So jetzt mal etwas vermischtes von mir. Hoffe das kommt nicht zu negativ rüber den die Veranstalltung war (für Deutsche Verhältnisse) toll. Das für Deutsche Verhältnisse ist das eigentlich Problem denn wenn man mit RIAT oder Luchtmachtdagen vergleicht ist das ganze eben armselig, aber deutlich besser als nix. Für die Lage in Deutschland/bei der Luftwaffe können die Organisatoren ja nix.
Shuttelbusse von Flugplatz Jever aus waren nicht so das Optimum. Das es zu stoßzeiten zu wenig waren wird sich kaum vermeiden lassen das ist halt so bei solchen Menschenmassen (wobei ich 100000 wie in der Presse genannt für nicht nur leicht übertrieben halte). Problem war dieses Merkwürdige umsteigen. Warum war das nötig?
Am Nachmittag Samstag dann das große Chaos bei der Abreise. Ich weiß bis heute nicht wie das eigentlich geplant war aber es hat auf jeden fall nicht so funktioniert wie es sollte. Es fehlte unter anderem glaube ich ein klarer Anfang wo sich dann eine Schlange (statt einer Traube) bilden konnte.
Die Absperrungen an den Flugzeugen fand ich nicht großartig störend. Weitwinkel sei dank... Ich gehe davon aus das das nicht Fotografierpublikum die Absperrungen so nah wie möglich am Flugzeug haben will, die Fotografen so weit wie möglich weg. Was ich interessant fand war das das Fotografieren am Samstag Nachmittag (nach Ende des Flugprogramms) deutlich entspannter war. Obwohl deutlich mehr Leute da waren hatte man weniger Leute im weg herumstehen.
Was waren das für komische Security Leute bei den Eurofighter nach dem Flugprogramm? Wofür waren die da?
den Sprecher fand ich sehr gut. Hat gute Informationen geliefert. Nervig war nur das etwas zu häufige "Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Besucher"
Und die Susdruckseise "Flugzeug XYZ wird jetzt die Landung versuchen" war auch nicht gerade vertrauenerweckend (auch wenn es bei dem Wind nicht ganz falsch war).
Aber wie gesagt. Insgesamt eine gelungen Veranstaltung. Vielleicht gibt es in 10 oder 15 Jahren ja mal wieder einen richtigen Flugtag bei der Luftwaffe.