Piattellissimo

Diskutiere Piattellissimo im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Ich hab ein neues Bau Projekt allerdings ohne Vorbild, ich lasse ein Antikmodell wieder auferstehen und habe für 2-3 Freunde einen Laserteilesatz...
Matzito

Matzito

Fluglehrer
Ich hab ein neues Bau Projekt allerdings ohne Vorbild, ich lasse ein Antikmodell wieder auferstehen und habe für 2-3 Freunde einen Laserteilesatz gemacht.
Wäre das ok hier einen Baubericht zu schreiben, auch wenn das
Flugzeug kein Vorbild hat?

wenn unerwünscht dann diesen Beitrag einfach löschen…

Danke und Gruss Matthias

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Piattellissimo. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Matzito

Matzito

Fluglehrer

Fidia Piattelli, geboren am 15. Dezember 1907 in Rom. Während seines Lebens verbrachte er Zeit in Italien und Großbritannien, wo er Flugzeuge, Segelflugzeuge und Modellflugzeuge baute. Eines Tages gründete er eine Schule für Modellflugzeug-Enthusiasten in Norditalien in "Reggio Emilia". Wir hätten alle gerne so eine Schule besucht, als wir jung waren :) Und es muss fantastisch für die jungen Modellbauer gewesen sein, und viele von ihnen qualifizierten sich für nationale Meisterschaften. Im Jahr 1938, dem Jahr, in dem er durch Rassismus unterdrückt wurde (während der beiden schwarzen Jahrzehnte), wurde er bei Caproni entlassen und in Trentino unter Hausarrest gestellt. Man stelle sich vor, welche wesentlichen Fragen er sich über Leben und Zukunft stellte, aber gerade in diesem Zeitraum entwickelte er die AP 13 (Oz : AP 13 plan - free download), ein vogelähnliches Segelflugzeug mit einer Spannweite von 2600 mm und einem wirklich großartigen Design. Vielleicht war es seine Überlebensstrategie, sich auf etwas zu konzentrieren, das ihm am meisten gefällt: Flugzeuge!

Ich war sehr beeindruckt vom Piattelli AP13 Design, als ich eine Dreiseitenansicht von Frank Zaic sah und begann, alles über Fidia zu lesen, das im Internet verfügbar war. Es war Liebe auf den ersten Blick und ich war ein paar Jahre schwanger mit der Idee eines Nachbaus, dann begann ich mit meinen Berechnungen und sagte: Wenn ich ein Design mit Gleitverhältnis und minimalem Sinken finde, das im Leistungsbereich der Holland liegt, wäre es sinnvoll, dieses Design im CAD zu zeichnen und wieder zum Leben zu erwecken. Drei Modellbauer waren sehr interessiert: Christoph Kopp (Hattingen), Stephan Fundel (Forstinning, Vorstandsmitglied von AMD Antik Modellflugfreunde Deutschland - Wir bauen mit Holz!) und Gero Schüttman (Bad Bentheim), und so begann ich 2025 mit der Kopnstruktion.

Das Ziel war ein gut fliegendes und praktikables Modell, daher wurde die Spannweite im Vergleich zum Original auf 3 Meter vergrößert. Die italienische Sprache bietet verschiedene Möglichkeiten, um einen Superlativ hervorzubringen, und eine davon ist die Endung "issimo". Der Name war also sehr schnell klar und diese Neugestaltung des Fidia Piattelli AP13 heißt Piattellissimo. Die direkte Übersetzung bedeutet sehr flach, aber es geht eher um ein ruhiges und ausgewogenes Flugverhalten. Der Piattellissimo sollte also ein sehr ruhiger und nachsichtiger Flieger sein.

Piattelli, um zu seiner Lebensgeschichte zurückzukehren, Fidia ging 1945 mit seiner Frau nach Tel Aviv, um die Luftfahrtindustrie zu fördern, und wurde Chefingenieur in der Forschungsabteilung des israelischen Verteidigungsministeriums. Gleichzeitig unterrichtete Piattelli weiterhin Luft- und Raumfahrttechnik am Technion in Haifa und legte damit den Grundstein für das, was später zur Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik an der Israelischen Polytechnischen Universität werden sollte. Im August 1957 wurde Piattelli bei einem Raubüberfall im Kino von Tel Aviv erschossen und starb später im Krankenhaus. Er lebte nur ein halbes Jahrhundert, aber er hinterließ seine Spuren von Flugfaszination, Ideen und aufregender Begeisterung für Themen wie Fliegen, Kunst, Musik und Liebe. Deshalb hoffe ich, diese Flamme in den Augen zu sehen, die diesen Plan des Piattellissimo oder sogar das Modell fliegen sehen.

Anhang anzeigen
Matzito

Matzito

Fluglehrer
Die Konstruktion:

Flächenentwurf

profilierter Fluegelstrak incl Schränkungsverlauf

geringstes Sinken 0,3

Gleitzahl 22,8

Abrissverhalten

In das Modell ist die Erfahrung aus unzähligen Konstruktionen eingeflossen und es wurde bewusst als Allrounder konzipiert, d.h. er kann als reiner Segler mit Schleppkupplung oder nur Hochstarthaken gebaut werden, aber auch als E-Segler. Die Nase ist so gestaltet das beides realisierbar ist. Meine Version bekommt alle, E-Antrieb und Schleppkupplung und die Klappluftschraube incl Spinner kann gegeb einen Holzklotz gewechselt werden, so dass das Modell aussieht wie ein reiner Segler.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Matzito

Matzito

Fluglehrer
Anfang des Jahres wurden 3 Laserteilesätze bei FS-Modelltechnik produziert und ich habe für die Kollegen die Verklebung der Nase mit Aerodux sowie den Bau der FLächenverbinder Flügel und Leitwerk übernommen.

Was mich bei V-Leitwerkern immer besonders stört, wenn am zerlegten Modell noch der Verbinder am Heck aus dem Rumpf schaut und der dann in der Tasche Löcher in die Flügel drückt. Aus dem Grund habe ich den V-Leitwerksverbinder im CAD ausbaufähig konstruiert und wir haben eine Trennebene und ein Urmodell gedruckt:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Matzito

Matzito

Fluglehrer

Der Rohlingverbinder so wie er aus der Form kommt ist in 2 Ebenen gebogen

3 verschiedenen farben fuer die Jungs und dann noch für jeden Steckungshülsen laminiert

Während der Leitwerksverbinder in einer Form gebaut wird, so werden die Flügelverbinder in Balsabrettern gefertigt, das Verfahren habe ich mir mal ausgedacht um relativ schnell genau angepasste Teile herstellen zu können. Es werden mehrere Balsabretter auf die gewünschte dicke gedoppelt mit 10mm Zentrierbohrungen. die Stege werden an einer Nut herausgetrennt und dann ca. 20 CFK Rovings 1600er tex 24k durchgetränkt maximal Epoxyd ausstreichen und dann eingelegt. Hier die erste Nut:

Zuletzt bearbeitet:
Matzito

Matzito

Fluglehrer
Ablösen der fertigen Verbinder und Nacharbeiten:

Schleifen der Kohlefaser IMMER nass dauert mal paar Stunden bis alles perfekt ist

Am Ende kommt dann ein Schlauch drum damit bei Biegung nichts auseinandergehen kann und ein fester Verbund entsteht:

Aushärten unter Zug

Der fertige Flügelverbinder

Matzito

Matzito

Fluglehrer
Der Lasersatz nach dem Heraustrennen aller Teile aus den gelaserten Brettchen:

Zusammenbau der Kufe mit Hochstarthaken und Aramid

Die 3mm Zentrierungen helfen reichen aber nicht wirklich aus

Deshalb habe ich noch ein paar Klammern zum Zusammenhalten von rechts nach links gesetzt

Die ganze kufe wird aus 5 Lagen zusammengeleimt 1x3mm und 4x 1,5mm
Hier schon mal die Spanten aufgesetzt, man sieht auf 6 Uhr die Löcher für die Aramidrovings zur Torsionsversteifung. Auch das Ganze habe ich mir mal ausgedacht, aber dazu später mal mehr wenn es um den Bau des Rumpfes geht.

Matzito

Matzito

Fluglehrer
Bau des Höhenleitwerks:

Die hinteren Hellingleisten sind gleichzeitig Endleiste vom Leitwerk und Nase vom Ruder
Hier sieht man die hinteren Hellingleisten die nun runtergearbeitet werden müssen. Das Schleifen muss zum Ende hin vorsichtig geschehen, sobald der Ruß vom Laser weg ist und die Rippen hell werden darf man nicht weiter schleifen

Zuletzt bearbeitet:
Matzito

Matzito

Fluglehrer
Die Qualität vom Holz für Modellbauer von namhaften Herstellern wird momentan immer schlechter. Da hatte ich Balsabretter 1mm die waren wie Eiche 36-40gr schwer dabei dürfen die 9-12 gr wiegen. Bei den Kiefernleisten kann man nur den Kopf in den Sand stecken und Flügelholme besser aus Knäckebrot bauen :thumbdown: wenns nicht so traurig wäre also erstmal neues Material bestellen..,

Die mit Mumpe verklebte spitzgesvhliffene Endleiste …
Bekomme nochmal etwas Mumpe bis sie wirklich gut da steht. Da medeliere ich immer rum bis alles perfekt ist.
So sehen Fehler aus: rechts kabinenauflage Rumpf links Rumpsazflage Kabine, der Schlitz müsste nach rechts gehen erstmal im CAD und dxf korrigiert
Nicht montierbar! Das hatte ich im CAD nicht getestet; wie kommt das Brett zwischen die Spanten? Ich habe es kurzerhand in Längsrichtung geschlitzt, eingefügt und stumpf zusammen geklebt und dann auf die Spanten geleimt.
:wink2:

MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
keine Ahnung was Du da tust :TD:
es sieht aber unheimlich g..l und professionell aus und deshalb
viel Erfolg :TOP: !
Gruss Uwe

Matzito

Matzito

Fluglehrer
Dankeschön
Ich habe in Balsa ein bestimmtes „Muster“ gelasert,

insgesamt 4 mal 2x3 und 2x4 so komme ich auf 14mm. Diese Laserteile haben symetrisch verteilt drei 10mm-Löcher die dienen der exakten Positionierung der 4 bretter untereinander. Dannwerden die Nuten im Balsaholz mit je ca 20 CFK-Rovings gefüllt. Die Unterseite liegt flach auf einer folie die Oberseite wird etwas mehr gefüllt und später auf Niveau geschliffen. Der Rohling aus 2 CFK strängen mit 14x1,5mm mit Balssteg dazwischen wird aus dem restlichen Balsa getrennt, alles geglättet Kanten mit Radius und dann kommt ein schlauch drum.
So bekommt man eine Steckung bzw einen Flügelverbinder der ganz genau in den Anwendungsflügel passt und braucht keine Form zu bauen.
Am Ende laminiere ich über 2 Lagen Folie noch steckungshülsen die im Flügel verklebt werden.
so bekommt man innerhalb weniger Tage ein genau passende Steckverbindung ohne Formenbau.

das schleifen des cfk mache ich immer nassder staub ist nicht gesund

Weitere Bilder siehe Post #6

mittlerweile habe ich so schon an die 20 Verbinder gebaut, alle tuen bis heute gute dienste. Bei weitern Fragen einfach fragen! Gruss Matthias

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Mig29A

Mig29A

Testpilot
Auch von meiner Seite, ganz großes Kino hier...

Hab damit zwar gar nichts am Hut, schaue aber immer wieder gern rein.

Astreine Sahne die Du hier präsentierst!:thumbsup:

Weiter so!

Liebe Grüße, Christoph

Matzito

Matzito

Fluglehrer
Dankeschön Christoph,
Werde weiter intensiv berichten.
so reine Holzbauten gehen auch immer recht zügig von der Hand
gruss Matze

odlanair

Testpilot
Wie wurde die Steckung beim historischen Vorbild ausgeführt!? Hat man da massives Holz gebogen oder flache Streifen in Form verleimt?

Matzito

Matzito

Fluglehrer
Das kann man auf dem 2. Bild vom Beitrag #1 bischen erkennen da saßen Spanten die gingen in die Gurte über ob verzapft oder geschäftet kann man nicht erkennen
Auf dem original Plan noch ne Darstellung gefunden, sieht aus wie Steckungszungen aus Holz:

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

odlanair

Testpilot
Sieht aus, als würden die flachen Hauptholme aus der Fläche herausgeführt und in Schlitze der aufgedoppelten Spanten geschoben. Zusätzlich von oben fixiert mit Stift.
Das Modell ist damals bestimmt sehr leicht gewesen in dieser Sperrholzbauweise und hat die Landung deshalb ausgehalten.

Matzito

Matzito

Fluglehrer
Ja es war auch ein bischen kleiner orig nicht 3m sondern 2,6 ich habe es etwas vergrössert aus Gewichtsgründen.
nachdem ich bei outerzone den Plan eingestellt hatte, hat sich ein ital. Modellflieger gemeldet und den originalen Bauplan eingestellt:
Irgendwo in den italienischen Texten stand auch mal ein Gewicht, glaube ich zu mindest dass ich mal irgendwo was gelesen hatte.

Thema:

Piattellissimo

Sucheingaben

fiercexij

,

rapidlybbr

,

pilotsup

,
propero62
, hunterrg1, greatlyucb, stones6e, manner44q, howeverh15, northd0t
Oben