Phantom fliegt doch noch?

Diskutiere Phantom fliegt doch noch? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, am Dienstag 02.09. haben wir über Neuharlingersiel von der Nordsee kommend grob Richtung Wittmund eine einzelne Phantom beobachten können....

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Klaus.57, 04.09.2014
    Klaus.57

    Klaus.57 Kunstflieger

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Veitshöchheim
    Hallo, am Dienstag 02.09. haben wir über Neuharlingersiel von der Nordsee kommend grob Richtung Wittmund eine einzelne Phantom beobachten können. Für Hoheitsabzeichen, oder Kennung war sie zu hoch. Kann da jemand was dazu sagen, wer da über Deutschland noch mit ner Phantom rumfluegt?
    Klaus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Red Rippers, 04.09.2014
    Red Rippers

    Red Rippers Alien

    Dabei seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    7.715
    Zustimmungen:
    17.364
    Ort:
    Dortmund
    AW: Phantom fliegt doch noch?

    Vielleicht war es ja die, die für UK vorgesehen ist.
     
  4. #3 phantomas2f4, 04.09.2014
    phantomas2f4

    phantomas2f4 Astronaut

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    446
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Kösching
    AW: Phantom fliegt doch noch?

    Neee, wohl eher Türken oder Griechen....oder du hast dich verguckt... !!

    Klaus
     
  5. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.808
    Zustimmungen:
    2.750
    Ort:
    Bayern
    AW: Phantom fliegt doch noch?

    Hat die F-4 geraucht? Die Türken und Griechen ziehen nämlich kaum die für die deutschen F-4 typischen Rauchfahnen hinter sich her.
     
  6. #5 N88ZL, 04.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2014
    N88ZL

    N88ZL Testpilot

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    1.250
    AW: Phantom fliegt doch noch?

    Wieso "rauchen" die F-4 der Türken und der Griechen nicht?

    :headscratch:
     
  7. Toryu

    Toryu inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    824
    Ort:
    KSGJ
    AW: Phantom fliegt doch noch?

    Weil die immer mit angeschalteten "No Smoking"-Lichtern fliegen :FFTeufel:

    Naja, eher, weil die eine Modifikation der Brennkammer erhalten haben, die die Triebwerke "smokeless" macht. Führt aufgrund der höheren Verbrennungstemperatur zu mehr Verschleiß => zu teuer für die deutschen Pfennigfüchse.
     
    N88ZL gefällt das.
  8. #7 Klaus.57, 05.09.2014
    Klaus.57

    Klaus.57 Kunstflieger

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Veitshöchheim
    AW: Phantom fliegt doch noch?

    Stimmt, geraucht hat sie fast nicht. War war dann bestimmt eine griechische oder türkische Maschine.
     
  9. fant66

    fant66 Testpilot

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    208
    Ort:
    Buxheim
    AW: Phantom fliegt doch noch?

    Aber die RF-4E aus Luftwaffebeständen dürften schon smoken, oder hat jemand Infos ob die auf andere Triebwerke umgerüstet wurden ?
     
  10. #9 lowdeepandhard, 05.09.2014
    lowdeepandhard

    lowdeepandhard Testpilot

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    508
    AW: Phantom fliegt doch noch?

    Ich meine mich zu erinnern, dass auch unsere Triebwerke "smokeless" waren, jedoch für den Friedensflugbetrieb gedrosselt waren, aus den von Toryu beschriebenen Gründen. Jetzt bräuchte man mal den Wiesenser ;)
     
  11. #10 Kehlschinzki, 05.09.2014
    Kehlschinzki

    Kehlschinzki Testpilot

    Dabei seit:
    02.02.2006
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    2.086
    Ort:
    ETSP
    AW: Phantom fliegt doch noch?

    Diese Frage habe ich 2011 mal dem Hallenmeister Triebwerk in Wittmund gestellt.

    Antwort:
    Gedrosselt im Sinne von Drehzahl sind die nicht, allerdings ist die Abgastemperatur und damit auch die Leistung herabgesetzt worden, um den Verschleiss zu optimieren = reduzieren. Dies unterstützt die Rauchbildung zusätzlich.

    Die einzigen Deutschen F-4F, die umgerüstet wurden, sind nach meinem Kenntnisstand die Maschinen, die in Holloman stationiert waren.
     
    Phynix und lowdeepandhard gefällt das.
  12. #11 Intrepid, 06.09.2014
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.033
    Zustimmungen:
    2.155
    AW: Phantom fliegt doch noch?

    So wurde mir das sowohl in der Werkstatt als auch von den Piloten selber auch erzählt. Nachprüfen kann ich es nicht, aber hörte sich plausibel an.
     
  13. Phynix

    Phynix Sportflieger

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10
    AW: Phantom fliegt doch noch?

    auch ich kann das so nur bestätigen hatte damals auch einen Piloten gefragt der zugast in ETNL war :) vondaher auch ein Danke für die Fachliche aussage
     
  14. #13 Wiesenser, 06.09.2014
    Wiesenser

    Wiesenser Flieger-Ass

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    216
    Beruf:
    Klimagerätemechanikermeister, Betriebsführungsmeis
    Ort:
    Aurich
    AW: Phantom fliegt doch noch?

    Also ich bin kein ausgewiesener Triebwerkfachmann in Sachen F-4F,
    aber meines Wissens nach waren auch die RF-4E der Luftwaffe mit den gleichen Triebwerken unterwegs und somit nicht rauchfreier als die F-4F. (Ich meine sogar, dass vor Jahren eine RF-4E nach einem Defekt bei uns in Wittmund ein Triebwerk von uns bekommen hat) Die F-4F in Holloman wurden definitiv mit neuen rauchfreien Triebwerken ausgerüstet. Und um die "alten Röhren" rauchfrei zu machen, waren, soviel ich weiß, umfangreiche Modifikationen an den Hauptkraftstoffreglern oder sogar deren Austausch nötig. Und ein weiterer Grund des Rauchens war auch wohl, das die Triebwerke auf einen Mittelwert eingestellt waren, um alle Fuel Spezifikationen auf den NATO Plätzen tanken zu können. Ganz früher in Goose Bay wurden die HKR`s immer noch umgestellt für den Betrieb dort.
    Aber ich werde mich da noch schlau machen, wenn ich meinen alten Triebwerker Kumpel erreicht habe..!
     
    lowdeepandhard und Tracer gefällt das.
  15. #14 netvoyager, 06.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2014
    netvoyager

    netvoyager Testpilot

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    509
    AW: Phantom fliegt doch noch?

    Die Raucherei wurde mit der Umstellung des Treibstoffs von F-40 (JP-4) auf F-34 (JP-8) bis Mitte der der 1990er Jahre stärker. F-34 hat einen höheren Flammpunkt und eine niedrigere maximale Verbrennungstemperatur. Die Folge ist, besonders bei "älteren" Nachbrennertriebwerken ein höherer Rußanteil bei der Verbrennung.
     
    lowdeepandhard gefällt das.
  16. #15 Kehlschinzki, 06.09.2014
    Kehlschinzki

    Kehlschinzki Testpilot

    Dabei seit:
    02.02.2006
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    2.086
    Ort:
    ETSP
    AW: Phantom fliegt doch noch?

    Vielleicht interessieren in dem Zusammenhang die folgenden Aufnahmen aus der TE Triebwerk aus Wittmund den ein oder anderen? Einige habe ich aber glaube ich auch schon gezeigt? :headscratch:

    TW auf Transportwagen
     

    Anhänge:

    • tw1.jpg
      Dateigröße:
      326,3 KB
      Aufrufe:
      20
    Katertoni, pilot_3, WaS und 4 anderen gefällt das.
  17. #16 Kehlschinzki, 06.09.2014
    Kehlschinzki

    Kehlschinzki Testpilot

    Dabei seit:
    02.02.2006
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    2.086
    Ort:
    ETSP
    AW: Phantom fliegt doch noch?

    TW bereit zum Testlauf in der LSH
     

    Anhänge:

    • tw2.jpg
      Dateigröße:
      361,5 KB
      Aufrufe:
      16
    Katertoni, pilot_3, WaS und 3 anderen gefällt das.
  18. #17 Kehlschinzki, 06.09.2014
    Kehlschinzki

    Kehlschinzki Testpilot

    Dabei seit:
    02.02.2006
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    2.086
    Ort:
    ETSP
    AW: Phantom fliegt doch noch?

    Blick durchs Panzerglas auf den Nachbrenner beim Testlauf
     

    Anhänge:

    • tw3.jpg
      Dateigröße:
      256,8 KB
      Aufrufe:
      17
    Katertoni, pilot_3, WaS und 4 anderen gefällt das.
  19. #18 Kehlschinzki, 06.09.2014
    Kehlschinzki

    Kehlschinzki Testpilot

    Dabei seit:
    02.02.2006
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    2.086
    Ort:
    ETSP
    AW: Phantom fliegt doch noch?

    Und so sah der Friedhof für J-79 in Jever aus :FFCry:

    Grüße,
    Kehlschinzki
     

    Anhänge:

    • tw4.jpg
      Dateigröße:
      313,6 KB
      Aufrufe:
      19
    Katertoni und Phynix gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. CD5E

    CD5E Testpilot

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Wittmund
    AW: Phantom fliegt doch noch?

    ... das ist doch super,dass wir die TWK bis zur Verschrottung geschont haben:TOP:
     
    upsidedown und Phynix gefällt das.
  22. #20 mr.albatros, 07.09.2014
    mr.albatros

    mr.albatros Flugschüler

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Melle
    AW: Phantom fliegt doch noch?

    Super.
    Da fragt wer, ob die Phantom noch fliegt und es entsteht ein Triebwerksrauchfred daraus.
    Was ist eigentlich mit der ursprünglichen Frage?
     
    gothic75 gefällt das.
Moderatoren: gothic75
Thema: Phantom fliegt doch noch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. phantom wo fliegt sie noch

Die Seite wird geladen...

Phantom fliegt doch noch? - Ähnliche Themen

  1. Phantom 38+13 Last Flight WTD 61 Revell/Syhart 1/72

    Phantom 38+13 Last Flight WTD 61 Revell/Syhart 1/72: Hallo liebe FFler. Die Phantom II F-4 F 38+13 „Last Flight“ gibt es von Revell in 1/32. Ich möchte euch diese letzte schöne Phantom in 1/72...
  2. F-4EJ "Kai" Phantom II Idolm@ster, Hasegawa 1/72

    F-4EJ "Kai" Phantom II Idolm@ster, Hasegawa 1/72: So, liebe Modellbaugemeinde und Interessierte - hier nun ein weiteres Modell von mir. Es handelt sich wieder um ein Modell aus der Idolm@ster-...
  3. F-4 Phantom 1/48...

    F-4 Phantom 1/48...: Servus Gibt's hier schon einen Laberthreat zu dem Thema? Wenn ja dann bitte den Link...wenn nicht dann ist er das jetzt! Gruss Uwe
  4. 1:32 Phantom II F-4J Jolly Rogers Tamiya + X

    1:32 Phantom II F-4J Jolly Rogers Tamiya + X: So, nun hab ich endlich mal kurz Zeit mein neuestes Werk auch hier zu präsentieren. In Ried war sie ja schon dabei und wer mich auf FB verfolgt,...
  5. Japanische F-4 Phantom fängt Feuer beim Start

    Japanische F-4 Phantom fängt Feuer beim Start: Eine japanische F-4 Phantom wurde durch ein Feuer beim Start schwer beschädigt. Die Crew konnte sich zum Glück retten. Phantom-Kampfjet fängt...