Fidia Piattelli, geboren am 15. Dezember 1907 in Rom. Während seines Lebens verbrachte er Zeit in Italien und Großbritannien, wo er Flugzeuge, Segelflugzeuge und Modellflugzeuge baute. Eines Tages gründete er eine Schule für Modellflugzeug-Enthusiasten in Norditalien in "Reggio Emilia". Wir hätten alle gerne so eine Schule besucht, als wir jung waren

Und es muss fantastisch für die jungen Modellbauer gewesen sein, und viele von ihnen qualifizierten sich für nationale Meisterschaften. Im Jahr 1938, dem Jahr, in dem er durch Rassismus unterdrückt wurde (während der beiden schwarzen Jahrzehnte), wurde er bei Caproni entlassen und in Trentino unter Hausarrest gestellt. Man stelle sich vor, welche wesentlichen Fragen er sich über Leben und Zukunft stellte, aber gerade in diesem Zeitraum entwickelte er die AP 13 (
Oz : AP 13 plan - free download), ein vogelähnliches Segelflugzeug mit einer Spannweite von 2600 mm und einem wirklich großartigen Design. Vielleicht war es seine Überlebensstrategie, sich auf etwas zu konzentrieren, das ihm am meisten gefällt: Flugzeuge!
Ich war sehr beeindruckt vom Piattelli AP13 Design, als ich eine Dreiseitenansicht von Frank Zaic sah und begann, alles über Fidia zu lesen, das im Internet verfügbar war. Es war Liebe auf den ersten Blick und ich war ein paar Jahre schwanger mit der Idee eines Nachbaus, dann begann ich mit meinen Berechnungen und sagte: Wenn ich ein Design mit Gleitverhältnis und minimalem Sinken finde, das im Leistungsbereich der Holland liegt, wäre es sinnvoll, dieses Design im CAD zu zeichnen und wieder zum Leben zu erwecken. Drei Modellbauer waren sehr interessiert: Christoph Kopp (Hattingen), Stephan Fundel (Forstinning, Vorstandsmitglied von
AMD Antik Modellflugfreunde Deutschland - Wir bauen mit Holz!) und Gero Schüttman (Bad Bentheim), und so begann ich 2025 mit der Kopnstruktion.
Das Ziel war ein gut fliegendes und praktikables Modell, daher wurde die Spannweite im Vergleich zum Original auf 3 Meter vergrößert. Die italienische Sprache bietet verschiedene Möglichkeiten, um einen Superlativ hervorzubringen, und eine davon ist die Endung "issimo". Der Name war also sehr schnell klar und diese Neugestaltung des Fidia Piattelli AP13 heißt Piattellissimo. Die direkte Übersetzung bedeutet sehr flach, aber es geht eher um ein ruhiges und ausgewogenes Flugverhalten. Der Piattellissimo sollte also ein sehr ruhiger und nachsichtiger Flieger sein.
Piattelli, um zu seiner Lebensgeschichte zurückzukehren, Fidia ging 1945 mit seiner Frau nach Tel Aviv, um die Luftfahrtindustrie zu fördern, und wurde Chefingenieur in der Forschungsabteilung des israelischen Verteidigungsministeriums. Gleichzeitig unterrichtete Piattelli weiterhin Luft- und Raumfahrttechnik am Technion in Haifa und legte damit den Grundstein für das, was später zur Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik an der Israelischen Polytechnischen Universität werden sollte. Im August 1957 wurde Piattelli bei einem Raubüberfall im Kino von Tel Aviv erschossen und starb später im Krankenhaus. Er lebte nur ein halbes Jahrhundert, aber er hinterließ seine Spuren von Flugfaszination, Ideen und aufregender Begeisterung für Themen wie Fliegen, Kunst, Musik und Liebe. Deshalb hoffe ich, diese Flamme in den Augen zu sehen, die diesen Plan des Piattellissimo oder sogar das Modell fliegen sehen.