Pfalz A.I Parasol / AZ-Model

Diskutiere Pfalz A.I Parasol / AZ-Model im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; In einem Gruppenprojekt eines anderen Forums ging/geht es darum ein Flugzeug zu bauen, welches sich von einem ursprünglichen Typen, nämlich der...
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
In einem Gruppenprojekt eines anderen Forums ging/geht es darum ein Flugzeug zu bauen, welches sich von einem ursprünglichen Typen, nämlich der Morane-Saulnier Typ F ableiten lässt.

Diese Morane wurde 1913 gebaut und unter anderem Fokker, Thulin und Pfalz entwickelten auf ihrer Basis ihre eigenen Flugzeuge. Meine Wahl bei diesem Projekt fiel auf die Pfalz A.I Parasol von AZ-Model
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Mein Ziel war es, da ich zeitlich ohnehin schon ins Hintertreffen geraten war, diesen Bau möglichst schnell, einfach und AMS-frei (Advanced Modeller Syndrom) über die Bühne zu bringen.

Ich habe mich also auf die grundlegenden Arbeiten die ein Short Run Bausatz verlangt beschränkt. Das wären dann ordentliches Versäubern und dünner bzw. abfeilen zu grober Strukturen.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Das einzige was komplett ersetzt wurde sind die Verstrebungen/Stützen des Parasol Flügels. Die Bausatzteile sind hier einfach unbrauchbar. Viel zu dick und wenn dünner geschliffen, nicht mehr in de rLage die Konstruktion zu halten. Sie wurden durch Messingstreben ersetzt.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Die Bausatzanleitung weist leider einen Fehler auf. Dargestellt werden sollte eine Maschine der Feldfliegerabteilung 9b vor. AZ-Model sah hierfür auf und unter dem Flügel einen roten Markierungsstereifen rechts und links neben den weißen Flächen des eisernen Kreuzes vor. Dieses ist jedoch falsch. die roten Streifen gab es nur unten und außen. Hierfür nochmal Danke an Hans Trauner, der mich darauf hinwies.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Lackiert wurde das Modell mit Gunze Farben. Für den Leinen Farbton nahm ich aufgehelltes H-85 Sail Color, rot ist Gunze H-414 und das schwarz von Tamiya (X-1)

Verspannt habe ich das Modell mit sogenanntem unsichtbaren Nähgarn.

Alterungen entstanden nur dezent durch Farbaufhellungen und leichtes verschmutzen mit Ölfarben Umbra gebrannt
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Bin mir nicht sicher ob noch ein Beitrag kommt..., ohne unhöflich sein zu wollen möchte ich schonmal meine Bewunderung für die sorgfältige Umsetzung deines Beitrags zu dem besagten "Groupbuilt" äußern.
Wenn das ohne AMS ist, dann möchte ich mal sehen was du oob zauberst.
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Hallo Wolfgang,

was soll ich sagen? Ich bin mal wieder total begeistert von Deinem filigranen "Drahtverhau"! :TOP:
Die Speichenfelgen - sind das Ätzteile?
Wenn ja, wie halten die denn das Gewicht des Fliegers?
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Ich glaube langsam, du könntest einen Block Polystyrol nehmen und dir daraus jedes Modell schnitzen das du willst und es würde trotzdem aussehen, als würde es gleich abheben oder losfahren.
Der Flieger sieht fast schon zu sauber gebaut aus - ob die das vor fast 100 Jahren in 1/1 auch so perfekt hinbekommen haben?
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Top gebaut und vor allen Dingen sind diese "Fliegenden Kisten" viel zu selten zu sehen :HOT:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Vielen Dank fürs positive Feedback.

@Auita: die Speichenfelgen sind von PART. Das Modell ist so schwer nicht und die PE Teile sind auch recht stabil. Zumal ja auch die Achse durch das innere PE Teil durchgeht und an Außen- und Innenfelfe verklebt ist.

@ice225: Doch, die haben damals durchaus schon sehr filigran und sauber gebaut. Wenn man die Originalbilder sieht wird man feststellen dass die auch im Original sehr feine Maschinen waren.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ja - das ist grosse Klasse, Kompliment :TOP:

Als Grobmotoriker hab ich schon gewisse Probleme, Antennendrähte sauber anzukleben - an sowas würde ich mich schon gar nicht getrauen !

popeye
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Wow! Abgesehen vom sauberen Bau und der tollen Lackierung hat mich vor allem die Verspannung beeindruckt. Es mag einfacher aussehen, aber ich halte sie für komplizierter, als bei einem Doppeldecker.

Tolles Modell!

Und F-14A TomCat hat recht! Diese Drahtkisten sieht man viel zu selten!
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Sieht Klasse aus :TOP:
Absolut Prima Arbeit, alleine schon die Verspannung!
Soll das eine K.u.K. Maschine sein?
Wegen der rot-weis-roten lackierung des Rumpfes :?!

Hotte
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
sagen wir mal so: Es waren Bayern, die so getan haben als ob.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Pfalz A.I

Hallo Wolfgang Henrich,

du hast ein sehr attraktives Modell auf die Beine gestellt, welches mich besonders von der Oberseite her beeindruckt. Auch die Verspannungen sind optimal gelöst. Top-Arbeit!

MfG Silverneck
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Sieht sehr toll aus deine Pfalz, absoluten Respekt vor dir. Dises Verspannung in 1:72 - erste Klasse.:TD:
 
Thema:

Pfalz A.I Parasol / AZ-Model

Pfalz A.I Parasol / AZ-Model - Ähnliche Themen

  • Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024

    Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024: Hier ein paar Bilder aus Zeiskam vom 2.3.2024 Von Zimmo eine Spitfire Mk.IXc von Airfix in 1:24: Von den Scale Knights eine Arado Ar 234 von Fly...
  • DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010)

    DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010): Reduziert DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010) Als 1950 mit dem Korea-Krieg der Kalte Krieg offen ausbrach, vollzogen...
  • Schablonen-Font für Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa?

    Schablonen-Font für Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa?: Moin! Ich bin auf der Suche nach dem Font, der für die Schablonen der Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa verwendet wurden. Hier ein Beispiel...
  • PMC Kurpfalz 06.05 und 07.05.23

    PMC Kurpfalz 06.05 und 07.05.23: Hallo Jungs Am ersten Mai Wochenende findet die Ausstellung des PMC Kurpfalz in Plankstadt statt. Gruß Peter Infos Über PMC Kurpfalz e.V.
  • Air Base Ramstein: US-Militärflughafen seit 70 Jahren in der Pfalz

    Air Base Ramstein: US-Militärflughafen seit 70 Jahren in der Pfalz: Air Base Ramstein: US-Militärflughafen seit 70 Jahren in der Pfalz Landesschau Rheinland-Pfalz: Air Base Ramstein: US-Militärflughafen seit 70...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    az models pfalz parasol

    Oben