Pilatus NCPC-6 Porter gegroundet

Diskutiere Pilatus NCPC-6 Porter gegroundet im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Bei einem der beiden neu mit dem Glascockpit ausgerüsteten Porter gab es gestern Probleme, darum wird der Flugbetrieb der modernisierten Maschinen...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Bei einem der beiden neu mit dem Glascockpit ausgerüsteten Porter gab es gestern Probleme, darum wird der Flugbetrieb der modernisierten Maschinen vorläufig eingestellt:

Quelle

VBS - Vorläufige Einstellung des Flugbetriebs PC-6 mit neuem Cockpit

Bern, 19.08.2016 - Im Rahmen eines Umschulungskurses auf den Pilatus Porter PC-6 mit Cockpit-Upgrade (NCPC-6 ) musste gestern Donnerstagnachmittag ein Trainingsflug nach Instrumentenflugregeln aufgrund eines Problems mit der Avionik abgebrochen werden. Der Flugbetrieb mit den beiden umgebauten PC-6 wird deshalb bis zur Behebung des Problems eingestellt.

Während des Fluges unter Sichtbedingungen erfolgte in Gewitternähe eine plötzliche, komplette Verdunkelung aller Avionik Displays. Die Besatzung reagierte sofort, brach den Flug ab und flog unter Sichtbedingungen sicher nach Dübendorf zurück.
Aufgrund dieses Vorfalls stellte die Luftwaffe den Flugbetrieb mit den beiden bisher umgebauten Maschinen umgehend ein. Das Problem betrifft nur eine der ausgelieferten Maschinen mit neuem Cockpit. Die Ursache wird von den zuständigen Stellen zur Zeit abgeklärt.

Der "Pilatus Porter" ist das Arbeits- und Kleintransportflugzeug der Luftwaffe. Seine robuste Bauart sowie die Kurzstart- und Landeeigenschaften (STOL, Short Take-Off and Landing) ermöglichen auch Einsätze ab Behelfslandeplätzen im Gelände. Insgesamt verfügt die Luftwaffe über 15 Maschinen dieses Typs.

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
Oberes Bild: NCPC-6
Unteres Bild: PC-6 (in GROSS)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.339
Zustimmungen
15.421
Ort
München
Hallo,

Danke, sehr interessant.

Ist das nicht genau so ein Problem, das in der Praxis nicht auftreten kann, wegen Redundanz, separaten Bussen, Hightech, und, und, und?

Gut, das nichts schlimmes passiert ist, in IMC mit einem dunklen Cockpit rumzueiern kann schnell ins Auge gehen.

gero
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Gerngeschehen, Gero. Und ja - sowas sollte theoretisch gar nicht erst passieren. Andererseits sehe ich im upgegradeten Cockpit auch nicht viel Redunanz mit 'alten' Instrumenten. Und beim upgrade der NCPC-7 ist ja auch alles gut gegangen.
Eine der Diskussionen die in den nächsten Tagen stattfindet wird sich wohl mit der Frage beschäftigen, ob es nicht gescheiter ist direkt neue, moderne Porter zu beschaffen. Unsere Führung hat mindestens 10 Jahre verplempert bis sie sich zur Modernisierung durchgerungen hat. Es war ja auch von der Ausserdienststellung der Porter die Rede. Mal kukken ;)
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.268
Zustimmungen
7.276
Ort
Kessel, NRW
Welche PC-6 sind jetzt NCPC-6?
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
@kurnass
Komplett umgerüstet sind die beiden Porter V-619 und V-634 :!:
 
Thema:

Pilatus NCPC-6 Porter gegroundet

Pilatus NCPC-6 Porter gegroundet - Ähnliche Themen

  • 20.09.2023: Pilatus PC-9B bei Neuenstein abgestürzt - 2 Todesopfer

    20.09.2023: Pilatus PC-9B bei Neuenstein abgestürzt - 2 Todesopfer: https://osthessen-news.de/n11750448/polizei-bestatigt-absturz-einer-sportmaschine-in-raboldshausen.html Kennung: D-FGMT...
  • Neues Flugzeug von Pilatus (zwischen PC-12 und PC-24)

    Neues Flugzeug von Pilatus (zwischen PC-12 und PC-24): In den News damals im Mai wahrscheinlich untergegangen: Pilatus arbeitet an einem neuen Modell zwischen PC-12 und PC-24...
  • 2000. Pilatus PC-12 - das Video

    2000. Pilatus PC-12 - das Video: PlaneSense hat 82 PC-12 gekauft und als Dankeschön den 2000. PC-12 erhalten. Enjoy Jerome
  • Pilatus PC-12 vor der Küste von North Carolina abgestürzt

    Pilatus PC-12 vor der Küste von North Carolina abgestürzt: Das Flugzeug war am Sonntag kurz vor der Küste von North Carolina bei den Outer Banks in den Atlantik gestürzt. An Bord waren wohl acht Menschen...
  • Pilatus B-4 - FSC-Dujin, 1:72

    Pilatus B-4 - FSC-Dujin, 1:72: Der wieder aufgelegte Resin Bausatz der Pilatus B-4 von Dujin wurde ja an anderer Stelle bereits vorgestellt. Bei mir ist er mittlerweile in Bau...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hahnweide 2016 pilatus unfall

    Oben