Phantom mit ausgefahrener...

Diskutiere Phantom mit ausgefahrener... im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Warum landet diese Phantom mit ausgefahrener Einrichtung für Luftbetankungen? (Gibt es dafür eine Namen?)
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Warum landet diese Phantom mit ausgefahrener Einrichtung für Luftbetankungen? (Gibt es dafür eine Namen?)
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
air refueling receptacle oder auch einfach Luftbetankungsstutzen. Nach der der Alpha´schen Definition geht das aber auch als dieser eine Fluß in Belgien durch (Meuse, sprich Mös[e]) :D


Warum aber offen? Keine Ahnung, gute Frage :confused: Vergessen zum schließen? Belüftung?
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Andreas: Tanks werden eher entlüftet als belüftet und das sollte eigentlich per Ventil bereits beim Betanken geschehen! ;)
 

n/a

Guest
Entlüften - jo von mir aus, ist doch im Prinzip das gleiche ;)
Hab mir gedacht, vielleicht hat die vorher Treibstoff abgelassen und da geht vielleicht der Stutzen auf für den "Druckausgleich im Tank"? :confused:
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Wenn der Fuel-Rechner an Bord der F-4 feststellt, dass in den Tanks weniger Restkraftstoff enthalten ist, als für weitere 5 Flugminuten (gemessen an den letzten 5 Minuten) gebraucht wird, dann gehen erstens im Cockpit die Alarmglocken los und zweitens fährt automatisch die Luftbetankungssonde raus, um ein Notbetankmanöver zu ermöglichen. Das spart Zeit, wenn man auf den letzten Drücker einen Tanker erwischen muss.

Nach dem Gemütszustand, den die Crew in einem solchen Fall hat wird dieser Modus auch "Hosen voll - Tank leer-Mode" ganannt.

Vorsicht - ist nicht 100% ernst ;)
 
Kirsche

Kirsche

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
356
Zustimmungen
60
Ort
bei Hamburg
Ich war bisher immer der Meinung, das die Lfz der Bundeswehr mit minestens 700kg Restkraftstoff landen müssen. :?!
Bei allem was darunter liegt, gibts Mecker
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Danke
Wie lange braucht das ding eigentlich zum ausfahren?
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
@Kirsche: Entschuldigung - hab was vergessen: Sollte der Fuel-Rechner die missliche Lage erkannt haben und in den "priority-refuel-Mode" geschaltet haben (erkennbar am ausgefahrenen Mündungsstück), dann wird auch automatisch eine Funkmeldung nach ZDv 64/1 verfasst, die u.a. auf diesen Zwischenfall verweist.

Bei den von dir genannten 700kg sind´s ja nur noch 100kg, bis die Avionik der F-4 dem Piloten alle Ruderautoritäten entzieht und unter Level "Red" automatisch den nächsten Tanker anfliegt. Um diesen zu finden lockt das APG-65 automatisch alle Ziele in Reichweite an und fragt per IFF, wer denn hier der Tanker ist. Sollte das APG nicht funktuionieren wird der Luftdatenrechner umprogrammiert, so dass er durch die Pitotsonde den Tanker erschnüffeln kann.

Gefährlich hierbei: Sollten andere AC der F-4 in not den Tanker "wegschnappen" ,so bekämpft diese F-4 die anderen AC automatisch......

cu
Alpha :engel:
 

Jahnke

Fluglehrer
Dabei seit
14.03.2001
Beiträge
141
Zustimmungen
29
Ort
25917 Leck
@ Alpha

Na da hast Du uns aber einen dicken Bären aufgebunden!!!
Du solltest vielleicht mal Top Gun Flieger Stories verfassen, dann hätten wir viel Spaß beim lesen.
Hier nun die Auflösung:
Grundsätzlich fährt der Luftbetankungsstutzen nur aus, wenn der Pilot den Schalter "AIR REFUEL" auf "OUT" stellt. In circa 4 Sekunden wird er dann hydraulisch ausgefahren. Übrigens sind im Fluge alle Kraftstofftanks druckbelüftet, d. h. es herrscht ein leichter Überdruck zur Güteerhaltung des Kraftstoffes und zum Zweck der Umfüllung von Außentanks.
Beim Aufsetzen der Hauptfahrwerke werden die Tanks über ein Ablaßrohr am Heck entlüftet. Dabei treten Kraftstoffdämpfe/wolken aus und bestäuben den Schirm! Die Folge, er wäre naß und müßte erst einmal vor dem erneuten Packen im Turm getrocknet werden. Um hier die Arbeitsfolge zu erleichtern/ verkürzen entlüftet der Pilot die Tanks im Landeanflug. So bleibt der Bremsschirm trocken!
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
@Jahnke: Ich kenne mich da halt net so gut aus, wie du - da musste ich improvisieren :red: ;)
 

Siegfried Wache

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2001
Beiträge
203
Zustimmungen
1
Ort
31675 Bückeburg
Es ist immer gut wenn jemand da ist der sich damit auskennt!
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Der Beitrag von Alpha wäre was für die "Best Off FF" :D
 
Thema:

Phantom mit ausgefahrener...

Phantom mit ausgefahrener... - Ähnliche Themen

  • Mit Phantom und Rasenmäher

    Mit Phantom und Rasenmäher:
  • Film über Mitflug in F4F Phantom aus Wittmund

    Film über Mitflug in F4F Phantom aus Wittmund: Hallo, hier eine Reportage, die beste, die ich je gesehen habe, über einen Mitflug in der F4F Phantom der Luftwaffe vom JG 71 Richthofen in...
  • KC-97 L Academy 1:72 mit Phantom

    KC-97 L Academy 1:72 mit Phantom: Hallo an die Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach einer Phantom im Massstab 1:72, um ein passendes zu betankendes Modell zu bauen. Leider kann...
  • F-4F Phantom mit AIM-9L im Norm 72 Camo

    F-4F Phantom mit AIM-9L im Norm 72 Camo: Sind F-4F nach dem Pease Rhine Programm in der QRA mit AIM-9L noch im Norm 72 Anstrich geflogen? Hintergrund ist, das ich die F-4F im Norm 72...
  • Aufnahmen F-4 Phantom der Luftwaffe mit bunten Leitwerk gesucht

    Aufnahmen F-4 Phantom der Luftwaffe mit bunten Leitwerk gesucht: Moin liebe FF-Freunde Ich habe ein Flugmodell einer F-4 Phantom im Maßstab 1:16. Dieses Modell ist nun in der der Norm 81A der Luftwaffe...
  • Ähnliche Themen

    Oben