Phantom grounding aufgrund eines britischen Embargos?

Diskutiere Phantom grounding aufgrund eines britischen Embargos? im Israel Defence Force / Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Israelische Offizielle gaben Freitag bekannt das Israel seine F-4 Flotte (140 Maschinen) grounden müsse, da Großbritannien den Kauf/Verkauf...

Moderatoren: mcnoch
  1. René

René Astronaut

Israelische Offizielle gaben Freitag bekannt das Israel seine F-4 Flotte (140 Maschinen) grounden müsse, da Großbritannien den Kauf/Verkauf wichtiger Ersatzteile blockiere.
    Die britische Regierung bestritt ein Waffenembargo, sagte aber Exporte sollten nicht gegen Palästinenser eingesetzt werden. Zitat"In London, a government official refused to comment on the specific case, but noted that the Foreign Office last year approved 128 export licenses to Israel on military-related items and refused 77.
    "There is no official or unofficial embargo on arms exports to Israel (but) we adhere to our own and European Union criteria which says exports should not be used for internal repression or external aggression," said the official who spoke on condition of anonymity. "We have to take into account what's happening in the occupied territories." Zitat Ende

Wann die Phantoms gegroundet werden sollen sei noch unklar, so eine Sprecherin der israelischen Streitkräfte. Man sei auf der Suche nach anderen Quellen, sei aber auch ohne die Phantom möglichen Gegner überlegen. Laut dem Artikel geht es um Teile welche von Großbritanniens Martin-Baker Aircraft Co. Ltd für Schleudersitze produziert werden.

http://www.jpost.com/servlet/Satellite?pagename=JPost/A/JPArticle/ShowFull&cid=1041568713714

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. René

René Astronaut

Hat Israel tatsächlich noch 140 Phantoms im Einsatz?

4. #3 Quax200, 04.01.2003
    Quax200

Quax200 Flieger-Ass

Beruf:
    Aktiver
    Phantoms

Mmmmh, die Zahl erscheint mir auch etwas hoch. Mir erscheint eine Zahl von 80 Einsatzmasschinen ( Phantom 2000 ), wahrscheinlicher, aber genaues habe ich auch nicht finden können. Lothrie, dein Einsatz!:)
    Quax

5. #4 Lothringer, 04.01.2003
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.01.2003
    Lothringer

Lothringer Guest

Salü an alle,

Ca. 120 F-4 Phantom II Kurnass. ;)

6. beat

beat Space Cadet

Gemäss meinen Informationen (World Defence Almanac 2002) besitzt Israel noch 55 F-4E/2000 in 3 aktiven Staffeln, dazu kommen 40 F-4E als eingelagert in Reserve.

Kann mir grundsätzlich aber nicht vorstellen, dass Israel so abhängig von Grossbritannien ist. Und die USA sollten noch genug F-4 eingemottet haben, die als Ersatzteillieferanten dienen könnten.

7. #6 LFeldTom, 15.01.2003
    LFeldTom

LFeldTom Space Cadet

Beruf:
    Ing. im Bereich techn. Software
    Sind Schleudersitze eigendlich so wartungsanfällig, daß mit dem Ausbleiben von Ersatzteilen wirklich eine so große Flotte gegrounded werden müßte ?
    Das hier und da mal was anfällt ist klar, aber Israel müßte doch auch noch einige ausrangierte Maschinen(Ersatzteile) haben. Und selbst wenn nicht, dann fallen die Kisten doch wohl eher nach und nach aus, oder sehe ich das falsch ?
    Kommt mir ein wenig merjwürdig vor. Scheint mir irgendwie mehr ums Prinzip zu gehen.

Tom

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Christoph, 20.01.2003
    Christoph

Christoph Space Cadet

Beruf:
    KfSpuLogDL
    Dieser Artikel spricht allerdings auch die Zahl 140 an.

10. Sens

Sens Astronaut

Dieses "Embargo" war die "offiziele" Begründung Israels für den Ausstieg aus der Nutzung der F-4 Kurnas 2000. Die Türkei nutzt ebenfalls durch Israel modifizierte F-4E 'Terminator' und plant weitere eigene F-4 in Eigenregie aufzuwerten. Bisher hatten sich beide Nutzer die Prgrammkosten geteilt. Aus Einspargründen sucht Israel jetzt den vorzeitigen Ausstieg aus der Nutzung der F-4, ohne damit der IAI zu schaden.
    Beim dem Teil handelt es sich um die Nutzungszeit limitierte Raketenkartusche für den 'Martin Baker' Schleudersitz. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, daß alle Kartuschen im Bestand der IDF-AF zur gleichen Zeit ausgetauscht werden müssen. Falls Israel es wollte, könnte es diese auch über die USA beschaffen.
    2003 betrieb Israel etwa 50 F-4 Kurnas 2000 und einige RF in 2 Staffeln auf der Basis Tel Nof.
    Noch im selben Jahr stellte die 119. Staffel 'Fledermäuse' ihren Flugbetrieb ein und gab ihre RF an die 201. Staffel 'Die Ersten' ab.
    Seit 2005 wird die 119. auf F-16I umgerüstet und operiert von der Basis Ramon.
    2004 wurde die 201. aufglöst. Aktuell hat die IDF-AF keine F-4 mehr im Bestand. Die 201. dürfte in der Zukunft auch mit F-16I wieder neu aufgestellt werden. Nach britischem Vorbild werden Staffeln bei Abgabe ihrer Einsatzmuster aufglöst, um dann beim Zugang eines neuen Einsatzmusters wieder neu aufgestellt zu werden.
    Zahlreiche F-4 befinden sich im Luftwaffen-Museum in Hatzerim. Der größere Teil befindet sich auf der Basis Uvda. Formal als Reserve gesehen doch praktisch nicht mehr verfügbar. Es wird weder Personal dafür ausgebildet noch Instandhaltungsarbeiten daran ausgeführt. 'Boneyard' Situation. Das gilt auch für die Kfir dort. Falls sich eine Exportgelegenheit ergibt werden diese von der IAI aufgearbeitet. Siehe Exporte nach Sri Lanka and ein Angebot an Brasilien als preiswertes Übergangsmuster ähnlich der gemieteten Schweizer F-5E für Österreich bis zur Auslieferung und Indienststellung der Typhoon.

Moderatoren: mcnoch
Thema: Phantom grounding aufgrund eines britischen Embargos?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. new ray flugzeuge forum

Die Seite wird geladen...

Phantom grounding aufgrund eines britischen Embargos? - Ähnliche Themen

1. Abwurfmunition Britische F-4K/M Phantom

Abwurfmunition Britische F-4K/M Phantom: Mit welchen Bombentypen konnten die F-4 Phantom der RAF und Royal Navy bestückt werden.
  2. Film über Mitflug in F4F Phantom aus Wittmund

Film über Mitflug in F4F Phantom aus Wittmund: Hallo, hier eine Reportage, die beste, die ich je gesehen habe, über einen Mitflug in der F4F Phantom der Luftwaffe vom JG 71 Richthofen in...
  3. Phantom 1/48

Phantom 1/48: Welcher Bausatz Phantom II in 1/48 ist der beste ? Möchte eine LW-Phantom bauen. Kann mir jemand Tipps gebe Merci im voraus
  4. Welcher F-4D Phantom Bausatz ist der Beste in 1:72?

Welcher F-4D Phantom Bausatz ist der Beste in 1:72?: Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer Kaufentscheidung. Welcher F-4D Phantom Bausatz ist empfehlenswerter. Der Fujimi F-4C/D oder Italeri 1/72...
  5. RF-4E Phantom 35+13

RF-4E Phantom 35+13: Hallo Kollegen, für ein mögliches Zukunftsprojekt, suche ich ein Originalfoto dieser Maschine! Leider hat eine Googlesuche bisher keine...