Phantom F4 Verabschiedung WTD-61

Diskutiere Phantom F4 Verabschiedung WTD-61 im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen, Ende Juni 2013 ist es ja soweit. Die F4 geht in den Ruhestand! Weiss jemand mehr über dieses Thema speziell was den Flughafen...

Moderatoren: TF-104G
  1. DanF.

    DanF. Berufspilot

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    Irgendwo in Bayern
    Hallo zusammen,
    Ende Juni 2013 ist es ja soweit. Die F4 geht in den Ruhestand! Weiss jemand mehr über dieses Thema speziell was den Flughafen Ingolstadt-Manching betrifft? Gibt es dort eine Art FlyOut des F4? Möchte gern nochmal ein paar tolle Bilder machen bevor man das alte Eisen garnicht mehr zu sehen bekommt.
    Ich freue mich über jede Antwort. Vielleicht arbeitet ja jemand beim WTD und kann mir ein paar Tipps geben! Vielen Dank
    Gruss
    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Düsenjäger, 01.06.2013
    Düsenjäger

    Düsenjäger Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    2.120
    Ort:
    Deutschland
    Siehe treat Phlyout F-4 Wittmund !
    Ich denke in Manching wird die F-4 noch eine Weile für bestimmte Tests verwendet. In Wittmund ist die offizielle Verabschiedung des Typs von der Bundeswehr und aus dem Truppendienst.
     
  4. #3 fkloppi, 01.06.2013
    fkloppi

    fkloppi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Bad Zwischenahn
    Laut Flug Revue ist am 30.06 auch in Manching schluss mit Phantom :FFCry:
     
  5. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.962
    Zustimmungen:
    5.955
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Und das ist wirklich dämlich :mad:
     
    Luzifer-RN gefällt das.
  6. Marc

    Marc Space Cadet

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    708
    Beruf:
    Anwendungsberater
    Ort:
    Sindelfingen Ba-Wü
    Warum ist das dämlich? Finde es immer schade wenn jemand etwas schreibt ohne Begründung und dabei sehr viel Raum für Spekulationen läst .

    BTW: Mich würde auch interessieren ob in Manching eine Art Abschied geplant ist.

    Gruß
    Marc
     
  7. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.962
    Zustimmungen:
    5.955
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Dämlich deshalb,weil sie der perfekte Testräger ist.Tornado und Typhoon sind kein wirklicher Ersatz dafür.
     
  8. DanF.

    DanF. Berufspilot

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    Irgendwo in Bayern
    Danke für die bisherigen Beiträge. Nur leider bin ich nun immer noch nicht viel Schlauer geworden :)
    Bin in diesem Forum neu. Weiss nun jemand etwas wie es weiter geht bzw. zu Ende was die F-4 betrifft?
    Ausserdem möchte ich nicht unbedingt bis nach Wittmund fahren. In Manching muss doch auch ne Verabschiedung sein!
     
  9. #8 Jumo 004, 12.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2013
    Jumo 004

    Jumo 004 Space Cadet

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    2.345
    Zustimmungen:
    6.874
    Ort:
    Germany
    Hallo,

    der Leiter der Dienststelle hat gegenüber der örtlichen Presse verkündet, dass die beiden Phantoms zur Jahresmitte 2013 außer Dienst gestellt werden. Insofern muss man davon ausgehen, dass am 30.06. für die F-4 auch in Manching Schluss ist. Auf der Seite der WTD 61 findet sich kein Hinweis auf eine offizielle Abschiedsveranstaltung, also wird es wohl bestenfalls eine interne Feier geben.
     
  10. #9 rechlin-lärz, 14.06.2013
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Hamburg
    Warum ist das so?

    Gruß

    rechlin-lärz
     
  11. #10 HorizontalRain, 14.06.2013
    HorizontalRain

    HorizontalRain Astronaut

    Dabei seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    2.737
    Zustimmungen:
    1.447
    Beruf:
    a.D.
    Ort:
    nördlich des Küstenkanals
    Kurze, militärische Begründung mit vier Buchstaben: Isso!:FFTeufel:

    HR
     
  12. #11 MiGCap, 14.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2013
    MiGCap

    MiGCap Space Cadet

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    9.998
    Ort:
    Nordfriesland


    Weil das für die Arbeit der WTD 61 sehr wichtige Mess-System Sensor-Pod (MSSP) meines Wissens nach noch nicht in den Eurofighter integriert und der Tornado für viele Testzwecke zu langsam ist. Außerdem sind die mit der F-4F produzierten Flugstunden billiger.
     
  13. #12 rechlin-lärz, 16.06.2013
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Hamburg
    Dann muss er eben integriert werden. Bei neuen Flugzeugen gibt es immer ein erstes, neues Mal. Seinerzeit war das bei der Integration der Phantom vermutlich auch der Fall.
    Geringere Kosten einer Flugstunde beim Betrieb einer Flotte von 40 oder 2 Flugzeugen?

    Gruß

    rechlin-lärz
     
  14. #13 Jumo 004, 25.06.2013
    Jumo 004

    Jumo 004 Space Cadet

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    2.345
    Zustimmungen:
    6.874
    Ort:
    Germany
  15. #14 Hptm d. R., 25.06.2013
    Hptm d. R.

    Hptm d. R. Testpilot

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    422
    Beruf:
    working at aircraft (Luftbus)
    Ort:
    near by EDBK & EDHI
    :TOP::TOP::TOP: :very_drunk: :TOP::TOP::TOP:

    ABSOLUT GELUNGEN Danke, Danke, Danke

    Anhänge:

     
  16. #15 Towbar555, 25.06.2013
    Towbar555

    Towbar555 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    267
    Beruf:
    Forstwirt
    Ort:
    Ludwigswinkel
    Absolut Geile Lackierung.:HOT::HOT::HOT::TOP:
     
  17. zinger

    zinger Testpilot

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    stuttgart
    Na,da werden sich die Wittmunder aber freuen wenn dieser Show-Stopper der blauen die Schau stiehlt...
    Sieht echt schick aus!!!:TOP:
     
  18. CD5E

    CD5E Testpilot

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Wittmund
    so viele schöne Lackierungen werden wir nie wieder sehen:FFCry:
     
  19. #18 Hptm d. R., 25.06.2013
    Hptm d. R.

    Hptm d. R. Testpilot

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    422
    Beruf:
    working at aircraft (Luftbus)
    Ort:
    near by EDBK & EDHI
    Ich find's einfach nur GEIL :HOT:das dieser unser Luftwaffendiesel so eine würdige Außerdienststellung erfährt
    und danke allen Beteiligten aller vier Sonderlackierungen für Ihren Einsatz. Danke :very_drunk:

    Anhänge:

     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Towbar555, 25.06.2013
    Towbar555

    Towbar555 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    267
    Beruf:
    Forstwirt
    Ort:
    Ludwigswinkel
    Schade das die nicht am Wochenende nach Zeltweg kommt.:FFCry:
     
  22. #20 Soulfreak, 26.06.2013
    Soulfreak

    Soulfreak Space Cadet

    Dabei seit:
    18.08.2004
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    308
    Ort:
    Das Tor zum Emsland - Schapen
    Also da haben sich die Leute bei der WTD 61 mal richtig was einfallen lassen!:TOP:
    Ich finde diese Bemalung fast am schönsten der deutschen Phantoms (mit Außnahme der Hopstener Phlyout Maschine),:HOT:
     
Moderatoren: TF-104G
Thema: Phantom F4 Verabschiedung WTD-61
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f4 phantom wtd 61

    ,
  2. WTD 61

    ,
  3. wtd 61 manching

    ,
  4. F-4 F Phantom II 38 13 WTD61
Die Seite wird geladen...

Phantom F4 Verabschiedung WTD-61 - Ähnliche Themen

  1. Phantom 38+13 Last Flight WTD 61 Revell/Syhart 1/72

    Phantom 38+13 Last Flight WTD 61 Revell/Syhart 1/72: Hallo liebe FFler. Die Phantom II F-4 F 38+13 „Last Flight“ gibt es von Revell in 1/32. Ich möchte euch diese letzte schöne Phantom in 1/72...
  2. F-4EJ "Kai" Phantom II Idolm@ster, Hasegawa 1/72

    F-4EJ "Kai" Phantom II Idolm@ster, Hasegawa 1/72: So, liebe Modellbaugemeinde und Interessierte - hier nun ein weiteres Modell von mir. Es handelt sich wieder um ein Modell aus der Idolm@ster-...
  3. F-4 Phantom 1/48...

    F-4 Phantom 1/48...: Servus Gibt's hier schon einen Laberthreat zu dem Thema? Wenn ja dann bitte den Link...wenn nicht dann ist er das jetzt! Gruss Uwe
  4. 1:32 Phantom II F-4J Jolly Rogers Tamiya + X

    1:32 Phantom II F-4J Jolly Rogers Tamiya + X: So, nun hab ich endlich mal kurz Zeit mein neuestes Werk auch hier zu präsentieren. In Ried war sie ja schon dabei und wer mich auf FB verfolgt,...
  5. Japanische F-4 Phantom fängt Feuer beim Start

    Japanische F-4 Phantom fängt Feuer beim Start: Eine japanische F-4 Phantom wurde durch ein Feuer beim Start schwer beschädigt. Die Crew konnte sich zum Glück retten. Phantom-Kampfjet fängt...