Phantom Eye - Boeings Wasserstoffdrohne hebt ab

Diskutiere Phantom Eye - Boeings Wasserstoffdrohne hebt ab im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Ein glück dass ich jetzt eine BB-Vorlesung Habe, da habe ich zeit: Man sollte eventuell überlegen warum dieses "Fahrwerk" gewählt wurde. (Tipp...
Killereule

Killereule

Kunstflieger
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
45
Zustimmungen
3
Ort
Welt
Ein glück dass ich jetzt eine BB-Vorlesung Habe, da habe ich zeit:

Im übrigen interessante Fahrwerkskonstruktion. Vorbild war wohl die Ar 234 oder die Me 163. ;)
in diese Projekt gesteckt aber führ ein Fahrwerk reichte es nicht mehr. Also mir fehlen die Worte.
Man sollte eventuell überlegen warum dieses "Fahrwerk" gewählt wurde. (Tipp: Ein Loch in eine Regentonne schneiden und wieder flicken dabei solltem einem von selbst 2 Gründe einfallen.)

Was mich wundert, warum nimmt man keine Elektromotoren? Die großen Tragflächen könnten zudem Solarzellen drauf bekommen und somit könnte man das entstehende Wasser beim "Verbrennungsprozess" in der Brennstoffzelle wiederum in Wasserstoff verwandeln. So kann man die Flugzeug sicher nochmals verlängern.
Aber ein Verbrennungsmotor ist doch eher ein Rückschritt?!
Bei Wikipedia steht zur Brennstoffzelle:
"Praktisch ist auch der mit der Kombination von Brennstoffzelle und Elektromotor erzielte Wirkungsgrad höher als der von Otto- oder Dieselmotoren. Allerdings sollte in der gesamten Wirkkette auch der Aufwand zur Herstellung und Speicherung der Energie mit betrachtet werden."
Man sollte zu Wikipedia hinzufügen, dass " ...eine Wasserstoffzelle sehr komplex ist und vorallem sehr schwer." nicht umsonst baut man diese Technologie in U-Boote ein.
Warum keine Solarzellen? Nun, diese Drohne ist sicher nicht für den zivilen Bereich gedacht man muss also davon ausgehen, dass sie beschossen wird. Hauptsächlich kann ich mir jedoch vorstellen, dass diese Konstruktion gewählt wurde um eindeutig zu zeigen, dass nur Wasserstoff verwendet wird.

Genau, die Frage ist jetzt: Was kostet mehr im Betrieb ? Volumen oder Masse ?
Und dafür gibt es sicher keine Pauschalaussage und ist sicher abhängig vom jeweiligen Flugzeug und dem Einsatz.
Hast du eigentlich schon selbst beantwortet:

Benzin wiegt etwa 750 g/l. Flüssiger Wasserstoff dagegen etwa 71g/l.
Worauf würdest du im falle eines Absturzes lieber sitzen(/nicht sitzen)?

Man sollte besser an der Wasserstoff-APU weiterarbeiten, das kostet weniger und hat prinzipiell das selbe Ziel.


Gruß,
Eule
 
Zuletzt bearbeitet:
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Man sollte eventuell überlegen warum dieses "Fahrwerk" gewählt wurde. (Tipp: Ein Loch in eine Regentonne schneiden und wieder flicken dabei solltem einem von selbst 2 Gründe einfallen.)
Sowas kann man auch aussen anbringen, die Gründe werden also woanders liegen.

Nun, diese Drohne ist sicher nicht für den zivilen Bereich gedacht man muss also davon ausgehen, dass sie beschossen wird.
Helf mir auf die Sprünge, in welchem Zusammenhang stehen Solarpanele und Feindbeschuss und warum schliesst sich das aus?

Die anderen zwei Zitate kommentier ich mal nicht, ausser das sie wohl mehr als überflüssig waren, wenn schon versucht wird, schlau daher zu sabbeln, dann bitte ein wenig "fundierter".
 
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
Killereule schrieb:
Warum keine Solarzellen? Nun, diese Drohne ist sicher nicht für den zivilen Bereich gedacht man muss also davon ausgehen, dass sie beschossen wird.
Wo grad von Beschuss geredet wird, eine Frage an die Chemiker: Da hängt doch ein ziemlich dicker Wasserstofftank in der Luft. Erinnert mich stark an das Knallgasexperiment aus der Schule. Geht das Ding nicht in einem Feuerball hoch, wenn da auch nur ein Loch reingeschossen wird?

Ansonsten: Danke Boeing! Toll, das die Maschine fliegt! :D
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Die Drohne ist ein reines Boeing-Forschungsprojekt. Das Militär finanziert nichts (soweit man weiß) und schießt auch nicht drauf.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Wo grad von Beschuss geredet wird, eine Frage an die Chemiker: Da hängt doch ein ziemlich dicker Wasserstofftank in der Luft. Erinnert mich stark an das Knallgasexperiment aus der Schule. Geht das Ding nicht in einem Feuerball hoch, wenn da auch nur ein Loch reingeschossen wird?

...
Beim Mischen mit Luft zu 4 bis 76 Volumenprozent (Vol.-%) ist Wasserstoff entzündlich. Erst bei einer Konzentration von 18 % in der Luft ist Wasserstoff explosiv.
Auch in einem normalen Kraftstofftank ist ein mit Sauerstoff entzündliches oder explosives Gas enthalten.
Das Gefahrenpotenzial ist nicht höher als bei Erdöl oder Erdgas - gleiche Gefahrgutklasse.
Wieso denken viele bei Wasserstoff immer gleich an eine Explosion, während sie im Auto oder auf'm Moped unbekümmert auf'm Tank sitzen ?
 
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
Die Drohne ist ein reines Boeing-Forschungsprojekt. Das Militär finanziert nichts (soweit man weiß) und schießt auch nicht drauf.
Man darf ruhig über das Projekt hinausdenken und davon ausgehen, dass die Technologie evtl. in Fluggeräten genutzt wird, die auch vom Militär verwendet werden. Oder in zivilen Flugzeugen, die Opfer von Terrorattacken werden können, bzw. von Unfällen. Die Frage nach der Sicherheit ist also durchaus berechtigt. Aber vielleicht weiss ja jemand Bescheid hier, wie es diesbezüglich aussieht, d.h., ob meine Bedenken überhaupt relevant sind (chemische Möglichkeit/Wahrscheinlichkeit) und was man dagegen tun kann (Schutzmassnahmen).

Edit: @Mig Mech, Vielen Dank! Das beantwortet meine Frage.
 
Killereule

Killereule

Kunstflieger
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
45
Zustimmungen
3
Ort
Welt
Ich möchte aufgrund einiger Beschwerden nochmal auf diesen Zusatz hinweisen:
Hauptsächlich kann ich mir jedoch vorstellen, dass diese Konstruktion gewählt wurde um eindeutig zu zeigen, dass nur Wasserstoff verwendet wird.
Was verbraucht denn mehr Sprit ?
Sich im Flug verringerte Masse oder gleichbleibender Luftwiderstand ?
Ich denke da hab ich wohl etwas zu viel Zitiert, meine Antwort war nur auf den Sicherheitsaspekt bezogen (man muss bei Flugzeugabstürzen davon ausgehen, dass H2 austritt welches durch Vermischung mit Luft natürlich leichter zu entzünden ist als Kerosin - soweit ich das Sehen kann, Korrekturen sind sehr willkommen)

Bei dem Spritverbrauch würde ich jemanden fragen der mehr Wissen über die Konstruktionspraktiken für den Kommerziellen Luftverkehr hat.
 
Thema:

Phantom Eye - Boeings Wasserstoffdrohne hebt ab

Phantom Eye - Boeings Wasserstoffdrohne hebt ab - Ähnliche Themen

  • F4EJ Pixel Phantom JASDF

    F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • Boeing Phantom Eye Spionageflugzeug/drone

    Boeing Phantom Eye Spionageflugzeug/drone: Hallo miteinander! Ich bin gerade über folgendes Thema gestolpert und konnte hier noch keinen Thread dazu finden. (Wenn es doch einen geben...
  • Ähnliche Themen

    • F4EJ Pixel Phantom JASDF

      F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
    • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

      F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

      Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
    • Boeing Phantom Eye Spionageflugzeug/drone

      Boeing Phantom Eye Spionageflugzeug/drone: Hallo miteinander! Ich bin gerade über folgendes Thema gestolpert und konnte hier noch keinen Thread dazu finden. (Wenn es doch einen geben...
    Oben