Phantom, willst du ewig leben!?

Diskutiere Phantom, willst du ewig leben!? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Aller Voraussicht nach wird die McDD F-4 Phantom II ihre Nachfolgerin (in der US Navy), die (Northrop) Grumman F-14 Tomcat, überleben. Wenn...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 n/a, 08.04.2002
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.04.2002
    n/a

    n/a Guest

    Aller Voraussicht nach wird die McDD F-4 Phantom II ihre Nachfolgerin (in der US Navy), die (Northrop) Grumman F-14 Tomcat, überleben.
    Wenn die USN im Jahr 2003 die letzten F-14A außer Dienst stellt und bis spätestens Ende 2008 auch die F-14D (die F-14B bereits 2007) durch F-18E/F ersetzt werden, fliegt das "alte Schlachtroß" F-4 immer noch bei einigen Luftwaffen in der ersten Reihe. Und feiert 2008 ihr 50.Jubiläum! - Bemerkenswert.
    Zugegeben, von der F-14 werden mit Sicherheit einige Exemplare vor allem zu Testzwecken bei irgendwelchen Testeinrichtungen der USN weiterfliegen, aber der Fronteinsatz ist zu Ende.

    Ausnahme Iran? Da die iranische Luftwaffe ja auch heute noch beide Typen in aktivem Einsatz hat, bin ich gespannt, ob es dort eine Ausnahme geben wird...

    Habe noch ein Foto aus der Zeit 1979-80 (WestPac-Tour an Bord von USS Coral Sea) einer F-4N der VMFA-323 "Death Rattlers" des USMC drangehängt.

    PHANTOMS PHOREVER
     

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  3. AMIR

    AMIR Astronaut

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    Nun ja .... Legenden leben ewig!! :o :rolleyes:
     
  4. #3 F-4F Fan, 08.04.2002
    F-4F Fan

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    Wie gesagt, das beste(naja, ok) Flugzeug der Welt
     
  5. AMIR

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    Zumindest ist und bleibt sie einzigartig .... mit nichts anderem zu vergleichen!!!
     
  6. n/a

    n/a Guest

    Stimmt, dem kann ich mich nur anschließen. Ein in allen Belangen einzigartiges Flugzeug. In keiner Einzeldisziplin das beste Aircraft, aber in der Summe aller Eigenschaften meiner Meinung nach unangefochten die #1!
    Es gibt heute mit Sicherheit bessere Kampfflugzeuge (Das Bessere ist des Guten Feind), aber die müssen sich erst über diesen langen Zeitraum beweisen.

    Foto: F-4F ICE der GAF
     

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  7. #6 Christoph, 08.04.2002
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    hehe, es gibt aber ein Flugzeugtyp, der feiert dieses Jahr schon 50. Jubiläum! :) :) :p
     
  8. Jan

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    Quelle ? Rechte?
     
  9. René

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    Genau. Und fliegt vermutlich noch sehr viel länger als die Phantom. :D :p
     
  10. Psycho

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    Darauf wuerde ich nicht wetten, Rene... ;)
    Die Phantom sowie die B-52 sind unverwuestliche Flugzeuge.
     
  11. René

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    Naja, wetten würde ich darauf auch nicht. :D
     
  12. #11 Scorpion, 08.04.2002
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    Das neue moderne Kampfjets genauso lange wie die Phantom im Einsatz bleiben ist so abwegig nich. Wenn ich mir nur mal die schrumpfenden Verteidungsausgaben ansehe. Wenn so weiter geht fliegen wir dann den Eurofighter bis 2200 oder haben gar keine Luftwaffe mehr:mad: . Nun es ist schon beeindruckend, wie lange sich die Phantom nun schon hält. Aber als besonders effizient schätze ich sie nicht mehr ein. Ich hab mal was von 70 Wartungsstunden pro Flugstunde gehört. Das war aber soweit ich weiß in einem Fernsehbericht und denen kann man ja wie wir alle wissen nicht allzu viel Vertrauen schenken. Wie dem auch sei, wenn ich wieder auf der ILA bin werde ich mir die Phantom wohl kaum im Flug ansehen. Ich weiß ja nich ob das eher Sicherheitsbestimmungen sind oder so aber wenn man da sieht was für ewig lange Kurven die Phantom fliegt... Da is der Tornado ja der reinste Super fighter gegen. lol
     
  13. Kfir

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    Na ich denke aber mal das die Phantom so legendär ist liegt aber auch teilweise an den vielen Einsätzen (und Verlusten...).
     
  14. Picard

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    Das die Phantom ein Schlachtross ist kann ich nur bestätigen. Nach Aussage eines Oberstleutnants der Luftwaffe, der mein Testleiter bei Phase III in Fürsty war, hat im Vietnamkrieg eine
    F-4, trotz mehr oder weniger ganz abgeschossenen Flügels noch den Rückweg zur Basis geschafft und ist dort gelandet.(Inwieweit das übertrieben ist kann ich nicht beurteilen.)
     
  15. n/a

    n/a Guest

    Was die F-4 bei den Fightern, ist für mich die B-52 bei den Bombern: EINMALIG!

    Foto: (noch eine) F-4F der GAF
     

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  16. René

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    @mrbavaria: Deine Fotos?
     
  17. #16 Christoph, 08.04.2002
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    Tja, so direkt vergleichen kann man Phantom vs. Stratofortress auch net. Der BUFF wurde nie an andere Länder geliefert und hätte somit auch nicht die Chance, länger zu fliegen. Aber die "tollen" Phantoms finden doch auch noch heutzutage ihren sinnvollen Einsatz, nämlich als QF-4! :D

    BUFF bleibst sicherlich länger im Dienst als Phantom, darauf würde ich wetten... die wollen das Jahrhundert voll machen! ;) :cool:
     
  18. #17 Scorpion, 08.04.2002
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    Zumindest laut USAF Plannung wird die Buff noch wesentlich länger als die Phantom's verschiedener AF's im Einsatz bleiben.
     
  19. Kfir

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    Ich glaub das ist schnell erklärt...gibts Alternativen zur Phantom? Ok, blöde Frage :p
    Aber wie siehts bei der Buff aus? B-2 und B-1B haben halt doch nicht das Potential wenn es ums "grobe" geht :D
     
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    Hallo

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  21. Ritter

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    Ok, Problem ist, man hat sich bisher nicht versucht hat, einen Nachfolger für die B-52 zu entwickeln.
    Die Tatsache, daß die B-1 und B-2 nicht so gut fürs Eisenwerfen sind, liegt eher daran, daß sie für etwas anderes entwickelt wurden. Nämlich für das Eindringen in den am stärksten verteidigten Luftraum aller Zeiten. Das ging natürlich zulasten von Nutzlast. Das Szenario, für das B-1 und B-2 entwickelt wurden, gibt es nicht mehr. In diesem Szenario wäre die B-52 wie eine reife Pflaume vom himmel gepflückt worden.
    Die B-52 ist einfach primitiv genug für solche missionen wie in Afghanistan, aber letzendlich ist sie nur erfolgreich wegen totaler Luftüberlegenheit der Amerikaner. Ohne diese Luftüberlegenheit wäre es wohl viel zu riskant, sie einzusetzen.
     
  22. #20 Scorpion, 08.04.2002
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    @Ritter,
    ja das seh ich in etwa auch so. Allerdings wurde die B-1B schon als Nachfolger für die B-52 entwickelt. Es hatte sich aber halt gezeigt, dass das Konzept der Buff, so gesehen nichts mehr taugte. Daher wurde die B-1B für ein anderes Einsatzprofil konstruiert. Wobei es wohl bei der B-1B bzw. anfangs B-1A in erster Linie darum ging einen Nachfolger der B-52 in der Abschreck/Nuklear zu entwickeln. Technische Probleme verhinderten dann den Einsatz im Golfkrieg und ermöglichten ihn ab dem Kosovokrieg. Wie dem auch sei, soweit ich weiß ist die Waffenlast ganz ordentlich, im Vergleich zur B-52. Welche nun mehr tragen kann weiß ich nicht wirklich, mir war aber so als hätte ich mal irgendwo gelesen, dass die Waffenlast der Bone höher sei als die der Buff. Fakt ist aber die B-52 dürfte billiger im Einsatz sein und hat nicht so erhebliche technische Probleme wie die Bone. Ob diese gelöst sind, weiß ich nicht (die Bomber spezialisten sind gefragt;) ).

    Gruß Scorpion
     
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