Phantom F-4F JaboG 35 (Norm 81) (Hasegawa, 1:48)

Diskutiere Phantom F-4F JaboG 35 (Norm 81) (Hasegawa, 1:48) im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Liebe Modellbaufreunde, hier ist endlich die lang ersehnte F-4F, die meine F-4F-Sammlung komplettiert. Die übrigen Phatoms habe ich hier im Laufe...
Dorsten

Dorsten

Flieger-Ass
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
385
Zustimmungen
1.997
Ort
Nähe Wiesbaden Airfield
Liebe Modellbaufreunde, hier ist endlich die lang ersehnte F-4F, die meine F-4F-Sammlung komplettiert. Die übrigen Phatoms habe ich hier im Laufe der Jahre gepostet. Das Modell stammt von Hasegawa. Die Decals sind eine Mixtur von AirDoc (nein, nicht der neue Bogen, sondern der für die Norm 90-Lackierung) und vom alten Revell-Bausatz aus den 1980er Jahren. Außerdem habe ich einige wenige Decals vom Revell´schen Re-Boxing der Hasegawa-Phantom (#04522) genommen. Zusätzlich habe ich Turbineninnendetails von Eduard verbaut.

Das Besondere bei diesem Flieger ist, dass ich erstmals Lackiermasken des amerikanischen Herstellers "Aero Masks" benutzt habe. Die haben gerade für die Phantom eine Fülle von Masken im Angebot. Die Masken sind besser als die von "J´s Work", weil sie stabiler sind und weniger haften. Es ist beim Abziehen absolut keine Farbe runtergekommen. Außerdem ist die Anleitung viel präziser. Aber für den Norm 81-Anstrich gibt es m.W. derzeit eh keinen anderen Hersteller von Masken als Aero Masks.

Die Pilotenfiguren stammen aus dem Bausatz. Ich habe sie mit Gurtzeug aus dünnen Streifenvon Maskierpapier ergänbzt. Und außerdem habe ich aus sehr dünn gezogenen Plastikfäden die elektirischen Lewitungen der "Dials and Switches" im scratch Cockpit gebaut. Die Abzüge der MB-Schleudersaitze habe ich vorsichtig dünner gefeilt, weil sie dann realistischer aussehen. Ihre Form gefällt mir gut.

Die Farben stammen allesamt von Xtracolor, die passender Weise die richtigen RAL-Codes haben, gläzend trocknen und mit dem Original Xtracolor-Verdünner auch recht schnell trocknen









 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Von mir der bekannte Spruch: nun gerne Bilder des Modells!
Sieht klasse aus!

Gruß
Uwe
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Dorsten ,

also das Modell und das Weathering gefällt insgesammt sehr gut .
Nur der Tarnverlauf auf den Rumpfseiten und Rumpfoberseite erscheint mir ein wenig zu rund und spekulativ . Habe ich so noch nicht gesehen . Vielleicht auch Geschmacksache . Hauptsache dir gefällt es , oder , das gab es wirklich .

Alles in allem wieder ein schönes Modell !

Gruß logo
 
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
323
Zustimmungen
1.211
Ort
Thüringen
Ein sehr schönes Model. Wie von logo angesprochen kommen die Schwünge der dunkleren Tarnfarben an den Rumpfseiten sehr stark zum Tragen. Norm81 ist m.M. nach der am schwersten nachzustellende und gleichzeitig schönste Tarnanstrich der F-4F. Von Maschine zu Maschine wich er in Nuancen ab,und alterte auch ungleichmässig. Du hast ihn sicherlich von der Phinal Phantom Phlyout 38+33 übernommen. Ich habe mich immer gewundert, warum die Werft in Jever diese Art von Schwüngen lackiert hat. In dieser Form hatte ich bisher dato noch keinen Norm81 gesehen.
Gruss
Michael
 
FLOJO

FLOJO

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
143
Zustimmungen
172
Absolut Top !!! :thumbsup:
 
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.706
Ort
bei Stuttgart
Wirklich überzeugende Alterung bei der Lackierung!
Das Modell kommt wirklich überzeugend rüber.
Neu ist mir, daß es die Kombination von weiß umrandeten Schleudersitz-Dreiecken und gelb umrandeten Rescue-Pfeilen gibt.
Ebenso die gelb-roten Walkways auf dem Flügel, aber dafür keine Walkway-Markierung auf den Lufteinläufen.
Hast Du da evtl. ein Foto davon?
 
Dorsten

Dorsten

Flieger-Ass
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
385
Zustimmungen
1.997
Ort
Nähe Wiesbaden Airfield
@Viva Zapata, Bzgl. der Decals für die Schleudersitzwarnungen und den Rescue-Pfeil: Schau Dir z.B. mal die beiden F-4F (jeweils mittig) auf den Seiten 36 und 37 in "European Military Aviation Scenes, Part 3, The Eighties" von Willem Helfferich an. Da ging einiges, sage ich mal...

Die gelb-roten Walkway-Markierungen auf dem Flügel stammen noch vom alten Revell-Bausatz (#04539). Die ebenso markierten Begrenzungen für den Rumpf habe ich vom Hasegawa-Bausatz (#09714) genommen. Leider zerbröselten sie aber und waren trotz bester Bemühungen nicht mehr aufbringbar.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.908
Ort
Süddeutschland
Sehr schön gebaut und fotografiert 👍

Wo gibt es diese Flugplatz-Matte auf welcher Du Deine Modelle ablichtest?
 
Joerg

Joerg

Berufspilot
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
60
Zustimmungen
320
Ort
Stuttgart
Sehr schön gebaut und lackiert. Gratulation!
Für mich ist und bleibt der Norm81-Anstrich die beste Lackierung, die je serienmäßig von einem Jet getragen wurde. Leider ist heute meist alles in einem einzelnen Hellgrauton gehalten - und somit langweilig. Könnte sich die Luftwaffe ja zu Herzen nehmen und mal endlich nen vernünftigen Anstrich für die F-35 einführen. Das muss bei den 100 Milliarden ja wohl mit drin sein. 😁
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
828
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
Hallo Dorsten,

Nur der Tarnverlauf auf den Rumpfseiten und Rumpfoberseite erscheint mir ein wenig zu rund und spekulativ.

Gruß logo
Also da ich mir sehr gerne Deine Modelle anschaue, da sie, was Lackierung und Alterung anbelangt, echt total gelungen ausschauen. Auch hier wieder das "benutzte" Äußere ist klasse gelungen. Das Norm 81 Tarnschema ist aus meiner Sicht echt das gelungenste der Luftwaffe.

Die angesprochenen Tarnrundungen scheinen mir auch etwas zu "übertrieben", ich hab die etwas unregelmäßiger in Erinnerung. Jammern auf hohem Niveau.

Was ich richtig klasse finde, das Du das Cockpit mit Figuren versehen hast und vorallem das Cockpit geschlossen hast, was die geniale Form der Phantom richtig zur Geltung bringt. Diese offenen Cockpits machen aus meiner Sicht oftmals die Form des Fliegers kaputt. :TOP::biggrin1:
 
Thema:

Phantom F-4F JaboG 35 (Norm 81) (Hasegawa, 1:48)

Phantom F-4F JaboG 35 (Norm 81) (Hasegawa, 1:48) - Ähnliche Themen

  • Hasegawa F-4F Phantom II (JaBoG 36, Hopsten)

    Hasegawa F-4F Phantom II (JaBoG 36, Hopsten): Hier eine F-4F- in ersten "Tarnkleid" bei der Luftwaffe. Der Bausatz stammt von Hasegawa, die Schubdüsen von Aires. Die Decals sind von AirDoc...
  • F-4F Phantom Jabog 35 (Revell 1:48)

    F-4F Phantom Jabog 35 (Revell 1:48): Hallo zusammen! Hab mal wieder eine Phantom gebaut:TD: Diesmal in der LA- Version des Jagdbombergeschwaders 35 aus Pferdsfeld. Kurze...
  • F-4F Phantom II, JaboG 36 in Norm72, Hasegawa 1/48

    F-4F Phantom II, JaboG 36 in Norm72, Hasegawa 1/48: Hallo FF-Freunde, heute möchte ich Euch meine F-4F Phantom in Norm 72 vorstellen. Da diese Maschine ja ohnehin jedermann bekannt ist, erspare...
  • F-4F Phantom Bewaffnung bei den Jabog

    F-4F Phantom Bewaffnung bei den Jabog: Hallo! Ich möchte eine Phantom des Jabog 36 als Modell bauen und wollte Fragen welche Bewaffnung haben die Maschinen eigentlich gehabt?:?!
  • F-4F Phantom II vom JaboG36 in 1:32 von Tamiya

    F-4F Phantom II vom JaboG36 in 1:32 von Tamiya: F-4F Phantom II 37+89 vom JaboG36 ca.1977 ( Umbau aus Tamiya F-4E early) Ich glaube zur Phantom selbst braucht man hier wohl nichts mehr zu...
  • Ähnliche Themen

    • Hasegawa F-4F Phantom II (JaBoG 36, Hopsten)

      Hasegawa F-4F Phantom II (JaBoG 36, Hopsten): Hier eine F-4F- in ersten "Tarnkleid" bei der Luftwaffe. Der Bausatz stammt von Hasegawa, die Schubdüsen von Aires. Die Decals sind von AirDoc...
    • F-4F Phantom Jabog 35 (Revell 1:48)

      F-4F Phantom Jabog 35 (Revell 1:48): Hallo zusammen! Hab mal wieder eine Phantom gebaut:TD: Diesmal in der LA- Version des Jagdbombergeschwaders 35 aus Pferdsfeld. Kurze...
    • F-4F Phantom II, JaboG 36 in Norm72, Hasegawa 1/48

      F-4F Phantom II, JaboG 36 in Norm72, Hasegawa 1/48: Hallo FF-Freunde, heute möchte ich Euch meine F-4F Phantom in Norm 72 vorstellen. Da diese Maschine ja ohnehin jedermann bekannt ist, erspare...
    • F-4F Phantom Bewaffnung bei den Jabog

      F-4F Phantom Bewaffnung bei den Jabog: Hallo! Ich möchte eine Phantom des Jabog 36 als Modell bauen und wollte Fragen welche Bewaffnung haben die Maschinen eigentlich gehabt?:?!
    • F-4F Phantom II vom JaboG36 in 1:32 von Tamiya

      F-4F Phantom II vom JaboG36 in 1:32 von Tamiya: F-4F Phantom II 37+89 vom JaboG36 ca.1977 ( Umbau aus Tamiya F-4E early) Ich glaube zur Phantom selbst braucht man hier wohl nichts mehr zu...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/phantom-f-4f-jabog-35-norm-81-hasegawa-1-48.99843/

    Oben