Philippinen

Diskutiere Philippinen im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Da sind wohl mehr als die beeits gelieferten und aktiven KAI FA-50PH Fighting Eagle nicht drinnen im Budget... PH can't get F-16 jets for now due...
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K.B.

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Die Philippinen kaufen 32 S-70i für 624 Mio US-Dollar. Die Lieferungen sollen bis 2026 abgeschlossen sein.
Inklusive "an integrated logistics support and training package for pilots and maintenance crew".

Das sind nicht mal 20 Mio Dollar pro Hubschrauber. In meinen Augen richtig guter "Bang for the Buck".

Die ersten 16 Hubschrauber aus der vorhergehenden Bestellung wurden zwischen November 2020 und Dezember 2021 geliefert.
 

Sczepanski

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Die philippinischen Luftstreitkräfte haben am Mittwoch zwei T-129 ATAK Hubschraubern aus der Türkei erhalten, um ihre Flotte von leicht bewaffneten Hubschraubern zu verstärken.

Wie die PAF mitteilte, trafen die beiden Hubschrauber um 0:30 Uhr Ortzszeit auf dem Luftwaffenstützpunkt Clark in Mabalacat City, Pampanga, ein. Die zwei A400M brachten dabei neben den Helikoptern auch zugehörige Ausrüstung.

...
Quelle: T129 für die Philippinische Luftwaffe - Lieferung mit türkischen A400M (msn.com)
 

K.B.

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Die Philippinen kaufen 32 S-70i für 624 Mio US-Dollar. Die Lieferungen sollen bis 2026 abgeschlossen sein.
Inklusive "an integrated logistics support and training package for pilots and maintenance crew".

Das sind nicht mal 20 Mio Dollar pro Hubschrauber. In meinen Augen richtig guter "Bang for the Buck".

Die ersten 16 Hubschrauber aus der vorhergehenden Bestellung wurden zwischen November 2020 und Dezember 2021 geliefert.
Ein Nebenaspekt:
Der Vertrag für die Lieferung der ersten 16 Stück wurde erst im März 2019 geschlossen. Das ging echt fix.
 

K.B.

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Es gibt einen kompakten Überblick über die (Luftfahrt-)Planungen der philippinischen Streitkräfte (Stand Feb 2022) bei defensenews.

Dort wird auch der Kauf der 6 T129B behandelt.
Die kosteten im G-to-G-Geschäft 269 Mio US-$.
Nun weiß man nicht, was da alles im Paket enthalten ist. Aber die Vergleichsangebote aus den USA sind da echt schon eine andere Hausnummer:
6 AH-64E mit umfangreichem Waffenpaket und Longbow-Radar sollten 1,5 Mrd US-$ kosten, 6 AH-1Z mit schmalem Waffenpaket wären für 450 Mio US-$ zu haben gewesen. (Die Tschechen haben ein Jahr vorher (2019) für 4 AH-1Z 205 Mio US-$ bezahlt. Das scheint das Minimum zu sein.)

Einen großen Platz nehmen da natürlich die Fast Jet-Planungen ein:

@Peter Wimpsey hat oben schon verlinkt, dass die angebotenen F-16 Block 70/72 mit 2,43 Mrd US-$ zu teuer sind. Dazu muss man bedenken, dass zu dem Paket noch Sidewinder (24x für 42 Mio) und Harpoon (12x für 120 Mio) extra kommen.

Auch scramble.nl widmet sich dem Thema: So wurde anscheinend das US-Angebot auf F-16 Block 50/52 zurückgeschraubt (mit Upgrade-Option), um die Kosten zu senken (und wahrscheinlich auch um die Beschaffungszeiträume zu beschleunigen).
Gleichzeitig gibt es ein MoU mit Schweden über (neue/gebrauchte?) Gripen C/D, womit 2 Typen auf der Shortlist stehen.
Nicht auf der Liste stehen Tejas (nicht weiter verwunderlich) und JF-17 Thunder. Letzteres ist ein weiteres Zeichen dafür, dass sich nach kurzzeitigem Liebäugeln von Duterte mit China wieder ein klarer kontra-chinesischer (und pro-USA) Kurs durchgesetzt hat.
Von scramble nicht erwähnt werden Überlegungen der Philippinen aus dem Juni 2022, weitere (dann verbesserte) FA-50 zu kaufen. Vom logistischen Standpunkt her wäre das eigentlich die einzig sinnvolle Variante, anstatt zweier Kleinst-Flotten. (Selbst bei der einzelnen Flotte aus FA-50 scheint es teilweise Probleme mit der Verfügbarkeit von Flugzeugen auf Grund Ersatzteilmangels zu geben - allerdings gibt es dafür keine bestätigten Quellen...) Nur gibt es für die FA-50 (selbst in der PL-Version) noch keinen festen Plan zur AMRAAM-Integration, geschweige denn eines Antischiffsflugkörpers. Auch AIM-9X oder Sniper-Pod stehen erst noch auf der Liste.
Für gebrauchte F-16 sprechen mMn drei Dinge:
1. Die deutlich größere Leistungsfähigkeit im Vergleich zur Gripen C/D (MTOW: 19 t vs 14 t mit entsprechender Auswirkung auf die Reichweite)
2. Die Möglichkeit, bei Verschärfung einer Konfrontation mit China schnell weitere Maschinen, Waffen und Ersatzteile zu bekommen. D.h. die Philippinen müssten jetzt nur ein günstiges Basis-Paket kaufen und vertrauen auf die USA. Da kann Schweden nicht gegen ankommen.
3. Die logische Fortsetzung von 2.: Ein F-16-Kauf passt zum oben angesprochenen Trend der vertieften Kooperation mit den USA, so z.B. die Nutzung philippinischer Basen für die USAF.

Ansonsten werden im Artikel noch die Transporter-Pläne besprochen:
2021 gab es 2 aufgearbeitete C-130H der USAF.
Aus 2021 geplanten 5 C-130J sind mittlerweile nur noch 3 Maschinen geworden, für die es aber auch noch keine offizielle Bestellung gibt. (Link mit gutem Überblick über die aktuelle Flotte)
Neben den 4 Airbus C295M sind mittlerweile auch die 3 neuen C295W ausgeliefert worden.

Abschließend zu den UAVs:
Die Luftwaffe hat 4 Hermes 450 und 9 Hermes 900 im Dienst.
 

Sczepanski

Alien
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So wurde anscheinend das US-Angebot auf F-16 Block 50/52 zurückgeschraubt (mit Upgrade-Option), um die Kosten zu senken (und wahrscheinlich auch um die Beschaffungszeiträume zu beschleunigen).
Gleichzeitig gibt es ein MoU mit Schweden über (neue/gebrauchte?) Gripen C/D, womit 2 Typen auf der Shortlist stehen.
dazu: Der schwedische JAS-39 Gripen gegen die F-16V auf den Philippinen? (meta-defense.fr)
Vorerst bescheinigt dieses MoU lediglich die Aufnahme direkter Verhandlungen zwischen den beiden Ländern über die Anschaffung eines Dutzends von Kampfflugzeugen, die zur Verstärkung des Dutzends hinzukommen müssen FA-50-Leichtjäger, 2012 aus Südkorea erworben, die Geräte wurden bis 2017 ausgeliefert.
...
also erst einmal nichts weiter als Verhandlungsmasse, möglicherweise um das US-Angebot günstiger zu gestalten. Ansonsten ist Deine Argumentation durchaus schlüssig:
Für gebrauchte F-16 sprechen mMn drei Dinge:
1. Die deutlich größere Leistungsfähigkeit im Vergleich zur Gripen C/D (MTOW: 19 t vs 14 t mit entsprechender Auswirkung auf die Reichweite)
2. Die Möglichkeit, bei Verschärfung einer Konfrontation mit China schnell weitere Maschinen, Waffen und Ersatzteile zu bekommen. D.h. die Philippinen müssten jetzt nur ein günstiges Basis-Paket kaufen und vertrauen auf die USA. Da kann Schweden nicht gegen ankommen.
3. Die logische Fortsetzung von 2.: Ein F-16-Kauf passt zum oben angesprochenen Trend der vertieften Kooperation mit den USA, so z.B. die Nutzung philippinischer Basen für die USAF.
 
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