Es gibt einen kompakten Überblick über die (Luftfahrt-)Planungen der philippinischen Streitkräfte (Stand Feb 2022) bei
defensenews.
Dort wird auch der Kauf der 6 T129B behandelt.
Die kosteten im G-to-G-Geschäft 269 Mio US-$.
Nun weiß man nicht, was da alles im Paket enthalten ist. Aber die Vergleichsangebote aus den USA sind da echt schon eine andere Hausnummer:
6 AH-64E mit umfangreichem Waffenpaket und Longbow-Radar sollten
1,5 Mrd US-$ kosten, 6 AH-1Z mit schmalem Waffenpaket wären für
450 Mio US-$ zu haben gewesen. (Die Tschechen haben ein Jahr vorher (2019) für 4 AH-1Z
205 Mio US-$ bezahlt. Das scheint das Minimum zu sein.)
Einen großen Platz nehmen da natürlich die Fast Jet-Planungen ein:
@Peter Wimpsey hat oben schon verlinkt, dass die angebotenen F-16 Block 70/72 mit 2,43 Mrd US-$ zu teuer sind. Dazu muss man bedenken, dass zu dem Paket noch Sidewinder (
24x für 42 Mio) und Harpoon (
12x für 120 Mio) extra kommen.
Auch
scramble.nl widmet sich dem Thema: So wurde anscheinend das US-Angebot auf F-16 Block 50/52 zurückgeschraubt (mit Upgrade-Option), um die Kosten zu senken (und wahrscheinlich auch um die Beschaffungszeiträume zu beschleunigen).
Gleichzeitig gibt es ein MoU mit Schweden über (neue/gebrauchte?) Gripen C/D, womit 2 Typen auf der Shortlist stehen.
Nicht auf der Liste stehen Tejas (nicht weiter verwunderlich) und JF-17 Thunder. Letzteres ist ein weiteres Zeichen dafür, dass sich
nach kurzzeitigem Liebäugeln von Duterte mit China wieder ein klarer kontra-chinesischer (und pro-USA) Kurs durchgesetzt hat.
Von scramble nicht erwähnt werden Überlegungen der Philippinen aus dem
Juni 2022, weitere (dann verbesserte) FA-50 zu kaufen. Vom logistischen Standpunkt her wäre das eigentlich die einzig sinnvolle Variante, anstatt zweier Kleinst-Flotten. (Selbst bei der einzelnen Flotte aus FA-50 scheint es teilweise
Probleme mit der Verfügbarkeit von Flugzeugen auf Grund Ersatzteilmangels zu geben - allerdings gibt es dafür keine bestätigten Quellen...) Nur gibt es für die FA-50 (selbst in der PL-Version) noch keinen festen Plan zur AMRAAM-Integration, geschweige denn eines Antischiffsflugkörpers. Auch AIM-9X oder Sniper-Pod stehen erst noch auf der Liste.
Für gebrauchte F-16 sprechen mMn drei Dinge:
1. Die deutlich größere Leistungsfähigkeit im Vergleich zur Gripen C/D (MTOW: 19 t vs 14 t mit entsprechender Auswirkung auf die Reichweite)
2. Die Möglichkeit, bei Verschärfung einer Konfrontation mit China schnell weitere Maschinen, Waffen und Ersatzteile zu bekommen. D.h. die Philippinen müssten jetzt nur ein günstiges Basis-Paket kaufen und vertrauen auf die USA. Da kann Schweden nicht gegen ankommen.
3. Die logische Fortsetzung von 2.: Ein F-16-Kauf passt zum oben angesprochenen Trend der vertieften Kooperation mit den USA, so z.B. die
Nutzung philippinischer Basen für die USAF.
Ansonsten werden im Artikel noch die Transporter-Pläne besprochen:
2021 gab es 2 aufgearbeitete C-130H der USAF.
Aus 2021 geplanten 5 C-130J sind
mittlerweile nur noch 3 Maschinen geworden, für die es aber auch noch keine offizielle Bestellung gibt. (Link mit gutem Überblick über die aktuelle Flotte)
Neben den 4 Airbus C295M sind mittlerweile auch die
3 neuen C295W ausgeliefert worden.
Abschließend zu den UAVs:
Die Luftwaffe hat 4 Hermes 450 und 9 Hermes 900 im Dienst.