Phantom FGR. 2 (No 19 Sqn), Wildenrath

Diskutiere Phantom FGR. 2 (No 19 Sqn), Wildenrath im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Kollegen, hier ist eine Hasegawa Phantom FGR. 2 der No 19 Sqn, ehemals stationiert in Wildenrath. Es handelt sich um die "Juliet", also die...
Dorsten

Dorsten

Flieger-Ass
Hallo Kollegen, hier ist eine Hasegawa Phantom FGR. 2 der No 19 Sqn, ehemals stationiert in Wildenrath. Es handelt sich um die "Juliet", also die Maschine, die versehentlich einen RAF Jagaur über Deutschland abschoss, weil sie als QRA-Maschine mit Live-Waffen bestückt war - und die Piloten der Phantom das für einen Moment vergessen hatten. Es gibt noch weitere, technische Gründe, warum der Pilot die Sidewinder auf den Jaguar feuern konnte. Aber das führt zu weit an dieser Stelle.

Anhang anzeigen
Dorsten

Dorsten

Flieger-Ass
Warum habe ich genau diese Maschine ausgewählt. Einfach, weil die Decals von Xtradecals gerade frisch herausgekommen waren. Und ich Maschinen der beiden in Deutschland stationierten Abfängjäger-Einheiten der Phantom in meiner Virtrine haben wollte. Die No 92 Sqn-Maschine in grün-grauer-Tarnung habe ich hier vor einigen Jahren vorgestellt.

Und es gibt noch einen schönen Grund, warum es jetzt eine graue Phatom der RAF werden musste: Es war im Frühjahr 1990 als eine RAF- Phantom in dem Luftüberlegenheitsgrau sehr tief über unser Dorf in Niedersachen zog. Es war kurz nach der Mittagszeit. Das war schon beeindruckend. Aber nur wenigen Sekunden dahinter kam eine F-15C der USAF. Ich tippte als Teenager darauf, dass die Eagle und die Phantom einen Luftkampf trainierten.

Damals baute ich schon Plastikflugzeuge und ich die Idee setzte sich fest, dass ich beide später bauen wollte. Weil ich es für typisch für die Zeit und den Ort hielt.

(Ob die Phantom wirklich von der No 19 Sqn war, weiss ich nicht).

Nun denn. Die Phantom hier ist bis auf die Decals out-of-the-box gebaut. Mit Xtracolor-Farben lackiert und mit Ölfarbe gealtert. Die Pilotenfiguren stammen von Airfix - in typischer "dynamischer Pose" wie mal ein anderer FF-Nutzer geschrieben hat ;-)

An wenigen Stellen habe ich mit Farber-Castell-Buntstiften Farbabplatzer und Fußtritte der Bodencrew imitiert.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Manschy

Manschy

Testpilot
Wie immer perfekt gebautes Modell! Und auch das In-Szene-Setzen ist mal wieder der Knaller!
Toll!

bastelalex

bastelalex

Astronaut
Klasse, sehr schöne Detailbemalung.

Alter-71er-Ahlhorn

Alter-71er-Ahlhorn

Sportflieger
Moin

Ist schon Wahnsinn was mit KI heutzutage alles möglich ist. Da könntest du mal einen Bericht machen, wie man so etwas generiert.

Gruß
Hans

Dorsten

Dorsten

Flieger-Ass
@Alter-71er-Ahlhorn , Hallo Hans, vielen Dank. Hier ist ein Beispiel aus Ahlhorn. Ich habe ein Foto meiner Bell UH-1D (Italeri, 1:48) genommen in Chat GPT hochgeladen und folgende "Anweisung" erteilt: "Please depict this helicopter model, a Bell UH-1D of the German Air Force sitting on the Apron of military Airfield in summer with little clouds. Two Pilots are sitting in the cockpit. In the far distant are a control tower and aircraft hangars visible along with some green trees. " .Mehr nicht. Und heraus kam das Bild hier im Anhang.

Anhang anzeigen
Erico

Erico

Flieger-Ass
Danke für die Zitierung deiner Aufgabe an die KI. Ergibt die Formulierung in englischer Sprache bessere Ergebnisse?

Ich würde dies dann auch ausprobieren, habe bisher auf deutsch mit chatGPT gearbeitet, aber vielleicht ist das der Grund für manches abweichende Ergebnis. Vor allem wird oft direkt am Modell etwas verändert (Beschriftung, Proportionen), was ja auch einen Zusatzaufwand für die KI bedeutet, obwohl dies gar nicht beauftragt oder sogar explizit ausgeschlossen wurde.

Dorsten

Dorsten

Flieger-Ass
Hallo @Erico : Nein, Du kannst es auch in deutscher Sprache formulieren. ist egal. Was diese verfälschten Proporationen angeht: Ich setze manchmal noch den Zusatz "Do not change the geometry of the model" hinzu.

Thema:

Phantom FGR. 2 (No 19 Sqn), Wildenrath

Phantom FGR. 2 (No 19 Sqn), Wildenrath - Ähnliche Themen

• 1/72 McDonnell Douglas F-4M Phantom FGR.2 XV404 - Fujimi

1/72 McDonnell Douglas F-4M Phantom FGR.2 XV404 - Fujimi: Kurz vor der Außerdienststellung der britischen Phantoms 1992 hat die No. 74 Sq der RAF ein sogenanntes Mini-Tiger Meet ausgerichtet. Zu diesem...
  • Phantom F-4 FGR.2 (No. 92 Sqn Wildenrath)

Phantom F-4 FGR.2 (No. 92 Sqn Wildenrath): So, Kollegen, hier kommt eine Hasegawa Phantom FGR.2 der britischen Luftwaffe. Die Schleudersitze habe ich durch eine Resin-Variante ersetzt. Die...
  • Revell/Hasegawa Phantom FGR.2

Revell/Hasegawa Phantom FGR.2: Hallo zusammen, hier schon mein erster Roll-Out in 2012 - allerdings hab ich auch schon letzten August angefangen ... ;) Es handelt sich um...
  • McDD Phantom FGR.2 56th and 92nd Squadron RAF in 1/48

McDD Phantom FGR.2 56th and 92nd Squadron RAF in 1/48: Hallo! Nachdem ich heute dazu gekommen bin endlich mal ein paar einigermaßen vernünftige Modellbilder zu machen habe ich mich kurzfristig...
  • Hasegawa Phantom FGR.Mk3 in 72 ?

Hasegawa Phantom FGR.Mk3 in 72 ?: Hallo , kennt jemand diesen Bausatz ? http://www.toremmodellismo.it/images/MIEI%20KIT/AEREI/HASEGAWA/137_3777.JPG Ist das eine F-4J oder...