Phantom fliegt doch noch?

Diskutiere Phantom fliegt doch noch? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, am Dienstag 02.09. haben wir über Neuharlingersiel von der Nordsee kommend grob Richtung Wittmund eine einzelne Phantom beobachten können...

Klaus.57

Kunstflieger
Dabei seit
14.08.2007
Beiträge
45
Zustimmungen
11
Ort
Veitshöchheim
Hallo, am Dienstag 02.09. haben wir über Neuharlingersiel von der Nordsee kommend grob Richtung Wittmund eine einzelne Phantom beobachten können. Für Hoheitsabzeichen, oder Kennung war sie zu hoch. Kann da jemand was dazu sagen, wer da über Deutschland noch mit ner Phantom rumfluegt?
Klaus
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
238
Ort
Dortmund
AW: Phantom fliegt doch noch?

Hallo, am Dienstag 02.09. haben wir über Neuharlingersiel von der Nordsee kommend grob Richtung Wittmund eine einzelne Phantom beobachten können. Für Hoheitsabzeichen, oder Kennung war sie zu hoch. Kann da jemand was dazu sagen, wer da über Deutschland noch mit ner Phantom rumfluegt?
Klaus
Vielleicht war es ja die, die für UK vorgesehen ist.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
AW: Phantom fliegt doch noch?

Hat die F-4 geraucht? Die Türken und Griechen ziehen nämlich kaum die für die deutschen F-4 typischen Rauchfahnen hinter sich her.
 

N88ZL

Testpilot
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
620
Zustimmungen
1.600
AW: Phantom fliegt doch noch?

Hat die F-4 geraucht? Die Türken und Griechen ziehen nämlich kaum die für die deutschen F-4 typischen Rauchfahnen hinter sich her.
Wieso "rauchen" die F-4 der Türken und der Griechen nicht?

:headscratch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Phantom fliegt doch noch?

Weil die immer mit angeschalteten "No Smoking"-Lichtern fliegen :FFTeufel:

Naja, eher, weil die eine Modifikation der Brennkammer erhalten haben, die die Triebwerke "smokeless" macht. Führt aufgrund der höheren Verbrennungstemperatur zu mehr Verschleiß => zu teuer für die deutschen Pfennigfüchse.
 

Klaus.57

Kunstflieger
Dabei seit
14.08.2007
Beiträge
45
Zustimmungen
11
Ort
Veitshöchheim
AW: Phantom fliegt doch noch?

Stimmt, geraucht hat sie fast nicht. War war dann bestimmt eine griechische oder türkische Maschine.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.656
Zustimmungen
1.408
Ort
Buxheim
AW: Phantom fliegt doch noch?

Aber die RF-4E aus Luftwaffebeständen dürften schon smoken, oder hat jemand Infos ob die auf andere Triebwerke umgerüstet wurden ?
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
841
Zustimmungen
1.222
AW: Phantom fliegt doch noch?

Ich meine mich zu erinnern, dass auch unsere Triebwerke "smokeless" waren, jedoch für den Friedensflugbetrieb gedrosselt waren, aus den von Toryu beschriebenen Gründen. Jetzt bräuchte man mal den Wiesenser ;)
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.143
Zustimmungen
2.789
Ort
ETSP
AW: Phantom fliegt doch noch?

Ich meine mich zu erinnern, dass auch unsere Triebwerke "smokeless" waren, jedoch für den Friedensflugbetrieb gedrosselt waren, aus den von Toryu beschriebenen Gründen. Jetzt bräuchte man mal den Wiesenser ;)
Diese Frage habe ich 2011 mal dem Hallenmeister Triebwerk in Wittmund gestellt.

Antwort:
Gedrosselt im Sinne von Drehzahl sind die nicht, allerdings ist die Abgastemperatur und damit auch die Leistung herabgesetzt worden, um den Verschleiss zu optimieren = reduzieren. Dies unterstützt die Rauchbildung zusätzlich.

Die einzigen Deutschen F-4F, die umgerüstet wurden, sind nach meinem Kenntnisstand die Maschinen, die in Holloman stationiert waren.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
AW: Phantom fliegt doch noch?

Antwort:
Gedrosselt im Sinne von Drehzahl sind die nicht, allerdings ist die Abgastemperatur und damit auch die Leistung herabgesetzt worden, um den Verschleiss zu optimieren = reduzieren. Dies unterstützt die Rauchbildung zusätzlich.
So wurde mir das sowohl in der Werkstatt als auch von den Piloten selber auch erzählt. Nachprüfen kann ich es nicht, aber hörte sich plausibel an.
 

Phynix

Sportflieger
Dabei seit
03.09.2014
Beiträge
13
Zustimmungen
10
AW: Phantom fliegt doch noch?

auch ich kann das so nur bestätigen hatte damals auch einen Piloten gefragt der zugast in ETNL war :) vondaher auch ein Danke für die Fachliche aussage
 
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
AW: Phantom fliegt doch noch?

Ich meine mich zu erinnern, dass auch unsere Triebwerke "smokeless" waren, jedoch für den Friedensflugbetrieb gedrosselt waren, aus den von Toryu beschriebenen Gründen. Jetzt bräuchte man mal den Wiesenser ;)
Also ich bin kein ausgewiesener Triebwerkfachmann in Sachen F-4F,
aber meines Wissens nach waren auch die RF-4E der Luftwaffe mit den gleichen Triebwerken unterwegs und somit nicht rauchfreier als die F-4F. (Ich meine sogar, dass vor Jahren eine RF-4E nach einem Defekt bei uns in Wittmund ein Triebwerk von uns bekommen hat) Die F-4F in Holloman wurden definitiv mit neuen rauchfreien Triebwerken ausgerüstet. Und um die "alten Röhren" rauchfrei zu machen, waren, soviel ich weiß, umfangreiche Modifikationen an den Hauptkraftstoffreglern oder sogar deren Austausch nötig. Und ein weiterer Grund des Rauchens war auch wohl, das die Triebwerke auf einen Mittelwert eingestellt waren, um alle Fuel Spezifikationen auf den NATO Plätzen tanken zu können. Ganz früher in Goose Bay wurden die HKR`s immer noch umgestellt für den Betrieb dort.
Aber ich werde mich da noch schlau machen, wenn ich meinen alten Triebwerker Kumpel erreicht habe..!
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: Phantom fliegt doch noch?

Die Raucherei wurde mit der Umstellung des Treibstoffs von F-40 (JP-4) auf F-34 (JP-8) bis Mitte der der 1990er Jahre stärker. F-34 hat einen höheren Flammpunkt und eine niedrigere maximale Verbrennungstemperatur. Die Folge ist, besonders bei "älteren" Nachbrennertriebwerken ein höherer Rußanteil bei der Verbrennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.143
Zustimmungen
2.789
Ort
ETSP
AW: Phantom fliegt doch noch?

Vielleicht interessieren in dem Zusammenhang die folgenden Aufnahmen aus der TE Triebwerk aus Wittmund den ein oder anderen? Einige habe ich aber glaube ich auch schon gezeigt? :headscratch:

TW auf Transportwagen
 
Anhang anzeigen
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
AW: Phantom fliegt doch noch?

... das ist doch super,dass wir die TWK bis zur Verschrottung geschont haben:TOP:
 

mr.albatros

Flugschüler
Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
2
Zustimmungen
2
Ort
Melle
AW: Phantom fliegt doch noch?

Super.
Da fragt wer, ob die Phantom noch fliegt und es entsteht ein Triebwerksrauchfred daraus.
Was ist eigentlich mit der ursprünglichen Frage?
 
Thema:

Phantom fliegt doch noch?

Phantom fliegt doch noch? - Ähnliche Themen

  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

    F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
  • Leitern der F-4F Phantom

    Leitern der F-4F Phantom: Hallo zusammen Beim stöbern bin ich grade auf der Seite von LP Models über ein Leiter Set für die Phantom gestolpert. Und da fiel mir wieder ein...
  • Ähnliche Themen

    • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

      F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

      Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
    • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

      F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
    • Leitern der F-4F Phantom

      Leitern der F-4F Phantom: Hallo zusammen Beim stöbern bin ich grade auf der Seite von LP Models über ein Leiter Set für die Phantom gestolpert. Und da fiel mir wieder ein...

    Sucheingaben

    f4 phantom noch im einsatz

    ,

    phantom wo fliegt sie noch

    ,

    Kampfflieger neuharlingersiel

    Oben