Pilatus PC-21 - Fragen und Diskussionen über den derzeit schnellsten Turboproptrainer

Diskutiere Pilatus PC-21 - Fragen und Diskussionen über den derzeit schnellsten Turboproptrainer im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, auf der Scramble Seite findet sich nichts davon. Als wir letztes Jahr in Cazaux waren, sagten die Singaporesen (:?!), dass sie damit...

CUJO

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Hallo,
Sind die Skyhawk nicht in der ersten Jahreshälfte außer Dienst gestellt worden ? Gruß, Tom
auf der Scramble Seite findet sich nichts davon.
Als wir letztes Jahr in Cazaux waren, sagten die Singaporesen (:?!), dass sie damit rechnen, noch mindestens 4 - 5 Jahre mit den Skyhawks zu fliegen.
Aber nichts ist in den heutigen Zeiten so beständig wie der Wandel.
Wer also etwas anderes weiß, der soll es sagen.

Grüße Cujo
 
TF-104G

TF-104G

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Na ja beim Start in Singapur hab ich sowas wie Militärische Maschinen gesehen... hab versucht ein Foto zu knipsen und es ran zu zoomen war aber leider zu weit weg und ihr wisst ja wie die Fotos werden durch das Milchige Glas eines Fliegers.

Kann es sein dass auf dem Zivilen Flughafen auch Mil. Maschinen stehen? War mir nicht ganz sicher.

Auf dem Internationalem Flughafen von Singapore sind die Fokker 50 und die KC-135R stationiert.
Die RSingAF verlegt für Manöver auch sehr oft nach Thailand wo dann gemeinsam mit der RTAF geflogen wird.
 

LFeldTom

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Hallo, auf der Scramble Seite findet sich nichts davon.
Als wir letztes Jahr in Cazaux waren, sagten die Singaporesen (:?!), dass sie damit rechnen, noch mindestens 4 - 5 Jahre mit den Skyhawks zu fliegen.
Aber nichts ist in den heutigen Zeiten so beständig wie der Wandel.
Wer also etwas anderes weiß, der soll es sagen.

Grüße Cujo
Du hattest recht !

On March 31, 2005 operational Super Skyhawks were retired. Twelve Super Skyhawks make last flight over Singapore. Training squadron in France continue flying Super Skyhawks for another two to three years.
Quelle: GlobalSecurity.org

Der taktische Einsatz ist beendet aber die Schulung in Frankreich läuft noch.

Gruß,
Tom
 

Tigerfan

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In der aktuellen Ausgabe der Skynews sind weitere Informationen zur Pc-21 enthalten.

Die für die Schweizer Luftwaffe vorgesehen Pc-21 sind bereits seit Mitte 2006 in Produktion.

Der Struktur- und Zellenbau wird eventuell bei der RUAG Aerospace stattfinden, weil diese mehr Kapazitäten zur Verfügung haben.

Die Pc-21 werden für folgende Schulungen eingesetzt werden: Instrumentenflug, Formationsflug, Navigation, Nachtflug, Luftkampfausbildung (!) und Erdkampfgrundausbildung (Axalp!).

Die Ablieferung an die beiden Standorte Sion und Emmen erfolgt bereits 2007 und wird 2008 abgeschlossen sein.
 
_Michael

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Die Pc-21 werden für folgende Schulungen eingesetzt werden: Instrumentenflug, Formationsflug, Navigation, Nachtflug, Luftkampfausbildung (!) und Erdkampfgrundausbildung (Axalp!).
Axalp macht aber nur mit Bordkanone Spass! :FFTeufel: Wird es da Pods geben, oder kann der PC-21 diese auch simulieren?
 

beat

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Die Pc-21 werden für folgende Schulungen eingesetzt werden: Instrumentenflug, Formationsflug, Navigation, Nachtflug, Luftkampfausbildung (!) und Erdkampfgrundausbildung (Axalp!).

Die Ablieferung an die beiden Standorte Sion und Emmen erfolgt bereits 2007 und wird 2008 abgeschlossen sein.
Da stell ich mir die Frage, ob 6 PC-21 dafür genügen. Ich vermute fast, es wird noch eine Nachbestellung geben.

Vorallem hätte dann die Luftwaffe auch genügend Maschinen, um das "PC-7 Team" auf "PC-21 Team" umzurüsten. Gäbe sicher interessante erweiterte Möglichkeiten für das Team aufgrund der Leistung der Maschinen ......
 
LimaIndia

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Wenn nun die Schweizer Luftwaffe die PC-21 kauft, warum wird dann die PC-7 noch modernisiert? Ich bin jetzt immer davon ausgegangen, dass die PC-21 ein Alleskönner ist. Das heisst, sowohl ein Anfänger- wie auch ein Fortgeschrittenen-Trainer. Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass man die PC-21 auch gedrosselt fliegen kann, um den Anfänger nicht zu überfordern.
 

beat

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Wenn nun die Schweizer Luftwaffe die PC-21 kauft, warum wird dann die PC-7 noch modernisiert? Ich bin jetzt immer davon ausgegangen, dass die PC-21 ein Alleskönner ist. Das heisst, sowohl ein Anfänger- wie auch ein Fortgeschrittenen-Trainer. Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass man die PC-21 auch gedrosselt fliegen kann, um den Anfänger nicht zu überfordern.
Stimmt alles schon, aber es ist nur vorgesehen, die zukünftigen Jet-Piloten auf der PC-21 zu schulen (als Hawk-Ersatz). Die Ausblidungen vor dieser Einsatz-Entscheidung erfolgt für alle Anwärter weiterhin auf PC-7 (modernisiert), welche dafür genügen. Ein Ersatz aller PC-7 (28 modernisiert geplant) durch PC-21 ist deutlich teurer (bzw. zu teuer aufgrund der finanziellen Mittel).
 

Tigerfan

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Da stell ich mir die Frage, ob 6 PC-21 dafür genügen. Ich vermute fast, es wird noch eine Nachbestellung geben.
Ja, mit den sechs Pc-21 kann die Ausbildung von vier bis sechs Piloten sichergestellt werden.

. Ein Ersatz aller PC-7 (28 modernisiert geplant) durch PC-21 ist deutlich teurer (bzw. zu teuer aufgrund der finanziellen Mittel).
Ich könnte mir vorstellen, dass der Antrag die restlichen Pc-7 zu modernisieren abgelehnt wird. Kannst du dich noch an die Aussage eines Armeeoffiziers erinnern? "Die Pc-7 werden mehr als Taxi für die Offiziere als für die Pilotenschule gebraucht." Ausserdem warum sollen jetzt plötzlich die 18 nicht mehr aussreichen? Nicht falsch verstehen ich bin nicht dagegen aber es werden im Bundeshaus wieder einige unangehme Fragen auftauchen...

Wenn nun die Schweizer Luftwaffe die PC-21 kauft, warum wird dann die PC-7 noch modernisiert? QUOTE]

Ich denke mal das ist eine Kostenfrage. Ein paar Pc-7 modernisieren kommt warscheinlich günstiger als die Beschaffung von 18 Pc-21. Ausserdem ist die Pc-7 auch als Verbindungsflugzeug und im Pc-7 Team nützlich. Es wird ja nur eventuell nur ein Team weiterbestehen...
 

beat

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Luftpolizeidienst mit PC-21?

In der neusten Ausgabe der Zeitschrift "SkyNews" wird erstmals in einem Artikel darauf hingewiesen, dass die PC-21 bei der Schweizer Luftwaffe auch für den Luftpolizeidienst gegen langsam und tiefliegende Ziele eingesetzt werden soll.

Obwohl ich dies als Möglichkeit auch in Betracht gezogen habe, lese ich dies erstmals so direkt in einem Artikel. Die PC-21 sind sicher aufgrund der Flugleistungen und der Avionik dafür geeignet, Flügelstationen für Bewaffnungen dürften auch vorhanden sein, da ja auch Erdkampfausbildung möglich ist.

Unklar ist mir jedoch wie die Flugzeuge für ihre Aufgabe bewaffnet werden sollen bzw. ob diese Ausrüstung schon bestellt ist (z.B. 20mm Pods für Erdkampftraining und allenfalls Luftzielschiessen). Lenkwaffen wie SIWA erwarte ich jedoch eher nicht. Weiss hier jemand etwas genaueres?
 
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In der neusten Ausgabe der Zeitschrift "SkyNews" wird erstmals in einem Artikel darauf hingewiesen, dass die PC-21 bei der Schweizer Luftwaffe auch für den Luftpolizeidienst gegen langsam und tiefliegende Ziele eingesetzt werden soll.

Obwohl ich dies als Möglichkeit auch in Betracht gezogen habe, lese ich dies erstmals so direkt in einem Artikel. Die PC-21 sind sicher aufgrund der Flugleistungen und der Avionik dafür geeignet, Flügelstationen für Bewaffnungen dürften auch vorhanden sein, da ja auch Erdkampfausbildung möglich ist.

Unklar ist mir jedoch wie die Flugzeuge für ihre Aufgabe bewaffnet werden sollen bzw. ob diese Ausrüstung schon bestellt ist (z.B. 20mm Pods für Erdkampftraining und allenfalls Luftzielschiessen). Lenkwaffen wie SIWA erwarte ich jedoch eher nicht. Weiss hier jemand etwas genaueres?
Luftpolizeidienst muss ja nicht zwingend bewaffnet sein. Am WEF fliegen neben den Hornet und Tiger jeweils auch PC-7. Diese werden eingesetzt, um langsam fliegende Objekte zu identifizieren und auf die Flugverbotszone hinzuweisen. Erst wenn das fremde Flugzeug nicht kooperiert, kommen die Jets zum Einsatz.
 
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PC-7/21 am WEF zur Identifikation von langsamen Flugzeugen einzusetzen, mag funktionieren. Im Alltag geht dies aber ganz sicher nicht. Props sind einfach zu langsam, um beliebige Flugzeuge irgendwo abzufangen, auch als Ergänzung. Eine Ausnahme bilden natürlich räumlich eng abgegrenzte Überwachungsgebiete.
 
_Michael

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Was sind das für Pods? Sind das MG's?:confused:
Kann man das ernst nehmen? Mehr als zur Waffenschulung und zur Bekämpfung von leichten Zielen bei sehr schwacher gegnerischer Luftverteidigung kann man sowas ganz sicher nicht einsetzen. Und dieses Szenario ist in Europa nunmal sehr unwahrscheinlich bis unmöglich.
 
_Michael

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Jop, es sind Mg und zwar Kaliber 12,7mm.
Diese werden zur Schulung wie auch zur Verteidigung (in OE besonders bei Grenzüberwachungsflügen) eingesetzt.
Es sind durchaus ernst zu nehmende Waffen!

PC-9M
Wie soll man diese Waffen ernsthaft einsetzen? Ein Prop hat bei einer halbwegs vernünftigen Luftverteidigung kaum irgend eine Chance, schon gar nicht für die Luftnahunterstützung, und in Friedenszeiten wird damit ganz sicher niemals herumgeballert.
 
PC-9M

PC-9M

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Es geht hier auch nicht im Luftnahunterstützung.
Wie bereits erwähnt wird der PC-7 in Österreich als Überwachungsflugzeug von Grenzen im Tiefflug eingesetzt.
Zur Bewaffnung selbst - also dem 12,7mm Mg - gehört auch ein primitives "HuD", was man wohl eher als Zielgerät erwähnt.
Nun zur Effektivität, ich kenne keine genauen Fakten zu solchen Einsätzen, werde aber sobald als möglich versuchen da etwas zu erfahren.
Ich persönlich kann aber zum 12,7mm Mg sagen, dass dies wohl eine der besten Waffen ist, die man gegen Fahrzeuge und sog. Weichziele einsetzen kann!

Zum Thema "herumballern" in Friedenszeiten. Eigentlich ein gutes Argument - aber dann musst du mir auch erklären, wie Soldaten die auf Wache sind mit scharfer Munition bewaffnet sind?
 

Blueangelswiss

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Ich habe gar nicht gewusst, dass östereich die PC 7 überhaupt bewaffnet. Ich war mal in Dübendorf auf einer Führung und der, der die Führung geleitet hat war, glaube ich, Mechaniker auf PC7 und er sagte, die PC 7 werde eigentlich nur von kleineren Ländern bewaffnet, die sich keine grösseren Maschinen leisten können...tja...hab ich wiedermal was dazugelernt...:TD:
ahja...wir wollen nicht vom Thema abkommen, denn das war ja die PC 21...:TOP:
Gruss
Blueangelswiss
 
_Michael

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Es geht hier auch nicht im Luftnahunterstützung.
Wie bereits erwähnt wird der PC-7 in Österreich als Überwachungsflugzeug von Grenzen im Tiefflug eingesetzt.
Zur Bewaffnung selbst - also dem 12,7mm Mg - gehört auch ein primitives "HuD", was man wohl eher als Zielgerät erwähnt.
Nun zur Effektivität, ich kenne keine genauen Fakten zu solchen Einsätzen, werde aber sobald als möglich versuchen da etwas zu erfahren.
Ich persönlich kann aber zum 12,7mm Mg sagen, dass dies wohl eine der besten Waffen ist, die man gegen Fahrzeuge und sog. Weichziele einsetzen kann!

Zum Thema "herumballern" in Friedenszeiten. Eigentlich ein gutes Argument - aber dann musst du mir auch erklären, wie Soldaten die auf Wache sind mit scharfer Munition bewaffnet sind?
Klar mag es eine sehr effiziente Waffe gegen leichte Ziele sein, aber ich sehe kein denkbares Einsatzszenario. Entweder wir haben Frieden und dann wird ganz sicher kein Flugzeug aus der Luft auf ein Bodenziel schiessen. Sogar die Polizei schiesst zur Selbstverteidigung nur in absoluten Notfällen auf ein klar identifiziertes Ziel und sehr gezielt. Wie soll es da zu rechtfertigen sein, dass ein Flugzeug auf ein nicht näher identifizierbares Ziel (aus der Luft!) einen _Angriff_ fliegt, noch dazu mit sicher nicht optimaler Waffenpräzision. Und wenn es Krieg gibt, dann verdrückt sich der PC-7 wohl am besten schnellstmöglich in die nächste Kaverne...

Die Waffe auf der Wache dient in aller Regel der Selbstverteidigung, jedenfalls habe ich das so gelernt und geübt. Wobei man sich natürlich immer darüber streiten kann, ob es sinnvoll ist, 19-20 jährige Rekruten mit einem Crash-Kurs am Gewehr mit scharfer Kanone Waffe schieben zu lassen... (Und es ist mir deutlich mehr als 1 Fall bekannt, wo Vorgesetzte dann noch mit Überraschungsattacken glänzten...)

er sagte, die PC 7 werde eigentlich nur von kleineren Ländern bewaffnet, die sich keine grösseren Maschinen leisten können...
Soviel zum Thema Österreicher... :FFTeufel:
 
Thema:

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