Pilatus-PC-12: in South Dakota ist Medienberichten zufolge ein kleines Passagierflugzeug abgestürzt

Diskutiere Pilatus-PC-12: in South Dakota ist Medienberichten zufolge ein kleines Passagierflugzeug abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/neun-tote-bei-flugzeugabsturz-in-den-usa/ar-BBXzVhZ?ocid=spartanntp
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Der Unfall ereignete sich am Samstag, 12:30 (local), kurz nach dem Start vom Flugplatz in Chamberlain (South Dakota). An Bord der PC-12 waren 12 Personen; 3 haben den Unfall überlebt. (Quelle)
 
Guanche

Guanche

Berufspilot
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
58
Zustimmungen
12
Ort
Köln
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Mmh, lt. Wikipedia passen in die PC 12 max. 9 Passagiere und ein Pilot.
Und dann noch ziemlich garstige Wetterbedingungen mit hohem Eisrisiko.

C80
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Die "hohe" Anzahl an Personen kann leider immer dann zulässig sein, wenn viele Kinder mit an Bord waren :crying:

Grundsätzlich dürfen sog. "Lap Children" unter 2 Jahren bei auch bei Airlines kostenlos auf dem Sitz der Eltern mitfliegen.
In Deutschland gilt z.B. weiterhin die Luft BO, nach der "zwei Kinder mit einem Höchstalter bis zu zwei Jahren oder ein Kind mit einem Höchstalter bis zu zwei Jahren und ein Erwachsener können auf einem Sitz untergebracht werden".
Ob es hierzu ein FAA-Äquivalent gibt, weiß ich allerdings nicht.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Die "hohe" Anzahl an Personen kann leider immer dann zulässig sein, wenn viele Kinder mit an Bord waren :crying:
Das jüngste Kind an Bord war lt. obiger Meldung 7 Jahre alt, zählt also nicht unter diese Sonderregelung.
In dem unter #5 genannten Link wird auch erwähnt, dass es am Startflugplatz wohl keine Enteisungsmöglichkeit gab. Bei dem nach Vereisung schreienden Wetter in Verbindung mit einer möglichen Überladung bzw. hohen Zuladung sind doch die Vorraussetzungen für eine Unfall schon mal gegeben.

C80
 
Thema:

Pilatus-PC-12: in South Dakota ist Medienberichten zufolge ein kleines Passagierflugzeug abgestürzt

Pilatus-PC-12: in South Dakota ist Medienberichten zufolge ein kleines Passagierflugzeug abgestürzt - Ähnliche Themen

  • 20.09.2023: Pilatus PC-9B bei Neuenstein abgestürzt - 2 Todesopfer

    20.09.2023: Pilatus PC-9B bei Neuenstein abgestürzt - 2 Todesopfer: https://osthessen-news.de/n11750448/polizei-bestatigt-absturz-einer-sportmaschine-in-raboldshausen.html Kennung: D-FGMT...
  • Neues Flugzeug von Pilatus (zwischen PC-12 und PC-24)

    Neues Flugzeug von Pilatus (zwischen PC-12 und PC-24): In den News damals im Mai wahrscheinlich untergegangen: Pilatus arbeitet an einem neuen Modell zwischen PC-12 und PC-24...
  • 2000. Pilatus PC-12 - das Video

    2000. Pilatus PC-12 - das Video: PlaneSense hat 82 PC-12 gekauft und als Dankeschön den 2000. PC-12 erhalten. Enjoy Jerome
  • Pilatus PC-12 vor der Küste von North Carolina abgestürzt

    Pilatus PC-12 vor der Küste von North Carolina abgestürzt: Das Flugzeug war am Sonntag kurz vor der Küste von North Carolina bei den Outer Banks in den Atlantik gestürzt. An Bord waren wohl acht Menschen...
  • Pilatus B-4 - FSC-Dujin, 1:72

    Pilatus B-4 - FSC-Dujin, 1:72: Der wieder aufgelegte Resin Bausatz der Pilatus B-4 von Dujin wurde ja an anderer Stelle bereits vorgestellt. Bei mir ist er mittlerweile in Bau...
  • Ähnliche Themen

    Oben