Piattellissimo

Diskutiere Piattellissimo im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Das Bild is ja was bleibendes aber bei solchen Antikmodellen kann man ja immer den Rohbau durchsehen das entschĂ€digt einen doch ganz gut 👍 man...
Matzito

Matzito

Flieger-Ass
BeitrÀge
290
Das Bild is ja was bleibendes aber bei solchen Antikmodellen kann man ja immer den Rohbau durchsehen das entschĂ€digt einen doch ganz gut 👍 man sieht es auf dem letzten Bild gut am Wolkenbeisser

#
Schau mal hier: Piattellissimo. Dort wird jeder fĂŒndig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Zivilist

Zivilist

Astronaut
BeitrÀge
4.055
Weckt Erinnerungen an meine Zeit im "wahren Modellbau" - vielen Dank dafĂŒr! Haette besser mein Modell auch unbespannt lassen sollen, dann wĂ€re der Erstflug mit der 2kg schweren Einkanal Proportionalsteuerung (eben 1960) nicht erfolgt und der Komplettbruch vermieden gewesen.
Herrliches Teil, das Du gebaut hast, Respekt! Und hoffentlich immer genug Luft unter den FlĂŒgeln!

Zuletzt bearbeitet:
Matzito

Matzito

Flieger-Ass
BeitrÀge
290
Wenn was schief geht muss man unbedingt weiter machen und draus lernen und wenn es nicht so extrem hochgezĂŒchtetes Modell war kann man es bestimmt reparieren bei Hols gibt es nichts was nicht geht und man wundert sich wenn man anfĂ€ngt wie schnell manche Reparatur lĂ€uft

Welches Modell hattest Du denn damals, sowas geht heute dann elektrisch wunderbar. Es gibt unzĂ€hlige „Antike“ also AMD Mitglieder die sich Ihren Kindheitstraum nochmal gebaut haben das macht extrem viel Freude 👍🍀🌈

Matzito

Matzito

Flieger-Ass
BeitrÀge
290
Weiter Bilder aus Leipzig vom AMD Treffen sind online:
Einige Bilder vom Friebe Segler, 1. RC Segelflug in der DDR, von Rainer (meine CAD Konstruktion) 

Gestern habe ich mit der Unterseite weiter gemacht und die 2. Haube fĂŒr FPV konstruiert

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Matzito

Matzito

Flieger-Ass
BeitrÀge
290

Ich habe keine Lust mehr zu schleifen bin grade ganz faul dabei gehts die nĂ€chsten Tage nur darum und das entscheidet wie gut oder schlecht der FlĂŒgel fliegt.
Die FlĂŒgel spitze sperrt den FlĂŒgel ja ab d.h. Maserung in Flugrichtung heißt aber dass die Spitze extrem weich ist. Auch da muss ich mir was ĂŒberlegen und gegebenenfalls VerstĂ€rkungen bis in die Spitze laufen lassen, dass diese nicht abbrechen.

Anhang anzeigen
Matzito

Matzito

Flieger-Ass
BeitrÀge
290
Das Pan-Servo ist noch im Zulauf. FĂŒr das Leitwerk habe ich spezielle GfK Röhrchen angefertigt, mit einer Stufe beziehungsweise Buchse, denen die Schrauben verschwinden.
Die Nase wurde weiter in Form gebracht und ich habe ĂŒberlegt wie ich verhindern kann dass der Propeller durch due Kufe blockiert wird. Da wird nach dem Bespannen ein formgebendes Dreiecksteil neben die Kufe geklebt.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
flightfrog

flightfrog

Testpilot
BeitrÀge
760
Bin grad ĂŒber den Faden gestolpert...meine GĂŒte, ist das geil. Ich musste mir jetzt alles ansehen, du hast mir fast ne Stunde Arbeitszeit geraubt :biggrin:
Ich bin immer wieder erstaunt, was manche Leute so drauf haben und deine Bilder sind ein Fest fĂŒr die Augen. Bin gespannt auf das Finish und den Erstflug :thumbup:

Matzito

Matzito

Flieger-Ass
BeitrÀge
290
Danke fĂŒr die Blumen đŸ€ŁđŸ‘
Ich bin auch sehr gespannt bisher ist immer alle so rausgekommen wie berechnet nur das Abfluggewicht ist offen derzeit 1,6kg Rohbaugewicht da kommt noch einiges dazu und um den Schwerpunkt einzuhalten sind bestimmt 300-400gr Blei nötig der Motor und Akku is ja nicht so schwer da bedarf es ZusĂ€tzlicher „Bleigabe“.
Die Berechnungen habe ich angestellt fĂŒr 2 kg, 2,5 kg und 3 kg. Abfluggewicht und alles war immer im passablen Rahmen. Trotzdem möchte ich so weit wie geht unter den 3 kg bleiben,
.

Matzito

Matzito

Flieger-Ass
BeitrÀge
290
Nachdem ich gestern Abend ziemlichen Mist gebaut habe und 5 gr Harz zum verkleben der GewindehĂŒlsen versenkt habe dass die Schrauben festgeklebt hat, aber nicht wirklich die Gewindebuchsen, das Harz war einfach nicht an die Stelle zu bekommen, wo es hin sollte. Durch die vielen Rovings und Gurte. Ich hab die Anformungen von unten einfach noch mal aufgemacht, alles raus gefrĂ€st und vernĂŒnftig die Aluminium GewindehĂŒlsen gesetzt und vulkanartig Mumpe anghutzt, Harzverbrauch weniger als 1 g, das sind 4 g weniger macht vorne in der Nase schnell 40 g und die Dinger sind jetzt ordentlich verklebt siehe Bilder. Danach wurde der Bereich wieder geschlossen, muss morgen verschliffen werden. Siehe Bild 1 und 2

Dann hab ich endlich die stiefmĂŒtterlich behandelten FlĂŒgel geschliffen und mit Feinspachtel behandelt da wo es nötig war.

Da am Leitwerk nun alles erledigt war konnte die untere Beplankung drauf und damit auch die Aufleimer.

Das letzte zu verbauende Teil ist dann morgen dran, der Randbogen am V-Leitwerk

Ich hoffe es ist bald geschafft und alles fein geschliffen mit sĂ€mtlichen Anformungen und fertig zum Bespannen dann fĂŒhlt es dich nicht mehr so zĂ€h an

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Matzito

Matzito

Flieger-Ass
BeitrÀge
290
Randbogen angeklebt, verschliffen und die Anformung vom HLW nochmals mit Mumpe nachgesetzt weil noch die Beplankung dazu kam. Auch am Rumpf ist noch einiges nachzuarbeiten und zu verschleifen, zu spachteln und anzufordern. Auch die FlĂŒgel mĂŒssen noch an den Rumpf ange formt werden und der Übergang verschliffen werden.

Die FlĂŒgel haben einen ersten Feinschliff und Anstrich mit FĂŒller bekommen

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Matzito

Matzito

Flieger-Ass
BeitrÀge
290
Leitwerke spitz geschliffen

Querruderservos eingebaut, angelenkt und angelötet

1. Bespannversuch der Hauben mit weissen 2K Lack eingefÀrbtem Spannlack

Spachteln und Verschleifen sĂ€mtlicher HLWs-ÜbergĂ€nge

Vorbereiten der FlĂ€chenanformung, die FlĂŒgel mĂŒssen noch einmal mit Mumpe angesetzt und dann zum Rumpf verschliffen werden,
demnĂ€chst

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Matzito

Matzito

Flieger-Ass
BeitrÀge
290
Heute die FlĂŒgelanformung an den FlĂŒgeln verschliffen und nochmal mit Folie isoliert. Diesmal den FlĂŒgel, um am Rumpf etwas anzuspachteln. Das Ganze kann dann im Verbund geschliffen werden

Dann hab ich begonnen, die Kinematik fĂŒr das Höhenruder herzustellen. Der Gabel Kopf streicht ĂŒber die Vorderseite

und die Achse taucht zur HĂ€lfte in eine Gabelseite ein:

Der Ausgangshebel muss auf der Stirnseite abgeschliffen werden

sowie auf der Unterseite muss die Verdickungsrippe entfernt werden damit der Gabelkopf eins zu eins passt und frei laufen kann:

Warum die Hersteller Hebel bauen die wesentlich dicker sind erschliesst sich mir nicht o.k. Die Vorderseite ist nur innen aufgedickt das verstehe ich noch aber die lange Rippe auf der RĂŒckseite muss man immer runter schleifen, da die Hebel sonst zu dick ist fĂŒr einen Gabel Kopf M2.

So sehen die ersten RuderausschlÀge aus

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

odlanair

Testpilot
BeitrÀge
967
Die Kamera so auf das Modell geschnallt, trĂŒbt mir das tolle Bild doch sehr.
LĂ€sst die sich nicht angenehm verpacken?

Thema:

Piattellissimo

Sucheingaben

fiercexij

,

northd0t

,

rapidlybbr

,
pilotsup
, propero62, hunterrg1, greatlyucb, stones6e, manner44q, howeverh15, welcome17v
Oben