Pilatus Britten-Norman BN-2 Islander

Diskutiere Pilatus Britten-Norman BN-2 Islander im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wer kann mir über das oben erwähnte Flugzeug etwas erzählen? Was mich wundert, ist der Zusatz "Pilatus" im Titel des Flugzeuges. Hat da etwa die...
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Wer kann mir über das oben erwähnte Flugzeug etwas erzählen? Was mich wundert, ist der Zusatz "Pilatus" im Titel des Flugzeuges. Hat da etwa die Firma Pilatus aus der Schweiz mit gearbeitet oder gibt es noch eine weitere Firma mit dem selben Namen?

Hier schon mal ein Foto der besagten Maschine.

Vielen Dank
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Aus dem Stehgreif:

Britten-Norman ist nach den Konstrukteuren genannt, die diese Firma in den 60er Jahren (auf der Isle of Wight) gründeten, um die BN-2 Islander zu bauen. Es gab auch eine BN-1, ein ein- oder zweisitziges einmotoriges Kleinflugzeug. Die Islander war für den Einsatz auf kurzen unbefestigten Pisten konzipiert ("Bushflugzeug). Im Wattenmeer werden (wurden?) viele Inseln damit angeflogen, und auch in Dänemark wurde sie für den Krankentransport von kleinen Inseln benutzt. Pilatus kaufte die Firma auf und hat sie inzwischen wieder veräußert; mit der Entwicklung hatten sie nichts zu tun. Es gab auch eine Trislander mit einem dritten Triebwerk in der Seitenflosse (wie DC-10!) und eine Variante mit TurboProp-Triebwerk sowie Lizenzbauten in Rumänien. Ich glaube, daß die Islander immer noch hergestellt wird und habe von Plänen für eine Neuauflage der Trislander gehört. Angetrieben wird sie (glaube ich) von zwei Lycoming 0-540 6-Zylinder Boxermotoren.
 
Blizzard

Blizzard

Flieger-Ass
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
260
Zustimmungen
29
Ort
Westfalen
ich hab heute zufällig in ner neuen Ausgabe eines passagierfliegerlexicons gelesen, das die Produktion eingestellt wurde, weil letztendes der Lizenznehmer sich finanziell nicht ausreichend absichern konnte und der markt zu ungewiss ist.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Vielen Dank für die Antworten. Jetzt weiss ich Bescheid. :TOP:
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Ich bin mal vor vielen Jahren mit einer Islander von Sylt nach Helgoland (mit)geflogen. Das ist ein kleines rustikales Flugzeug. Das Wetter war nicht besonders gut, Wind NW Stärke 6-7. Die Seitenwindlandung auf dem "Friesischen Flugzeugträger Düne" war besonders interessant.
 

BurningStar

Kunstflieger
Dabei seit
24.07.2003
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Düsseldorf / Friesland
Werde in ein par Wochen für eine Woche lang auf dem CO einer Britten Norman mitfliegen können! Bin ein riesen BN Fan..also wenn es irgendwelche speziellen Fragen gibt, kann ich gerne weiterhelfen..die Aussage erzählt mal was über diesen Maschinentyp ist mir ein bissl zu breit gefächert :)
Grüsse
Jörg
 
Blizzard

Blizzard

Flieger-Ass
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
260
Zustimmungen
29
Ort
Westfalen
islander oder trislander?
 

BurningStar

Kunstflieger
Dabei seit
24.07.2003
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Düsseldorf / Friesland
Ich werde mit ner Islander fliegen!
Kenne mich jedoch mit beiden Typen aus. Der Aufbau ist fast der gleiche!
 
Blizzard

Blizzard

Flieger-Ass
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
260
Zustimmungen
29
Ort
Westfalen
aber gerade um die konstruktiv soweit wie möglich gleich zu halten, schaut die trislander so abenteuerlich aus :-)
bist du pilot?
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
@burningstar: mach doch ein paar Fotos von deinem Mitflug für uns!
 

Pewo02

Kunstflieger
Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
43
Zustimmungen
7
Ort
Moers
Unterlagen BN 2

.............. Bin ein riesen BN Fan..also wenn es irgendwelche speziellen Fragen gibt, kann ich gerne weiterhelfen..

Hallo Jörg, auf der Suche nach Unterlagen bin ich hier ins Forum gestoßen. Du schreibst, kennst Dich mit der BN 2 aus?
Ich suche für den Nachbau einer BN 2 mindestens eine Dreiseitenansicht (wenn möglich mit Spantenrissen). Geplanter Nachbaumaßstab 1:4 oder 1:4,5.
Kannst Du mir weiterhelfen oder hast Du eine Adresse an die ich mich wenden kann? Gruß Peter
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
[COLOR="RedIch suche für den Nachbau einer BN 2 mindestens eine Dreiseitenansicht (wenn möglich mit Spantenrissen). Geplanter Nachbaumaßstab 1:4 oder 1:4,5.
Kannst Du mir weiterhelfen oder hast Du eine Adresse an die ich mich wenden kann? Gruß Peter[/QUOTE]


Hallo, sieh mal [URL="http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=99643&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=3"]HIER durch[/URL]

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.combataircraft.com/aircraft/cbn2b_vl.jpg&imgrefurl=http://www.combataircraft.com/aircraft/cbn2b.asp&h=377&w=700&sz=20&hl=de&start=2&um=1&tbnid=TUxKGzhgUdhv7M:&tbnh=75&tbnw=140&prev=/images?q=Drawing+BN+Islander&svnum=10&um=1&hl=de&sa=N

Gruß
Hans-Jürgen

Zeichnung (c) by BN / Archiv H.-J.FISCHER
 
Anhang anzeigen
Thema:

Pilatus Britten-Norman BN-2 Islander

Pilatus Britten-Norman BN-2 Islander - Ähnliche Themen

  • 20.09.2023: Pilatus PC-9B bei Neuenstein abgestürzt - 2 Todesopfer

    20.09.2023: Pilatus PC-9B bei Neuenstein abgestürzt - 2 Todesopfer: https://osthessen-news.de/n11750448/polizei-bestatigt-absturz-einer-sportmaschine-in-raboldshausen.html Kennung: D-FGMT...
  • Neues Flugzeug von Pilatus (zwischen PC-12 und PC-24)

    Neues Flugzeug von Pilatus (zwischen PC-12 und PC-24): In den News damals im Mai wahrscheinlich untergegangen: Pilatus arbeitet an einem neuen Modell zwischen PC-12 und PC-24...
  • 2000. Pilatus PC-12 - das Video

    2000. Pilatus PC-12 - das Video: PlaneSense hat 82 PC-12 gekauft und als Dankeschön den 2000. PC-12 erhalten. Enjoy Jerome
  • Pilatus PC-12 vor der Küste von North Carolina abgestürzt

    Pilatus PC-12 vor der Küste von North Carolina abgestürzt: Das Flugzeug war am Sonntag kurz vor der Küste von North Carolina bei den Outer Banks in den Atlantik gestürzt. An Bord waren wohl acht Menschen...
  • Pilatus B-4 - FSC-Dujin, 1:72

    Pilatus B-4 - FSC-Dujin, 1:72: Der wieder aufgelegte Resin Bausatz der Pilatus B-4 von Dujin wurde ja an anderer Stelle bereits vorgestellt. Bei mir ist er mittlerweile in Bau...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/pilatus-britten-norman-bn-2-islander.10378/

    Oben