Phantom FG.1 Airfix A06016

Diskutiere Phantom FG.1 Airfix A06016 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Moin! Ich möchte heute meine bereits im Mai fertig Airfix 1:72 Phantom FG.1 vorstellen. Als ich den Bausatz durchsah und die wirklich vielen...
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.474
Ort
Wunstorf
Moin!
Ich möchte heute meine bereits im Mai fertig Airfix 1:72 Phantom FG.1 vorstellen.
Als ich den Bausatz durchsah und die wirklich vielen Möglichkeiten sah, die einem der Bausatz bietet war mir klar: Hier ziehe alle Register und baue ein richtiges Showboat, mit allem was der Bausatz so bietet.
Daher auch die ungewöhnliche Kombination von geklappten Tragflächen und ausgefahrenem NLG. In Band 1 von AirDoc über die britische Phantom ließ sich diese Kombi allerdings mit 1-2 Fotos belegen (BUCH 1, BUCH 2). Die Bücher sind ihr Geld wirklich wert und auch mit ein Grund dafür das ich mittlerweile 7 Airfix Phantoms daheim habe!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.474
Ort
Wunstorf
Der Zusammenbau selbst war recht unkompliziert, nachdem ich mich gleich zu Anfang überwinden konnte das Radom abzusägen, ging alles seinen Gang. Spachtel kam kaum zum Einsatz. In die Länge gezogen wurde der Bau durch die megavielen Stencils und dadurch das ich alle Außenlasten wie auf dem Cover anbringen wollte. Für mich war es aber die Mühe wert, die Phantom wirkt so gleich viel wuchtiger. Bis auf die Resinreifen von Eduard ist der Bausatz auch OOB entstanden. Zunächst wollte ich Staurohre von Master verbauen, aber ich sah mich ausser Stande diese in der Seitenleitwerkswurzel durch Bohren einzusetzen.
Die Basis auf der die Phantom steht ist von Coastal Kits aus England, problemlos via eBay erworben für etwa 15€.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.474
Ort
Wunstorf
Die Fotos hat meine Verlobte mit einem Makroobjektiv gemacht (Makro kills!), manche Ungereimtheiten fielen mir vorher gar nicht so auf.
Mein Plan ist es die nächste FG.1 wieder in der gleichen Lackierung zu bauen aber diesmal wahrscheinlich fliegend oder direkt startbereit, für die weitere FG.1 liegen schon Decals von Xtradecal parat.

Das war es von mir an dieser Stelle! Viel Spaß beim Betrachten der Bilder!
PS: Lasst Gnade walten (s.o. Makro kills!:wink2: )

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Sehr schön! Auf die fehlenden Luftauslassgitter habe ich in meiner Bausatzvorstellung ja schon hingewiesen. Warum zeigst Du denn das Radar nicht, wenn Du die Nase schon aufklappst?

Bei den Abzugsgriffen der Schleudersitze tue ich mich auch immer schwer, sie gelb/schwarz zu bemalen. Vielleicht lohnt sich da ein Eduard-Satz, allerdings sind die mir fast zu dünn.

Aber Spaß machen die Bausätze von Airfix auf jeden Fall.

Gruß,

Norbert
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.474
Ort
Wunstorf
Sehr schön! Auf die fehlenden Luftauslassgitter habe ich in meiner Bausatzvorstellung ja schon hingewiesen. Warum zeigst Du denn das Radar nicht, wenn Du die Nase schon aufklappst?

Bei den Abzugsgriffen der Schleudersitze tue ich mich auch immer schwer, sie gelb/schwarz zu bemalen. Vielleicht lohnt sich da ein Eduard-Satz, allerdings sind die mir fast zu dünn.

Aber Spaß machen die Bausätze von Airfix auf jeden Fall.

Gruß,

Norbert
Mein Vorbildfoto war eine Phantom auf dem Aufzug der HMS Ark Royal, mit der Bildunterschrift "Kürzer kann eine Phantom nicht werden. Aber an sich hätte das mit der Radarschüssel noch besser in den Kontext gepasst "Alles zeigen was möglich ist".
Für die Schleudersitzschlaufen muss ich nächstes Mal mit einem feineren Pinsel als bisher arbeiten, vielleicht rettet mich das ja.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
PS: Lasst Gnade walten (s.o. Makro kills!:wink2: )
Wer sich bei 72er-Modellen mit dem Makro heranwagt, entdeckt oft Sachen, die den Augen (oder der Lupenbrille) entgangen sind.
Das kenne ich aus eigener Erfahrung! Allerdings sieht man dann auch die schönen Details des Bausatzes.
Gefällt mir gut, deine Phantom!
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Tolle Phantom! :thumbsup:
Schöne Idee, eine zweite (womöglich noch im Flug:1034:) zu bauen, um die Unterschiede zwischen "gepackt" und "entfaltet" darzustellen.
 
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
323
Zustimmungen
1.211
Ort
Thüringen
Bei den Abzugsgriffen der Schleudersitze tue ich mich auch immer schwer, sie gelb/schwarz zu bemalen. Vielleicht lohnt sich da ein Eduard-Satz, allerdings sind die mir fast zu dünn.
Ab 1/48 zwirbel (sagt man das so?) ich gelben und schwarzen Zwirn zusammem und fixiere ihn dann mit Klarlack. Sieht super realistisch aus.
Gruss
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Phantom FG.1 Airfix A06016

Phantom FG.1 Airfix A06016 - Ähnliche Themen

  • F4EJ Pixel Phantom JASDF

    F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • 1/72 McDonnell Douglas Phantom FG.1 – Airfix

    1/72 McDonnell Douglas Phantom FG.1 – Airfix: Fast ein Jahr lang angekündigt, ist die neue "britische" Phantom jetzt verfügbar Angegebene Modellmaße 244 mm Länge, 162 mm Spannweite, insgesamt...
  • Ähnliche Themen

    • F4EJ Pixel Phantom JASDF

      F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
    • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

      F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

      Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
    • 1/72 McDonnell Douglas Phantom FG.1 – Airfix

      1/72 McDonnell Douglas Phantom FG.1 – Airfix: Fast ein Jahr lang angekündigt, ist die neue "britische" Phantom jetzt verfügbar Angegebene Modellmaße 244 mm Länge, 162 mm Spannweite, insgesamt...
    Oben