Phantom schiesst Jaguar ab !

Diskutiere Phantom schiesst Jaguar ab ! im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Die lassen sich bei der Beschleunigung der Sitze leider kaum vermeiden. Ich hab mal die Geschichte von einem Pilot der NVA gehört, der sich...

n/a

Guest
Hoffe, dass er keine bleibenden Schäden hatte!
Die lassen sich bei der Beschleunigung der Sitze leider kaum vermeiden. Ich hab mal die Geschichte von einem Pilot der NVA gehört, der sich dreimal aus der MiG-21 geschossen hat. Beim ersten Mal hat es ihm höllisch wehgetan und er hat dann beim zweiten Mal (wo er ein wenig Zeit hatte) drauf geachtet, gerade zu sitzen etc. Das hat aber nichts genutzt, er war nachher genauso lädiert wie beim ersten Mal. Beim dritten Ausschuss ("Ochnee, nicht schon wieder") hat er dann wohl einfach nur den Griff gezogen weil er ja wusste, dass es bei dem Sitz nichts bringt.
 

checksix

Kunstflieger
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
29
Zustimmungen
4
Ort
Bad Berleburg
FGRII VS Jaguar

Also um jetz ein für allemal mit dieser Legende der Warnung über Funk aufzuräumen:
1.die FGRII hatten nur eine Funke und damit waren sie bei uns auf der Welle.
2.Wie lang braucht man mit Drehrädchen um ne Frequenz zu verstellen?
3.Wie lang braucht ne AIM 9 um von der Rail zu springen und zu treffen bei irgendwas zwischen 1-2 Meilen?
4.Auf welcher Welle treibt sich die Jag überhaupt rum?(hatte ja auch nur ein Radio!)
5.Ich hab auf allen unseren Bändern nix von sowas gehört.

FF

gruss chris

Der Jaguar-Pilot hat mir erzählt warum er überhaupt rauskam.
Ihr werdet Euch kaputtlachen..........
 

checksix

Kunstflieger
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
29
Zustimmungen
4
Ort
Bad Berleburg
@Sabreliner:
Nach meinen Lehrgängen Jet-Passenger hast auch im Geradeausflug fast keine Chance wenn Du anfängst über das Problem mit dem Flugzeug nachzudenken.............
Da ist nur Instinkt gefragt......den hat der Junge gehabt.
Ich erzähls Euch.

FF

gruss chris
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.177
Zustimmungen
813
Ort
Völklingen
Also um jetz ein für allemal mit dieser Legende der Warnung über Funk aufzuräumen:
1.die FGRII hatten nur eine Funke und damit waren sie bei uns auf der Welle.
2.Wie lang braucht man mit Drehrädchen um ne Frequenz zu verstellen?
3.Wie lang braucht ne AIM 9 um von der Rail zu springen und zu treffen bei irgendwas zwischen 1-2 Meilen?
4.Auf welcher Welle treibt sich die Jag überhaupt rum?(hatte ja auch nur ein Radio!)
5.Ich hab auf allen unseren Bändern nix von sowas gehört.

FF

gruss chris

Der Jaguar-Pilot hat mir erzählt warum er überhaupt rauskam.
Ihr werdet Euch kaputtlachen..........
OK,das mit der Warnung per Funk ist nun definitiv klar:TOP:
Was mich allerdings als Laien überrascht hat, ist die Tatsache, dass es so
kompliziert ist, bei solchen Übungen untereinander zu kommunizieren. Dachte
eigentlich, dass die ausser ihrer eigene Frequenz noch eine zweite be-
nutzen, die für alle gültig ist und dass man die nicht noch großartig manuell
einstellen muss.:p
Naja, das ganze ist ja auch schon einige Jahre her! Hat sich diesbezüglich mittlerweile etwas geändert:confused:
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.328
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
OK,das mit der Warnung per Funk ist nun definitiv klar:TOP:
Naja, das ganze ist ja auch schon einige Jahre her! Hat sich diesbezüglich mittlerweile etwas geändert:confused:
Nun,das mit dem Funk ist immer so ein Problem / nicht so ganz einfach !

Wenn VHF oder UHF und dann noch verschlüsselt ( Have Quick / HV 2 ), dann kommt so eine COMAO ( ca. 40 Flugzeuge ) schon ganz schön ins schwitzen.

Und dann noch EF 2000 dazwischen, der mit seinem "digitalen Radio" von Haus aus daneben liegt...

Klaus
 
RetiredF4

RetiredF4

Flieger-Ass
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
333
Zustimmungen
475
Ort
Müllheim
Nette Geschichte, lustig erzählt von einigen, aber wie immer viel Fliegerlatein dabei. Vieles wurde schon richtig dargestellt, die Schlüsse daraus sind dürftig und damit eben lustig.

Wie schon dargestellt wurde in Wildenrath bei einer Alarmübung das geamte Geschwader innerhalb der möglichst kurzen Zeit auf Sollstärke gebracht, damals bei allen Nato-unterstellten Verbänden ein mehrmals im Jahr stattfindender Vorgang. Hierbei werden die Flugzeuge mit der entsprechenden Waffenladung versehen, bei Jägern eben mit Raketen und Aufmunitionierung der Kanone, bei Jabos mit Bomben und Raketen, bei Recces mit voller Kameraausrüstung ............. na ja, jeder sollte jetzt im Bild sein.
War die Sollstärke erreicht, wurde die Übung beendet und man ging zum normalen Flugbetrieb über. Also alles wieder runterschrauben was zuvor angebaut wurde. Aufgrund welcher Umstände auch immer (es ist für die weitere Abfolge unerheblich) wurde die Phantom und wohl auch einige andere an diesem Tag mit der vollen Beladung später geflogen.

Hier muss man dazusagen, das passiert bei Geschwadern mit Alarmrotte jeden Tag, es gibt dafür festgelegte Verfahren. In Wildenrath waren die wie folgt: Sicherung im hinteren Cockpit gezogen, und rotes Tape über dem Master-Arm-Switch (Hauptschalter für die Aktivierung der Waffensysteme). An diesem Tag ging der Technik das rote Tape aus, weshalb nicht alle Maschinen so gesichert waren. Da sowieso nicht geflogen werden sollte, war das für die Technik ein kleineres Problem. Im Cockpit läßt man tunlichst die Griffel von besagtem Schalter ebenso wie auch von den Auslöseschaltern am Steuerknüppel, könnte ja trotz gezogener Sicherung etwas ausgelöst werden.

Nun zu der Story, die Crew konnte nichts wissen und die Technik hat auch nichts bemerkt:
Ein Blinder sieht bei der Annäherung an ein Flugzeug, ob da eine Übungsrakete dranhängt oder 8 scharfe Raketen. Sowohl die Zahl wie auch die Farbe derselben ist unterschiedlich. Außerdem übergibt keine Wartungscrew ein Flugzeug ohne Bordbuch mit entsprechenden Eintrag, "Uncle Sam" will ja auch wieder alles so zurückhaben wie man es übernommen hat. Angenommen, die Crew saß die ganze Zeit im Flieger und wurde dann direkt aus der Sitzbereitschaft losgeschickt, dann ändert das nichts an den oben genannten Tatsachen. Denn die Crew steigt erst ein, wenn die Waffenbeladung abgeschlossen ist und solange die drinsitzt, wird nichts abgebaut. Könnte ja was dabei passieren.

Die Technik müßte total erblindet sein, wenn Sie nicht die Abdeckkappen und Sicherungsstifte der scharfen Raketen sieht, diese werden erst kurz vor der Bahn gezogen und damit der Waffeneinsatz erst möglich gemacht.

Ergo, es war der Besatzung, der Technik, dem Gefechtsstand und auch dem SOC3 (die Konfiguration eines jeden Flugzeuges, das sich in der Luft befindet wird beim zuständigen SOC verfolgt und dokumentiert) bekannt, dass die Maschine mit 8 scharfen Raketen und 650 Schuß Munition gestartet war. Nach meinen Informationen müßten es AIM7 und AIM 9G gewesen sein, die Limas sollen damals auf den Falklands gebraucht worden sein.

Jetzt haben wir eine Phantom mit voller Bewaffnung in der Luft, die einzigen Sicherheiten sind jetzt nur noch die gezogene Sicherung im hinteren Cockpit, der ausgeschaltete Hauptschalter und die nicht betätigte Auslösung (Trigger) am Steuerknüppel. Das CRC sollte nun über das SOC auch Bescheid wissen und die Crew nach der ersten Kontaktaufnahme daran erinnern "Check switches Safe" (Überprüfen, dass die Bewaffnung gesichert ist). Die Besatzung muss das bestätigen.

Und wie konnte jetzt doch etwas passieren?

Es ist wie immer im Leben, Murphys Law (was immer schief gehen kann wird schief gehen) und Einsatzroutine.
Mit Übungsbewaffnung sieht das alles dann so aus. Im Einsatzgebiet angekommen (die meisten haben das schon kurz nach dem Start erledigt) werden die Systeme geprüft, also alle Schalter an, Rakete auf ein Hitzeziel ausrichten und prüfen, ob der Infrarotsuchkopf funktioniert (schönes Knurren im Kopfhörer). Kurz vor dem simuliertenAngriff dann Master-Arm an, und dann gehts los. Um ein erfolgreiches Abfangen zu dokumentieren, wird dann der Waffenauslöser betätigt, was man auf dem Film der Schießkamera dann nachkontrollieren kann. Das ist wichtig, denn Erfolge muss man zum Erfüllen des Jahresprogrammes nachweisen.

Irgendwann hat beim Piloten diese Routine eingesetzt, das fehlende Tape war wohl mit schuldig daran dass eben alles wie immer beim Übungseinsatz aussah. Dann noch ein lohnendes Ziel vor Augen und Messer quer, also horridoo! Wäre nichts passiert ohne Murphy. Durch einen dummen Zufall hat wohl der WSO unabsichtlich die Sicherung im hinteren Cockpit wieder reingedrückt (man sprach später davon, dass dies durch die in der Seitentasche seiner Kombi verstauten Kanone verursacht sein könnte).

Jetz geht die Rakete also los, und wenn das Teil vom Rail kommt, dann hört und fühlt man das im Cockpit, bevor man die typische Kondens-Spur (mein Gott sind die deutschen Begriffe für mich schwer) sieht. Beschleunigt das Teil recht schnell auf über Mach 2, aber der Treibsatz ist noch schneller verbraucht. Und sollte auch noch eine Kurve nötig sein, baut die Rakete wahnsinnig schnell an Fahrt ab. Bei einer angenommenen durchschnittlichen Annäherungsgeschwindigkeit von etwas über Mach 1 (zunächst max M2,5 , am Schluß unter Mach1, Eigengeschwindigkeit des Ziels ca. 0,9 Mach) braucht das Teil ewige 5 Sekunden bis zum Einschlag bei ca. 1,5 Meilen Schußentfernung. Beim Abschuß näher dran dauerts kürzer, weiter weg dauerts länger.

Nun zum Funk: Auch wenn man nur ein Radio hat, so hat man immer noch den Guard-Kanal (UHF 243.0, VHF 121,5). Dieser ist vorgerastet, ein Klick am Radio und man kann senden. Und alles andere würde auch keinen Sinn machen, man weiss ja nicht, auf welchem Kanal der andere sich befindet. Aber die Notfrequenz wird von allen beobachtet. Wenn also ein Funk rausging, dann über die Notfrequenz und auch vor dem Einschlag, das wäre möglich.

Die Rakete war ein direkter Treffer, genau im rechten(?) Triebwerk, was ein Glücksfall für die Crew war. der Schaden war hinten groß, vorne blieb man von Schrapnells verschont. Ein Auslöser durch den Annäherungszünder hätte über die ganze Fläche des Flugzeuges Schäden anrichten können. Nach meiner Kenntnis erfolgte der Ausschuß nach dem Einschlag, was auch wieder Sinn macht. Man stelle sich vor, ein Ruf geht über Guard raus wie z.B. "Jaguar bail out, missle on the way" und über Norddeutschland verlassen dann 5 Jaguarpiloten ihr warmes Cockpit.

Jag down, Pilot lebt, die weitere Geschichte ist bekannt.

Wurde wieder eine lange Geschichte, wens interessiert solls lesen, die anderen mögen nachsichtig mit mir sein:)
franzl
 
Zuletzt bearbeitet:
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Wirklich interessant solche detailiersten Geschichten geschildert zu bekommen. Genügt denn nun eine AIM-9G bei einem solchen Triebwerkstreffer, um die Mühle zum Absturz zu bringen oder ist der Schaden klein genug um noch eine Notlandung zu versuchen. Ich dachte der Sprengkopf habe lediglich dieselbe Wirkung wie eine Handgranate.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Ich würde knapp über 10 Kilogramm Sprengladung nicht unbedingt als "Handgranate" bezeichnen wollen. Und wenn das Zeug *im* Triebwerk hochgeht (was bei der AIM-9 ja nun der Lieblingsplatz ist), dann kann der Ausstieg *nachher* durchaus schon mit "Glücksfall" bewertet werden.
Die Sidewinder wurde nicht geschaffen, um Triebwerks-Mechs Überstunden zu verschaffen, sondern um den Lebenszyklus eines anderen Luftfahrzeuges möglich sicher zu beenden.
Insofern würde ich in diesem Fall auch nicht den guten Murphy bemühen: In der letzten Konsequenz hat er hier glücklicherweise versagt.

Bernhard
 

checksix

Kunstflieger
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
29
Zustimmungen
4
Ort
Bad Berleburg
FGRII VS Jaguar

hi Franzl
Toll technisch erklärt.Chapeau!
Auch ich bin noch lernfähig........:red:
Aber VHF-Guard ist 121,5.
Das CRC hört ebenfalls ständig beide Guards ab.
Unsere Funke stand quasi untendrunter aber da war nichts zu hören.
Das CRC wusste NICHT das die FGRII scharf bewaffnet war!!!!!!
Sonst hätte Dieter ja seinen Safety-Check gemacht.
Bei dieser Mission hat er aber keinen gemacht weswegen man ihm später an die Karre fahren wollte.
Wir konnten allerdings nachweisen das die scharfe Bewaffnung nicht bekannt war!!!!!
Safety-Check war zu dieser Zeit nur für QRA`s vorgesehen.
Ab damals dürfen übrigens QRA`s nur noch Visual Identification machen und keine simulierten Engagements.
Der Ausschuß ist nach dem was mir der Pilot nen paar Wochen später erzählte(wollte sich mal angucken von wo aus er abgeschossen wurde) nach dem Impact passiert.
Werds nie vergessen: Er sagte als ihm jemand in den Arsch getreten hat wusste er das das nirgends in einer Checkliste drinsteht und er die Maschine nicht mehr recovern kann.
Es gab damals auch nen Bild in einer lokalen Zeitung wo man eine 2-teilige Jag auf einem Feld liegen sieht.
Sauber nach dem Triebwerk abgetrennt.
gruss chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
RetiredF4

RetiredF4

Flieger-Ass
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
333
Zustimmungen
475
Ort
Müllheim
hi Franzl
....
Aber VHF-Guard ist 121,5.
Hast natürlich Recht, hab ich inzwischen korrigiert, vielne Dank!

Das CRC hört ebenfalls ständig beide Guards ab.
Unsere Funke stand quasi untendrunter aber da war nichts zu hören.
Ich denke auch, dass kein Funk rausging. Wobei Ihr im Tiefflug sowieso nicht viel gehört habt damals:HOT:

Das CRC wusste NICHT das die FGRII scharf bewaffnet war!!!!!!
Sonst hätte Dieter ja seinen Safety-Check gemacht.
Bei dieser Mission hat er aber keinen gemacht weswegen man ihm später an die Karre fahren wollte.
Wir konnten allerdings nachweisen das die scharfe Bewaffnung nicht bekannt war!!!!!
Die Meldung geht normalerweise über die Technik an den Geschwadergefechtsstand, von dort ans SOC und von da aus wieder an das CRC. Aber auch da hatte wohl Murphy seine Finger im Spiel.

.....Werds nie vergessen: Er sagte als ihm jemand in den Arsch getreten hat wusste er das das nirgends in einer Checkliste drinsteht und er die Maschine nicht mehr recovern kann
gruss chris
Kann ich mir direkt vorstellen!

franzl
 
Thema:

Phantom schiesst Jaguar ab !

Phantom schiesst Jaguar ab ! - Ähnliche Themen

  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

    F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
  • Leitern der F-4F Phantom

    Leitern der F-4F Phantom: Hallo zusammen Beim stöbern bin ich grade auf der Seite von LP Models über ein Leiter Set für die Phantom gestolpert. Und da fiel mir wieder ein...
  • Phantom F-4C 1/48

    Phantom F-4C 1/48: Hallo ! Hier kommt eine Academy Phantom F-4C der USAF ,mit Resin Schleudersitze ,Fanghaken ,Schubdüsen ,FOD Covers ,Radsatz . Die Decals stammen...
  • Ähnliche Themen

    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

      Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
    • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

      F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
    • Leitern der F-4F Phantom

      Leitern der F-4F Phantom: Hallo zusammen Beim stöbern bin ich grade auf der Seite von LP Models über ein Leiter Set für die Phantom gestolpert. Und da fiel mir wieder ein...
    • Phantom F-4C 1/48

      Phantom F-4C 1/48: Hallo ! Hier kommt eine Academy Phantom F-4C der USAF ,mit Resin Schleudersitze ,Fanghaken ,Schubdüsen ,FOD Covers ,Radsatz . Die Decals stammen...

    Sucheingaben

    jaguar abschuss 1982 Deutschland

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/phantom-schiesst-jaguar-ab.41691/

    ,

    phantom schießt jaguar ab

    ,
    1982 jaguar abschuss deutschland
    , Abschuss Jaguar Phantom 1985
    Oben