(Phantasie-) Belademöglichkeiten an der F-104G

Diskutiere (Phantasie-) Belademöglichkeiten an der F-104G im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Phantasie Nr. 9 Endlich geschafft - die insgesamt neunte Aufnahme. Morgen geht es weiter. Es grüßt der durstige Mann
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Phantasie Nr. 9

Endlich geschafft - die insgesamt neunte Aufnahme.
Morgen geht es weiter.

Es grüßt der durstige Mann
 
Anhang anzeigen
nospam

nospam

Testpilot
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
588
Zustimmungen
2.246
Ort
17km südl. ETSE
AW: (Phantasie-) Belademöglichkeiten an der F-104G

Danke fürs scannen und zeigen!
Es ist für mich immer wieder interessant, was da für Facetten auftauchen.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.188
Ort
Deep south
AW: (Phantasie-) Belademöglichkeiten an der F-104G

Was sind das für Teile bei Aufnahme Nr.9 an den "normalen" Unterflügelträgern bzw. was soll das darstellen ?:headscratch:
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
AW: (Phantasie-) Belademöglichkeiten an der F-104G

Ich nehme an du meinst die Flugkörper. Das sind AGM-12B Bullpup. Wurden in Vietnam eingeführt und verwendet.
Es geht bei diesen Aufnahmen auch nicht um die Sinnhaftigkeit sondern die Verdeutlichung was möglich wäre. Der Kunde entscheidet dann.
Die vorderen Rumpfträger wurden bei den italienischen F-104S übrigens genauso verwendet. Mit LFK- und Bombenbeladung.

Bis denne...
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
AW: (Phantasie-) Belademöglichkeiten an der F-104G

Meinst du die Mehrfachbombenträger?

Bei der NVA ist eine Su-22 auch mit einer etwas märchehaften Bewaffnung geflogen.Neben den obligatorischen zwei R-60 Raketen mit vier Mehrfachbombenträgern a fünf 100kg Bomben.Die Last war weniger das Problem (es wären auch sechs Bomben je Träger möglich gewesen),nur der Luftwiderstand führte dazu,das im normalen Reiseflug beim Kurven (30° Bank) der Nachbrenner notwendig war,um Höhe und Geschwindigkeit halten zu können.Das wirkte sich zusätzlich noch dahingehend nachteilig aus,weil diese Rüstvariante auch keine Zusatztanks zuließ.

Im praktischen Ausbildungsalltag wurde diese Variante aber nie geflogen,weil neben der stark eingeschränkten Reichweite noch eine Ewigkeit bei der Montage zu dieser Bewaffnung hinzukam und auch die Abwurfprozedur,Reihenfolge beim Ausklinken,nicht so ganz ohne war.
Letzteres war auch der Grund,weshalb man auf die sechste Bombe pro Träger verzichtete.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.726
Ort
Meerbusch/Potsdam
AW: (Phantasie-) Belademöglichkeiten an der F-104G

Meinst du die Mehrfachbombenträger?

Bei der NVA ist eine Su-22 auch mit einer etwas märchehaften Bewaffnung geflogen.Neben den obligatorischen zwei R-60 Raketen mit vier Mehrfachbombenträgern a fünf 100kg Bomben.Die Last war weniger das Problem (es wären auch sechs Bomben je Träger möglich gewesen),nur der Luftwiderstand führte dazu,das im normalen Reiseflug beim Kurven (30° Bank) der Nachbrenner notwendig war,um Höhe und Geschwindigkeit halten zu können.Das wirkte sich zusätzlich noch dahingehend nachteilig aus,weil diese Rüstvariante auch keine Zusatztanks zuließ.

Im praktischen Ausbildungsalltag wurde diese Variante aber nie geflogen,weil neben der stark eingeschränkten Reichweite noch eine Ewigkeit bei der Montage zu dieser Bewaffnung hinzukam und auch die Abwurfprozedur,Reihenfolge beim Ausklinken,nicht so ganz ohne war.
Letzteres war auch der Grund,weshalb man auf die sechste Bombe pro Träger verzichtete.
Na, jetzt wirfst Du aber einiges durcheinander.
[OT] Dieser Flug mit dieser Rüstvariante fand anlässlich der Vorführung vor der DDR-Staatsführung am 29.8.1985 in Holzdorf statt.
Die R-60/R-60M-Raketen an den Stationen 9 und 10 gehörten zur 'ständigen Bewaffnung' des Flugzeugs (wie auch die NR-30-Kanonen) und wurden bei der weiteren Bewaffnung nicht mitgezählt.
Die Mehrfachbombenträger MBD-3-U6-68-1 waren an sich konstruktiv für den Abwurf von bis zu 6x 100kg- bzw. 2x 250kg-Bomben vorgesehen. Da die Aufhängepunkte unter dem Rumpf und den Tragflächen der Su-17/22 aber nur für Lasten der Klasse 500kg ausgelegt waren, war von vornherein ein Aufhängepunkt für Bomben an den MBD abgebaut. Hinzu kommen Platzprobleme an den Fahrwerksabdeckungen an den Stationen 3/4 (TF außen) und bei der Bestückung der jeweils inneren Anhängepunkte an den Stationen 1s/2s unter dem Rumpf.
Die maximale Beladung mit 100kg-Bomben in dieser Rüstvariante sah 20 Bomben vor. Je MBD an den Stationen 3/4 (TF außen) 5 Bomben, an den Rumpf-MBD (Stationen 1s/2s) je nur 4 Bomben und an den inneren TF-Trägern (Stationen 5/6) jeweils 1 Bombe in Einzelaufhängung, dazu die R-60 an den mittleren TF-Stationen 9/10.
Zudem muss beachtet werden, dass die '723' damals mit der angehängten Bombenlast in Holzdorf landen sollte. Das wäre mit voller Behängung nicht zulässig gewesen. Da man die Bomben ja nicht vor der Landung abwerfen wollte, blieb nur die teilweise Behängung, die trotzdem zum bekannten Pressefoto geführt hat.
Die Auswirkungen auf die Flugleistungen hast Du richtig beschrieben.
Ein weiteres Manko war, dass die Mehrfachbombenträger fest mit den jeweiligen Aufhängepunkten am Flugzeug verschraubt waren und nicht abgeworfen werden konnten, auch nicht im Notfall. Die Anbringung war daher entsprechend aufwändig. Die '723' flog bis zur nächsten 200h-Kontrolle in dieser Konfiguration. Danach wurde sie nie wieder angebaut.
Die Abwurfprozedur war automatisiert und die Abwurfintervalle (0,1 s / 0,2 s / 0,3 s/ 0,4 s, alles auf ein Mal u.a.) konnten entsprechend am Waffenpult gewählt bzw. eingestellt werden.
[/OT]
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: (Phantasie-) Belademöglichkeiten an der F-104G

Ach, ich erinnere mich auch an eine F-4 (Testphase), die mit allem was ging voll beladen war. Sah sehr beeindruckend aus und flog sogar. Aber in der Praxis so nie verwendet.
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Phantasie Nr. 10

Hallo!

Es geht weiter. Die zehnte Aufnahme
 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.188
Ort
Deep south
AW: (Phantasie-) Belademöglichkeiten an der F-104G

Ich nehme an du meinst die Flugkörper. Das sind AGM-12B Bullpup. Wurden in Vietnam eingeführt und verwendet.
Vielen Dank für die Info !:)

Die Dinger (Bullpup) waren wohl in unseren Breitengraden eher selten anzutreffen ? (Am Flieger natürlich, nicht in freier Wildbahn...:TD:)

Auf jeden Fall hysterisch...ähm historisch wertvolle Aufnahmen !:TOP:
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: (Phantasie-) Belademöglichkeiten an der F-104G

Die Dinger (Bullpup) waren wohl in unseren Breitengraden eher selten anzutreffen ? (Am Flieger natürlich, nicht in freier Wildbahn...:TD:)
So selten auch nicht. Es gab ein europäisches Konsortium, das die Bullpup hergestellt hat. Unter den Nutzern waren u.a. auch Norwegen, Dänemark, die Türkei und selbst Großbritannien. Ich meine welche auch an italienischen Maschinen gesehen zu haben, bin mir da aber nicht sicher.

PS: Noch eine Berichtigung: die Bullpup wurde nicht in Vietnam eingeführt. Sie wurde schon weit vorher eingeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: (Phantasie-) Belademöglichkeiten an der F-104G

Was soll das denn sein? Napalm-Kanister?
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.531
Zustimmungen
1.298
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
AW: (Phantasie-) Belademöglichkeiten an der F-104G

Behälter für ungelenkte Raketen tippe ich mal... ;-)
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: (Phantasie-) Belademöglichkeiten an der F-104G

komisch,

diese Rakete mit Flügelstummeln ist eigendlich so zierlich:congratulatory: ( in Originalgrösse ) wie konnte man da soo viel ranhängen.:headscratch:

Na bestimmt nur wenn man Sprit und Pilot weglässt.:TD:
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
841
Zustimmungen
1.222
AW: (Phantasie-) Belademöglichkeiten an der F-104G

Wie bereits geschrieben, sind das offenbar lediglich Demoaufnahmen für die verschiedenen Beladungsmöglichkeiten, die man so hatte. Die konventionelle "Standardbeladung" bei der Lw wären wohl 5x Matra 500lb/5x BL755 gewesen - man korrigiere mich, wenn ich da falsch liege.
 
Thema:

(Phantasie-) Belademöglichkeiten an der F-104G

Oben