja kein übler Hubschrauber sein, zudem hat weder Boeing noch Sikorsky was von der triechung gehört...
 

Heli

Kunstflieger
Dabei seit
16.02.2004
Beiträge
45
Zustimmungen
8
Ort
Walldorf / Hessen
Was immer auch "gemunkelt" wird: Ein Sück Wahrheit ist irgenwo immer 'dran...
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Glaube nicht, dass das ein Gerücht ist. Der Comanche ist sicherlich ein guter Hubschrauber, aber verdammt teuer.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Original geschrieben von ramier
Glaube nicht, dass das ein Gerücht ist. Der Comanche ist sicherlich ein guter Hubschrauber, aber verdammt teuer.
Mhh...aber in Amerika regiert doch der Herr Bush, dem eigentlich nichts zu teuer ist womit man schiessen kann... :rolleyes: :(
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Das Programm ist doch auch schon ziemlich weit und lief doch auch ganz gut. Da die Technik und der Erfolg zukunftsweisend ist, kann ich es mir ehrlich gesagt auch nur schwer vorstellen.
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Es ist gecancellt worden.
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
Pentagon streicht milliardenschweren Kampfhubschrauber-Auftrag

und hier das offizielle AFP-Statement dazu:

Washington (AFP) - Das US-Verteidigungsministerium hat die Streichung eines milliardenschweren Auftrags zur Entwicklung des Kampf- und Aufklärungshubschraubers RAH-66 Comanche angekündigt. Nach Angaben eines Pentagon-Sprechers vom Montag hatte der Vertrag einen Wert von 38 Milliarden Dollar (rund 30 Milliarden Euro). Mit dem eingesparten Geld will die US-Armee demnach bereits vorhandene Helikopter modernisieren und die Entwicklung von unbemannten Aufklärungsdrohnen vorantreiben. Nach US-Medienberichten waren die Kosten für das Entwicklungsprogramm in astronomische Höhen gestiegen.
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Ob das Wahlkampfstrategie ist, um den Demokraten das Wasser abzugraben?
Das Cancelling ist für den Terrorbekämpfer Bush eigentlich untypisch.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
"Wahlkampfstrategie"? Also mit solchen Unterstellungen der üblen Art will ich nichts zu tun haben.

B-1 Schwenkflügelbomber

1977 stellte Herr Carter alle weiteren Arbeiten an dem Objekt ein. Es waren militärische - tief fliegende Cruise Missile sollten besser geeignet sein - und wirtschaftliche - Herr Carter sanierte den Staatshaushalt - Gründe die zu dieser Einstellung führten, obwohl schon 4 Vorserien- und Prototypenmaschinen gebaut waren.

...und meines Wissens wurde nie eine weitere Maschine gebaut und / oder geflogen.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
vielleicht nicht die B-1A - aber die wurde unter reagan zur B-1B weiterentwickelt...;)
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
"Wahlkampfstrategie"? Also mit solchen Unterstellungen der üblen Art will ich nichts zu tun haben.
War auch nicht als böse Unterstellung gemeint;)
Der derzeit geführte Wahlkampf macht eben auch notwendige/überflüssige Rüstungsprogramme zum Gegenstand der Profilierung.

Die Erfordernis der Hightech-Programme im Rüstungssektor lässt sich nur sehr schwer noch den Menschen vermitteln.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
@Michael Bieri
Auch Amerika hat wirtschaftliche Probleme, die Wirtschaftspolitik der Bush-Administration ist nicht unbedingt die erfolgreichste.
Soviel ich in den letzten Jahren über den Comanche gelesen habe, ist die Frage der Beschaffung schon immer etwas kritisch gesehen worden.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Original geschrieben von Eidner
"Wahlkampfstrategie"? Also mit solchen Unterstellungen der üblen Art will ich nichts zu tun haben. B-1 Schwenkflügelbomber
1977 stellte Herr Carter alle weiteren Arbeiten an dem Objekt ein. Es waren militärische - tief fliegende Cruise Missile sollten besser geeignet sein - und wirtschaftliche - Herr Carter sanierte den Staatshaushalt - Gründe die zu dieser Einstellung führten, obwohl schon 4 Vorserien- und Prototypenmaschinen gebaut waren....und meines Wissens wurde nie eine weitere Maschine gebaut und / oder geflogen.
:FFCry:
Kein guter Tag für ironische Untertöne. Ich werde mich bessern!
Natürlich gehört Klappern zum Handwerk, besonders vor den Wahlen, da macht auch die Bushadministration keine Ausnahme. Nach den letzten Wirtschaftsdaten ist diese Taktik für eine ins Haus stehende Wiederwahl wichtig. In dem Zusammenhang macht das Absagen dieses weit entwickelten Projektes.
Das letzte Wort bei diesem Hubschrauber muß noch nicht gesprochen sein, dafür war die B-1 als Beispiel gedacht. Es wurden nach der Beerdigung ca. 100 Stück gebaut. Also nichts für ungut :) .
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Da hab ich das wirklich wörtlich aufgenommen:D dachte schon, jetzt lieg ich völlig daneben.
 
Thema:

Pentagon wird den RAH-66 Comanche canceln

Pentagon wird den RAH-66 Comanche canceln - Ähnliche Themen

  • Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert

    Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert: Vom Kellett XR-8 wurden nachweislich zwei Prototypen gebaut, wovon noch Einer existiert und der wird derzeit beim National Museum of the U.S. Air...
  • MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern

    MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern: berichtet soldat-und-technik.de: MH-47G Block II – Boeing wird sechs weitere modernisierte Spezialkräftehubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern
  • Pentagon testet Mikro-Drohnen mit KI

    Pentagon testet Mikro-Drohnen mit KI: Wie das Pentagon mitteilte, testeten die US-Streitkräfte erfolgreich einen Schwarm aus 103 Mikro-Drohnen, die durch ein System künstlicher...
  • Beschaffungspläne und Kürzungen des Pentagon für die nächsten Jahre

    Beschaffungspläne und Kürzungen des Pentagon für die nächsten Jahre: Gates hielt gerade eine Rede über die Beschaffungsvorhaben des Pentagon wichtigste Punkte: - F-35B wird um 2 Jahre verspätet. Wenn die...
  • Pentagon entwickelt "Mutter aller Stinkbomben"

    Pentagon entwickelt "Mutter aller Stinkbomben": Forschungseinrichtungen der US-amerikanischen Armee arbeiten an der Entwicklung einer gewaltigen Stinkbombe, die durch ihren schrecklichen Geruch...
  • Ähnliche Themen

    Oben